Galaxy S4-Der Akku-Thread

  • 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
Iroc schrieb:
Ich habe leider auch extreme Probleme mit meinem Akkuverbrauch.

Das Ding würde ich komplett zurücksetzen.
 
broiler schrieb:
Sollte ich den Akku kalibrieren?

Kalibrieren geht ja eigentlich nicht mehr. Man liest immer wieder mal die Empfehlung mal 1-2 Ladezyklen komplett(!) zu durchlaufen. Komplett heisst, das Handy wirklich vollständig zu laden, anschließend bis zur Selbstabschaltung leer gehen lassen und danach wieder vollständig zu laden. Diesen Tipp befolge ich auch ab und zu von Zeit zu Zeit (insbesondere bei einem neuen Handy/Akku). Angeblich soll die Ladeelektronik damit die Spannungsniveaus für "voll" und "leer" neu anlernen. Ob dem aber wirklich so ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Aber nebenbei: die von die beschriebenen Phänomene (starke Entladung bei Belastung und anschließende "Ladung" bei Entlastung) hatte ich mit meinem defekten (allerdings bereits deutlich aufgeblähten) Akku. Es könnte also sehr gut sein, dass es Zeit für einen neuen Akku wird.
 
Hey Leute, ich habe Probleme mit dem Akku und wollte um Rat fragen.
Kurze Vorabinformation: Ich hab ein Samsung Galaxy S4, Battery Doctor ist installiert und den Energiesparmodus hab ich 24/7 an.

So, nun zu meinem Problem. Und zwar spinnt mein Akku in letzter Zeit ein wenig. Ich habe mein Handy gestern Nacht mit 9% Akku abgelegt und bin schlafen gegangen, als ich heute morgen aufgewacht bin waren es plötzlich 13%, obwohl es nicht am Ladegerät hing. Das es manchmal um die 1% steigt soll ja ab und zu passieren aber gleich um 4%? Könnte es etwas damit zu tun haben, dass mir das Handy mal aus Versehen aus der Hand gefallen ist? Denn seitdem lässt sich das Handy auch nur noch in bestimmten Positionen laden. Wenn ich das Handy seitlich halte leuchtet die LED nicht rot, nur wenn es auch einer glatten Oberfläche liegt aber auch dann scheint es ab und zu einen Wackelkontakt zu haben und es funktioniert nicht immer. Oder könnte es auch etwas damit zu tun haben, dass ich mein Handy manchmal schon bei 40% oder so vom Ladegerät entferne, weil ich aus dem Haus muss und das Handy nicht zu Hause liegen lassen kann. Habt ihr irgend eine Idee wie ich das Problem beheben könnte? Mein Handy ist nicht gerootet, von daher kann ich auch nicht die Batterie kalibrieren lassen.

Schon mal Danke für die Antworten

PS: Gerade hing das Ding am Ladegerät und hatte 94% Akku. Ich habe ein Spiel gespielt und plötzlich ging es auf 93% und dann auf 92% obwohl es die ganze Zeit am Ladegerät hing. Das ist doch nicht normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku könnte einen Schlag haben. Das Abstecken bei 40% macht rein gar nichts. Das Entladen bei eingestecktem Ladekable könnte aber auch dem Wackelkontakt der Buchse geschuldet sein.

btw: Von solchen Apps wie Battery Doctor halte ich gar nichts.
 
Rolowt schrieb:
Könnte es etwas damit zu tun haben, dass mir das Handy mal aus Versehen aus der Hand gefallen ist? Denn seitdem lässt sich das Handy auch nur noch in bestimmten Positionen laden. Wenn ich das Handy seitlich halte leuchtet die LED nicht rot, nur wenn es auch einer glatten Oberfläche liegt aber auch dann scheint es ab und zu einen Wackelkontakt zu haben und es funktioniert nicht immer.

Könnte, ja. Aber abschließend sicher beurteilen, wird man das aus der Ferne kaum können. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Behebung des Wackelkontaktes (sprich: Reparatur) für alle weiteren Maßnahmen ist. Wenn bereits schon ein Wackelkontakt da ist, könnte es sein, dass es nicht mehr lange dauert, bis es sich überhaupt nicht mehr laden lässt.

Rolowt schrieb:
Oder könnte es auch etwas damit zu tun haben, dass ich mein Handy manchmal schon bei 40% oder so vom Ladegerät entferne, weil ich aus dem Haus muss und das Handy nicht zu Hause liegen lassen kann.

Nein! Der Ladevorgang bzw. die Anzeige der Akkurestkapazität läuft bei einem intakten Handy bzw. Akku auch bei nicht vollständigen Ladevorgängen einwandfrei.

Rolowt schrieb:
PS: Gerade hing das Ding am Ladegerät und hatte 94% Akku. Ich habe ein Spiel gespielt und plötzlich ging es auf 93% und dann auf 92% obwohl es die ganze Zeit am Ladegerät hing. Das ist doch nicht normal?

Das wundert einen doch nicht, wenn du bereits selber schreibst, dass das Handy definitiv einen Wackelkontakt hat.
 
Hey Leute,
ich habe mich wirklich jetzt unzählige Stunden durch alle möglichen Foren gequält und Beiträge ohne Ende gelesen ohne wirklich auf ein brauchbares Ergebnis zu kommen.
Es geht um folgendes:
Mein S4 ist ein wahrer Akkusauger..
heute morgen um 6.30 Uhr los mit 98% Akku.
Das Handy War lange im Flugmodus (wenn ich in einer Vorlesung sitze und Wlan habe mache ich das immer so) und trotzdem habe ich jetzt (09.40 Uhr) nur noch 51% Akku.
Als größter Akkusauger gibt mir mein Handy "Android OS" (46%) und Android System (19% ) an.
Ich füge Screenshots mal bei.
Habe wirklich schon alles versucht.
Skype ist deinstalliert, habe diversen Programmen, die im Hintergrund laufen die Berechtigungen entzogen und bin Solangsam wirklich verzweifelt.
Hilfe wäre wirklich furchtbar nett.:thumbsup:
Zum Gerät
Samsung S4, KitKat 4.4.2

Liebe Grüße,
Deniz
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-22-08-49-50.png
    Screenshot_2014-10-22-08-49-50.png
    69,2 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_2014-12-02-09-26-22.png
    Screenshot_2014-12-02-09-26-22.png
    60,2 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_2014-11-03-15-55-35.png
    Screenshot_2014-11-03-15-55-35.png
    67,6 KB · Aufrufe: 264
Ich hab bei mir nen neuen akku reingemacht da mein handy nach 5 stunden nur noch 20-30 % hatte. Jetzt ist wieder alles Bestens und nach 5 Stunden bei ähnlicher Nutzung bei 75%
 
Kann auch sein, dass mal ein Werksreset angesagt ist, der das System auf Anfangszustand bringt. WICHTIG: dabei gehen alle Daten verloren.
 
Meine Frau hat genau das selbe Problem schon seit Wochen.

Wir spielen jetzt das Rom mal neu auf und hoffen das es dann wider geht.
 
DenizS4 schrieb:
Das Handy War lange im Flugmodus (wenn ich in einer Vorlesung sitze und Wlan habe mache ich das immer so) ...

Dem Flugmodus ist es egal ob ein WLAN verfügbar ist oder nicht, denn er sorgt ja dafür, dass das WLAN deaktiviert wird.

DenizS4 schrieb:
Als größter Akkusauger gibt mir mein Handy "Android OS" (46%) und Android System (19% ) an.

Da das prozentuale Anteile am Verbrauch sind, muss dieser sich ja irgendwie aufteilen. Dass Android OS und Android System an erster Stelle rangieren, wenn das Handy nur StandBy ist, ist demnach erstmal kein Grund zur Beunruhigung.

DenizS4 schrieb:
Samsung S4, KitKat 4.4.2

Wie beim S4 üblich: Hast du den Akku auf irgendwelche Bläherscheinungen kontrolliert?
 
Also bei meiner Frau ist es ganz extrem.

Auch das selbe das Android OS den Akku auffriest. Teilweise im Flugmodus 20 - 30%.

Erster Verdacht war der Akku, da das Problem aber nicht jeden Tag besteht kann das nicht sein. Wenn das Handy so viel Strom braucht wird es auch sehr heiß. GPS ist aus. Das war unsere erste vermutung.

Ich habe ihr gesten die Firmware drüber geflasht da wir uns gedacht habe evtl Softwarefehler. Ich halte eh nix von dem OTA müll...

Aktuell ist Ruhe. Sie ist seit heute morgen 6 Uhr unterwegs und hatte eben noch 80% das ist für mein Verständnis absolut okay.

Ob das so bleibt sehen wir dann. Wäre schön.

Wenn das auch nix hilft dann machen wir einen Werk Reset vileicht hilft das ja was.

Ich habe ein Galaxy Note 2 und nutze mein Handy erheblich mehr wie meine Frau und komme damit locker durch den Tag. Da meine Frau das Handy nur für Whatsapp, FB und E-Mails nutzt dürfte es nicht so viel Strom verbrauchen.

Bei mir Android System gerade mal 17% und Android OS 6%.
 
Pysk schrieb:
Auch das selbe das Android OS den Akku auffriest.

Woran machst du das fest? Am absoluten oder relativen Anteil von "Android OS"?
 
Schon 100-mal gepostet, trotzdem muss es immer wieder gesagt werden: Es ist völlig wurscht, wenn sowas wie Android-OS oder ähnliches der Hauptverbraucher ist! Das hängt sehr stark von der Nutzung ab. Beispiel: Wenn das Handy 3 Tage nur rumliegt, ist wahrscheinlich bei unter 30% Akku Android OS mit 70% der Verbrauchsspitzenreiter. Trotzdem ist vermutlich alles ok.

Also alle, die damit Probleme haben, aber keine eklatant auffäliigen Zeiten, sollten bitte erstmal nennen, wie hoch der DeepSleep-Anteil ist, nur das ist aussagekräftig. Er sollte auf jeden Fall größer 80%, besser größer 90% sein, wenn man das Handy wenig nutzt.

Wenn das Handy in 4 Stunden 40% verliert, ist natürlich was faul. Erste Hilfe ist immer ein Neustart. Wenn das nichts bringt, muss man die Wakelocks analysieren, nur dann findet man den Übeltäter. Leider geht das mit KitKat nur noch mit Root oder über ziemliche Umwege am PC. Wenn alles nichts bringt, dann am bestern neu aufsetzen.
 
Deine Aussage stimmt so nicht.

Wenn Android OS bei meiner Frau diese hohe Akku nutzung hat ist der Akku schnell leer.

Ist es normal wie bei mir also bei 16% hält der Akku gut. Und meine Frau nutzt das Handy immer gleich. Manschmal liegt es nur auf dem Tisch rum wird heiß und friest den Akku Grundlos leer. Android OS 46% Nutzung.

Und ihr Handy ist nicht gerootet. Selbst Knox zeigt 0x0.

Mein Note mit Agni Kernel und Custom Rom im moment DN4 frisst nicht so viel Akku.
 
Trotzdem ist die beschriebene Vorgehensweise von ANDROIDBENE korrekt und du solltest dich zur weiteren Eingrenzung auf die Wakelocks konzentrieren. Die prozentualen Anteile der von dir geposteten Screenshots machen keinen Unterschied, ob die Anteile während der Nutzung oder während des StandBy zustande gekommen sind. Die schlüsseln lediglich die Verteilung des Gesamtverbrauchs auf. Falls du also im Verdacht hast, dass Android OS höher ist, als normal wäre, dann wäre ein Blick auf die Wakelocks wirklich hilfreich. Ohne root wird das aber schwer!
 
Das Problem kam erst mit Android 4.4 vorher war alles i.o.

Es kann nicht sein das ich ein Handy Rooten muss damit ich es normal benutzen kann. Das Handy ist gerade mal 1 Jahr alt. Wie gesagt Problem kam erst mit Kitkat und wurde von Update zu Update schlimmer und schlimmer.

Immer wen Android OS hoch ist ist der Akku rasend schnell leer. Bei mir war Android OS noch nie über 20%.

Manschmal liegt das Handy von meiner Frau rum und alles ist i:o.

Am nächsten Tag liegt es wider rum und frißt ohne das man es benutzt Akku wie blöd und wird noch heiß dazu.

Mach man es aus und wider an macht es weiter damit.

Und das ist zu 100% nicht normal und auch kein defekter Akku. Ich gehe davon aus das das System einen schlag weg hat, demnach müsste ja jetzt ruhe sein und wenn nicht käme als nächstes ein Werkreset.

Wie ich schon schrieb bisher ist alles normal, das kann heute Abend schon wider anders aussehen.

Aber Fakt ist immer wen Android OS hoch ist wird das Handy heiß und verbraucht Strom wie blööd. Ist Android OS wie bei mir auch bei 13 ~ 16 % ist alles okay. Der Akku hält gut durch und das Handy wird auch nicht heiß.

Es kommt vor das es selbst im Offline Modus über nacht sagen wir mal 8 Stunden Schlaf 20 - 30% verbaucht werden. Und in der nächsten nacht sind es dann nur 3 - 5% was ja okay ist.
 
Pysk schrieb:
Es kann nicht sein das ich ein Handy Rooten muss damit ich es normal benutzen kann.

Das hat auch niemand behauptet!

Pysk schrieb:
Wie gesagt Problem kam erst mit Kitkat und wurde von Update zu Update schlimmer und schlimmer.

Zwischen Update und Update liegt nun mal auch immer eine gewisse Zeitspanne, in der auch Apps installiert werden bzw. Einstellungen geändert werden. Alleine die Updates dafür verantwortlich zu machen, ist oft ein Trugschluss, da andere in Frage kommende Dinge nicht berücksichtigt werden.

Pysk schrieb:
Immer wen Android OS hoch ist ist der Akku rasend schnell leer. Bei mir war Android OS noch nie über 20%.

Das schreibst du nun zum dritten Mal und das habe ich auch verstanden. Es hilft aber nichts, wenn du das noch zig Mal wiederholst ohne der Ursache, wie von ANDROIDBENE beschrieben auf den Grund zu gehen.

Pysk schrieb:
Am nächsten Tag liegt es wider rum und frißt ohne das man es benutzt Akku wie blöd und wird noch heiß dazu.

Wenn das Handy beim bloßen Rumliegen warm oder sogar heiss wird, ist das ein ziemlich eindeutiges Indiz dafür, dass die CPU nicht in den Deep Sleep geht. Das wurde ja bereits geschrieben, dass aller Wahrscheinlichkeit nach die Ursache ist.
 
Meine Anmerkung, dass der rein prozentuale Anteil von Android OS keinerlei Aussagewert hat, ist ganz allgemein richtig. Ich schrieb ja schon, wenn das Handy so viel wie von Dir beschrieben verliert, ist was faul. Nur kommst Du dann mit Android OS aber keinen Schritt weiter, weil das nun einmal ein Sammelbegriff für alles Mögliche ist.

Die Ursachen für einen übermäßigen Verbrauch - und dazu gehören 30% über Nacht auf jeden Fall - sind leider meistens sehr individuell. Wenn Akku oder defekte SIM oder ähnliches ausscheidet, hast Du nur über die Wakelocks eine Chance. Die Schrotflinte ist eben ein Reboot (kleines Kaliber, oft keine Wirkung) oder ein Wiederaufsetzen (großes Kaliber, häufige Wirkung).

Das die Wakelocks unter KitKat nicht mehr ohne weiteres ausgelesen werden können, ist sicher nicht so toll. Der Artikel hier Wakelocks unter Android aufspüren: wenn der Akku ungewöhnlich schnell leer geht - CNET.de enthält auch einen Link für ein Auslesen ohne Rooten. Das ist auch nicht wirklich laienfreundlich, aber für den einen pder anderen vielleicht eine Möglichkeit.
 
Das mit der CPU ist falsch. Ich habe auf dem Handy CPU Spy Installiert was auch ohne Root läuft und laut der App ist das Handy die meiste Zeit im Deep Sleap
 
Was genau soll denn deiner Meinung nach am Handy warm oder sogar heiss werden, wenn nicht die CPU? Lokalisiere doch wenigstens mal den Wärmeherd, so dass man sagen kann um welches Bauteil es sich handelt. Im Deep Sleep der CPU wird allerdings kaum ein anderes Bauteil dazu neigen, Aktivität mit solcher Wärme entwicklung zu zeigen. Evtl. spinnt auch das von dir eingesetzte "CPU Spy" oder es wird nicht richtig angewandt. Empfehlenswert um die CPU-Aktivität zu untersuchen, ist auch BetterBatteryStats.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
756
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
1.114
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
621
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten