Galaxy S4-Der Akku-Thread

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
volkskamera schrieb:
7% über Nacht bei was aktiviert?

Die Google Services waren mal eine Weile bekannt dafür, den Akku zu belasten.

@Arcane: Wenns Dir eigentlich egal ist, warum beschwerst Du Dich dann?
Dass ein Gerät bei Benutzung auch mal innerhalb eines Tages 70-80% verliert ist normal. Ich habe bei meinem Gerät je nach Nutzung schon alles erlebt von 12 Stunden bis vier Tage.

Ohne konkretes Nutzungsprofil kann man keine Vergleiche anstellen

Ich beschwer mich doch gar nicht :) Ich hab nur meinen Senf dazu geben wollen.
 
Kann es sein dass die mobilen daten zu viel akku ziehen? Habe gerade 15min. Im mobilen netz gesurft--6% akku verloren.
 
Das hängt wiederum von der Verbindungsqualität und der Datenrate ab.

Ich war vorhin eine Stunde einkaufen in verschiedenen Läden, dadurch war das Telefon natürlich nur per Mobilfunk verbunden. Ohne aktives Surfen reduzierte sich die Akkuleistung aber trotzdem nur um rund 5%.

Ich verwende den kostenlosen GSam Battery Monitor
Auf dessen Übersicht sieht man wieviel Leistung Telefon-Radio und WLAN verbrauchen.

Bei mir sind es aktuell 11,4% Telefon-Radio sowie 5,9% anteilig von o.a Verbrauch fürs aktive WLAN beides war aber von der Gesamtlaufzeit des Gerätes (23h) nur für 13h aktiv (Stand jetzt).

Den Löwenanteil des derzeitigen Gesamt-Verbrauchs (19% nach 22 Std) fällt mit fast der Hälfte auf Bildschirm on.
 
Trotzdem sind mir max. 2h display on zeit zu wenig.
Mir ist noch aufgefallen, dass yahoo wetter, android os google suche, google play dienste, und uccw unterbrochen meinen standort abfragen... Ist das normal?
 
2h display on über eine Akkuladung als Durchschnitt wäre mir auch etwas wenig, allerdings komme ich auch selten über 4h, womit ich wiederum kein Problem habe.

Ja, die Services fragen regelmäßig den Standort ab. Das kannst Du aber deaktivieren. Ich glaube jedoch nicht dass dies wirklich der Hauptgrund ist. Google Services war es wie gesagt mal, das wurde aber aktualisiert.
 
Ich habe auch mal eine frage zu meinem Akku ich habe über Nacht 60 % Akku verloren in ca 8 Stunden, ich war nicht einmal am Handy außer WLAN ist nichts an gewesen und auch den energeisparmodus hatte ich an. Tasks habe ich alle gekillt ( RAM Auslastung heute morgen unter 60%) übrigens android 4.4.2. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ich hab auch noch ganz wenig apps auf dem Handy wirklich nur eine Hand voll..
ymyruje3.jpg
 
Ich hatte nach dem Kitkat Update auch massive Probleme mit dem Android OS und Android System. Egal was ich versucht hatte, das Gerät ging kaum noch in den Deep Sleep und nach 8-12 Stunden war der Akku leer - selbst mit nur 45 Minuten Displayzeit. Normalerweise habe ich bei meiner intensiven Nutzung zumindest 14-18 Stunden bei ~3 1/2 - 5 Stunden Display Nutzung womit ich im Alltag sehr gut zurecht komme.

Da man nun ohne Root auch die Partial Wakelocks kaum noch aufspüren kann, was beim Android OS / System wohl eh nicht so viel gebracht hätte, griff ich zum full wipe und begann von vorn - ohne alte Backups. Nun ist wieder alles im grünen Bereich.

Ich weiß nicht was da das Problem bei Android ist, aber mittlerweile ist es bei mir schon zur Regel geworden nach einem System Update frisch zu beginnen. Es stört mich zwar nicht und ist auch eine gute Gelegenheit zum ausmisten, aber irgendwo ist da manchmal der Wurm drin.
 
Habe mir mein GSam Battery Monitor nochmal näher angesehen. Dort werden unter anderem auch die durchschnittliche Screen-On sowie gesamt Ladezyklus-Zeit fortlaufend berechnet.

Aktuell steht bei mir der Zähler auf 2d 20h Gesamtbetrieb im Durchschnitt bei einer durchschnittlichen Screen-On Zeit von 4h 0min.
 
Versuch Mal, wenn ihr Android system Probleme habt, diese Schritte auszuführen:

1. In den Einstellungen die Speicherkarte sicher entfernen
2. Das gerät ausschalten und die Speicherkarte entfernen
3. Gerät neu starten
4. Gerät ausschalten
5. SD Karte wieder einsetzen
6. Gerät neu starten

Edit: dieses Problem gibt es beim note 3 auch
Und dort hatte es funktioniert mit der Speicherkarte
 
  • Danke
Reaktionen: Taucher und loopi
Hi...bei mir saugt das Android System mir 30% quasi denn Akku leer:confused:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 14:36 Uhr wurde um 14:51 Uhr ergänzt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 30 % oder 29 % macht den Bock ja jetzt auch nicht fett. Dafür hättest du deinen Beitrag nicht editieren müssen. Leider erkenne ich in deinen Aussagen keine Frage, aber da ich vermute, dass du gerne wüsstest, wie du das ändern kannst, musst du erstmal die prozentuale Anzeige verstehen. Dir ist schon klar, dass alle Verbraucher zusammen 100 % ergeben?
 
Sry ich bin in der Arbeit und hab da schlechten Empfang. ..deswegen hab ich es nochmal weg geschickt. ...u. ja klar weiß is das mit den 100%...ist ja nicht mein erstes android:o

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Und was möchtest du jetzt fragen oder wissen?
 
30% Android System ist zuviel. Selbst auf meinem wenig genutzten Gerät liegts aktuell bei 7,9%
 
aber was läuft da?, hab das Problem erst seit ich auf 4.4.2 gewechselt hab:( zurück kann man nicht mehr oder?
 
volkskamera schrieb:
30% Android System ist zuviel.

Wie kannst du das ohne Log und jegliche Nutzungsbeschreibung so sagen?
 
Weil ich es kann :)


@paulaner68: Wann ist das Update gelaufen?

Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass diese %-Angabe den relativen Anteil des aktuellen Verbrauchs seit dem letzten Laden darstellt.

Wenn Du also das Gerät lädst und nach 10 Minuten Youtube-Videos draufschaust, dürfte die Youtube-App mindestens bei 90% liegen.
 
volkskamera schrieb:

Glaube ich kaum! Ansonsten könntest du ja eine Begründung liefern.

volkskamera schrieb:
Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass diese %-Angabe den relativen Anteil des aktuellen Verbrauchs seit dem letzten Laden darstellt.

Was weiß er angeblich(!) ja. ;-)
 
hab das update vorgestern via kies draufgemacht u. ich schau nach dem laden keine Videos oder sonstiges.....höre nur täglich ca. ne Std Musik.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
924
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten