Galaxy S4-Der Akku-Thread

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
Also die Akku laufzeit bei mir war eigentlich immer Ok über Nacht habe ich normal immer nur ein paar % verloren. Heute nacht habe ich aber ca 30-40% von 3 Uhr Nachts bis 9 Uhr morgends verbraucht im Standby. Der Schuldige dienst heißt "mm-qcamera-deamon" ich weiß das , dass mal ein Bug in KitKat oder so war müsste das nicht schon längst gefixt sein ? Stock Rom aktuelle Version.
 
Was heißt aktuelle


Das ist von gerät zu Anbieter unterschiedlich...
Also es gibt nicht für jedes s4 die selbe Firmware


Etwas genauer als "aktuell" wäre schon Sahne ^^
 
Hi,
da ich mich oft damit beschäftige wie ich den Akku Verbrauch von meinem Galaxy S4 runter schraube habe ich mich gefragt in wie fern sich mehrere Home Screens auf den verbrauch auswirken und wie stark zieht eigentlich ein widget am akku das dauerhaft 4,7mb verbraucht zb ein uhr widget?

Greetz
Malox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anzahl der Homescreens hat sicherlich keine Auswirkungen auf die Akkulaufzeit! Höchstens dir dort platzierten Live-Widgets. ;)
 
@Malox: Das lässt sich sehr schwer sagen, das du erstens kein konkretes Widget nennst und es zum Zweiten auch von der Funktion und Konfiguration des Widgets abhängt. Es gibt Widgets (z. B. für Uhrzeit/Wecker), die so gut wie gar keinen Akkuverbrauch haben, aber auch Widgets die aufgrund ihrer Funktion bei eingeschaltetem Display einen messbaren Verbrauch haben oder sogar Wakelocks im StandBy-Modus erzeugen und deshalb sogar den Akkuverbrauch im StandBy-Modus in die Höhe treiben. Letzteres, ist in den allermeisten Fällen auf eine schlechte Programmierung zurückzuführen und für die Funktion eines Widgets (was ja nur mit eingeschaltetem Display sichtbar ist) meistens gar nicht notwendig.
 
Ich habe seit einigen Tagen das Problem das der Prozess: msm hsic host fast meinen ganzen Akku schluckt! Was kann ich dagegen machen?
 
cobold2000 schrieb:
Ich habe seit einigen Tagen das Problem das der Prozess: msm hsic host fast meinen ganzen Akku schluckt! Was kann ich dagegen machen?

A bissel wenig Info ...

Was kann helfen?

- Anderer Kernel
- Bessere Verbindung
- Andere SIM-Karte
- und sicher noch einiges mehr, was das Modem wieder beruhigt schlafen lässt

Ohne weitere Infos (BBS oder zumindest Akku-Kurve, Modem, Provider, Empfangssituation) kann man schwer was sagen.
 
Hi Leute!

Weiß nicht ob das der richtige thread ist aber wollte jetzt nicht unbedingt einen neuen eröffnen.
Mein Problem tritt seit heute auf und ist ein ziemlich nervtöter.

Problem: ich hab ein Ladegerät für mein Auto. Also rein in den Zigarettenanzünder und es lädt.
Soweit so gut.
Aber wenn ich nun meinen Bildschirm ausschalte weckt sich das Handy in ca. 4 sek selber wieder auf und unterbricht kurz den Ladevorgang.
Danach geht alles wieder seinen gewohnten Lauf bis das Handy wieder im standby ist.

Ein normales Ladegerät ist kein Problem und funktioniert einwandfrei.

Kennt das jemand bzw weiß da jemand eine Lösung?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem des Ladegerätes...

hast du eventuell ein anderes Ladegerät für's Auto, ansonsten gibt es die recht günstig z. B. bei Ebay...

Wenn das Ladegerät nicht ausreichend Spannung liefert (am Anfang) dann geht das Handy natürlich an...Dafür spricht auch die Tatsache, dass das Handy mit dem normalen Ladegerät dieses Problem nicht hat...das liefert nämlich definitiv die nötige Spannung schon zu Beginn..
 
Ja hab ich auch schon gedacht deswegen habe ich schon mehrere probiert.
Vorher hatte das Handy auch kein Problem mit der Spannung.
Achja und wenn der Display an ist funktioniert es auch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mögliche Ursache könnte natürlich auch im Zusammenspiel z. B. mit bluetooth auftreten. Du solltest gezielt alle möglichen Automatismen abschalten und ich würde an deiner Stelle auch das Autoladegerät an ein 12V Netzteil anschließen und dann ausprobieren. Einfach um auszuschließen dass es mit Störungen über die Autoelektrik zusammenhängt.
 
Gut ok werde ich machen.
Ich schreibe dann nochmal ein update wenn ich was hab!
Aber erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war ja bislang nur "rumstochern", aber vielleicht hilft es ja...
 
@Breakkblade,

Zuallererst, Willkommen bei uns im A-H Forum.
Ich habe deine Direktzitate mal entfernt.
Wenn der Beitrag genau über deinem steht, brauchst du das nicht.
Das hemmt unheimlich den Lesefluss, gerade wenn man mit, zB. Tapatalk liest.
Der Zusammenhang ist dann auch so ersichtlich
Wenn du dir nicht sicher bist, ob schon ein neuer Beitrag dazwischen gelandet ist, schreib @user.

Danke dir

Gruss abemann
 
So erstmal Sorry wegen dem direktzitat, dass merk ich mir für das nächste mal :)
Und nun zurück zum Thema.
Habe ein bisschen rumprobiert und jetzt lädt es wieder ohne Probleme.
Ich habe einfach nur einen anderen Kernel geflasht und siehe da keine weiteren Störungen beim Laden des Akkus im Auto.
Woran es nun genau gelegen hat ist mir zwar immernoch schleierhaft aber es funktioniert erstmal
 
  • Danke
Reaktionen: abemann
Ich hatte nach dem letzten Update riesige Probleme mit dem Akku. Über Nacht zog er bis zu 40%. Werksreset und deaktivieren des unsäglichen "Rich Communications" schaffte Abhilfe.

Allerdings ist es immer noch nicht optimal. Der Wakelog zeigt als Haupt-Verbraucher "Bildschirm". Dieser Bug ist nach meiner Info bekannt. An dritter Stelle steht allerdings WLAN, und dies obwohl ich WLAN grundsätzlich über Nacht ausschalte, und wenn ich nicht zuhause bin. WLAN zeigt durchgehend einen blauen Balken, wird also nicht deaktiviert, obwohl ich es ausschalte, und in diesem Zustand keine Verbindung mit dem Web etc habe. Kennt jemand das Problem?
 
Ich bitte um Hilfe,
bei meinem Galaxy S4, das teils auch recht warm wird und offenbar immer "wach gehalten" wird, hält der Akku nicht mehr lang. Ich nutze ein Vodafone-Gerät.

Wenn ich in den Akku-Verbrauch schaue, sehe ich nach dem Bildschirmverbrauch an oberster Position: IMS Framework (27%). Gefolgt von Android-System (19%), Android OS (8%) und Android Core Apps (6%)

RCS habe ich bereits deaktivert, Joyn habe ich nicht installiert bzw. weiß nicht, wo ich es finden könnte (wenn nicht im Anwendungsmanager).

Woran kann der hohe Akkuverbrauch denn liegen? Kann man IMS Framework irgendwie abstellen?

Vielen Dank für Tipps, wie ich wieder unbeschwert mein Handy nutzen kann, das derzeit in extrem wenig genutztem Zustand nur 2 Stunden hält :-(
 
Android ist echt ein Ding he..

Habe seit vorgestern den übelsten Batterydrain.
In der Stunde verlier ich locker mal 8 %.
Und zum ersten mal sind die Google Dienste in der Android Akkustatistik aufgeführt, allerdings recht weit unten. Jedoch war das nie so.

Ich habe das Handy jedoch recht oft auch mal nur kurz von 80-85 % geladen, da ich dauerhaft unterwegs war. Kann das sein, dass die Anzeige einfach nur spinnt?

Laut WLD war bei CPU Wakelock Youtube ganz oben und dann kam Google Backup Transport.

Das vermiest mir grad mal wieder alles und auf werksreset hab ich keine Lust.

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaki008 schrieb:
Ich habe das Handy jedoch recht oft auch mal nur kurz von 80-85 % geladen, da ich dauerhaft unterwegs war. Kann das sein, dass die Anzeige einfach nur spinnt?

Nein, das kann eigentlich nicht sein.

Erste Hilfe ist vor allem bei den Googlediensten immer:

- Handy aus
- Akku raus
- 2 Minuten warten
- Akku rein
- Handy starten
 
Gut, das mit dem Akku werd ich gleich mal versuchen.. Hab bis jetzt nur versucht Cache zu leeren auch von den Google Diensten. GPS und Standorte sind sowieso immer aus. Danke schonmal!

EDIT: Wird nicht besser.. Handy verliert 4% in ner Stunde komplett ohne Nutzung.. Normalerweise maximal 2%.. Wird wohl bald n Werksreset werden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
578
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
946
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
503
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten