Galaxy S4-Der Akku-Thread

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
Das stimmt, und dann könnte ja noch zu deinen genannten Infos hinzukommen, dass nur das S4 ein Problem mit der SIM hat und das N3 nicht, es beim N3 durch den größeren Akku weniger auffällt etc.... Naja ich muss einfach mal beobachten :)
 
Ich finds ziemlich sinnfrei sich über 1-2% Akkuverbrauch aufzuregen in paar Minuten. Zumal die Anzeige je nach Akkupflege auch gerne ungenau sein kann.

Ein Akkukiller ist das ständige hängen am Strom, z.B. im Auto an der Dockingstation dann auf der Arbeit am Ladegerät und zuhause wieder in der Dockingstation/Ladegerät.

Ich komm im Schnitt auf ~ 4h Display on in 2 Tagen, aber mit viel UMTS gebrauch, viel Musikhören und wenig spielen.
Poweramp hat mir beim Musikhören den Akkuverbrauch gut eingedämmt im Vergleich zum Standardplayer. (Soll keine Werbung sein kann ich aber nur empfehlen die App)

@ Uter Schnitzel:

Ich kenn mich über die exakte Rechtslage nicht aus aber da das Problem mit den aufgeblähten Akkus bekannt ist musst du das theoretisch nicht frei von rootspuren machen.
Anders wäre es wenn die CPU abraucht, da is nen root wohl der theoretische Hauptgrund.
Da dein Backcover aber vermutlich nicht Original Samsung Zubehör ist glaub ich nicht das die Garantie beim zersprungenen Glas greift.
Vielleicht checken die es aber auch ned und du hast Glück wennst das Handy mit originalem Backcover einschickst :p
Kannst ja mal schreiben was da jetzt Sache ist würd mich mal interessieren ^^

Noch mal so nebenbei, ich meine mal gelesen zu haben das die CPU runtertakten eigentlich keinen Vorteil bringt.
Und zwar weil die Rechenoperationen bei gedrosselten CPUs länger dauern und die CPU eh nur zwischen 0,94 (384mhz) und 1,1V (1,8ghz) wechselt.
Also ist bei den normalen Takt schneller ein deep sleep möglich = schneller wieder Stromsparen möglich.

Nagelt mich bitte aber auf der Aussage nicht fest, ich meine das nur so verstanden zu haben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
cozmos schrieb:
Noch mal so nebenbei, ich meine mal gelesen zu haben das die CPU runtertakten eigentlich keinen Vorteil bringt.
Und zwar weil die Rechenoperationen bei gedrosselten CPUs länger dauern und die CPU eh nur zwischen 0,94 (384mhz) und 1,1V (1,8ghz) wechselt.

Ähm.... Nein. uploadfromtaptalk1392137951129.jpg
 
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, mir ging es nur darum das der Stromverbrauch zwischen min. Und max Takt ned ausschlaggebend ist sondern das meiste eh nur im deep sleep eingespart wird.
 
Ähm, auch nein.
Es ist definitiv Fakt , das bei intelligenter Frequenztaktung der Akku weniger belastet wird.
Über deepsleep müssen wir nicht reden, klar das dann normalerweise sehr wenig verbraucht wird. Es geht ja um den Lastbetrieb.
 
Kleiner Beitrag zum Thema "aufgeblähter Akku"

Hab in der letzten Januar Woche bemerkt, dass mein S4 öfter einfach ausging sobald die Nutzlast größer wurde.

Nachdem ich ausschließen konnte, dass etwaige Apps bzw meine Custom Rom daran schuld war, machte ich letztlich den Akku als Übeltäter aus.
Das Smartphone fühlte sich mittlerweile auch "leicht schwanger" an, was sich durch einen leicht gewölbten Akku Deckel zeigte und mit der Hand auch fühlbar war.

Datrepair hat bis heute 16 Tage gebraucht um Ersatz zu senden, da mir auf Email Nachfrage gesagt wurde, Sie hätten auf eine Lieferung Akkus gewartet.

Übrigens war der Tausch auch mit Root bei denen kein Problem, wollt ihr ihn aber vor Ort tauschen (Samsung Service Point, Dienstleister etc) müsst ihr es erst auf Werkzustand bringen sonst werden volle 25 € für den Original Akku fällig.

PS :
Mein neuer Akku unterscheidet sich zum alten schon mal so, dass die Zellen wohl anstatt in China (alter Akku) jetzt in Malaysia (neuer Akku) hergestellt werden. Steht zumindest hinten so drauf.
 
Du hast den Prozessor sogar fest in deinem phone installiert ×'× denk mal drüber nach ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hallo ich bin neu hier und habe folegendes Problem

Ist das normal, dass nach einer Stunde Display on Zeit ich nur noch 33% Akku habe.
Ich habe mein Handy jetzt ca. einen Monat.
Lade es fast jeden Abend auf.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-12-21-28-56.png
    Screenshot_2014-02-12-21-28-56.png
    64,7 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_2014-02-12-21-29-02.png
    Screenshot_2014-02-12-21-29-02.png
    37,7 KB · Aufrufe: 287
Bei max Helligkeit und ohne dyn. Farbverwaltung isses möglich ja. Lass das Telefon mal auf 5% runtergehen und lad dann mal in einem Schritt durch.
Btw. der Ladevorgang dauert nur 2 h danach gleich vom Strom trennen.
 
Was einer wie man diesen Medienserver deaktivieren kann.
Der taucht öfter in letzter Zeit bei mir auf, weiß nur nicht warum.
Meistens hilft es nur den RAM zu leeren um den Medienserver zu stopppen.
Würde nur gerne wissen woher dieser kommt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-13-07-37-07.png
    Screenshot_2014-02-13-07-37-07.png
    48,5 KB · Aufrufe: 309
Buddi45 schrieb:
Hallo ich bin neu hier und habe folegendes Problem

Ist das normal, dass nach einer Stunde Display on Zeit ich nur noch 33% Akku habe.
Ich habe mein Handy jetzt ca. einen Monat.
Lade es fast jeden Abend auf.

Hallo da spielen einige Faktoren eine Rolle.
Wie schon oben geschrieben mal die Display Helligkeit, der braucht die meiste Energie. 1 Std ist zwar nicht viel aber es kommt auch darauf an was dein Handy an %in der Stunde braucht im standby, da kommst du ja trotzdem auf 14 Std. Bist du im wlan oder im 3g weil wlan braucht weniger Strom auf Dauer. Natürlich sollte wlan ausgeschaltet sein wenn mans nicht braucht bzw ausstellen das es dann nicht alle par Minuten nach verfügbaren Netzen scannt . GPS, bt, synch., alles aus? Beendest du deine Anwendungen nach gebrauch immer ordnungsgemäß? Oder laufen die im Hintergrund weiter?
Hast du mal mit CPU spy geguckt ob dein Handy auch in den deepsleep geht? Bei mir halten die Akkus zb so Display on Zeit 3 1/2 bis 4 Stunden dafür aber standby nur so um die 6-10 Stunden mache ich wenig zb. 1 Std Display on Zeit dafür hab ich dann mehr standby Zeit von 20std. Die standby Zeit resultiert sich halt dann daraus was da im Hintergrund läuft und angeschaltet ist
 
cozmos schrieb:
Ner China Firma quasi Vollzugriff aufs Smartphone geben, da biste aber mutig :)
Also wenn der Hersteller der Prozessoren da was machen will, kann er es so oder so und braucht dafür keine eigene App raus bringen. Wie Abeman schon sagt, du hast den Prozessor des Herstellers auf deinem Board.. :thumbup:
 
Hallo beicuxhafen!

Sorry für meine Kritik,aber haste schon mal geschaut was diese Stromspar Guru App alles für Berechtigungen haben will?
Diese App ist ja schlimmer wie die NSA und wer weiß ob sie nicht im Hintergrund auch noch die Telefongespräche mit verfolgt.

Schade,wenn sie nicht diese Wahnsinns Berechtigungen verlangen würde wäre sie sicher auch für mich ne super App.

Lg Arius
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Wenn eine App zum Stromsparen genutzt werden soll, dann muss sie ja auch einfach ins System eingreifen. Ist ja auch kein Thema. Es muss sie ja niemand nutzen. Ich stelle jedenfalls schon eine enorme Einsparung fest.
 
Hallo da spielen einige Faktoren eine Rolle.
Wie schon oben geschrieben mal die Display Helligkeit, der braucht die meiste Energie. 1 Std ist zwar nicht viel aber es kommt auch darauf an was dein Handy an %in der Stunde braucht im standby, da kommst du ja trotzdem auf 14 Std. Bist du im wlan oder im 3g weil wlan braucht weniger Strom auf Dauer. Natürlich sollte wlan ausgeschaltet sein wenn mans nicht braucht bzw ausstellen das es dann nicht alle par Minuten nach verfügbaren Netzen scannt . GPS, bt, synch., alles aus? Beendest du deine Anwendungen nach gebrauch immer ordnungsgemäß? Oder laufen die im Hintergrund weiter?
Hast du mal mit CPU spy geguckt ob dein Handy auch in den deepsleep geht? Bei mir halten die Akkus zb so Display on Zeit 3 1/2 bis 4 Stunden dafür aber standby nur so um die 6-10 Stunden mache ich wenig zb. 1 Std Display on Zeit dafür hab ich dann mehr standby Zeit von 20std. Die standby Zeit resultiert sich halt dann daraus was da im Hintergrund läuft und angeschaltet ist
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Helligkeit habe ich auf automatisch eingestellt.

Ich bin eigentlich ganz selten im Wlan vielleicht 5 Minuten am Tag.
Aber dafür den ganzen Tag im 3G.
GPS/BT/Sync habe ich alles ausgestellt

Ja meine Anwendunge schließe ich immer ordnungsmäßig wenn ich die verlasse.

Mit so einem CPU Spy habe ich noch nicht nachgeguckt.
 
[...]
Falls du mal Lust hast nachzusehen dann
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bvalosek.cpuspy

Testen wollen wir ob unser Handy in den Tiefschlaf geht.

1.restore timers in dem App Menü
2 . danach speerst du kurzer Hand den Display
3 . guckst nach 3-5 Minuten nach, da muss deep sleep aufscheinen . Genauere Angaben hast du natürlich über einen längeren Zeitraum. Ideale Werte sind zwischen 90 und 99% deep sleep
Geht es nicht in den deep sleep sondern bleibt auf 384mhz hält etwas dein Handy wach das ist ganz schlecht. Achtung während des aufladens geht das Handy auch nicht in den Tiefschlaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Das mit dem CPU Scan habe ich ausprobiert. Mein Handy geht in den Deep sleep.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok dann bist schon mal auf der sicheren Seite :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
919
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
501
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten