Galaxy S4-Der Akku-Thread

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
Hallo Paskal, du hast Recht.
Ich habe am 12.03.2014 mein Accu um 07:00 Uhr 100% geladen abends um 18:00 Uhr waren es noch 32%.
In der Zeit von 07:00 Uhr bis 11:30 Uhr hatte ich einen Verbrauch von 30%
Jetzt habe ich deine Empfehlung ( WLAN ausschalten) gemacht

Jetzt ist mein Accu um 11:30 Uhr noch bei 92%

Gruß aus Lev
 
Hallo Leute. Nun habe auch ich ein Akku-Problem.
Ich habe die "[I9505][Stock ROM] *24.02.14* I9505XXUFNB8 - KitKat (4.4.2) DBT" drauf. Habe vor dem flash ein Fullwipe getätigt. Danach die "[I9505][Stock ROM] *24.02.14* I9505XXUFNB8 - KitKat (4.4.2) DBT" per Odin (einteilige) geflasht. Danach mit dem aktuellstem Autoroot gerootet und das Philz Recovery geflasht.
Zuerst war der Akku echt bemerkenswert und hat kaum etwas verbraucht. Aber seit einiger Zeit bemerke ich das mein s4 gar nicht mehr in den DS geht, sondern immer auf 384 MHz läuft (wenn der Bildschirm aus ist. Ich zeige einmal ein paar Screenhots, vielleicht habt ihr ja ne Idee woran es liegt.

by2y7egu.jpg


a9adeta5.jpg


sapuvane.jpg


dape4y2e.jpg


yqy4eza5.jpg


Ich habe vor einigen Tagen ein paar Apps deaktiviert, kann es daran evtl. liegen das sich irgendeine App die deaktiviert ist immer wieder sich synchronisieren möchte?
Hier auch mal Screenshots von den Deaktivierten Apps:

5u8usaqu.jpg


3eja5a3y.jpg


enu5asuq.jpg


pybype6y.jpg


agezu4y6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls Akku Probleme wie Manu-
Bei meinen S4 ist auch alles Stock und 4.4.2 drauf.
GSAM Monitor zeigt an, dass der Kernel (Android OS) ein Hohen Akkuverbrauch hat. Weiß nur nicht woran das liegen könnte.

Könnt ihr mir weiter helfen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-13-14-28-26.png
    Screenshot_2014-03-13-14-28-26.png
    106,7 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_2014-03-13-14-28-44.png
    Screenshot_2014-03-13-14-28-44.png
    102 KB · Aufrufe: 300
Dieses "android.app.Contextlmpl" fällt mir sehr ins Auge. Ist es vielleicht das, warum mein s4 nicht in den Ds geht?
 
Ich würde sagen, dass es daran liegt. Allerdings weiß ich nicht was es ist.
An den deaktivierten Apps wird es glaube ich nicht liegen. Sind ja alles normale Apps, die man ohne Probleme deaktivieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Common implementation of Context API, which provides the base context object for Activity and other application components.


Liegt nicht an android.APP.context selbst denke ich sondern an einer anderen APP die diese wach hält oder immer wieder darauf zugreift....
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Ok, so wie kann ich diese störende App am besten herausfinden? Habe sehr viele Apps drauf...
Ich bin mit dem s4 flashen auch noch ein ziemlicher Neuling, und lese mich gerade erst richtig in die Materie ein. Zuvor hatte ich das s2 und da war ich schon en Profi :D. Habe im "Philz_Recovery Thread" nur mal gelesen das man vor dem flash eines neuem Recovery den Ordner "init.d" leeren soll. Auf der anderen Seite habe ich ja auf ein sauberes System, also nach dem Fullwipe direkt nach Autoroot, das Philz Recovery geflasht. Dann kann es ja daran auch nicht liegen?!!?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:59 Uhr wurde um 15:04 Uhr ergänzt:

Hier noch mal eine andere Sichtweise:

8e7u2azy.jpg


ne8a8ury.jpg


hier von den Google Dienste:

e4eme9es.jpg


Ich habe jetzt mal das gemacht, was man eigentlich nicht so gern tun sollte, den "Ram-Speicher" g... Vielleicht hilft es ja. Ich werde jetzt auch mal das s4 ausschalten und den Akku für 10 min. raus nehmen. Werde berichten ob es geholfen hat. Hoffe ihr habt sonst noch ne Idee was das für ne App is dir mein system nicht in den Ds lässt.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:04 Uhr wurde um 15:10 Uhr ergänzt:

Oh jetzt hat der Browser die Bilder vergrößert. Werde diese gleich wieder verkleinern. Sorry...

So, App gefunden die mein System nicht in den Ds brachte. Es war Waze.

ruje8e6u.jpg


Dank "Greenfity" Problem gelöst ;-)

ry5eja4y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Anbei nochmal die Auswertung von heute, da die gestrigen Daten nicht wirklich brauchbar waren.

Vorweg, heute habe ich den Messenger extrem oft benutzt, häufiger als sonst, allerdings ist der Akkuverbrauch gefühlt genauso hoch gewesen, als wenn ich den Messenger nicht so oft benutzt hätte.

Laut Samsung:
evubeguj.jpg

hu8e2ube.jpg


CPU Sky:
muhu3y3u.jpg

by7ajuja.jpg


WakeLockDetector:

CPU WakeLock
5eve6ede.jpg

bajy9eby.jpg


WakeUp Trigger
7esupyba.jpg


Kernel WakeLock
e7a9yher.jpg


Na, was meint ihr? Könnt ihr irgendwas auffälliges entdecken? Ich weiß echt nicht mehr weiter, warum mein Akku so miese Werte erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also allem voran darf man von dem Smartphone keine Wunder erwarten.
Die Akkulaufzeit ist doch gut wenn man bedenkt das du so ziemlich jeden Messenger drauf hast den es gibt.
Wenn du ne längere Akkulaufzeit willst brauchste nen Anker 5200mah Akku.
Und der Verbrauch von Android OS ist bei der Menge an Hintergrundprozessen normal.
 
Naja, dem kann ich nicht so ganz zustimmen.
Irgendwo steckt bei mir der Wurm drin. Klar ist so ein 2600mAh kein Atomkraftwerk, aber seltsamerweise hatte ich letzten Sommer noch locker 2 Tage Laufzeit bei 4h Display on. Und die Apps ändern sich bei mir nie, sprich den Messenger hatte ich zur damaligen Zeit auch schon installiert. Genau wie Facebook, Whatsapp usw.
 
Aber die Firmen verändern ihre Strategie im bezug auf die Masse der daten die abgegriffen wird vom Nutzer ;-)
Müssen ja nicht umsonst immer neuen Zugriffsrechten zustimmen

Akku wird auch nicht besser in seiner Kapazität nach einem Jahr

Und apps werden vielseitiger Also bieten mehr "Möglichkeiten" das braucht ja dann auch wieder mehr akku
Außerdem sagst du selbst 2 Tage 4 h screen in jetzt hast du 15h und fast 3h screen on kommt logischer weise hin.... Deep sleep frisst keinen akku dieser 1% die Stunde

Wenn du das Handy intensiver nutzt klar hält er nicht so lange

Davon abgesehn ist dein power Management system ziemlich hoch ... Schaust jede 2 min rein ??
 
Zuletzt bearbeitet:
paskal schrieb:
Aber die Firmen verändern ihre Strategie im bezug auf die Masse der daten die abgegriffen wird vom Nutzer ;-)
Müssen ja nicht umsonst immer neuen Zugriffsrechten zustimmen

Akku wird auch nicht besser in seiner Kapazität nach einem Jahr

Und apps werden vielseitiger Also bieten mehr "Möglichkeiten" das braucht ja dann auch wieder mehr akku
Außerdem sagst du selbst 2 Tage 4 h screen in jetzt hast du 15h und fast 3h screen on kommt logischer weise hin.... Deep sleep frisst keinen akku dieser 1% die Stunde

Wenn du das Handy intensiver nutzt klar hält er nicht so lange

Davon abgesehn ist dein power Management system ziemlich hoch ... Schaust jede 2 min rein ??

Ich habe seit Samstag einen nagelneuen Anker 2600mAh Akku im Betrieb, weil ich erst dachte, dass mein alter kaputt ist.
Mein Nutzungsverhalten hat sich seit Sommer kaum verändert - und wie kommt es dann, dass manche auch jetz noch auf 2 Tage Laufzeit bei sogar 5h Screen on kommen?

Wonach richtet sich denn das Power Management System? Wovon ist der Usage abhängig?
 
Andi1000 schrieb:
Tipp mal auf den Anzeigebalken Bildschirm.
Dann erhälst du die Anzeige für DisplayOn.
Bitte Screenshot hier einstellen.

Hier Bilder von Heute. Ich weiß gar nicht was eine normale Akkulaufzeit ist. Ich finde es ok, mir reicht es wenn es ein Tag (10 Stunden) durchält. Heute habe ich auch einige Zeit GPS mit Navi. Es ist nur der Bildschirm Hauptverbraucher, irgendwelche Akkufresser habe ich wohl nicht...
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-14-19-29-06[1].png
    Screenshot_2014-03-14-19-29-06[1].png
    70,3 KB · Aufrufe: 359
  • Screenshot_2014-03-14-19-28-53[1].png
    Screenshot_2014-03-14-19-28-53[1].png
    34,2 KB · Aufrufe: 359
  • Screenshot_2014-03-14-19-31-23[1].png
    Screenshot_2014-03-14-19-31-23[1].png
    37,7 KB · Aufrufe: 350
Moin. Mein System fährt nun wieder vernünftig in den Ds. Wollte euch noch berichten.

ava5ezuj.jpg
 
Hallo Zusammen,

bin momentan recht verzweifelt, nicht nur das mein S4 seit einigen Wochen immer mal wieder von alleine aus geht und/oder von alleine runter fährt, nein.

Seit ca. 3 Tagen habe ich massive Probleme mit der Akkulaufzeit des guten Stückes.

Wenn es hoch kommt, dann komme ich mit einer vollen Akkuladung gerade mal ca. 6 bis 7 Stunden aus, ohne das ich groß was mache. Vielleicht schreibe 4 oder 5 Whats App und 2 kurze Mails, mehr nicht.

Wenn ich dann in den Akkuverbrauch schaue, dann sind die 3 Hauptverbraucher:

1. GlanceViewMk mit guten 30% (Android Männchen-Symbol)
2. Android System mit ca. 20%
3. com.android.systemui (KitKat-Symbol)

Ich kann mich nicht daran erinner, in den letzten Tagen irgendwas neu installiert bzw. geändert zu haben.

Woran kann das liegen?

Bin für jeden Tipp von Euch dankbar.

Danke und Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,
ich habe dein Anliegen in den passenden Thread verschoben.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: SunSide
Was meint ihr?

Sync und Google Standorte ist alles aus!
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-16-18-46-36.png
    Screenshot_2014-03-16-18-46-36.png
    34,6 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_2014-03-16-18-46-31.png
    Screenshot_2014-03-16-18-46-31.png
    75,3 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot_2014-03-16-18-43-29.png
    Screenshot_2014-03-16-18-43-29.png
    67,3 KB · Aufrufe: 321
@wupperwelt
Kann es sein, dass dein Akku vielleicht "aufgeschwollen" ist
 
timo545 schrieb:
Was meint ihr?

Sync und Google Standorte ist alles aus!

Sieht sich ganz passabel aus. Durchaus durchschnittlich. Über zwei Stunden Display on und noch knapp die Hälfte Akku.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
925
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten