Galaxy S4-Der Akku-Thread

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
[..]
was genau ist BBS?

an den applikationen hat sich nichts geändert..deshalb gehe ich davon aus, dass es 100% am update liegt und nicht an einem 3rd party produkt.

was natürlich sein kann, ist, dass das ein oder andere programm, was mit 4.3 problemlos lief, nun mit 4.4.2 probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BBS = BetterBatteryStats im Playstore oder hier erhältlich.
Zum Ermitteln der Akku-Sünder.
Gute Tipps und Hinweise hier im Forum
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Habe mein Handy gestern neu aufgesetzt. Jetzt schaue ich heute meine Akku Statsitik an:

Heute morgen 100 %, jetzt nur noch 80 % und Android System verbraucht schon wieder 22 % und hat die CPU insgesamt 16 Minuten beansprucht :-(

Android-OS hat 11 % und hat die CPU bisher 9 Minuten beansprucht. Insgesamt läuft mein Handy im Moment 3h 5 Minuten.
 
Langsam glaube ich auch, dass hier noch was anderes im Argen liegt.

Gerade bei mir mal nachgesehen (Android 4.3)
Laufzeit: 1T 19S, Gesamtverbrauch 53%

AndroidOS: 7,4%, Nutzung 27 Minuten (alles im Hintergrund)
Android-System: 2,4% Nutzung: 8 Minuten (davon 7 im Hintergrund)

Am meisten gönnte sich der Bildschirm mit 44%
 
Ach hätte ich doch nur gewartet. Naja. Muss ich eben schauen dass ich immer ne Steckdose in der nähe habe. So hält mrin Handy leider keinen Tag mehr durch.
 
2 Tage und nur 50% Verbrauch? Wie geht das denn?
 
Absolut realistisch! Habe gerade 2 Tage 9 Stunden und noch 25% über.

Bei mir aber eher selten. An nem Arbeitstag würd ich das nie hinbekommen. ;-)
 
Dragon569 schrieb:
Ach hätte ich doch nur gewartet.

Auf was?

@TT-Bert: Indem das Smartphone die meiste Zeit rumliegt ohne viel zu tun zu haben. Wir kennen dabei nicht mal die Screen On Zeit, so dass die zwei Tage ohne Weiteres sicher gut möglich sind.
 

Anhänge

  • battery.jpg
    battery.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 391
Und siehe da: In über zwei Tagen, lediglich 4 Minuten telefoniert, fast einen kompletten Tag im Flugmodus und gerade mal 2 Stunden Screen On. Bei dieser Nutzung verwundert es ja nicht. Von einer repräsentativen Nutzung kann man dabei allerdings kaum reden. :)
 
  • Danke
Reaktionen: worldzocker, KaizenY, beicuxhaven und eine weitere Person
Ich habe mein Galaxy S4 vor einigen Tagen per KIES auf Android 4.4.2 updaten lassen (von 4.2 auf 4.4.2). Angeblich soll dabei die Akkulaufzeit verbessert worden sein.

Allerding ist es so, dass man Akku jetzt mind. doppelt so schnell leer ist. Davor kam ich 1- 1,5 Tage mit einer Akkuladung aus.
Seit Android 4.4.2 ist nach einem dreiviertel Tag oft schon der Akku leer (so leer dass sich das Galaxy schon ausschaltet)

Das einzige was ich umgestellt habe (musste ich auch) war die Aktivierung von "SYNC", da ich sonst keine Mails mehr mit meinen Mailkonten abrufen konnte.
Generell habe ich aber bei meinen Mailkonten (vier Mailkonten) eingestellt, dass ich die Mails nicht automatisch in einem gewissen Intervall abrufe, sondern nur per Aktualisierungs-Button (manuell) abrufe. Das mach ich ca 1-2x pro Tag (wie bisher auch)

Die Akkustatistik hat mir bei der letzten Akku-statistik folgendes anzeigt: In der ersten Hälfte war der Verbrauch eigentlich normal ca 15-20 % vom Vormittag bis am Abend (kurz ein paar Fotos gemacht, SMS geschrieben und kurz telefoniert)
und dann plötzlich ab ca 19 Uhr Abends bis um 4 Uhr Früh (keine Nutzung des Telefon) ist der Akku von ca 80% runter auf 5%

Hier ein Screenshoot
xs5snghl.png
http:///www.directupload.net/file/d/3557/xs5snghl_png.htm


Hat irgendjemand das selbe Phänomen???

Komischerweise bekomme ich auch öfters oben in der Statusleiste das Mail-Symbol, dass Mails synchronisiert wurden, obwohl ich meine Mailkonten auf "manuell Abrufen" eingestellt habe. (Hab alles nochmals kontrolliert)
Selbst wenn die Mails automatisch synchronisiert werden würden, dürfte der Akku in der Nacht nicht von 80% auf 5% entladen.

Frage zum Mail: Ist "Mail synchronisieren" und "Mail abrufen" etwas anderes oder das selbe? (Meiner Meinung wird ja beim abrufen das Postfach synchronisiert, also das selbe eigentlich)

Hat jemand Rat bzgl dem Akkuverbrauch?
DAnke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Google-Dienste verbrauchen sehr viel Akku, bei Bedarf solltest du die ein oder andere App deaktivieren. Unter der Statistik für Datennutzung kannst du auch sehen welche App wieviel MB saugt und da vielleicht auch den einen oder anderen Übeltäter finden.
Im Akku-Thread dürfte sich deine Antwort befinden.
 
Bei der Datennutzung hat man ja nur eine grobe Übersicht und keine detailierte Auflistung der einzelnen Verbindungen minutengenau wann was wieviel Trafik war oder?

Oije, wenn ich die vorigen Beiträge so durchlese... Dieses Problem haben anscheinend viele!
Das Update auf 4.4.2 war wohl ein absoluter Griff ins ..... (wobei noch davon gesprochen wird, dass die Version Akku-schonender sein soll)
 
da bin ich ja beruhigt, dass andere das gleiche problem haben.
ich dachte schon ich würde mir es einbilden.
wobei ich sagen muss, dass es, nach abschalten von LTE, etwas besser mit der akkulaufzeit geworden ist.
dennoch ist zu sagen, dass mit dem update auf 4.4.2 die akkulaufzeit und gleichzeitig auch die ladezeiten sich erheblich verschlechtert haben.


ich hab ja zum testen auch mal dieses BBS installiert und etwas mit rum gespielt.
auch wenn ich dachte, dass es mir auch auskunft über ressourcenfressende apps gibt, habe ich festgestellt, dass die wifi running time von 10h 49m garnicht sein dürfte.
ich habe in den einstellungen ja eingestellt, dass wifi off ist, wenn nicht am netzteil angeschlossen. wie kann das dann sein?
eigentlich müsste die wifi on time gleich die screen on time sein....oder versteh ich das falsch?

weiterhin ist mir aufgefallen, auch wenn jetzt nicht wirklich zum thema passend, dass die rotation nicht mehr funktioniert... man kann es zwar einschalten, aber der startbildschirm lässt sich nicht drehen, genau so wenig wie bspz. whatsapp...

bei anderen apps aber wiederrum schon.. wie das video app oder mein NHL app.

ich glaube auch, die 4.4.2 ist echt ein fehlgriff....
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-09-21-38-43.png
    Screenshot_2014-03-09-21-38-43.png
    44,1 KB · Aufrufe: 332
idontknowit schrieb:
ich hab ja zum testen auch mal dieses BBS installiert und etwas mit rum gespielt.
auch wenn ich dachte, dass es mir auch auskunft über ressourcenfressende apps gibt, habe ich festgestellt, dass die wifi running time von 10h 49m garnicht sein dürfte.
ich habe in den einstellungen ja eingestellt, dass wifi off ist, wenn nicht am netzteil angeschlossen. wie kann das dann sein?
eigentlich müsste die wifi on time gleich die screen on time sein....oder versteh ich das falsch?

Vermutung: Evtl. hast Du eingeschaltet, dass das Handy ständig nach WLAN sucht (Option bei den erweiterten Einstellungen WLAN)
 
Ist Standardmäßig an bei 4.4.2

Ist ja sozusagen ein neues feature :)

Und mit 5 h screen on bist du gut bedient
 
Hallo alle zusammen,

habe da mal eine Frage zum Akku.
Bis letzten Sommer hatte ich die Samsugn Stock FW drauf und immer round about 4h Display on bei 1,5-2 Tagen Laufzeit.
Dann habe ich angefangen, Custom Roms zu flashen, wobei dann die Akkulaufzeit spürbar abgenommen hat. Plötzlich kam ich kaum über einen Tag Laufzeit hinaus - und das bei 2h Display on Zeit.
Bis gestern dachte ich, dass mein Akku durch den letzten Sommer (Hitze, Sonne) einen Schlag bekommen hat.

Da ich mir nun aber einen Anker 2600mAh bei Amazon gekauft habe stelle ich fest, dass auch hier die Akkulaufzeit nur geringmäßig besser ausfällt.
Komme nun auf 1 Tag Laufzeit bei 2,5-3h Display on.

Nun meine eigentliche Frage: Wenn es nicht am Akku liegt, kann man einen weiteren Hardware-Defekt im Handy für schlechte Akkulaufzeit einschließen? Oder könnte es tatsächlich an meinen Custom Roms liegen, die ich seit Sommer letztes Jahr abwechselnd durchflashe?
Da ich jedes mal einen Full Wipe gemacht habe, kann ich eine fehlerhafte Installation eigtl. ausschließen.
Zudem ich seither nur namenhafte Custom Roms installiert habe, v.a. Duxter Roms und aktuell die MIUI V5.

LG
 
BBS installieren und Akku fresser ausmachen ...

Würde einen Hardwaredefekt zu 99% ausschließen irgendeine APP hat das zu verantworten

Bin selber seit ersten Tag mit dem s4 auf costum Rom aber nur cm und aosp und habe eigentlich immer die 4h screen on
 
ANDROIDBENE schrieb:
Vermutung: Evtl. hast Du eingeschaltet, dass das Handy ständig nach WLAN sucht (Option bei den erweiterten Einstellungen WLAN)



ich hab dieses feature mal abgeschaltet und werde schauen, wie sich die werte im vergleich zu vorher gändert haben.

danke schon mal...
 
WLAN wird jetzt nicht mehr aktiv sein wenn es aus ist um ortungsdienste zu entlasten ....

Wie gesagt neue Funktion

Dazu muss man auch sagen du kannst nicht 4.4.2 dafür verantwortlich machen weil die aosp 4.4.2 diese Fehler nicht hat ..... Schuld liegt einzig und allein bei Samsung weil die tollen Hersteller es sich ja nicht nehmen lassen wollen das originale Android anzupassen aber verhunzen trifft es in 99% der Fälle wohl eher


Will nicht sagen das Google keine fehlerhaften updates bringt aber diese sind nach ein paar tagen behoben und werden ausgerollt bei Samsung HTC und co wartest du dann wieder ein paar Wochen auf den fix einfach Zeitverschwendung

Abgesehen davon könnten ggf Geräte billiger angeboten werden wenn nan sich die zusätzliche fuscherei an stock Android spart kostet die firmen einfach nur Kohle

Und wer findet TW oder irgendeine andere Ui schon ansprechend und sinnvoll nur Ahnunglose Endverbraucher die noch nie in den Genuss von vanilla Ui gekommen sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
924
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten