M
mittelhessen
Enthusiast
- 348
Z5-331iM schrieb:1) 4G-Netzmodus = schalte mal lieber auf "WCDMA/GSM" um. Es ist nämlich relativ selten, dass du tatsächlich eine super 4G-Leitung bekommst und den Speed nutzen kannst...
Unanbhängig davon, dass ich den Begriff "4G-Leitung" recht schmunzelhaft finde , frage ich mich wie man diese pauschale Empfehlung geben kann ohne das individuelle Nutzungsverhalten des Benutzers und seine Empfangssituation zu kennen. Gerade auf dem Land hat man, je nach Netz, doch sehr oft 4G wo man vorher nur 2/2,5G hatte. Das ist dann bei der Datenübertragung schon ein erheblicher Geschwindigkeitsvorteil. Ausserdem kann man davon ausgehen, dass der Benutzer indirekt oder sogar direkt für die Nutzung des 4G Netzes zahlt. Wieso sollte er diese Leistung also abschalten? Wenn es darum geht die Akkulaufzeit -um jeden Preis- zu erhöhen, kann das evtl. sinnvoll sein. Die Frage ist aber, inwiefern sich das noch mit einer üblichen Smartphonenutzung vereinbaren lässt.
Z5-331iM schrieb:Keine Ahnung wie oft du da Updates/Aktualisierungen erhältst, allerdings saugen diese "Background-Apps" wie ein nerviger Blutegel.
Facebook nutze ich nicht, aber WhatsApp verhält sich bei mir und auch auf bekannten anderen Smartphones keineswegs wie ein "nerviger Blutegel". Dadurch, dass WhatsApp Googles Push-Service (GCM) nutzt, bemerke ich keinen zusätzlichen Akkuverbrauch. GCM läuft nämlich auch ohne WhatsApp sowieso! Was man in dem Screenshot angezeigt bekommt, ist der ungefähre Akkuverbrauch der jeweiligen Apps durch deren Nutzung.