Galaxy S4-Der Akku-Thread

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
Vielleicht liegt es nicht am Akku, scheint mir so.

LG
 
Arcane schrieb:
Das ein defekter Akku schneller laden kann ist durchaus möglich, aber mir scheint so, als ob niemand von euch dazu in der Lage ist richtig zu lesen, denn ich hatte eindeutig geschrieben, dass mein Akkuverbrauch der gleiche ist, wie bei einem normalen Akku, sorry.

...

Hat es jetzt endlich jeder verstanden ?

Jetzt bleib mal auf dem Boden! Vom gleich gebliebenen Akkuverbrauch schriebst du in deinen ersten Beiträgen überhaupt nichts. (Stattdessen stellst du gleichzeitig die Frage nach dem Vibrationsalarm, die überhaupt nichts mit dem Akku zu tun hat und deshalb hier OT ist und zudem der Regel "Ein Problem, ein Thread" widerspricht. Aber das nur am Rande.) Den ersten Hinweis auf einen gleich bleibenden Akkuverbrauch bringst du erst in Beitrag #4156.

Danach beschreibst du übrigens keineswegs den Verbauch, sondern die Laufzeit. Den Verbrauch unterschiedlicher Fahrzeuge wirst du ja hoffentlich auch in Liter/km vergleichen und nicht in Liter/Tank. Letzteres wäre zwar beim Handy sinnvoll, da aus Benutzersicht die Akkukapazität erstmal zweitrangig ist und es wichtiger ist, wie weit man mit einer Akkuladung kommt. Dennoch sagt das nichts über den Verbrauch aus.

Wer also präzise Antworten haben möchte, sollte seine Fragestellungen auch entsprechend präzise verfassen, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Was den Ladevorgang (aber auch den Entladevorgang) betrifft, hast du hoffentlich schon realisiert, dass die Restkapazitätsanzeige nicht linear ist. Das Handy wird immer schneller von z. B. 20 auf 50 % aufgeladen sein als z. B. von 70 auf 100 %. Besonders bei den letzten Prozentpunkten merkt man das oft recht deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat mit Feststellen von Akku Problemen im Feld (Aufblähen), neue maximale Nennladungswerte in die Firmware bzw Kernel eingeführt.

Von 1900mAh auf 1450mAh... wenn ich mich richtig erinnere. Heißt somit auch längere Ladezyklen. Kann also ggf. Damit zusammen hängen, falls du während dessen auch eine neue Firmware installiert hast.
 
  • Danke
Reaktionen: ANDROIDBENE
Polarcell, nie wieder! Nach 3 Monaten lag die Laufzeit deutlich unter dem des Standardakkus von Samsung. Er entlädt sich auch außerhalb des Gerätes um 10 bis 15 Prozent pro Tag. Und jetzt nach 6 Monaten ist er so aufgeblàht, dass man den Deckel nicht mehr zubekommt.
 
Andi1000 schrieb:
Samsung hat mit Feststellen von Akku Problemen im Feld (Aufblähen), neue maximale Nennladungswerte in die Firmware bzw Kernel eingeführt.

Gibt es dafür eine Quelle?

Andi1000 schrieb:
Von 1900mAh auf 1450mAh... wenn ich mich richtig erinnere.

Das Abschaltkriterium bei Akkus unterschiedlichster Art ist immer die Zellenspannung. Wieso sollte es bei Samsung anders sein und wie soll das funktionieren die Kapazität als Abschaltkriterium heranzuziehen?

Andi1000 schrieb:
Heißt somit auch längere Ladezyklen.

Wieso sollte eine geringere Kapazität längere Ladezyklen bedeuten?
 
1mauritz schrieb:
Polarcell, nie wieder! Nach 3 Monaten lag die Laufzeit deutlich unter dem des Standardakkus von Samsung. Er entlädt sich auch außerhalb des Gerätes um 10 bis 15 Prozent pro Tag. Und jetzt nach 6 Monaten ist er so aufgeblàht, dass man den Deckel nicht mehr zubekommt.

Umtauschen!
 
@mittelhessen

Offizielle Statements von Samsung gab es natürlich nicht, aber das Thema wurde bei XDA in einem Kernel Thread diskutiert. Die Jungs die an dem Stock Kernel basteln, sehen die neuen Parameter ja. Ich hab ebenfalls immer wieder Kernel ausprobiert... oft auch auf Stock Basis und ab einem bestimmten Zeitpunkt waren die Kernel Stock Werte immer auf 1450mA mit Option auf 1900mA Ladestrom.

Zu 2tens hast du natürlich Recht. Muss 1900mA und 1450mA heißen. Wollte damit sagen, dass der vom Ladegerät theoretisch mögliche Ladestrom von 2000mA vom S4 begrenzt wird auf jetzt 1450mA. Vorher laut XDA Devs 1900mA.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan 1968
Das Missverständliche war wahrscheinlich eher dein Begriff "Ladewert". Hier ging es in der aktuellen Diskussion um die Kapazität und deshalb ging ich davon aus, dass du dich darauf beziehst. Hätte da Ladestrom verstanden, wäre mir sofort klar gewesen um was es geht. Sorry. :)
 
Hallo zusammen,

ich besitze das S4 und habe seit ein paar Wochen ein extremes Akkuproblem.
Bisher hat mein Akku abends immer noch knapp über 50% Power gehabt.

Seit ein paar Wochen (Ich vermute seit Update auf Android 4.4.2) lässt die Akkuleistung extrem nach. Er ist bereits nach 4 Stunden unter 50%. Die Akkustatistik zeigt mir als Hauptverbraucher Android OS (65%) und Android System (11%) an. An meiner Handynutzung hat sich nichts geändert. Nutze es so wie immer.

Hat jemand dieselben Probleme bzw. einen Tipp, was ich machen kann? War bisher sehr zufrieden mit dem Handy aber der Akku sollte schon nen Tag halten.

Danke für eure Hilfe
 
Wenn dein Akku nicht verformt ist (leicht gewölbt), dir diese App auch nicht wirklich den "Übeltäter" verrät, dann würde ich ein Fullwipe machen und die Firmware per Odin flashen.
Vorher aber, wenn es dir möglich ist, deine Daten sichern.

LG
 
Super danke, werde zuerst die App mal testen.

Bzgl. gewölbter Akku: Mein Ersatzakku ist gewölbt. Er wurde aber so gut wie nie benutzt. Kannst mir kurz sagen was das auf sich hat?
 
Es gab mal ein Serie von Akkus, da waren sehr viele nicht wirklich i.O.
Kann natürlich auch bei "normalen" mal vorkommen.
Also deiner, wenn er gewölbt ist, ist ein Fall für die runde Ablage, - da würde ich kein Risiko eingehen.

LG
 
udek schrieb:
Seit ein paar Wochen (Ich vermute seit Update auf Android 4.4.2) lässt die Akkuleistung extrem nach.

Full Wipe nach so einem Update sollte man immer machen. Hatte auch kurz enormen Akkuverbrauch nach Update auf 4.4.2, da Handy nicht mehr in Deep Sleep ging. Nach Full Wipe über Recovery nach einem Tag wieder alles normal.
 
udek schrieb:
Seit ein paar Wochen (Ich vermute seit Update auf Android 4.4.2) lässt die Akkuleistung extrem nach. Er ist bereits nach 4 Stunden unter 50%. Die Akkustatistik zeigt mir als Hauptverbraucher Android OS (65%) und Android System (11%) an. An meiner Handynutzung hat sich nichts geändert. Nutze es so wie immer.

Hat jemand dieselben Probleme bzw. einen Tipp, was ich machen kann? War bisher sehr zufrieden mit dem Handy aber der Akku sollte schon nen Tag halten.

Danke für eure Hilfe

Bei mir ebenso.
 
Wenn jemand helfen soll, kann man nicht nur posten, dass der Akku nicht mehr so gut ist wie vorher.

Habt ihr einen FullWipe nach dem Update gemacht?
Ist der Akku gebläht?
Wie ist die Nutzungsstatistik?
Wie sind die WakeLocks?

Hier kann doch keiner Hellsehen.
 
Moin,

bei mir wird immer mehr LTE ausgebaut. Nun fällt mir auf das das Handy teilweise ohne Gebrauch sehr warm wird und der Akku sehr schnell leer wird. Android OS bei 32 % und Android System auf 17 % klingt eigentlich normal. Ich habe die Vermutung ist das es an LTE liegt weil es zuhause im Wlan nicht warm wird. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Da ich keinen LTE-Vertrag habe, hab ich es auch nicht an, - sucht also auch nicht.

LG
 
Ich hatte die letzten Monate auch Probleme mit der Laufzeit meines S4.
Habe diese Woche nun einen Fullwipe gemacht und erstmal nur die täglich genutzten Apps neu installiert. Dabei habe ich ganz bewusst die Wiederherstellung von Google ignoriert bzw. deaktiviert. Alles von Hand neu. Des Weiteren habe ich sämtliche Hintergrundsynchronisierung, die ich nicht wirklich brauche deaktiviert. Von Gogle selbst bleibt nur G+, Google Fotos, Gmail und der Kalender aktiv. Alles andere mache ich ab und an manuell. Sogar Google Music läuft ohne Sync trotz All Access reibungslos. Dazu Google Now ebenfalls deaktiviert, obwohl ich das eigentlich sehr mag.
Seitdem läuft mein S4 super flüssig und der Akku halt den ganzen Tag. Kam gestern sogar mit über 50% und knapp 2 Stunden Display On Time nach Hause. Was genau nun mein Problem verursacht hatte, kann ich nicht sagen. Ob es nun die Hintergrundsynchronisierung war oder vielleicht sogar Tasker? Ich weiß es nicht, aber vielleicht hilft dem ein oder anderen ja mein Lösungsweg weiter. Prüft mal die Synchronisierung und ob wirklich jeder Service mitlaufen muss (bspw. RSS Reader und Co.)!
 
Sync z.B. ist bei mir so eingestellt, dass es nur bei aktiver Wlan-Verbindung den Dienst verrichtet.
Du kannst dich auch mal mit Greenify und Green Power beschäftigen, -die laufen bei mir schon ewig.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Atzenman
Hast du denn einen LTE Vertrag?

Klingt für mich eher nach einem Sync Problem, am besten mal schauen ob ein Sync hängt unter Einstellungen > Konten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
578
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
947
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
503
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten