Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Ohne Root und dementsprechend ohne Titaniumbu. Ist es mir ehrlich gesagt zu stressig nach jedem Update ein wipe zu machen. Sollte auch nicht im Interesse des Herstellers sein. Werde meine Werte in Auge behalten und Veränderungen bzw Erkenntnisse hier Posten.

Mein 2. S4 hat einen extrem hohen Stromverbrauch !
Ca. 3% pro Stunde, obwohl kein Datennetz und Wlan aktiv ist.
Es liegt nur da, ohne es zu benützen, und lt. CPU-Spy hat es 98% Deep sleep.
Der hohe Stromverbrauch war schon bei 4.3 und jetzt auch bei 4.4
Mehrere Full Wipes haben nichts genützt.
Anderer Akku auch nicht.

Gerät auf Standby 71%
Akku bei Standby 22%
Bildschirm 3%
Android System 2%
Android OS 2%

Mehr steht nicht da !

Was könnte da schuld sein ? Harware ?
Denn wenn ich den Flugmodus aktiv habe, hat es den selben Stromverbrauch !

Hast Du vielleicht einen der kaputten Akkus erwischt?
Was anderes fällt mir da nun wirklich nicht ein.

Ggf. nochmal auf die Wakelocks schauen, aber bei 98% deep sleep liegt da was anderes im Argen.

Über welchen Zeitraum hast du die Messung durchgeführt? 98 % Deep Sleep klingen zunächst mal sehr gut. Da dürften normalerweise keine 3 %/h hervorgerufen werden. Meine Idee wäre jetzt auch zunächst ein defekter Akku gewesen, aber wenn du diesen bereits getauscht hast, müsste der zweite Akku ebenfalls eine Macke haben. Handelt es sich in beiden Fällen um die Original Samsung-Akkus?

Um die Sache weiter zu verfolgen, würde ich dir Better Battery Stats empfehlen.

Oder einfach simpel einen neuen Akku aus dem Zubehör kaufen. Selbst wenn es nicht daran lag, hat man einen zum wechseln da.

Habe ich auch gemacht falls ich mal irgendwo länger ohne Strom unterwegs bin.

Hab 2 S4, und die Akkus untereinander getauscht.
Mit dem anderen S4 komme ich locker 2 Tage durch, inkl. Mobiles Datennetz, Wlan, SMS, Telefonieren, Internet, usw.
Und das 2 Verbraucht ohne Nutzung 3% pro Stunde.
Ich hab auch die Wake Logs angeschaut, da gibt es keinen Ausreisser !

Hast Du nach dem Werksreset gleich wieder alles installiert oder hast Du den Verbrauch da erstmal eine Weile kontrolliert?

Wenn Du nach einem Full Wipe wieder die App installierst, die hier der Verursacher ist, bringts natürlich nichts und Du wirst es nicht herausfinden.

3% pro Stunde im Leerlauf ist jedenfalls way too much.

Ich deaktiviere bei meinem Gerät die Datendienste und die Telefonie am abend und am nächsten Morgen sind es gerademal 2% weniger.

Full Whipe, und nichts installiert, ist quasi jungfräulich.
Ich tippe da auf einen Fehler vom Mainboard, aber Garantie habe ich keine, das der Knox Counter auf 1 steht.

Hast dus mal ohne SIM ausprobiert? Könnte es sein, dass diese sich übermäßig viel Strom genehmigt?

• Danke
Reaktionen: miko
Gute Idee werde ich gleich testen !

Selbiges gilt für eine evtl eingelegte SD Karte.

Auch ohne Sim über 3% Akkuverbrauch pro Stunde.
SD ist keine drin.

Ich denke weniger als 2 Stunden "Messzeit" ist für eine repräsentative Extrapolation viel zu kurz. Du müsstest diesen Verbrauch schon mal mindestens über einen Zeitraum von 5-6 Stunden oder länger feststellen können, damit das repräsentativ ist. Am Besten über Nacht!

Hallo,nach dem Update auf 4.4 hält mein Akku nicht mal einen Tag durch, ich komme nicht über 2h display on zeit hinaus. Lösungsvorschläge?

Geht's Handy in deep sleep ? Tippe mal auf ein unrund laufendes System. Hast du nach Flash gewiped ? Lass mal bbs laufen zwecks Kernel wakelock

Gewiped habe ich es schon, keine Änderung. habe mir gerade cpu-spy heruntergeladen. muss später nochmal nachschauen. Der Akku verliert an die 2% pro 20 min. gehe ich aber in den Flugmodus hat er in 2 stunden nur einen Prozent verloren.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:51 Uhr wurde um 19:06 Uhr ergänzt:

Also, während dem Laden hat mein S4 74% deep sleep (natürlich ohne benutzung).

Während des Ladens läuft das Handy nie im deep sleep

Kann mit dem leider nix anfangen :/ interessant wäre ein bbs log von ein paar Stunden wo du nicht Ladest und nichts tust

und wie bekomme ich so einen bbs log?