Galaxy S4-Der Akku-Thread

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
Werde mal versuchen den Grund zu finden wieso WLAN den Akku so leersaugt.
 
Das sind jetzt die durschnitt werte von der 4.3 Black Edition
 

Anhänge

  • 2014-02-23 20.47.16.png
    2014-02-23 20.47.16.png
    71,7 KB · Aufrufe: 305
  • 2014-02-23 20.47.21.png
    2014-02-23 20.47.21.png
    37 KB · Aufrufe: 310
  • 2014-02-23 20.47.31.png
    2014-02-23 20.47.31.png
    42,9 KB · Aufrufe: 313
Also mich würde ernsthaft mal interessieren, wie hier manche solche Traumzeiten im "Screen on" erreichen.

Ich nutze mein S4 nicht als heavy user, sondern lese mails, instant messages und ein paar News.

Aber ich tue mir extrem schwer, über 4 Stunden zu kommen. Kann es auch damit zusammenhängen, wie oft man den Bildschirm aktiviert bzw. wie lange er am Stück on ist?
 
Also eine hohe Screen on Zeit zu erreichen ist "zusammenhängend" sicher einfacher, als wenn das Handy zwischenzeitlich immer wieder mal im StandBy ist. Während des StandBys ist der Energieverbrauch ja nicht gleich null und nur dann sehr gut, wenn man gute Deep Sleep Werte erreicht. Trotzdem laufen ein paar Wakelocks hauptsächlich nach dem Umschalten von Screen on in den StandBy-Modus noch recht rege, so dass man sowieso erst, wenn überhaupt, nach einigen Minuten von gutem Deep Sleep sprechen kann.

Desweiteren wird die Screen on Zeit natürlich maßgeblich von der Displayhelligkeit, aber auch von CPU-Last und Empfangsbedingungen stark beeinflusst.
 
Was hat die Bildschirm-on Zeit mit der Empfangsstärke direkt zu tun? Das die Gesamtleitung leidet ist natürlich klar, aber das beeinflusst das ja nur indirekt.

Bei mir ist die Helligkeit immer auf den kleinstmöglichen und gerade noch akzeptablen Wert eingestellt.
 
Ich weiß nicht, was du mit Gesamtleitung oder indirekter Beeiflussung meinst, aber schlechter Empfang (egal über welche Netztechnologie) braucht mehr Energie (durch höhere Sendeleistung). Dadurch sinkt natürlich die Screen on Zeit.
 
Wenn man einmal am Tag nur das Handy läd, kann ich mir nicht vorstellen mehr als 4h Screen on Zeit zu bekommen.
 
Die Screen on Zeit hat nichts mit der Häufigkeit des Ladens zu tun. Du meinst wahrscheinlich, dass bei hohen Screen on Zeiten nicht mehr viel Energie für StandBy bleibt?!
 
Was für ein Kernel ist das?
 
4 h Screen-on trotz täglichem Laden sollte kein Problem sein, wenn man das Smartphone entsprechend nutzt.
 
Ich lade mein phone immer über Nacht. Im Tagesverlauf unterbrochen mal wieder genutzt (Facebook, Tapatalk, Focus Online) und abends(ich schaue wenig fern) durchgehend surfen, Pokern oder Tapatalk. Ich erreiche immer 5-6 Stunden screen on.
 
Seit dem Update auf KiKat ist mein Akku Verbrauch extrem gestiegen. Habe das Handy auch schon ein paar mal neu gestartet (hatte vorher geholfen). Hat noch jemand das beobachtet?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1393465276588.jpg
    uploadfromtaptalk1393465276588.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 323
Also ich hab das Gefühl mein Akku hat einen an der Waffel. Ich verlier innerhalb von 45min knapp 14% bei normaler nutzung bissel surfen und whatsapp facebook. Der akku hielt mal deutlich laenger.. jmd tipps oder so? Scheinen ja vielw probs zu haben mit dem akku
 
der berliner schrieb:
Seit dem Update auf KiKat ist mein Akku Verbrauch extrem gestiegen. Habe das Handy auch schon ein paar mal neu gestartet (hatte vorher geholfen). Hat noch jemand das beobachtet?

Wenn ich die kleinen blauen Striche unter der Grafik richtig deute, sind das Wachphasen oder hattest du oft Bildschirm oder Wlan an?
Was ist dieser Mailgeschichte in der Anzeige? Vielleicht synced die ständig? Die anderen Bilder wären aufschlussreicher m
 
Ich habe meines seit Mai 2013. Was ich meine ist, dass bei starker Nutzung..... Akku laden alle 12 Stunden...... ich auf meine 4h Screen On Zeit komme. Das schaffe ich nur, wenn ich an und an mal was im Internet oder bei Tapatalk lese. ... also die CPU kaum belaste.
 
Ultra2010 schrieb:
Also ich hab das Gefühl mein Akku hat einen an der Waffel. Ich verlier innerhalb von 45min knapp 14% bei normaler nutzung bissel surfen und whatsapp facebook.

Und ewig die gleichen Aussagen: "normale Nutzung"... Was ist das? Ohne es zu konkretisieren oder mit einem Log zu zeigen, ist diese Aussage kaum verwertbar. Wenn du schreibst "bissel surfen", "WhatsApp", "Facebook", dann impliziert das, dass dabei der Bildschirm eingeschaltet war, eine Datenverbindung genutzt wurde und die CPU/GPU mittelmäßig belastet wurde. Per Dreisatz hochgerechnet, kommst du mit 14 % Verbrauch für 45 Min. auf 100 % in 5,5 Stunden. Das liegt absolut im normalen Rahmen! Ausserdem sollte ja inzwischen bekannt sein, dass die Restkapazitätsanzeige nicht absolut linear ist. Das heisst, dass sie ersten 10 % oft schneller abnehmen als 10 % in der Mitte der Entladekurve.
 
  • Danke
Reaktionen: abemann
Ohne mich jetzt zu weit aus den Fenster zu lehnen, denke ich mal, dass es Maildroid war, was den Tiefschlaf verhindert und dadurch hohen Akkuverbrauch mir bescherte.
Ich kann jeden, der das Update auf 4.4 direkt auf sein 4.3 gespielt hat raten, Einstellungen bei den Apps zu kontrollieren. Bei mir war es eben scheinbar Maildroid.
 
Würde generell raten einen wipe durchzuführen nach so einem update
 
Generell würde ich das nicht raten.

Das S3 meiner Frau läuft ohne Wipe/Reset völlig problemlos mit 4.3.

Generell kann man das so nicht sagen
 
Ja hast recht generell ist falsch ausgedrückt. Eher je nach dem wie das System läuft ob Fc's auftauchen etc. Persönlich find ich aber trotzdem das ohne wipe , also einfach drüber frisiert schneller Fehler kommen und man Performance Einbußen hat
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
923
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten