Galaxy S4-Der Akku-Thread

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
Docko schrieb:
Hallo, habe auch bei mir bemerkt dass der Mobilfunk den Akku leersaugt. Über Nacht wo ich Wlan und mobile Daten deaktiviert habe saugt er 50%.
Heute habe ich mal getestet was passiert wenn ivh den Flugmodus einschalte.
Der Akku war auf 56% und am nächsten morgen war er das immer noch.
Saugt wirklich der Mobilfunk den Accu leer wenn wlan und Daten deaktiviert werden oder sagen irgendwelche Apps den Accu leer weil sie nicht nach hause telefonieren und sich aktualisieren/synchronisieren können.

Im Flugmodus könnte eine aktualisieren/synchronisieren sperre wirken die verhindert das die Apps telefonieren wollen
 
Trolli91 schrieb:
Dann müsste die Telefonverbindung ja ebenfalls abbrechen... allerdings kann ich stundenlang durchtelefonieren ohne das etwas geschieht?
Bitte deute mein Nachfragen nicht als Misstrauen... ich möchte es nur verstehen :)

Der Mechanismus ist anders:

Die SIM-Karte bekommt unter üblichen Parametern nur eine schwache Mobilfunkverbindung. Also wird die Leistung des Handys hochgefahren, um das Signal zu verstärken. Dadurch steigt der Akkuverbrauch, Abbruch muss gar nicht sein ...
 
Das klingt einleuchtend... danke.
Dann werde ich mir wohl mal eine neue Simkarte holen... auch wenns schmerzt ;)
 
Hat jemand die besten Stromsparer-Apps parat und kann die empfehlen? Ich hab bisher nur Greenify installiert, das bringt mir allerdings nicht wirklich was.

Beim S4 ist der Akku im Standby eigentlich gar nicht das große Problem, der hält da wenn mans nicht benutzt gefühlt ewig, aber sobald du mal irgendwas mit Internetverbindung startest wird der Akku ruck zuck leer gesaugt.
 
Deep sleep battery saver eine bomben app!! Kann ich nur empfehlen
 
Weil?
 
@BVzudemB: Greenify bringt auch wirklich nur etwas in Verbindung mit Xposed und den Donate-Funktionen. Auch wenn der Modus für "Nur Root" immer besser wird, so sind die maximalen Ergebnisse nur mit Xposed erreichbar.

Das Problem mit der Internetverbindung wird wohl sein, dass alle Programme die einen Trigger dahingehend haben (Starten, sobald die Netzwerkverbindung geändert wurde) jetzt auch aktiv sind & ihre Synchronisierungen starten bzw. durch Wakelocks das Telefon nicht in den Tiefschlafmodus übergehen lassen.

Greenify Donate hat den Vorteil, dass versteckte Synchronisationen aufgedeckt werden (sichtbar in den Konten - wie gewohnt & mit einem * markiert).

Man könnte nun durchaus behaupten: Das mehrfache Deaktivieren/Aktivieren jeglicher Netzwerkfunktionen - sei es nun WLAN oder Daten - saugt mehr den Akku leer als sie aktiviert zu lassen. Klingt bescheuert, aber eben durch diese Berechtigungen dass ein Programm sich automatisch startet, sobald das Ereignis ausgelöst wurde (gibt es in mehrfacher Ausführung, wie man solche Dinger starten lassen kann), kann das die Laufzeit dahingehend sehr negativ beeinflussen.
 
fifa15 schrieb:
Deep sleep battery saver eine bomben app!! Kann ich nur empfehlen
Hab ich vorgestern spaßeshalber auf meinem alten S2 installiert,das ist danach völlig ausgeflippt,die ganze Zeit ging der Bildschirm an und aus,dann erschienen nur einzelne Apps und innerhalb von zwei Minuten war der Akku von 52% auf nur noch 6%.
Habs dann direkt wieder deinstalliert,dann war Ruhe.
 
Da ist was schief gelaufen, da geht kein Bildschirm an und aus.
LG
 
fifa15 schrieb:
Deep sleep battery saver eine bomben app!! Kann ich nur empfehlen

Ohne vernünftige Argumentation kann ich diese Empfehlung nicht nachvollziehen. Vorallem wenn ein Handy nicht gerootet ist, haben diese Apps nicht mehr Möglichkeiten als die, die man selber mir ein bisschen Gehirnschmalz durchführen kann. Da ist es mir lieber, gezielt auf Funktionen zu verzichten oder diese so akkuschonend zu konfigurieren wie es zu meinem Nutzungsverhalten passt als irgendwelche Einstellungen intransparent von irgendeiner App durchführen zu lassen.
 
Wie sven schon sagte da ist zu 90 % was schief gelaufen
 
Was meine Meinung zu solchen Apps nicht ändert! Bei schlüssiger Argumentation würde ich mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen lassen. :)
 
Claymore schrieb:
@BVzudemB: Greenify bringt auch wirklich nur etwas in Verbindung mit Xposed...
Ah okay, gut zu wissen. Hatte das Programm von einem kleinen Handy-Nerd erhalten, der meinte, das ganze wäre der absolute Schrei unter Android-Fans :biggrin:
Hatte mich die ganze Zeit schon gefragt, was es für einen Nutzen hat und es nicht wirklich erkannt. Dann kann ichs ja jetzt prinzipiell wieder runterschmeissen, hab ja auch noch das klassische Touchwiz drauf und das Handy nicht gerootet oder ähnliches.
Kennst du gute Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Tipp zur SIM-Karte nebenbei.
Bei TMO zB kann man im Kundencenter eine Ersatzkarte bestellen. Wenn man die SIM-Karte als defekt deklariert (Man kann auswählen, verloren, gestohlen, defekt), wird sie kostenlos ausgetauscht. Die anderen Optionen kosten auch hier Geld.
Also, wenn möglich SIM-Karte als defekt melden und man sollte die SIM-Karte auch bei einem anderen Anbieter kostenlos getauscht bekommen. Hat bisher immer geklappt.
 
@BVzudemB: Ohne zumindest Herr über dein System zu sein? Wird schwer. Denn alleine was für Gerümpel in den Stocks herumwuselt, ist alles andere als feierlich. Da laufen X Programme einfach a) nach Systemstart b) nachdem die Netzwerkverbindung geändert wurde c) nachdem [AUSFÜLLEN] umgestellt wurde. Wakelocks und unnötige Akkufresser im Hintergrund garantiert.

Ich kann nur empfehlen, deine dir zustehenden Rechte zu holen, um den ganzen Müll zu entrümpeln. Ohne dass du Herr über dein System bist, ist der Hersteller quasi dein Meister. Leider. Wenn du das allerdings nicht kannst (Knox), könnte Towelroot helfen, sodass Knox nichts auf 0x1 getriggert wird. Somit kannst du dann doch etwas dagegen tun & dein Handy weiterhin als "sicher" betrachten - zumindest deine Vorgesetzten. Ebenfalls kein Problem mit der Garantie - wobei ich es persönlich noch nicht erlebt habe, dass ein Garantiefall wegen der Hardware abgelehnt wurde, wenn die Software tadellos läuft.
 
Keine Ahnung, ob es in den unzähligen Threads schon irgendwo steht:

Ich habe eins der ersten S4, die es gab. (habe es am Verkaufsstart bei Telekom gekauft).
Wollte jetzt einen neuen Akku rein, um vielleicht wieder etwas mehr Laufzeit zu bekommen. Also neuen Originalakku gekauft.
Der Akku, der beim S4 dabei war, war "Cell made in Japan, assembled in China". Bei meiner Frau ihrem S4 (etwa Dez. 2013) war der "Korea/Vietnam" dabei. Die beiden neuen Akkus sind auch beide "Korea/Vietnam".

Ich habe jetzt auf einmal diese scheiss Reboots! Wie kann das am Akku liegen??? Habe jetzt den alten wieder rein und die Reboots sind weg!
Bei meiner Frau ihrem gibts keine Probleme..

Ich hatte davor noch keinen einzigen Reboot, nicht mal mit den dafür bekannten Firmwares, gerooted, etc. Das ganze Knox Geschmarre ist alles deinstalliert oder eingefroren. Wie gesagt, noch nie Probleme gehabt, erst mit dem neuen Akku..
 
Möglicherweise hast du einen gefälschten Akku erwischt, der mangels Qualität die Spannung nicht halten kann, oder einen defekten Original -Akku.

Tausch doch mal den Akku deiner Frau gegen den Neuen aus zum testen, ob ihr Handy auch Probleme damit hat! :)

Lg Domi!
 
Ich fürchte, das kann ich mir sparen. Ich hatte gerade mit dem alten Akku auch einen Reboot. Aber der Auslöser war definitiv gestern der Tausch des Akkus.. Oh man ey.. :(

Da haben wir es mal wieder: never touch a running system.. ;)
 
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... Hatte zum S4 und Note 3 eine zweistellige Zahl an Ersatz -Akkus bei häufig täglichem Wechsel, das hat nie Probleme gemacht.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
Naja, das letzte Update auf die "Reboot" Firmware hab ich vor einem halben Jahr gemacht (NF1) und ich hatte bis gestern keinen einzigen Softboot. Akku raus, neuen rein >> BAM nach 5min erster Softboot beim Spielen..
Ich hab mir jetzt mal den Xposed Fix geladen, mal schauen ob der hilft für die nächsten 4 Monate.. ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
578
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
951
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
503
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten