Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Mal eine Frage in die Runde der S4-Besitzer:

Hat hier auch jemand das Problem, dass der Partial Wakelock "LightsService" sehr oft kommt, wenn das Handy im StandBy ist und es damit am DeepSleep gehindert wird? Nachts hät dieser Wakelock mein Handy bis zu 20 % der Zeit wach. :-(

Herausgefunden habe ich, dass dieser Wakelock durch die Aktivierung von Einstellungen->Mein Gerät->LED-Anzeige->Benachrichtigungen erzeugt wird. Die Aktivierung dieses Menüpunkts ist jedoch grundlegend, damit die App LightFlow auf einem ungerooteten Gerät die LED ansteuern kann.

Kann ich nicht bestätigen. Der Haken ist bei mir auch gesetzt, aber ein Wakelock 'LightsServices' taucht hier nicht einmal auf. Da scheint mir der Schuldige wohl eher 'Light Flow' selbst zu sein.

Ciao
Toscha

Danke für deine Rückmeldung! Genaugenommen habe ich ein S4 active, aber ich denke, dass das in dieser Hinsicht keinen Unterschied zum S4 machen dürfte.

Dass der Wakelock "LightsService" bei dir nicht mal auftaucht, könnte ein Hinweis darauf sein, dass dieser tatsächlich von LightFlow verursacht wird! Da werde ich LightFlow wohl testweise mal deinstallieren müssen um das auszuprobieren. Mit einem LightFlow-Entwickler stehe ich bereits in gutem Kontakt, doch dieser ist momentan auch ratlos.

Witzig ist, dass "LightsService" soeben zwar noch vorhanden ist, aber kaum auftaucht. Extrem scheint der Wakelock jedoch zu sein, wenn LightFlow in seinen Einstellungen zwischen 22 und 8 Uhr deaktiviert ist.

wenn Du ein Active hast, liegt der Unterschied zum "normalen" S4 auch in der Hintergrundbeleuchtung des LCD.
Evtl. könnte die Ursache auch in dieser Richtung liegen

Mein Akku hält mehr als 24 Stunden,
Omega V12 ZHUDMI1 auf einer XXUDMI1 basierten Stock.
Comadose Crossbreeder
Ausdim Kernel V17
Ist nur zu empfehlen,ich bin dauernutzer,hoere Musik 3G und vollste Helligkeit.

Ohne mehr und genauere Hintergrundinformationen und Screenshots vom akku verbrauch und Status sagt das jetzt wenig bis garnichts aus...
Du bist "dauernutzer", 24 Stunden Laufzeit und vollste Helligkeit?
Das sagt überhaupt nichts aus. Du gibst ja nicht mal an wie viele Stunden Display On du hast...

Bei maximaler Helligkeit sind 3-4,5h Screen-On bei 24h Standby drinne und das mit Stock Rom. Kommt bischen drauf an, ob bei den Inhalten, die der Screen anzeigt viel Weiß dabei ist. Bei viel Weiß gehts eher Richtung 3 bei vielen Filmen, dunklen Hintergründen etc eher Richtung 4,5. Immer noch ziemlich beeindruckend wie ich finde. Natürlich geht das nur, wenn keine Bugs wie Medienserver oder Googledienste dazwischen funken...

m505 schrieb:
wenn Du ein Active hast, liegt der Unterschied zum "normalen" S4 auch in der Hintergrundbeleuchtung des LCD.

Stimmt! Da hast du natürlich recht! In einem anderen Thread wurde auch bereits darauf hingewiesen, doch nachdem ich die automatische Regelung der Hintergrundbeleuchtung deaktiviert habe, taucht dieser Wakelock in gleichem Maße auf. Ich kann natürlich nicht absolut ausschließen, dass es damit was zu tun haben könnte, aber ich halte es erstmal für sehr gering. Zusätzlich aus dem Grund, weil der Wakelock deutlich reduziert wird, wenn ich die Benachrichtigungen in der LED-Anzeige ausschalte.

Ich habe jetzt eine Antwort von DHL bekommen ob man die defekten Akkus zurücksenden darf, die Antwort ist ziemlich lang, daher fasse ich einfach mal zusammen.

Lithiumbatterien sind nach internationalen Gefahrgutvorschriften - z. B. den Gefahrgutvorschriften für den Lufttransport (ICAO-TI bzw. IATA-DGR) oder dem "Europäischen Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße" (ADR) - als Gefahrgut eingestuft. Grundsatz: Lithiumhaltige Batterien (Akkus) sind - unabhängig von Ihrer Größe - immer Gefahrgut (dies gilt auch für kleine "Knopfzellen" ).

Der Versand von beschädigten Lithiumbatterien ist gem. den o. a. "Regelungen..." nicht zugelassen (wg. der erhöhten Brandgefahr), da die dafür anzuwendende Sondervorschrift 661 ADR jeweils im 1. Abschnitt explizit ausgeschlossen worden ist ! Dies betrifft insbesondere nicht funktionsfähige Akkus, die z. B. bereits deutliche Aufwölbungen aufweisen. Haftung gem. 5. Abschnitt der o. a. "Regelungen..." Bei Nichtbeachten der Bestimmungen dieser Regelungen trägt der Absender grundsätzlich die haftungsrechtlichen Folgen für eventuell eintretende Schäden beim Versand.

Wir bitten Sie, den beschädigten Akku keinesfalls mit Deutsche Post DHL zu versenden, sondern bei einem Händler in Ihrer Umgebung abzugeben (ggf. ist eine gesonderte Abholung unter Einhaltung der Gefahrgutvorschriften durch einen qualifizierten Entsorger oder den Hersteller erforderlich). Vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: KeSch, HaPe1968, abemann und 2 andere
Ich habe eine Frage, wenn sie schon gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung: kann man den Akkuverbrauch senken, wenn man ein schwarzes Hintergrundbild hat?

Theoretisch ja - aber da müsstest du schon sehr oft im homescreen sein das du in der Praxis was davon merkst.

• Danke
Reaktionen: Benz-Driver
ja:
Das AMOLED-Display des S4 hat keine Hintergrundbeleuchtung und verbraucht deshalb am wenigsten Strom bei der Darstellung von schwarzen Flächen. Ein schwarzer Homescreen verbraucht somit weniger Energie als ein farbiger Hintergrund.

von hier (Quelle):
http://www.androidpit.de/samsung-galaxy-s4-tipps-tricks

• Danke
Danke Euch! Ist mein erstes Gerät mit Amoled-Display.

Sehr viele Apps (z.B. auch Tapatalk hier für das Forum) bieten einen dunklen Modus an. Das bringt viel mehr als ein Schwarzer Homescreen, weil man sich normalerweise viel länger in Apps als auf dem Homescreen befindet.

• Danke
Habe von nem Kollegen folgenden Screenshot bekommen.

Ist ja echt heftig und Google-Dienste "nur" an 4ter stelle.

Jemand ne Idee wieso Medien und Android so viel Akku ziehen?

Hab leider noch nicht mehr infos, werde mehr durchgeben wenn er sich wieder meldet

Edit: Firmware MF5

Edit2: Hab ihm jetzt gesagt er soll mal BBS laufen lassen, wenn das nichts rauswirft dann einen Firmwarereset

Anhänge

• uploadfromtaptalk1381229009683.jpg
    uploadfromtaptalk1381229009683.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
MrSpiceGuy schrieb:
Habe von nem Kollegen folgenden Screenshot bekommen.

Ist ja echt heftig und Google-Dienste "nur" an 4ter stelle.

Jemand ne Idee wieso Medien und Android so viel Akku ziehen?

Hab leider noch nicht mehr infos, werde mehr durchgeben wenn er sich wieder meldet

Edit: Firmware MF5

Edit2: Hab ihm jetzt gesagt er soll mal BBS laufen lassen, wenn das nichts rauswirft dann einen Firmwarereset

Ganz ehrlich er sollte mal alle Dateien auf der internen und externen sd Karte löschen (vorher natürlich am pc sichern) und dann probieren. Bin mir sicher dass irgendwelche dateien einen Fehler beim media scanner verursachen.

• Danke
Reaktionen: MrSpiceGuy
Frag ihn mal ob er foldermount nutzt. Hatte das auch mal, hab die sd formatiert und alles iwi verändert, dann hab ich es neu aufgesetzt und jetzt läuft es, aber ich schiebe es wie gesagt auf foldermount bei mir, erst mal sd raus und schauen was passiert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: MrSpiceGuy
Hat sich anscheinend von heute auf morgen komplett gelegt.
Jetzt ist wieder Display an erster und das OS an zweiter stelle, wie es sein soll.
Trotzdem danke!

Der Google Dienste bug scheint nicht mehr zu kommen. Das letzte mal vor ein paar Tagen war er nur für ca 2 Stunden da und seit dem überhaupt nicht mehr.
Die Akku Leistung ist jetzt auch sehr gut.

Wiso hat sich was verändert... Update oder so...?
Warte mal ab.., war bei mir auch paar Tage weg dann Neustart und Jaaaaa da war er wieder... ;-)