Galaxy S4-Der Akku-Thread

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
Also bei mir ist die Akkulaufzeit unter 5.0.1 nun um 100% besser als noch bei 4.4.2 :p

Gestern geladen 100% um 16 Uhr abgezogen und heute 11 Uhr sind von den 100% noch 30% übrig, zwischendurch hab ich noch Musik und Videos gestreamt sowie Spiele gespielt und gesurft.

Also bis jetzt 19 Stunden und noch 30% ich find das ist 1a.
 
Klingt so, als würdest du das anhand eines einzigen Akkuzyklus beurteilen. Das wäre dann ja nicht gerade repräsentativ. Ich habe immer wieder den Eindruck, dass nach einem Versionswechsel stets Stimmen laut werden, die wahlweise einen erhöhten oder einen verringerten Akkuverbrauch feststellen. Ich möchte nicht abstreiten, dass das durchaus zutreffend sein kann. Aber um halbwegs subjektive Aussage treffen zu können, sollte man da schon mal eine gute Woche abwarten, ob sich grundlegend etwas verändert hat.
 
Wir werden sehen "mittelhessen" wie es nach ein paar Tagen aussieht, dann werde ich meine Aussage noch einmal aufgreifen. Allein das ich jetzt schon sehe, dass der Akku-Verbrauch unter 5.0.1 nach ein 1,5 Tagen besser ist als in den letzten 1,5 Jahren, ist für mich persönlich schon repräsentativ genug!

Allein der Test unter 4.4.2 das System per Hardreset zurückzusetzten und 1,5 Tage zu testen ist für mich der Vergleich Aussagekräftig genug!

4.4.2 -> Lade 100% => entladen auf 30% nach 5-6 Std.
5.0.1 -> Lade 100% => entladen auf 30% nach 19 Std.

Gruß
 
Bisher habe ich das Gefühl dass die Akkulaufzeit besser wurde. Sicherlich muss man nach einem Werksreset mit solchen Aussagen immer vorsichtig sein, weil dann eh erstmal alles wieder erheblich runder läuft, aber früher hatte ich bei einem ähnlichen Nutzungsverhalten nach einer frischen Installation eher 3 1/2 - 4 Stunden SoT erreicht. Welten liegen nicht dazwischen, aber schlechter wurde es definitiv nicht.

(Sync für 3 Google & 1 Samsung Account, GPS Standortverlauf aktiv, 5 Messenger und ein paar andere Apps, Helligkeit meistens Auto+2).
 

Anhänge

  • 2015-03-31 19.44.48.png
    2015-03-31 19.44.48.png
    33,8 KB · Aufrufe: 245
  • 2015-03-31 19.45.07.png
    2015-03-31 19.45.07.png
    29,4 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
vor Werksreset war die Akkulaufzeit einen Katastrophe mit 5.0.1 aber danach... HAMMER!! Bin begeistert!
 
Habe ebenfalls das Gefühl, dass der Akkuverbauch sich mit 5.0 verbessert hat, jedoch vermisse ich die Laufzeit seit der letzten Ladung in Stunden. Aktuell ist es Mist.

EDIT: Über Nacht haben die Google Play Dienste den Akku von 50 auf 31% genuckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...egal schrieb:
...
EDIT: Über Nacht haben die Google Play Dienste den Akku von 50 auf 31% genuckelt.

Uiiiii, das ja hart, ich hab grad geschaut, bei mir beanspruchen die Google Play Dienste nur 1% des Akkus :lol:
 
darkdead schrieb:
4.4.2 -> Lade 100% => entladen auf 30% nach 5-6 Std.
5.0.1 -> Lade 100% => entladen auf 30% nach 19 Std.

Wenn du einen stündlichen StandBy-Verbrauch von 12,7 %/h unter 4.4.2 hattest, stimmt definitiv etwas nicht. Da war sicher ein Prozess aktiv, der die CPU am DeepSleep hinderte. Auch 3,7 %/h unter 5.0.1 sind kein Glanzwert und deuten auf Optimierungsbedarf hin. Im ersten Fall würde ich sogar von einem defekten Akku reden, aber da du den gleichen Akku auch unter 5.0.1 benutzt, gibt es keinen Grund den Akku dafür verantwortlich zu machen. Viel eher tippe ich darauf, dass du das Handy bei beiden "Messungen" genutzt und eine erhebliche DisplayOnTime in die "Messunge" mit eingeflossen ist.

darkdead schrieb:
Uiiiii, das ja hart, ich hab grad geschaut, bei mir beanspruchen die Google Play Dienste nur 1% des Akkus :lol:

Was genau heisst "1 % des Akkus"? Was wären 100 %?
 
Hallo

Ich habe ein GT i 9515 und die original 5.0.1 firmware von Polen mit odin geflasht! Habe aber eine schlechtere Akkulaufzeit als mit der 4.4.2! Das Handy scheint nachts nicht in den deepsleep zu gehen!

Ich habe über Nacht ca 10 Std 30% akku verloren ohne was zu machen!

Ich habe schon ein paar mal einen Factory reset und einen Cache wipe gemacht aber immer über Nacht wird der Akku leergesaugt!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 212
Kurze Frage dazu @Marcel131

Gehst Du nach einem Werksreset auf "wiederherstellen" oder spielst Du App für App ohne Backup wieder frisch auf? Wenn alles per Backup wieder aufgesetzt wird, dann kann es sein, das auch die Fehler wieder mit eingespielt werden.
Würdest Du nochmals einen Reset machen und auf ein Backup verzichten und alles manuell einspielen? Evtl auch mal überlegen, ein paar Apps weg zu lassen und nur mal das Nötigste installieren.
 
Kati S schrieb:
Kurze Frage dazu @Marcel131

Gehst Du nach einem Werksreset auf "wiederherstellen" oder spielst Du App für App ohne Backup wieder frisch auf? Wenn alles per Backup wieder aufgesetzt wird, dann kann es sein, das auch die Fehler wieder mit eingespielt werden.
Würdest Du nochmals einen Reset machen und auf ein Backup verzichten und alles manuell einspielen? Evtl auch mal überlegen, ein paar Apps weg zu lassen und nur mal das Nötigste installieren.


Hallo und danke für deine Antwort

Als ich die Firmware über Odin geflasht hatte habe ich komplett alles so wie schon beschrieben platt gemacht und auch alles frisch aufgesetzt ohne Backup usw. denn davon halte ich auch nichts.

ich weis nicht an was es liegen könnte habe schon kein Facebook und co mehr drauf!
 
Dumme Frage:

Ich sehe Internet als Verbraucher bei Dir. Schließt Du den Browser nicht nach benutzen? Also wenn ich im Internet mit dem Standardbrowser surfe und dann beende, ist er aber nicht richtig beendet. Im Widget "Aktive Apps" taucht er dann immer noch auf. Ich muss den dann von Hand oder über den Task Manager beenden. Vielleicht liegt es daran.
 
Hallo

@Kati S

Ja selbst wenn ich alle app usw aus dem Task Manager gelöscht besteht das Problem.

Ich habe das S4 gestern Abend nochmal komplett neu aufgesetzt ohne meine eigenen apps zu installieren lediglich die von Samsung serienmäs installiert sind und sich von alleine updaten!
Bei 34% akku habe ich es dann so gegen 23:30 Uhr vom Ladegerät abgezogen und heute Morgen um 8 Uhr oh Wunder immer noch 34%!

Ich habe jetzt mal nur whatsapp installiert und lade es jetzt voll und schau mal was passiert!

Manchmal muss man das alles nicht verstehen oder?!
 
Ja so ist es wohl. ich hab auch das Gefühl, dass mein S5 manchmal macht was es will. Mal ist die Akkulaufzeit super und dann wieder wunder ich mich, warum es so schnell leer geht. Und wenn dann auch noch in den Akkustatistiken nix auffällig ist, dann weiss ich auch keine Erklärung.
 
Kati S schrieb:
... und dann wieder wunder ich mich, warum es so schnell leer geht ...

dem kann ich voll und ganz zustimmen. ich bin vonn 4.4.2 auf 5.0.1 gegangen. anfangs war alles super. dann hielt der akku nichtmal mehr 24 h. dabei ist mein nutzungsverhalten ... nunja, ich hab eben ein S4 auf dem schreibtisch liegen, fein, dann liegts da eben :biggrin:
ich gucke also sehr selten drauf und nutze es sonst als wecker, das wars.

nun gabs aber in den letzten tagen mehrere updates meiner wetter-app und genau da war der fehler zu suchen.
die wetter-app hat dauernd, also echt ständig, nach GPS gesucht und das hat mir dann den akku leergezogen.
also GPS erstmal deaktiviert ... und siehe, plötzlich gings wieder mit etwa 60 stunden ...

weitere updates der wetter-app folgten und nun ist erstmal wieder ruhe.

fazit: wenn alles gut läuft und plötzlich der akku leergesaugt wird, ist in den meisten fällen eine installierte app schuld, die ein mieses update bekommen hat. dann ist das geschrei groß, der app-anbieter bessert nach, alles wieder gut :thumbup:
 
Was hast Du denn für eine Wetter App? ich musste meine auch erstmal runterhauen, weil nix ging. Sie aktualisierte sich nicht und somit war auch das Widget auf dem Home Screen unbrauchbar. hab nun das Stockwidget drauf, das geht. Aber das gefällt mir nicht.
 
Hi :smile:

ich verwende dieses: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devexpert.weather

jedoch in der bazahlversion ohne werbumm

es ist in der tatso, daß es im laufe der letzten woche nicht richtig, bzw. gar nicht funktioniert hat.
da aber diverse updates kamen, funktioniert es derweil wieder und der akku wird auch nicht mehr durch die GPS-Suche leergesaugt

Gruß ...
 
Dann geht sie scheinbar wieder? Denn genau die hab ich auch:biggrin: das hat mich so genervt letzte Woche, dass ich das Widget vom Homescreen genommen habe. Dann werde ich die heute Abend wieder auf meinen Homescreen packen. ich find das Widget schön.
 
Mein S4 hat das Update vorgestern bekommen, zunächst lief das Gerät natürlich länger, man will sich die Neuigkeiten ja ansehen.

Aber jetzt ist das Gerät wieder im Normalbetrieb und ich kann bestätigen, dass sich der Akkuverbrauch positiv verändert hat.

Einen Werksreset hatte ich übrigens nicht durchgeführt.
 
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Volkskamera. Habe jetzt nach 1 1/2 Tagen mit dem Aufladen bei 10% begonnen und nach ca 15 min sind schon wieder 72% voll.
Das ist ja wohl eine wirkliche Verbesserung.
Im übrigen habe ich keine der oft genannten Probleme bei Wlan, SMS etc.
Ich habe allerdings vor dem Kies Update einen cache wipe gemacht, um alte Installationsdateien loszuwerden. Das hat ein paar hundert MB Speicher gebracht.
Ich habe nach dem 5.01 Update übrigens ca 1 GB mehr freien Speicher auf dem Gerät. 4,5 GB gegenüber 3,5 GB.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
581
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
956
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
503
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten