Galaxy S4-Der Akku-Thread

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
19Katha88 schrieb:
... dass ich unbedingt ein originales haben will sondern eins, wo wirklich die Leistung rauskommt

Beides schließt sich nicht aus, oder? Das Original-Ladegerät hat genügend Leistung um das S4 schnell genug zu laden.

19Katha88 schrieb:
Der alte hat ja auch langsam geladen, ...

Davon hast du bisher überhaupt nichts geschrieben. Wieso hast du nicht den Original-Akku nachgekauft?
 
Dieses Programm funktioniert nicht.
Ein Apple Netzteil, welches nur 1000 mAh liefert, wird mit 1900 mAh Maximum angezeigt.
Ein anderes, welches 2000 liefern soll nur mit 1000
Refresh hab ich jedes Mal geklickt!
 
19Katha88 schrieb:
Ein anderes, welches 2000 liefern soll nur mit 1000
Refresh hab ich jedes Mal geklickt!
2.000 mAh wird dein S4 nie zu sich nehmen, auch wenn dein Netzteil 5.000 mAh "anbieten" würde.
 
Mir gehts um den WErt, der bei Maximum steht.
Bei dem einen Netzteil steht drauf, dass es 1000 mAh Maximal liefert.
In der App:
Reference: 560
Maximum:1900
Average: 560

Steck ich ein anderes Kabel an, erhöht sich die 560 auf 1200!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass meine Rückfragen nicht beantwortet wurden. Nun driftet der Thread zum Support einer App ab. Die App kann natürlich gar nicht wissen, welchen Strom das Ladegerät maximal liefern kann.
 
mittelhessen:
Nein, es schließt sich nicht aus, dass das original Ladegerät die Leistung liefert, die ich brauche. Ich habe kein originales gekauft, weil ich 1. noch gar nicht weiß, ob ich das Gerät behalten will und 2. war mir das "einfach so zu Test" zu teuer!
Genau das gleiche mit dem Akku!
 
Der Original-Akku liegt knapp über 10 EUR und einen Nachbauakku bekommt man auch nicht geschenkt. Das Original-Ladegerät mit 2 A Ladestrom gibts, je nach Quelle, bereits unter 10 EUR. Stattdessen schlägst du dich jetzt mit Ladezyklen von über 12 Stunden rum, wobei offenbar weder das Ladegerät, noch der Akku original sind. Bei solchen Ladezeiten würde ich erstmal überprüfen, ob das Ladegerät überhaupt im AC-Mode lädt oder etwa nur im USB-Mode. Selbst bei Letzterem würde ich mein S4 (active) in deutlich unter 12 Stunden voll bekommen.
 
Hallo,

also die "Qualität" vom Netzteil bzw Ladekabel ist sehr wichtig, ich habe selbst einige Versuche unternommen, und verschiedene Ladegeräte und Ladekabel vermessen. Und zwar nicht die geschätzten Anzeigen des Ladestroms der Apps (die Schätzen den Strom anhand der % Änderung des Akkus, da kann ich auch fast würfeln..) sondern indem ich eine USB Verlängerung aufgeschnitten habe, es auf ca. 5cm gekürzt habe, so das ich keinen Verlust in dem Adapter habe und dann in die Plusleitung ein Multimeter hänge, das den echten Ladestrom misst.

die meisten Versuche habe ich noch mit dem S3 gemacht, aber das S4 verhält sich ähnlich:

1. S3 Netzteil mit S3 USB Kabel: 713mAh gemssen, Netzteil soll 1A haben, was interssanter war, die Spannung vom Netzteil ist auf 4,85V zusammengebrochen, (am Ausgang vom Netzteil) d.h. hat das Netzteil ein Problem, die 0,15V weniger, oder zu anderen USB Netzteilen mit 5,15 oder 5,20V sind es 0,3V machen einen ziemlichen Unterschied im Ladestrom aus. Scheinbar ist das S3 Netzteil schon immer so schlecht oder hat einen Treffer, so dass es nicht mehr die 5V schafft

3. Apple ipad Ladegerät (5,2V/2A laut Spec bzw 5,15V gemessen) mit einem S3 mini Datenkabel, S3 lädt mit 900mA, also schon mal mehr>>> die "Spannung machts"

3. S4 mit Original Ladekabel, (5,15V gemessen 2A aufgedruckt) 1,2A Strom gemessen, was auch mit der Ladezeit hinkommt, ca. 2h von "3%" bis absolut voll (das Handy lädt auch nach 100% noch weiter, es werden also schon 4,20V angezeigt, aber nach der UI Kennlinie ja noch so lange weitergeladen bis der Strom bei 4,20V auf wenige mA fällt...

>>> Was man sagen kann, die Ladegeräte halten leider nicht immer was sie versprechen, gerade die Spannung sollte auch unter Last nicht unter 5V fallen, zw. 5,1 und 5,2V wären gut, so dass der Lipo auch bei der Ladeschlussspannung von 4,20V noch zügig geladen werden kann, sonst hat man gegen Ende der Ladung nicht mal mehr 1V Dropspannung.

Auch das USB Kabel sollte einen entsprechenden Querschnitt, bzw. Qualität haben und auch nicht zu lange sein, sonst fällt hier über den Widerstand vom Kabel zu viel Spannung ab und der Ladstrom sinkt...

bei den Handys ist die Ladetechnik leider sehr vernachlässigt worden, wenn man denkt das ein 2600mAh Akkus gerade mal mit 1200mA geladen wird, also weniger als 0,5C, die Akkus meiner Helis lade ich normallerweise mit 1C so braucht ein Akku ca. 1h zum Vollladen und da ist das Balancen der einzelnen Zellen schon mit dabei. und wenn es am Flugfeld schnell gehen soll werde die Akkus auch mal mit 3-4C geladen, so dass sie in 25min voll sind.

1C würde beim S4 aber 2,6A Ladestrom bedeuten, das hält aber weder die Elektronik im Handy noch der Stecker aus... von 2 oder 3C also ein vollladen in 30 min ganz zu schweigen

Zurück zum Thema... kauf Dir ein gutes und vor allem Originalladegerät und Datenkabel (ist leider nicht einfach, es scheint viele Fakes zu geben, die man oft nicht leicht erkennt. Auch bei Amazon, Ebay und Co, zumindest habe ich da schon einiges in den Bewertungen der Samsung S4 Ladegeräte gelesen...)
 
Wie kann ich meinen Klick bei der Umfrage abändern???
 
crasy666, also am besten das für 25 € bei Samsung direkt bestellen?
Oder hast Du nen Link für ebay, amazon oder sonst so?
 
Hi,

ich kann dir mit "gutem Gewissen" leider keinen Link geben wo man 100% sicher sein kann dass es ein Original ist (ausser bei Samsung direkt)

wenn man natürlich mit "Versand durch Amazon" bestellt sollte man ziemlich sicher sein ein Original ladegerät zu bekommen, da einfach mal suchen.

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...w?ie=UTF8&condition=new&qid=1401262231&sr=8-3

rein von der Logik her kann ein 3,50€ Originalladegerät mit Versand nur eine Fälschung sein, so dreist ist ja nicht mal Samsung 800% profit auzuschlagen. es ist aber bei sowas sehr schwierig anhand vom Preis / Aussehen ein Original von einer Fälschung zu unterscheiden, hatte mal zwei Nokia Ladegeräte, ausser an der falschen Schraube waren die optisch 100% identisch nur im Innenleben merkte man den Unterschied. schlechte Lötstellen, dünne Kabel, 220V direkt an der 5V vorbeigelegt....

Hoffe Dich nicht zusehr verunsichert zu haben, ist echt schwierig mit den Fakes... Habe z.B. in Thailand Beats Kopfhörer gesehen, wo alles bis auf die Verpackung und die Anleitung 1:1 kopiert wurden. da kann man eigentlich nichts mehr optisch unterscheiden. ausser bei einem Fachhändler kaufen...
 
Ich hab auch bei amazon mal geschaut, habe dort kein Ladegerät gefunden, welches auch wirklich von Amazon verkauft wird, immer nur "Versand durch Amazon".
Habe jetzt den Händler mit den besten Bewertungen gewählt. Mal schauen ob mich das weiterbringt!
 
Auch wenns kein hinreichendes Kriterium ist, aber ich würde auf einen deutschen Händler achten. Nicht, dass ausländische Händler per se schlechter wären, allerdings sind dann die Versandkosten in der Praxis deutlich höher. Selbst wenn die Versandkosten von einem Händler aus dem Ausland niedrig bleiben, müssen die irgendwo einkalkuliert werden. Die Wahrscheinlichkeit auf ein Plagiat steigt dann meistens.
 
crasy666 schrieb:
rein von der Logik her kann ein 3,50€ Originalladegerät mit Versand nur eine Fälschung sein, so dreist ist ja nicht mal Samsung 800% profit auzuschlagen. es ist aber bei sowas sehr schwierig anhand vom Preis / Aussehen ein Original von einer Fälschung zu unterscheiden, hatte mal zwei Nokia Ladegeräte, ausser an der falschen Schraube waren die optisch 100% identisch nur im Innenleben merkte man den Unterschied.

Sag das mal nicht. Bestes Beispiel ist das Samsung Flip Cover. Im Saturn 35€, auf Amazon 6,9€. Hatte beide hier und sind absolut identisch. Das von Amazon war sogar nen ticken besser weil bei dem ausm Saturn war das Cover leicht durchgebogen. Deshalb hab ichs auch zurückgegeben.
Wie bei Apple ist Original Zubehör bei Samsung absolut überteuerter China Schrott.
 
ja aber dann ziehst von 3,50€ die MwST und den Versand ab, dann bleiben gerade noch 2€ über, dann will Amazon noch eine Provision haben und von 1,80 Euro will man ein Ladegerät herstellen mit Kabel, Stecker und Versand (per Container) nach De, da muss wo gespart werden, ach ja der Händler ders verkauft will ja auch noch was verdienen genauso wie der Importeur....

das die Lokalen Händler beim Zubehör oft teuerer sind ist klar, aber ein Originalladegerät für 3,50 Euro geht einfach nicht, dass kann nichts sein...
 
Halo! bin neu hier.
Und zwar ich habe einen Problem mit meinem Samsung Galaxy S4 firmware 4.4.2 Kitkat.
als ich heute zum 3 mal mein handy zum aufladen angeschlossen habe und sie so gelassen habe ging ich kurz weg,
als ich aber wieder kam war das handy sehr warm und das handy war aus. ich habe den USB kabel entfernt, handy aufgemacht und anschliessend akku raus getan damit das handy abkühlen kann, nach 5 minuten später hab ich das Akku wieder in den gerät reingetan und angeschaltet. das handy wurde direkt warm ohne das es angeschlossen wurde.
hab oft das wiederholt mit akku raus tun und rein tun.
Das HANDY WAR gerootet also hab ich auch irgendwie geschaft wieder originele firmware zu installieren.
jedoch hat das mir nicht geholfen. jetzt liegt das handy und geht gar nicht mehr an?

Woran könnte es liegen?
LG, Mike :)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:11 Uhr wurde um 21:51 Uhr ergänzt:

Halo! bin neu hier.
Und zwar ich habe einen Problem mit meinem Samsung Galaxy S4 firmware 4.4.2 Kitkat.
als ich heute zum 3 mal mein handy zum aufladen angeschlossen habe und sie so gelassen habe ging ich kurz weg,
als ich aber wieder kam war das handy sehr warm und das handy war aus. ich habe den USB kabel entfernt, handy aufgemacht und anschliessend akku raus getan damit das handy abkühlen kann, nach 5 minuten später hab ich das Akku wieder in den gerät reingetan und angeschaltet. das handy wurde direkt warm ohne das es angeschlossen wurde.
hab oft das wiederholt mit akku raus tun und rein tun.
Das HANDY WAR gerootet also hab ich auch irgendwie geschaft wieder originele firmware zu installieren.
jedoch hat das mir nicht geholfen. jetzt liegt das handy und geht gar nicht mehr an?

Woran könnte es liegen?
 
Ist ev. der Akku etwas angeschwollen?
 
tommi155 schrieb:
Ist ev. der Akku etwas angeschwollen?

eigentlich nicht aber die letzten tage ging mein akku relativ schneller weg als fruher.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
932
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten