Galaxy S4-Der Akku-Thread

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
@mikeamg

Und warum ein Post mit zweimal den gleichen Text?
Doppelt hält besser, oder was? :winki:
 
Auf deinem Benutzerbild sind doch auch zwei Dinger! :thumbsup:
 
Du siehst aber schon das wesentliche, dass Android-Männchen!? :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
anfangs hatte ich noch eine Surfzeit (=ScreenOn) von ca. 7 Stunden, mit der ich absolut zufrieden war. Dann änderte sich von heute auf morgen irgendwas. Ich hab keine Ahnung was. Danach, also jetzt, komme ich nicht mehr auf mehr als 4 Stunden. Ziemlich exakt 4 Stunden, um genau zu sein, höchstens mal 5-10mins mehr, wenn ich es auf 1-2% runterlaufen lasse.

Lustigerweise wurde aber nur die Surfzeit weniger, d.h. wenn ich mit dem Handy kaum was mache, läuft es problemlos etliche Tage durch und verliert kaum Akku.

Wieso kann die Surfzeit weniger geworden sein? Das Display braucht doch jetzt auch nicht mehr Strom. Irgendwann bin ich vom integrierten Browser auf Chrome umgestiegen, aber der integrierte war ja afaik auch schon Chrome, nur eben älter. Hatte der ältere möglicherweise irgendwelche Stromsparmechanismen drin, sofern es sowas gibt? Invertiert wurde jedenfalls auch damals nichts.
Natürlich wurde unter gleichen Bedingungen verglichen, also WLAN und Helligkeit auto -5.

Auch wenn die meisten nicht viel mehr als 4 Stunden schaffen, ärgert mich das schon etwas.
 
Das was sich plötzlich geändert hatte war vielleicht das Stromkabel das nicht mehr dran war? xD
Aber mal im Ernst, wenn man bisschen drüber nachdenkt kommt man schon auf den Trichter. Wenn man wie Anfangs nur in den Settings rumhängt schafft man schon 5h und mehr. Beim späteren Benutzen is halt ständig die Hardware unter Last und das zieht Strom. (WLAN, Modem, GPU)
 
Seit KitKat hatte sich meine Akkuperformance merklich verschlechtert. Und seit dem letzten Rollout NE5 hielt das S4 keine 12h mehr im Standby durch.
Nachdem ich den Thread hoch und runter gelesen, alle Synchronisationen ausgestellt, diverse Battery-Stats-Apps durchprobiert hatte (die ohne Root irgendwie sinnlos geworden zu sein scheinen), wurde es subjektiv fast noch schlimmer :laugh: Akkufresser waren immer "Standby" und "Android OS" und "Android System".
Das einzige was ein ganz klein wenig half, war
Einstellungen --> Datennutzung --> Menütaste und dort einen Haken "Hintergrunddaten einschränken" zu setzen. Aber bei einem Smartphone ist das auch nur sinnvoll, wenn man unbedingt die nächsten 6h noch mit dem Akku überleben muss.

Schlussendlich weiß ich immer noch nicht, woran es lag. Nachdem es nun aber so schlimm war, dass man nicht mal mehr im Standby über den Tag kam, habe ich in den sauren Apfel gebissen und einen Werksreset ausgeführt, ohne großartig irgendwelche Daten zu sichern. Und siehe da, mein S4 ist ein ganz anderes (mein altes) Handy geworden. Nun habe ich wieder meine 3-4h Display-on-Zeit (ohne große Qualitäts- und Komfortverluste hinnehmen zu müssen), zuvor hatte ich 30min-1h?
Also für diejenigen, die sich noch rumplagen: Ein Werksreset hilft vielleicht :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Luisekatze und abemann
Für Telekom-Geräte: Mit dem Upgrade auf 4.4.2 aktiviert sich wieder dieser blödsinnige "joyn"-Dienst. Der zieht auch mächtig Strom. Am meisten Strom hat allerdings seit meinem Upgrade letzte Woche der Android-Prozess IMS-Framework" gezogen. Die Experten im Samsung Store in Frankfurt, wo ich eben war, meinen, das hinge mit diesem joiyn zusammen. Habe nun joyn deaktiviert, deinstalleren lässt es sich ja nicht bei den gebrandeten Geräten. Warte jetzt ab ob eine Besserung eintritt.

Übrigens: Unter "joyn" findet ihr jede Menge Threads über diese Missgeburt.
 
So nun auch mal eine "kleine" Auflistung der Vorgehensweise zur Laufzeitverlängerung von mir:

Bin mit der Laufzeit eigentlich immer ganz zufrieden gewesen, aber das hat sich plötzlich geändert. Obwohl ich das Teil die meiste Zeit kaum genutzt habe, war die Akkuladung nach kapp 2 Tagen aufgebraucht. Dies trotz Wlan-Nutzung zu Hause und Abschaltung Daten/Wlan nachts. Bin dann wie folgt vorgegangen:

1. Reset über Menü und Recovery durchgeführt und I9505XXUEMKE_I9505OXAEMKE_DTB geflasht. Als erste Aktion SOFORT alle Updates und auch Sicherheitsrichtlinien-Updates deaktiviert.

2. Mittels Saferoot gerootet und dann mit TB diverse Bloatware und Knox deaktiviert. (war vorher 0x0 und ist's noch immer)

3. Xposed und Wanam installiert und System "angepasst"

4. LBE Security Master installiert und System abgesichert. Avast als Virenscanner installiert.

5. Alles an App's deaktiviert, was ich nicht benötige z.B. Samsung-Kram, Google-Hub's ect. Diese Listen haben mir dabei geholfen die entsprechenden App's auszuwählen:

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0ApUQpspiZeBTdHotUXJ5bTQycHJLMHA1U0ROQ1NpZ1E#gid=0

Bloatware

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2470862

Ich habe jetzt ein System, welches bei Daten "ein" so ca. 1-1,3%/h benötigt und zu Hause unter Wlan immer zwischen 0,6-0,8%/h liegt. Über die Nacht liegt der Verbrauch bei ca. 0,3%/h.
Natürlich ist der Verbrauch bei intensiver Nutzung deutlich höher....ich kann das Teil auch innerhalb eines halben Tages leernudeln, aber das ist nicht mein Ansatz. Mir ist es von größter Wichtigkeit, dass das Handy bei Nichtnutzung auch möglichst wenig Akku zieht und genau das habe ich endlich erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht mal so schlecht würde ich sagen
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1402166126871.jpg
    uploadfromtaptalk1402166126871.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 265
  • uploadfromtaptalk1402166144410.jpg
    uploadfromtaptalk1402166144410.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 258
  • uploadfromtaptalk1402166157824.jpg
    uploadfromtaptalk1402166157824.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 262
@Viper3001, schlechtes Netz oder im Keller gewesen?

Gruß Uwe
 
Funkloch :(
 
Ich habe jetzt von Samsung einen neuen Akku bekommen. Der schafft auch nur eine Display On Zeit von 2 Stunden :sad: Ich habe schon folgendes gemacht

- Werkreset nach dem Update auf 4.4.2
- den anderen reset mit vol. up+home +power button
- die gleiche neue origniale Software via Odin aufgespielt
- wieder Werkreset gemacht
- das neueste Update via Kies installiert
- wieder Werkreset
- neuen Akku bekommen
- wieder Werkreset gemacht

Leider ändert all dies die Akkulaufzeit nicht. Nach dem Update auf KitKat brach diese enorm von ca 4.5 Stunden display on auf 1,5 - 2 Stunden ein. Ich überstehe keinen Tag mehr wo vorher wirklich 2 Tage Nutzung drin waren.

Ich habe auch schon den Akku "kalibriert" in dem man das Handy ausgehen lässt und wieder zu 100% auflädt. Diese Prozedur mache ich zwangsläufig öfter und das kann dem Akku ja auch nicht gut tun.

Hat denn jemand noch einen Idee an was es liegen könnte? Nutzung wurde nicht geändert, keine neuen Apps, ich habe auch höchstens 10 installiert.

Es betrifft ja nicht alle Nutzer nach dem Update auf KitKat, kann das Handy anderweitig defekt sein? Außer dem Akku?

Meine Freundin hat zur gleichen Zeit wie ich das s4 mini gekauft. Die spielt die ganze Zeit Candy crush und hat mehr display On Zeit als ich. Sie hat damals, wie ich auch, OTA geuptdatet.
 
Neue Akkumulatoren brauchen ein paar ladezyklen, um die volle Leistung zu erbringen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Verfolge diesen Thread schon länger interessehalber :cool:
Habe mehrere TW-ROMs probiert von 4.2.x bis 4.4.x bei meinem Benutzerprofil komme ich auf ungefähr 2h Display on Zeit.
Kaum telefonieren, viel surfen, e-Mail, what's App, in Foren lesen... (Display Helligkeitsregelung automatisch)
Aus meiner Sicht sind 5h kaum möglich, oder doch sehr Benutzerprofil abhängig. Hintergrunddaten abschalten ist für mich sinnfrei bei einem Smartphone. Für mich reicht es gerade so über den Tag; wenn ich dann mal konzentriert bei der Arbeit war und wenig mit dem Smartphone gespielt habe waren dann plötzlich abends noch 50% Akku da :eek:
Induktiven Lader gekauft, jeden Abend einfach drauflegen und fertig :cool:

In dem Sinne...bitte als Info auffassen und meinen Beitrag nicht zerreißen.
 
teetasse schrieb:
... ein paar ladezyklen, um die volle Leistung zu erbringen.

Nach spätestens 3-4 Ladezyklen sollte das erledigt sein. Die Kapazität wird da aber sicher nicht auf das 3-fache ansteigen. ;-)
 
Naja ich würde sagen ab 10 sehen wir weiter
 
Viel mehr als eine weitere Std DOT wird auch nach einpendeln vom Akku nicht raus springen.
 
Kann man dann aber wirklich sicher sein, aber Messwerte gibt es ja sowieso nicht
 
@ Badwater

Ich hatte vorher aber immer locker über 4 Stunden und ich habe ein sehr ähnliches Nutzungsprofil wie du es hast. Evtl. bist du auch von dem Akkuproblem betroffen und hast es nur nicht vorher anders kennengelernt.
 
  • Danke
Reaktionen: Badwater

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
576
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
934
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten