Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Bitte maximal noch auf den erklärenden Thread hinweisen, weil spoonfeeding zum flashen hat hier im Thread nix zu suchen!

Ich erkläre im aber wie ich zu dieser Akkulaufzeit komme ! Ich habe ihm hier keinerlei Schritte aufgezählt wie er es machen soll !

Hallo zusammen,
mein Kollege hat ein Problem mit seinem S4. Wenn er sein S4 laden möchte dann erhält er die Meldung das die Akkutemperatur zu niedrig sei so das der Ladevorgang abgebrochen wird.

Was kann er tun?
Bin gerade mit der Tapatalk APP unterwegs und die Suche danach hat nichts das gebracht was ich gesucht habe.

Neuen akku kaufen

Hat er schon

Eventuell mal ein anderes Ladekabel und Netzteil ausprobieren...
Die Buchse mal genauer ansehen, da sammeln sich ganz gerne Fussel, was bei mir sowohl bei S4 wie auch bei Note2 schon zu merkwürdigen "Fehlermeldungen" geführt hat.

Hallo,
habe da einige Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden können.
Meine Tochter hat oben benanntes S4, neuwertig zu Weihnachten bekommen, Lagerware, nicht im Gebrauch.
Als 12-jährige haut man sich da natürlich ettlichen Kram drauf, aber wir waren gestern Ingress spielen, und der Akku war von 100% innerhalb von 50 Minuten auf 23% runter.
Das finde ich doch recht extrem, ein Blick auf die Akkuleistung erzählte:

Android 35%
Display 35%
alles andere weit darunter, also auch Ingress. Ich werde gleich einen Werksreset machen, aber ich möchte gerne noch Anhaltspunkte haben, woran es vielleicht noch liegen könnte, was ich testen könnte.
Bitte in einfachen Worten, nicht zuuuuuuu technisch, rooten werde ich es wohl auch noch, da diese ganzen Google-Apps von ihr nicht benötigt werden.

Ich möchte halt, bevor ich einen neuen Akku bestelle, mir mögliche Punkte ausschliessen.

Danke schon mal!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:03 Uhr wurde um 12:05 Uhr ergänzt:

Habe noch etwas vergessen, aufladen kann man den Akku ohne jegliche Probleme, geht ratzfatz.

Ich würde den Akku verdächtigen & austauschen. Laden (bei fast leerem Akku, also 10 bis 15%) dauert normalerweise ca. 2,5 Stunden.

Ja, so an sich hab ich eher Hintergrund-Prozesse im Verdacht...aber das klären wir ja dann mit dem Werksreset, denke ich...wie gesagt, laden lässt sich der Akku problemlos, geht sehr fix.

Das "sehr fixe" Laden (je nachdem, was du darunter verstehst) finde ich verdächtig.
Kann auch ein Anzeichen für einen defekten Akku sein (nicht mehr volle Kapazität - schnell geladen - schnell leer).

• Danke
Reaktionen: Katinka
Das klingt durchaus plausibel...
Was ich gerade noch fest stellen musste, die Rückseite des Handys ist sehr sehr warm...

Ich denke mal, das wird ein neuer Akku werden, haben ja zum Glück Saturn gegenüber...

Oder die Akku-anzeige ist nicht mehr im Lot...

Katinka schrieb:
Bitte in einfachen Worten, nicht zuuuuuuu technisch, rooten werde ich es wohl auch noch, da diese ganzen Google-Apps von ihr nicht benötigt werden.

Ich hoffe, Du weißt, was Du tust ... In meinen Augen sollten User, die technisch nicht versiert sind, die Finger vom Rooten lassen. Und die Googleapps würde ich auch nicht mal einfach so runterschmeißen, auch hier muss man wissen, welche Folgen das Entfernen hat - das kann von der (gewünschten) Beschleunigung und Verbesserung der Akkuperformance bis zum Brick gehen.

Und die Hintergrundprozesse durch Zurücksetzen auf Werkeinstellungen zu eliminieren, ist eine ziemliche brute-force-Methode, die bei Installation der gleichen Apps mit den gleichen Einstellungen evtl. gar nichts hilft. Ob die überhaupt Schuld sind, sollte man erstmal prüfen.

Hallo Androidbene, danke für deine Antwort und deine Hinweise, die auf Grund meines Posts sicher gerechtfertigt sind.
Mit zu technisch meine ich eher die ganzen Abkürzungen, wofür man dann ja schon ab und an ein Übersetzungsbuch braucht.
An sich habe ich bisher alle meine Handys gerootet und geflashed, die grundsätzlichen Dinge sind mir durchaus bekannt. Mir ging es jedenfalls hier einfach um den Akku, woran es liegen kann.
Das Handy ist jetzt gerootet, flashen werde ich nicht, neuer Akku ist auf dem Weg. Dann werden wir weiter sehen.

Meine Tochter hat jetzt auch nur noch das drauf, was sie wirklich nutzt, was den Speicher deutlich bereinigt hat. Der Akku hält zumindest spürbar länger, wenn auch nicht so, wie er sollte.
Ich denke, der Akku hat wirklich einen weg...

• Danke
Reaktionen: ANDROIDBENE
Wenn es sehr warm ist und schnell leer ist muss das noch lange nicht ein defekter Akku sein. Das Problem kommt bei mir auch immer mal wieder sporadisch vor. Entweder wenn Google wieder im Hintergrund die Google Play Dienste aktualisiert hat.. Dann kommt desöfteren der Bug, dass man in den Akku Detail bei z.B. Android OS sieht dass das S4 lange "Wach bleiben" Zeiten hat... oder ein Update irgendeiner App ist schuld.... Leider nicht immer sehr einfach zu identifizieren. Akku ziehen hilft dann meist wieder eine Zeit lang... Leider ein Android Problem... kommt nicht nur bei Samsung vor...

Ok, danke.
Werde das dann beobachten, es ist ja bei ihr nicht sporadisch, sondern eigentlich ständig, das er recht schnell leer zieht. Mit einem neuen Akku können wir die Fehlerquelle zumindest soweit ausschliessen.

Hi,

Ich hab da ein Problem mit meinem S4. Wenn das Handy am Netzteil hängt und ich mit Chrome surfe, wird das Handy nicht richtig geladen.

Die Ladeanzeige ist da, aber der Akku wird eher schwächer als voll...

Ist mein Netzteil evtl kaputt ? Akku hab ich schonmal getauscht.

MFG

Hallo,

Danke für den Tipp mit der App. Habe sie installiert und nachgeschaut, es steht AC-Power.
Mfg

Du kannst nun zusätzlich nachsehen, ob ein Prozess eventuell unter erhöhter Last läuft. Falls nein, ist es wohl tatsächlich ein Problem deines Ladegeräts.