Galaxy S4-Der Akku-Thread

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
skater06 schrieb:
Ich habe festgestellt daß die letzten % bis 100 sehr langsam laden, während die ersten 20% sehr schnell laden, ist das normal?
So, ich habe jetzt mal darauf geachtet, die letzten 10% von 90 auf 100, dauern über 30 min!

KamelKoKo schrieb:
also ich war gerade über ne Std laufen mit Runtastic und habe Musik gehört. Dabei ging der Akku um 12% runter, was ich einen guter Wert finde mit GPS... Display war natürlich aus...
Kann das Display so viel Energie benötigen?! Weil wenn es an ist, kann ich der Prozentanzeige zugucken -.-
Eigentlich schon, bei mir sind es ca. 20% pro Stunde wenn ich Videos schaue, also display an. Ich mache fast nichts mit Display aus, außer telefonieren.

KamelKoKo schrieb:
Also vom Akku bin ich echt entäuscht... Ich benutze es beruflich zum navigieren zwischendurch und ansonsten kurzes surfen, whatsapp usw... mein HTC One X hielt min. doppelt so lange bei gleichem Anwendungsprofil. Das kann doch echt nicht Samsungs ernst sein :( Gestern komme ich von der Arbeit heim, hat das Ding nach 9,5 Std noch 20% Akku... Da kam ich mit dem HTC mit 50-70% immer nach Hause...
Mehr als ärgerlich, kann ich nicht nachvollziehen...
Für das S4 ist das normal, ich komme am Abend auch immer mit 15% nach hause aber insgesammt ca. 4 Stunden Display mit gesamt Laufzeit von 9 Stunden. Wenn du die gleiche Nutzungszeit hast, ist es wohl richtig. Wenn nicht dann ist, wie vorher erwähnt, irgendwas im Gerät am laufen was den Verbrauch verursacht. Ich kenne das HTC nicht, es würde mich aber trotzdem wundern wenn es soviel mehr Batterie am ende hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
skater06 schrieb:
So, ich habe jetzt mal darauf geachtet, die letzten 10% von 90 auf 100, dauern über 30 min!
...

Das hat hat physikalische Gründe und ist nicht nur beim S4 so. Die letzten % der Ladung sind eigentlich auch die, die den Akku auf Dauer beschädigen.

So hatte ich mal von einem Notebook, glaube ich war es, aus dem Business-Bereich, gehört, wo es möglich gewesen sein sollte, die Ladeelektronik so zu konfigurieren, dass die letzten % nicht geladen werden. Ist schon eine Weile her, daher möchte ich mich jetzt auch nicht mehr so darauf versteifen, dass das auch richtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: skater06
Bitte beachten: Der Nutzbare Bereich von Akkus (also das was von 0 bis 100% angezeigt wird) hat weder etwas mit Tiefentladung zu tun noch mit Überladung. Das lässt die Ladekontrollregelung des S4 gar nicht zu.
 
Genau so (wie HaPe1968 es schreibt) ist es! Da haben die Hersteller schon vorgesorgt.
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
so ich muss mich nun als s4 neuling auch mal melden und aufregen, hoffe das ihr mir helfen könnt.

hab mein s4 gestern abend gegen 20 uhr aufgeladen mit der app batterie doctor, das ganze hat ca 2 stunden gedauert, dann hatte ich 100 %
ich habe das handy seid dienstag neu bekommen.
also gestern das erste mal richtig aufgeladen.

kann es sein das man den akku erst paar mal richtig aufladen muss??

jedenfalls hatte ich gestern alles ausgemacht, kein netz oder sonst was nur flugmodus war an und die app batterie doctor hat alles unnütze ausgemacht, den ram cleaner hab ich auch einmal genutzt.

also schlafen gegangen 96% akku gegen 22 uhr.

heute morgen hatte ich nur noch 67% akku, obwohl alles aus war usw...

mein altes s2 was meine freundin nun hat wurde gestern um die selbe zeit geladen, flugmodus usw... zu bett gegen 22 uhr akku vom s2 hatte dann 98 % und heute morgen 94 %, das wäre über nacht 4 % akku beim nichts machen.

beim s4 waren es 67 % akku heute morgen, das wären 24 % über nacht weniger... das finde ich nun extrem heftig, ich dahcte ich guck nicht richtig...

selbst mein note 10.1 n8000 hält im flugmodus (nutze nur wlan) bei vollem akku fast 30 tage wenn ich es nicht nutze , also pro tag ca 3 %.

ich habe paar bilder beigefügt, evtl könnt ihr mir helfen den fehler zu finden, so waren die einstellungen vor dem schlafen gehen und heute morgen.

danke schon mal !!:sad:

 
Kurz und knapp gesagt: Wenns Probleme mit dem Akkuverbrauch im StandBy gibt, liegt das meistens an einer App/Einstellung/Prozess, die die CPU am Deep Sleep hindert. Am Besten findest du das mit Better Battery Stats heraus.
 
cleanmaster, batterydoctor, speedtests
Du weist schon dass diese Apps alle selber Akku verbrauchen?
Dafür dass das S4 so neu ist, ist es schon ganz schön zugemüllt und verbastelt.
Und zu "Ramcleaner" sag ich jetzt gar nix, du hast die Basics von Android noch nicht kapiert.
 
  • Danke
Reaktionen: skater06
kaschparl schrieb:
...Die letzten % der Ladung sind eigentlich auch die, die den Akku auf Dauer beschädigen...


Hallo,

bedeutet das auch, dass es schädlich ist wenn man das Handy länger an der Steckdose lässt als notwendig?

Zb, Abends um 22 Uhr in die Steckdose und dann bis morgens 7 Uhr daran lassen.
Das sind zb 9 Stunden obwohl der Akku ja schon bei 2-3 Stunden "voll" ist.

Gruß, Eddy
 
es ist nicht perfekt, aber der Akku wird dabei nicht überladen.
Die Ladeelektronik stoppt bei 100 Prozent, lasst es wieder entladen auf ~97% und lädt dann wieder usw. Angezeigt werden dann aber weiterhin immer 100%. das ist auch der grund warum die ersten Prozent manchmal schneller weg sind als normal.

Ich mache genau das (laden über Nacht) schon immer, und den Akkus schadet es nicht wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: skater06 und Eddy26135
Der Akku ist und bleibt nun mal auch ein Verschleissteil. Bei den vertretbaren Kosten für einen Akku z. B. über eine Lebenserwartung von ca. 2 Jahren gerechnet, nehme ich keine Rücksicht mehr auf eine "optimale Behandlung" des Akkus, sondern nutze mein Smartphone so wie es mir bequem ist.
 
  • Danke
Reaktionen: skater06, and-roid, ANDROIDBENE und 2 andere
stimmt, ich lade nach, wenn ich Gelegehneit dazu habe, und wenn es nur 5min im Auto sind. das sind auch mal schnell 5%, die ich später gern "dabei" hab.

Und wenn ich glaube, der Akku hat nicht mehr volle Kapazität, hol ich mir einen neuen, die Kosten dafür sind doch verglichen mit den Gerätekosten zu vergessen.

Leute, wir können tauschen, das ist doch einer der Vorteile des S4!
Da muss man doch gar nicht groß nachdenken.
 
  • Danke
Reaktionen: skater06, Tigerchen, ANDROIDBENE und 2 andere
mittelhessen schrieb:
Kurz und knapp gesagt: Wenns Probleme mit dem Akkuverbrauch im StandBy gibt, liegt das meistens an einer App/Einstellung/Prozess, die die CPU am Deep Sleep hindert. Am Besten findest du das mit Better Battery Stats heraus.

HaPe1968 schrieb:
cleanmaster, batterydoctor, speedtests
Du weist schon dass diese Apps alle selber Akku verbrauchen?
Dafür dass das S4 so neu ist, ist es schon ganz schön zugemüllt und verbastelt.
Und zu "Ramcleaner" sag ich jetzt gar nix, du hast die Basics von Android noch nicht kapiert.


ich habe einige apps genau so installiert wie beim s2 und da hab ich keine probleme mit.

wie gesagt einige apps sind auf dem s4 nun auch installiert...

kann ja trotzdem nicht sein dass das s2 nur 3 % verbraucht und das s4 25 % über nacht.

ich hab nun Better Battery Stats installiert, auf was muss ich nun achten?? kann davon sonst ein screenshot machen.

warum ist das s4 nun verbastelt und zu gemüllt, sind ja 10 neue apps die ich selber installiert hab der rest war schon dabei.

bilder eine seite zurück.


bitte um hilfe

hier bilder von better battery stats, ich kenn mich mit der app nicht aus, ich denke ihr könnt da mehr raus lesen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso.

Akku lädt über nach.... Tagsüber, wenn ich auf Arbeit bin oder im Auto ebenso.
Vielleicht hatte ich bei meinem HD2 mit dem Akku einfach nur glück, aber da habe ich es schon so gehalten. Ich kann mich nicht beklagen. Hält dort eigentlich immer recht gut. Ob das nun nur noch ein Teil der Anfangskapazität ist.... kein Plan

Meine Nutzung hat sich seit dem S4 erheblich erhöht, aber was soll's.....

Zur Not halt nen neuer Akku. .....und wenn's Geld z sehr drückt, vielleicht auch nen neues Handy. ;)
 
@dantedude: Dein S4 geht gar nicht in den Deepsleep. Deswegen der hohe Akku-Verbrauch. Aber BBS lief auch nur 15min? Du musst das über nacht laufen lassen und dann speziell schauen wie hoch deine Deepsleep-Rate ist und welch Apps per wakelock den deepsleep verhindern. Alles dazu findest du hier.

Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn eine deiner Optimierungs-Apps an allem schuld sind.
 
  • Danke
Reaktionen: dantedude
ich hab batterie doctor und ram cleaner mal runter geschmissen. neustart auch gemacht. muss ich noch was einstellen damit er in den Deepsleep geht? kann es sein das ich auch was deaktiviert hab was nicht soll??
ich beobahcte das nun mal.

danke für deine hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ladet ihr nicht induktiv. Ob das Handy nun auf dem Tisch liegt oder auf der Ladeschale, ist doch egal. Ich leg es Abens drauf und Morgens ist es immer voll. Und ich habe kein gefummel mit dem Ladekabel.
 
nachdem ich batterie doctor und ram cleaner runter geschmissen hab scheint Deepsleep zu gehen oder??

 
Gib dem Teil doch noch mal eine Nacht und poste dann insbesondere den Deep Sleep Anteil. Abends voll geladen sollte das Teil morgens mindestens 95% Akku und über 90% Deep Sleep haben - hängt aber auch davon ab, was Du alles nachts synchronisiert (Facebook, WhatsApp, E-Mail, ...)
 
  • Danke
Reaktionen: dantedude
@dantedude
Wenn 4.4.x drauf ist, hast du mal
WLAN - > erweiterte Einstellungen - > Suche immer erlauben
gecheckt, da muss der Haken weg, sonst ist WLAN immer an
 
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135 und dantedude
ne hab noch 4.3 drauf. ich gehe stark davon aus dass das die genannten apps waren batterie doctor und clean ram...

ich werde es heute abend nochmal aufladen, das es 22 uhr fertig ist und morgen früh dann posten.

nein, ich habe nachts immer flugmodus an, da kann dann nichts laufen, aheb immer wlan und den ganzen kram auf aus , nur wenn ich es brauche auf an.

vg und danke an euch!!!

berichte morgen früh.

eine frage wegen akku und display, wie hoch habt ihr das eingestellt??? mag die autofunktion nicht so gerne. würde bei mir sagen 30 % vom regler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
929
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten