Galaxy S4-Der Akku-Thread

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

  • Unter 3h

    Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

    Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

    Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

    Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

    Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

    Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

    Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

    Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

    Stimmen: 109 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    842
Du hast noch kein 4.3 oder? ;-) Gibt es erst ab 4.3
 
:sad: *kopfschüttel*

Der ursprüngliche Beitrag von 09:13 Uhr wurde um 09:23 Uhr ergänzt:

Timmey2007 schrieb:
(dem google standortdienst und anderen Apps erlauben, nach netzwerken zu suchen, auch wenn WLAN deaktiviert ist) AUSCHALTEN

Hab was gefunden unter Fernzugriff (denke, das ist für "Find my mobile"):
Haken ist drin für Drahtlosnetzwerke verwenden. Standort bestimmt durch WLAN und/oder mobile Netzwerke.

Aber das ist doch sinnvoll und sollte nicht ausgeschaltet werden.
 
Dort, suche immer erlauben ist gemeint. Gibt es erst ab 4.3

eba8ymaj.jpg
 
Viele Leute wissen nicht, dass Google Now den Bug oft verursacht wird. :(

Homescreen linke Sensortaste länger berühren startet die Google Suche. Einstellungen öffnen und Google Now auf aus stellen. :(

Deaktivieren und dann gibt es Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt von den Google Play Diensten. Nicht Google Now... Da hat google vor ein paar Wochen ein Update gemacht (läuft im Hintergrund, nicht über den Play Store) und befällt sporadisch verschiedene Android Smartphones. Hoffe das hier bald ein Update kommt.

PS: Habe auch Now deaktiviert und der Bug kommt trotzdem alle paar Tage auf meinem S4 und N3
 
Google Now arbeitet aber mit Google Play Dienste zusammen. Der Bug hängt zusammen!! Ich habe von Anfang an nie aktiviert und trotz jedes Play Dienste Update treten kein Bug auf. Komisch?

Ah ich weiß jetzt!

Google Play starten, Automatische App-Update und Benachrichtigungen von Update deaktivieren. Ich glaube diesen Fehler hängt was?

Ich aktualisiere den Apps manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Powie
bertbaurii schrieb:
Warum zeigt der Verlaufsgraph einen höheren Akku-Verbrauch bei WLAN als draußen?

Einfacher ausgedrückt hättest du es, wenn du einfach nur zwischen WLAN und mobiler Datenverbindung unterschieden hättest. Du kannst nämlich deine mobile Verbindung ebenso indoor nutzen wie ein WLAN outdoor. Manchmal lohnt es sich im Vorfeld über eine schlüssige Formulierung nachzudenken, damit es zu keinen Verständnisproblemen kommt.

bertbaurii schrieb:
Die Signalstärke hab ich aus einem anderen Forum.

Eine Signalstärke hast du gar nicht genannt, sondern einfach nur eine 1 hingeschrieben. Einheitslos? Wo soll das denn bitte eine Signalstärke sein? Da müsstest du auch mal zwischen Mobilfunk- und WLAN-Signalstärke differenzieren.

bertbaurii schrieb:
Ist es nicht so, daß Android draußen ständig nach Sendemasten sucht und je nach Gebiet Verbindung bekommt oder nicht? Viele Masten=guter Empfang=wenig Arbeit bei der Suche=kaum Akku?

Warum begrenzt du deine Aussage auf "draussen"? Die ganze Thematik ist doch zunächst mal völlig unabhängig von "drin und draussen"! Natürlich ist es so, dass indoor der Pegel einer aussenliegenden Basisstation gedämpft wird. Prinzipiell kann also ein schlechter Mobilfunkempfang den Akkuverbrauch schon deutlich erhöhen.

Tendenziell ist eine (gute) WLAN-Verbindung meistens deutlich akkusparender als eine kontinuierliche Verbindung übers Mobilfunknetz, da die Sendeleistung im Mobilfunknetz deutlich höher liegt und damit energieaufwändiger ist. Wenn du also im WLAN immer einen deutlich höheren Akkuverbraucht hast als im Mobilfunknetz, dann würde ich überprüfen, ob dein WLAN korrekt konfiguriert ist.
 
Fatal3ty schrieb:
Google Now arbeitet aber mit Google Play Dienste zusammen. Der Bug hängt zusammen!! Ich habe von Anfang an nie aktiviert und trotz jedes Play Dienste Update treten kein Bug auf. Komisch?

Und ich nutze Now auch seit Wochen nicht (deaktiviert) und der Bug kommt trotzdem? Es scheint da mehr rein zu spielen als nur Now. Standortdienste, andere Google Sync Dienste. etc. Und er kommt nicht bei jedem. Bei einigen gar nicht, bei einigen einmalig, bei anderen sporadisch.
 
Hast du das Google Play automatische App-Updates deaktiviert? Und die Benachrichtigung auch abgestellt. Verursacht wohl den Fehler?
 
Die Google Play Dienste gehen nicht über den Play Store. Die werden im Hintergrund aktualisiert. Das kann man nicht verhindern. Deaktivieren macht auch keinen Sinn weil es ein wichtiger Sytemdienst ist.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
mittelhessen schrieb:
Einfacher ausgedrückt hättest du es, wenn du einfach nur zwischen WLAN und mobiler Datenverbindung unterschieden hättest. Du kannst nämlich deine mobile Verbindung ebenso indoor nutzen wie ein WLAN outdoor.

Okay, ich hab von mir auf andere geschlossen, weil ich nutze WLAN ausschließlich zuhause und bei guten Freunden (halt "drinnen"), mobile Verbindung halt auf der Straße oder so (draußen eben). Daher meine anscheinend nicht verständliche Ausdrucksweise. Sorry.

mittelhessen schrieb:
Wo soll das denn bitte eine Signalstärke sein?

Naja, 1 bezeichnet in dem anderen Beitrag, den ich gelesen habe wenig besser als kein Signal und 4 halt sehr viel Signal. So habe ich es verstanden und die Farben bei meinem Verlaufsgraph gedeutet.

mittelhessen schrieb:
Tendenziell ist eine (gute) WLAN-Verbindung meistens deutlich akkusparender als eine kontinuierliche Verbindung übers Mobilfunknetz...Wenn du also im WLAN immer einen deutlich höheren Akkuverbraucht hast als im Mobilfunknetz, dann würde ich überprüfen, ob dein WLAN korrekt konfiguriert ist.

Und jetzt kommen wir auf den Punkt. Warum habe ich im WLAN immer einen deutlich höheren Akkuverbrauch als im Mobilfunknetz? Und wie prüfe ich, ob mein WLAN korrekt konfiguriert ist? (Doch nur eine Sache der Fragestellung?):rolleyes2:
 
ich habe seit August ein Galaxy S4 von Vodafone, seit ca. 1 Monat habe ich bemerkt das der Akku extrem schnell leer wird. Zudem stürzt mein Handy häufig ab, am häufigsten wenn ich Chrome benutze. Wenn das Handy abstürzt brauche ich erstmal 3-4 Versuche damit es wieder hochfährt, danach ist der Akku auf 10-15% obwohl es davor meistens viel höher war (60%-100%), schalt ich das Handy nun wieder aus und lasse es liegen (ca. 20 min), lädt sich der Akku von alleine wieder auf. Das passiert ca. alle 10 min. (wenn ich in Chrome bin oder ein Spiel spiele. Wenn das Handy läd (am Ladekabel), passiert das nie.
Würde nun gerne wissen ob das am Akku liegt, oder an der Software.
Habe Cyanogenmod auf dem Handy installiert, die restlichen Infos sind im Anhang, falls ihr noch Fragen habt einfach Fragen.

Danke im Vorraus Marco
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-06-22-24-48.png
    Screenshot_2013-12-06-22-24-48.png
    73,3 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_2013-12-06-22-27-36.png
    Screenshot_2013-12-06-22-27-36.png
    70,9 KB · Aufrufe: 325
Hallo.
Ist dein Akku gewölbt? Falls ja, ist er Schrott, auf keinen Fall weiterbeutzen, da Explosionsgefahr!!!
Weitere Infos gibts tonnenweise im Forum. Bitte die SuFu hierzu benutzen. Vielen Dank und auf wiedersehen.
 
Hallo,
der Akku sieht nicht gewölbt aus und passt wunderbar rein.
Bei der SuFu finde ich keine Lösung
 
Hast du ihn rausgenommen und ein Lineal draufgelegt? Ist manchmal schwer zu erkennen, erst recht wenn er noch im Gerät liegt.
 
bertbaurii schrieb:
Und jetzt kommen wir auf den Punkt. Warum habe ich im WLAN immer einen deutlich höheren Akkuverbrauch als im Mobilfunknetz? Und wie prüfe ich, ob mein WLAN korrekt konfiguriert ist?

Da niemand irgendetwas über deine Konfiguration weiß, kann man auch recht wenig dazu sagen. Ich würde da zumindest mal erwarten, dass man den Router kennt (Marke + Typ) und weiß, ob du deine Clients per fester IP oder DHCP konfigurieren möchtest. Der erste Tipp wäre zu kontrollieren, ob auf deinem Router die aktuellste Firmware installiert ist. Desweiteren ist Android empfindlich gegenüber unendlichen DHCP-Leasetimes (sofern du die IP-Adressen via DHCP organisierst), so dass diese fest einzustellen ist. Auch die Empfangssituation kann man oft noch optimieren, indem man einen besseren Standort für den Router wählt, die Antennen optimal ausrichtet und die Sendeleistung des Routes anpasst.

Es gibt noch zahlreiche weitere Tipps, aber das würde hier im Thread meiner Meinung nach deutlich zu weit führen, weil das überhaupt nicht S4-spezifisch ist. Bemühe doch bitte mal die Suche hier im Forum oder eröffne ggf. im passenden Unterforum einen entsprechenden Beitrag.
 
mittelhessen schrieb:
...ob du deine Clients per fester IP oder DHCP konfigurieren möchtest. ...kontrollieren, ob auf deinem Router die aktuellste Firmware installiert ist. ...empfindlich gegenüber unendlichen DHCP-Leasetimes. ...besseren Standort für den Router wählt, die Antennen optimal ausrichtet und die Sendeleistung des Routes anpasst.
...bemühe doch bitte mal die Suche hier im Forum oder eröffne ggf. im passenden Unterforum einen entsprechenden Beitrag.


Ja klasse :thumbsup:. Danke. Das hilft doch mal weiter, obwohl ich nur die Hälfte verstanden habe :confused2:. Aber ich bemühe mich u. werde bei Gelegenheit ein Ergebnis kundtun.

VG
 
Hab ein Problem.. Mein Phone geht nicht mehr in den deep sleep seit gestern abend mit bbs habe ich gesehen das unter kernel wakelock bluesleep die ganze Zeit an war.. Was kann ich denn jetzt machen um das zu fixen?

Hier ein Screenshot davon

6emyhadu.jpg
5unesetu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Megascreenshots! :-/

Mein erster Tipp geht in die Richtung Bluetooth. Hast du Bluetooth aktiviert bzw. eine App in Verwendung, die Bluetooth nutzt?
 
Bluetooth war aus in dieser Zeit.. das einzige was über bluetooth entscheiden darf ist tasker, aber nur dann wenn ich poweramp nutze... (PowerAmp an = Bluetooth an)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
574
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
910
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
500
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten