Galaxy S4-Der Akku-Thread

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
Hmm, wenn in den sieben Stunden das Display nahezu nur aus ist, scheint da irgendwo ein starker Verbraucher aktiv zu sein. Komme selbst zwar auch selten an drei Stunden DOT aber Standby von 15 Stunden plus knapp 2 Std. DOT geht fast immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Mhm. Ich hab anscheinend einiges im Autostart, vielleicht ist das schon das Problem.
 
der berliner schrieb:
Was bringt es mir den,wenn ich diese Partial/Kernel Wakelogs sehe?

Wenn Du nichts am Handy machst, sollte selbiges nach kurzer Zeit in den Deep Sleep gehen - das ist der Zustand, der am wenigsten Akku verbraucht. Wakelocks wecken das Handy wieder auf. BetterBatteryStats zeigt diese Wakelocks, daraus kann man dann Schlüsse ziehen, welche App oder welcher Vorgang den Akku leersaugt und evtl. Gegenmaßnahmen aufsetzen. Deswegen möchten die Fachleute hier diese Statistiken sehen, sie sind eine objektive Grundlage für Verbesserungen im Gegensatz zum völlig subjektiven Nutzungsverhalten.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:16 Uhr wurde um 08:18 Uhr ergänzt:

Andy_Slater schrieb:
Wie lauten eigentlich die modernen Regeln für einen möglichst langlebigen Lithium Ionen Akku?
...
Wie lautet also das ideale Ladeverhalten, um eine eine maximale Lebensdauer eines solchen Lithium Ionen Akkus zu gewährleisten?

Alles, was Du wissen willst, hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html. Ist im S2-Forum, gilt aber für jeden Handy-Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: der berliner
Hallo zusammen,

habe seit letzten Freitag ein neues S4. Nun hatte ich heute folgendes Problem...
Gestern Abend ca. 22 Uhr zeigte mein Akku noch 35% an, heute morgen war es aus. Der Akku war komplett auf Null. Habe in der Nacht aber keine Warnung bekommen, das der Akku bald alle ist... Woran kann das liegen... Wo kann ich sehe welche Apps wieviel verbrauchen???

THX eisbaer0101
 
eisbaer0101 schrieb:
Wo kann ich sehe welche Apps wieviel verbrauchen???

THX eisbaer0101

Grundsätzlich in den Einstellungen. Hilfreich ist es evtl. auch, den Beitrag, der direkt über Deinem Beitrag steht, zu lesen ... wie überhaut eine flüchtige eigenständige Einarbeitung in den Thread helfen kann ...
 
hmm...egal schrieb:
Anscheinend rechnet da noch jemand ausser mir die Statistik hoch.

Es kommt einfach darauf an, wie man hochrechnet. Auch bei Messungen gibt es den bekannten Spruch: "Wer misst, misst Mist.". Dem nach kann man also nicht schlussfolgern, dass man überhaupt nichts messen/erschließen kann, weil es grundsätzlich unbrauchbar ist, sondern man muss wissen was man tut. Auf das konkrete Beispiel übertragen bedeudet das, dass man nicht die ersten zehn Prozentpunkte nehmen kann, wo das Handy von 100 % auf 90 % abfällt, das Ganze mit 10 Multipliziert um dann auf die Laufzeit zu kommen. Das Ganze hat u. a. mit der, hier mehrfach erwähnten, Nichtlinearität der Kapazitätsanzeige zu tun. Diese ist auch dadurch bedingt, dass die Spannung am Ladeende (entgegen der Anzeige) tatsächlich nicht stabil gehalten wird, sondern geringfügig schwankt.

"Nimmt" man sich aber beispielsweise ein Fenster eines 20 %-Abfalls aus dem mittleren Bereich der Entladung (z. B. zwischen 20 und 80 %), dann kann man natürlich sehr wohl für eine grobe Einschätzung "hochrechnen". Wenn dem nicht so wäre, wäre die Anzeige ja in der Praxis kaum vernünftig zu verwenden. ;-)
 
Hallo liebe Community,

ich bin mittlerweile ein gutes halbes Jahr Besitzer eines S4 und hatte bis vor einer Woche praktisch keine Beschwerden.
Letzte Woche kam es dazu, dass ich den Akku meines Geräts bis zum selbständigen Herunterfahren des Geräts verbrauchen musste, was mir bis dato höchstens 3-4 Male passiert ist.

Seitdem, kann ich mein Handy nicht wieder aufladen!

Dachte ich zumindest. Wenn ich das ausgeschaltete Handy an den Strom hänge, lädt es sich anscheinend "stoßweise" auf. Damit meine ich, dass das S4 sich einschaltet, einige Sekunden den Ladebildschirm anzeigt, wieder herunterfährt und das ständig wiederholt. Wenn ich das Gerät nach einigen Stunden dann einschaltete, ist es voll aufgeladen und einwandfrei betriebsfähig.

Auf diese Art konnte ich das Handy zumindest die letzte Woche eingeschränkt nutzen. Wie ich heute feststellen musste, kann das allerdings keine Dauerlösung darstellen: Nachdem ich es heute etwa 2 Stunden geladen hatte, war das Gerät auf einmal so heiß, dass ich es kaum in den Händen halten konnte.

Ich habe bereits nach ähnlichen Fällen gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden. Möglich wären wohl nur ein Hardware Defekt an der USB-Buchse, was aber nicht in Frage kommt, weil das eingeschaltete Handy keinerlei USB Verbindung zu erkennen vermag. Selbige Erklärung schließt das weit verbreitete Problem aus, dass das Handy das Ladekabel nur als Mediakabel erkennt.

Bleibt mir also nur daraus ein Garantiefall zu machen? Würde sich wahrscheinlich als schwierig gestalten, weil ich das Handy aus einem Aktionsangebot bei einem billig-Provider geschoßen habe ..

Ein riesiges Dankeschön an alle, die bis hierhin gelesen haben und im besten Fall auch noch Anregungen haben, die mir in dieser Situation weiterhelfen könnten.

Lg
Lukas
 
Hello
Hast du die möglichkeit, einen anderen akku aus zu probieren? bekannte, Kollegen etc?

Aktionsangebot bei billigprovider - war es neu? Hast du eine rechnung?
 
Einen anderen Akku kriege ich wahrscheinlich nicht auf die schnelle aufgetrieben, evtl am Wochenende. Verschiedene Ladekabel habe ich übrigens probiert.
Habe das Handy von sparhandy als Neugerät aus einem Aktionsangebot, Rechnung ist verfügbar.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:13 Uhr wurde um 19:14 Uhr ergänzt:

paskal schrieb:
Schön das du endlich da bist...


Aber versuche mal den speziellen Akku thread


I9505 Der Akku-Thread - Android-Hilfe.de

Da gibt es 100 von diesen fällen , komisch das du nichts gefunden hast

den Thread bin ich ehrlich gesagt nicht ganz durchgegangen, war mir mit >100 Seiten zu lang :(
 
Dafür ist aber wie der Titel schon sagt dieser thread da.

Ich sage es ja nur für das nächste mal du wirst eh gleich darein verschoben.

Meine damit nur du hättest da Posten sollen und nicht neun extra thread aufmachen
 
Also garantie hast da dann so wie es aussieht schon mal, falls du es einschicken musst.
 
Moin,
Seit ca 1 Woche ist der Akku meines S4 extrem schnell leer gesaugt. Dank BetterBattey States habe ich, glaube ich, den Übeltäter gefunden. Doch leider weiß ich nicht was dies für ein Übeltäter ist. Habe schon Google bemüht aber leider nichts verwertbares gefunden. Auch das nacheinander deinstallieren von Apps hat bis jetzt nicht geholfen.
Daher hoffe ich die Schlauen ubter Euch können mit weiterhelfen.

Ich sage schob einmal Danke im voraus.

MfG
 
Wie weise ich eine feste IP meinen heimischen WLAN zu? Das spart bestimmt auch Akku. Habe den Tipp mal im Note 8 Forum gelesen.
 
Wenn, dann weist du nicht deinem WLAN eine feste IP zu, sondern dem Client bzw. den Clients. Aber inwiefern sollte das ernsthaft Akku sparen?
 
Snake00 schrieb:
Dank BetterBattey States habe ich, glaube ich, den Übeltäter gefunden. Doch leider weiß ich nicht was dies für ein Übeltäter ist. Habe schon Google bemüht aber leider nichts verwertbares gefunden.

Und zwar...?
 
hmm...egal schrieb:
Wie weise ich eine feste IP meinen heimischen WLAN zu? Das spart bestimmt auch Akku. Habe den Tipp mal im Note 8 Forum gelesen.

Eine feste IP für das S4 in Deinem WLAN (nicht für Dein WLAN ...) kann evtl. die Verbindungsstabilität erhöhen, spart aber per se keinen Akku. Bringt nur was, wenn Du per DHCP die WLAN-Verbindung dauernd verlierst und diese ständig neu aufgebaut wird.

Ansonsten geht es wie bei allen Androiden:

Einstellungen --> WLAN --> Erweitert --> Ändern von "DHCP" auf "Statisch" --> Eintragen von IP, DNS und Subnetz
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und abemann
Mal eine Frage zum Thema feste IP-Adresse/Subnet/usw.: ist das nicht doof, wenn man oft unterwegs ist und sich ständig in verschiedene WLANs einwählen muss? Man müsste doch dann jedes Mal die Daten abändern, oder?
 
Nein, die Auswahl feste IP/DHCP muss man pro WLAN festlegen. Automatisch ist immer DHCP eingestellt, so dass das die Angaben nur in dem Netz gemacht werden müssen, in dem eine feste IP gewünscht wird - typischerweise im Heimnetz.
 
Rosa Elefant schrieb:

Jetzt is Knobeln angesagt lol.

Mal was zum Thema: konnte mit dem switch von 3g auf 2g im Standby nochmal etwas an Akkulaufzeit rausquetschen.

Und hab mich mal gefragt wie lange ein Smartphone im reinen Standby ohne Internet durchhält.
uploadfromtaptalk1400181046807.jpg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
931
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten