Galaxy S4-Der Akku-Thread

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
cozmos schrieb:
Stell mal auf 30% fixwert.

... damit das Display dann in dunkler Umgebung heller ist als evtl. notwendig. Ich denke den Unterschied zwischen automatischer und manueller Helligkeitsregelung sollte doch jeder verstehen. Es ist auch bekannt, dass ein helles Display mehr Energie verbraucht als ein Dunkles. Unter dieser Brücksichtigung kann doch jeder die Einstellung für sich selber vornehmen. Pauschale Empfehlungen sind da ohne Kenntnis der (wechselnden) Umgebungsbedingungen kaum zielführend.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7
Habe soundso immer auf Auto Helligkeit -5 eingestellt... Und habe weder Probleme mit Google Play Dienste noch mit dem Android OS... Vielleicht hilft ja ein Werksreset...
 
Ich hab da noch mal ne Frage...

Als das S4 neu war, da brauchte ich für ne komplette Akkuladung rund 1 1/2 Stunden. Mittlerweile dauert das 2 Stunden. Ich hab dann mal etwas genauer hingeschaut. Dabei fiel mir folgendes auf.

Von Akkustand 1% war der Akku nach 1 Stunde bei 71%. Wenn ich das jetzt hochrechne, würde ich sagen, alles im Lot. Also exakt 70% in einer Stunde macht rund 100% in 1 1/2 Stunden, passt. Wenn ich jetzt aber nach 1 1/2 Stunden schaue, dann steht der Akku bei 92%. Und der braucht für die letzten 8% ganze 30 Minuten. :confused2:

Ist das bei Euch auch so? Ist das alles normal so? Und wieso brauche ich nach 5 Monaten Besitz dieses S4 plötzlich 30 Minuten länger für eine komplette Ladung?

Früher beim S2 war da mal was mit Battery Stats resetten oder so. Hatte ich nie so wirklich begriffen, was das soll. Aber kann das vielleicht daran liegen? Kann ich diese Stats auch beim S4 resetten? Oder anders gefragt :thumbsup:, wie komme ich zurück zur alten Ladegeschwindigkeit?
 
Ein Lithiumionenakku benötigt einige Ladezyklem, um die maximale Ladekapazität zu erhalten. Diese geht dann im Verlauf des Akkulebens langsam zurück. Im Akku laufen beim Laden/Entladen chemische Prozesse ab, die manchmal auch zu "Nebenreaktionen" führen, dies fällt unter den Begriff "Alterung". Eine Folge dieser Alterung ist ein erhöhter Innenwiederstand und dieser führt dazu, dass nicht die gesamte zugeführte Energie pro Zeiteinheit gespeichert wird, sondern zunehmend Abwärme produziert wird. Dadurch dauert es länger, bis der Akku geladen wird.

=> ein "Resetten" ist vollkommen sinnlos und mögliche Programme zur "Leistungssteigerung" demzufolge auch.

Schon deinen Akku indem du unnötige Teilentladungen vermeidest und die Temperatur möglichst nicht unnötig in die Höhe treibst, dies "gefällt" keinem Akku besonders gut...
 
  • Danke
Reaktionen: Deacon_Frost
Okay, Danke für die Antwort.

Ist schon klar, dass das alles nach gewisser Zeit etwas schlechter wird. Aber ich hab das Gerät gerade mal 5 Monate. Und dann schon 30 Minuten längere Akkuladezeit??? :ohmy: Und ich schone den Akku SEHR!

Kann ich damit nicht rein theoretisch zum Händler gehen und sagen, hey, keine 6 Monate und schon wird alles schlimmer???

Wenn ich das jetzt nämlich mal hochrechne, dann hab ich nach weiteren 6 Monaten ja noch ne viel längere Ladezeit. Und das erinnert mich an meine grausame Erfahrung mit dem S3. Da brauchte ich nach 1 Jahr rund 5 bis 6 Stunden für eine komplette Ladung. :huh:
 
Zudem werden Akkus nicht linear geladen.
Mit steigender Ladung verlangsamt sich auch die Ladegeschwindigkeit etwas.
 
kaschparl schrieb:
Mit steigender Ladung verlangsamt sich auch die Ladegeschwindigkeit etwas.

Ja ETWAS!!! Aber nach 5 Monaten gleich mal 30 Minuten länger empfinde ich nicht als etwas. :unsure:
 
Sollte im Zusammenhang mit dem "Akkutraining" gesehen werden.

Leicht steigende Kapazität + Verlangsamung beim Laden bei ~ 70% aufwärts.

;)
 
  • Danke
Reaktionen: Deacon_Frost
Okay, dauert dann eben einfach mal länger mit dem Laden. Scheint also völlig normal.

Hab jetzt aber auch schon wieder eine Frage zum Gegenteil, zum Entladen. Gott ist dieses Thema ätzend! :huh:

Etwas ganz seltsames passiert bei mir neuerdings. Vorhin schon wieder. S4 ist voll aufgeladen. Ich stöpsel es ab und mache so rein gar nix. Dann gehen im Standby nach 60 Minuten schon mal 6% Akku runter. In der Statistik steht da wieder "Android System" ganz oben. Egal. Jetzt fummel ich etwas rum am S4, spiele mal etwas, dies und das eben. Jetzt geht der Bildschirm in der Statistik nach oben (logisch). Aber seltsam ist jetzt, dass sich der Verbrauch im Standby plötzlich auf 1% in der Stunde reduziert. :confused2:

Das sieht man auch bei GSam. Da stand nach dem Abstöpseln sogar etwas von 7,4% in der Stunde. Und nachdem ich am Abend etwas mit dem Handy gearbeitet hatte, stand da am nächsten Morgen etwas von 1,1% in der Stunde. Hääää, wie jetzt??? :ohmy:

Also wirklich, SORRY, ich check das alles nicht. Was soll das jetzt wieder bedeuten???
 
Die Akkuanzeige in Prozent wird anhand der abgegebenen Spannung des Akkus ermittelt oder besser geht berechnet und geglättet.
Die Spannung hängt wiederum stark mit der Akku Temperatur in Zusammenhang. Die sich wiederum beim Laden oder Nutzen des Telefons stark ändert.

Merkst du was. .. eine Akkuanzeige, ist nie genau. Also bitte such nicht die Nadel im Heuhaufen und nimm nicht jedes Prozent perfekt genau.
Wenn du 20 oder 30 Prozent in 60min verlierst ohne was zu machen. .. kann man über ein Problem reden
 
  • Danke
Reaktionen: abemann und Deacon_Frost
Mal eine Frage (auch wenn es nicht direkt um den Akku geht): kann man irgendwie messen (z.B. mit einer App), mit wie viel Strom das Handy gerade aufgeladen wird?
 
Battery Monitor Widget aus dem PlayStore sollte das können
 
Moin, folgendes:
Obwohl Wlan deaktiviert ist, zeigt die Akkuanzeige in den Einstellungen unten über den gesamten Akku-Zyklus eingeschaltetes Wlan ein. Ich mein den Balken der auch den Empfang etc anzeigt. Bei Wlan habe ich nen durchgehend blauen strich.

Wie bekomme ich das gerichtet?

Grüße

Bastian
 
Andi1000 schrieb:
Battery Monitor Widget aus dem PlayStore sollte das können

Danke für den Tipp, aber leider kann die App das nicht (zumindest nicht die kostenfreie Variante).

Die App zeigt nur einen Spannungswert an; ich interessiere mich aber für die Stromstärke!

Vielleicht noch kurz zum Hintergrund: ich habe mir sowohl für zu Hause als auch für's Auto je einen neuen Lade-Adapter gekauft. Laut Beschreibung sollen beide je ca. 2000 mA Strom liefern können ... und ich wollte das gerne überprüfen! :D
 
@Boschty:

Geh mal in die Wlan Einstellungen, dann die Menütaste drücken und auf erweitert, und schau nach ob bei "Suche immer erlauben" ein Haken ist.
Falls ja entferne den Haken mal.
 
King_Rollo schrieb:
Danke für den Tipp, aber leider kann die App das nicht (zumindest nicht die kostenfreie Variante).

Ich habe bei mir ebenfalls die kostenlose Version von Battery Monitor Widget laufen. Jedefalls wüsste ich nicht, dass ich mir die Bezahlversion geholt hätte.

Ich habe beim Reiter Status, wenn man auf das Widget tippt, einen Akkustrom aufgelistet, der mit eben sagte ~ +210 mA (angeschlossen am Notebook, welches nur 500 mA auf dem USB-Anschluss bringt).
Beim Abziehen des Kabels sprang der Wert auf -2 mA.
Wieder angeschlossen, und der Wert wurde scheinbar noch nicht wieder aktualisiert.

Ich will damit sagen, dass die kostenlose Version das wohl doch kann.
 
@ kaschparl: Sorry, aber ich finde die Anzeige bei mir nicht (Screenshot anbei). :( Kannst du vielleicht auch einen Screenshot machen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-08-13-42-15.png
    Screenshot_2014-04-08-13-42-15.png
    71,3 KB · Aufrufe: 219
Klar.
Scheint, als hättest du da etwas anderes als ich.

Hab auch mal den Screenshot vom Play Store dazu getan
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-08-13-58-30[1].png
    Screenshot_2014-04-08-13-58-30[1].png
    81,7 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot_2014-04-08-14-01-17[1].png
    Screenshot_2014-04-08-14-01-17[1].png
    180,4 KB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
SunSide schrieb:
@Boschty:

Geh mal in die Wlan Einstellungen, dann die Menütaste drücken und auf erweitert, und schau nach ob bei "Suche immer erlauben" ein Haken ist.
Falls ja entferne den Haken mal.

:wubwub: Danke
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
927
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten