Galaxy S4-Der Akku-Thread

  • 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
Ich werde jetzt mal, wenn ich das Gerät nicht täglich beruflich nutze eine Google-edition-rom draufmachen, mal sehen ob die eine bessere Akkulaufzeit bringt.

Ist doch lächerlich, ein 2600mah akku, und ein stromsparendes Display, und trotzdem gerade mal ein Tag bei recht geringer nutzung.

Selbst mein Iphone 4 hält bei vergleichbarer Nutzung so lange.
(Das Ativ-S hält sogar 1 1/2 - 2 Tage, und das mit 2300mah)
 
Das iPhone hat auch ein kleines Display mit viel geringerer Auflösung. Was meinst du was ein Display für ein Stromfresser ist. ;)
Dasselbe gilt bei dem Ativ S
 
Deine Logik ergibt leider keinen Sinn. Je größer das Display desto besser sollte die Akkulaufzeit sein. Wenn es nach dir geht hätte ein Tablet eine exorbitante kurze Laufzeit, dem ist aber nicht so.
Generell verfügen Smartphones mit größeren Displays über bessere Laufzeiten.
 
Nein. Stell es dir so vor. 2 Glühbirnen verbrauchen mehr als 1.
Ne Auflösung von 1980x1080 hat einen höheren Verbrauch als 960x640.
Ich meinte es im Bezug auf die Auflösung, wie ich schon geschrieben habe. Die Logik größeres Display=längere Akku Leistung ergibt keinen Sinn. Abgesehen davon haben Tablets größte Akkus verbaut und ich rede nur von der Auflösung, nicht von der Größe des Displays
Geräte mit größerem Display bei gleicher Auflösung halten vielleicht deswegen länger durch, weil ein größerer Akku reinpasst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GoogleAndroid schrieb:
Je größer das Display desto besser sollte die Akkulaufzeit sein. Wenn es nach dir geht hätte ein Tablet eine exorbitante kurze Laufzeit
Smartphones mit größeren Displays über bessere Laufzeiten.


Ist nicht dein ernst oder?
Du meinst das gerade ironisch oder ?

Bei tablets oder größeren Smartphones , kann das verbaute Akku ja auch viel größer sein , in einem 10 Zoll tablet steckt ja kein s4 Akku ^^



Der display steht in Liste der Akku Verbraucher immer ganz oben , das ist ja nicht umsonst.


Ich würde gerne die Erklärung hören , wie es rein technisch möglich sein soll , das ein größeres display weniger Energie verbraucht?

So einen Unsinn habe ich wirklich selten gehört.

Samsung Galaxy*Tab*S*10.5 hat eine Kapazität von 7.900 mAh*

Unser s4 z.b 2800 mah.

Könnte das eventuell daran liegen das die Akkulaufzeit gleich ist ?

Müsste das tablet mit 10 Zoll und 7.900 mah , dann nicht mindestens 4x so lange halten wie ein 5 Zoll Galaxy s4 mit 2800mah ?

Macht irgendwie gar keinen sinn.

Ich bitte dich , das war ein sdcherz von dir oder ?
Ich hoffe es zumindest.

LG Paskal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Es ging doch darum, dass Darkmenneken sagt, dass sein S4 die gleiche Laufzeit habe wie sein Iphone4, obwohl das S4 normalerweise länger laufen sollte.
Da die Technik in den Geräten häufig ähnlich ist und diese Technik immer den gleichen Platz benötigt, verfügen größere Geräte über überproportional größere Akkus und haben demnach längere Laufzeiten als kleinere Geräte.
Die Annahme von COB93, dass das Iphone4 aufgrund des kleineren Displays die gleiche Akkulaufzeit wie ein S4 hat ist falsch.
Natürlich benötigt ein kleineres Display weniger Strom, trotzdem hält das S4 aufgrund des überproportional großen Akkus länger durch.
Ebenso hält ein Note3 länger durch als ein S4, ein Ipad Mini läuft länger als ein Note3, ein Ipad Air länger als ein Ipad Mini.
Es ist also schon eine Tendenz zu erkennen, welche die Aussage zulässt, dass Geräte mit größeren Displays über bessere Laufzeiten verfügen.
 
Du kannst kein iPhone mit nem S4 auf Augenhöhe vergleichen.....
Und meine Annahme war, dass aufgrund der mehr als doppelt so hohen Auflösung viel mehr Akku drauf geht als beim iPhone. Dazu kommt noch eine leistungsfähigere CPU/GPU, mehr RAM, alles Stromfresser beim S4. Da geht dann auch ein größerer Akku in die Knie.
Die Aussage, dass Geräte mit größerem Display länger durchhalten ist auch schon deswegen falsch, weil es hauptsächlich auf die Art der Nutzung ankommt. Wenn du es annähernd gleich nutzt, z.B. lässt du beide Displays 3 Stunden lang laufen und zockst noch drauf, da wird das S4 schlechter abschneiden und eher schlapp machen. Aber wie gesagt, kein Vergleich.
Note 3 und S4 verwenden dieselbe Displaytechnik und gleiche Auflösung, ähnlich starke Prozessoren, also hält das Note vermutlich länger durch, ja, wegen des großen Akkus bei ähnlicher Leistung.
Aber die grundsätzliche Aussage, die für alle Geräte gilt:
Größeres Display=längere Laufzeit ist falsch. Da kannst du diskutieren bis der Arzt kommt.
Ich untermale es mal mit einem Vergleich wie du ihn dir vorstellen würdest: mein damaliges altes Galaxy Y mit 1300 mA, 3 Zoll hielt einfach mal über nen Tag länger durch als mein S4 mit 5 Zoll und 2600 mAh.
Ich weiß, kann man eigentlich nicht vergleichen, aber tust du ja auch.
Wenn du dazu noch was habt absurdes willst: Ein altes Tastenhandy hat ein sehr kleines Display und hält trotzdem ne Woche länger als ein S4 ^^
 
Man muss aber auch sagen, dass Google Android sich auf längere Akku Zeit durch größere Display bezog, jedoch auch sagte, dass dies einzig und allein aus dem daraus resultierenden mehr an Platz entsteht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper
Wenn du noch ein paar Satzzeichen spendierst, könnte man auch fast erahnen, was du mitteilen möchtest
 
  • Danke
Reaktionen: COB93
Satzzeichen können Leben retten: Komm wir essen, Opa!
 
Was meint ihr soll ich mal die Software neu installieren??

Mir fällt sonst keine Lösung mehr ein. ril fd und weiß ich wieviele wakelocks killen meinen Akku innerhalb von wenigen Stunden.. Ist unerträglich..
Sonst verschwindet das Handy und ich kauf mir ein altes Nokia
 
Kaki008 schrieb:
Mir fällt sonst keine Lösung mehr ein. ril fd und weiß ich wieviele wakelocks killen meinen Akku innerhalb von wenigen Stunden..

Ist ein Fast Dormancy Wake-Lock. Evtl. hilft neues Modem.
 
ANDROIDBENE schrieb:
Ist ein Fast Dormancy Wake-Lock. Evtl. hilft neues Modem.

Okay.. Nur welches kann ich da flashen?
Habe ja ein I9515 und hab die letzte XEF Firmware drauf ANI2
 
Ich werd das handy morgen einfach einschicken lassen.. Ich hab um die 30 Wakelocks und ril fd plus msm hsic host, gehn alleine 1h30 jeweils.. Und das alles hab ich nur nach einem Abend, an dem das Handy mehrere male geladen wurde. Vllt wurde es überladen und die Platine hats ein wenig zerschossen.. Hatte ein Freund bei seinem S3. Bin gespannt! Allerdings keine Lust auf dieses ewige Warten dann.. Aber es hilft nichts, da niemand eine Lösung hat und im Internet absolut nichts zu finden ist. Danke trotzdem euch allen. Mein 4. S4 ich komme!
 
Hallo,

mich würden mal eure Einschätzungen zu meinem Akkuverbrauch interessieren, siehe Screenshot anbei. Ich finde dafür dass der Bildschirm über den Tag recht wenig an war die verbleibende Akkuleistung schon etwas schwach. Wo würdet ihr optimieren?
 

Anhänge

  • 2014-10-06 15.38.38.png
    2014-10-06 15.38.38.png
    62,8 KB · Aufrufe: 304
Zieht man die Screen On Zeit mal von der Awake Zeit ab, bleiben immer noch 23 % Awake Zeit bzw. 77 % Deep Sleep. Das ist sicher noch zu optimieren. Für eine gute Hilfestellung bräuchte man allerdings ein aussagekräftiges Logfile.
 
Da läuft eindeutig ein Prozess im Hintergrund, der das Handy "wach" hält...
Die Kernel und Partial Wakelock's könnten da helfen...
 
Auch ich kämpfte mit einem deutlich erhöhtem Akkuverbrauch. Mein Akku hielt bei geringer Nutzung des Handys nicht mal einen Tag. Weiterhin war sehr auffällig, dass das Handy auf der Rückseite um die Kameralinse recht warm wurde (schöner Taschenofen). Ich habe das Problem mit einer für mich halbwegs befriedigenden Lösung geklärt:

Ausschalten WLAN
Ausschalten mobile Daten

Die Dienste werden nur eingeschaltet, wenn ich wirklich im Internet etwas machen will. Nach Erledigung werden WLAN/mobile Daten sofort wieder ausgeschaltet.
Diese Handlungsweise geht zwar an dem, was ein Smartphone eigentlich machen sollte komplett vorbei, ist aber für mich eine Lösung, wie man mit einer Akkuladung über den Tag kommt.

Zur Info: Akku geladen, abgesteckt vom Netz um letzten Samstag ca. 09.00 Uhr,
Akkustand jetzt 66% nach 3 1/2 Tagen (Dienstag 13.00 Uhr)! :thumbsup:

Damit kann ich gut leben. Nachteil: es gibt keine Taschenheizung mehr:tongue:

Da der Akku nun recht lange hält vermute ich mal, dass der erhöhet Verbrauch durch irgendwelche Programme/Programmteile erzeugt wird, die für die Kommunikation nach "draußen" benötigt werden.

Hatte/habe noch immer ein Padfone 2. Damit komme ich bei "artgerechter" Haltung (mit WLAN und mobilen Daten) immerhin 2 Tage über die Runden.

Da ist Samsung noch ganz schön weit entfernt!!!!

LG

twisterbandit
 
Wenn ich es komplett ausschalte und nur dann einschalte, wenn ich es brauche, hält es sogar noch länger.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
657
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
1.053
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
577
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten