Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
@erazor: dein "Punkt" gilt nicht für mich. Der "Standortzugriff" ist bei mir ein ein/ausschalter für das Auftauchen der Google-Dienste in der Verbrauchsstatistik. Aber ich will mich da jetzt nicht streiten. Google/Samsung müssen das einfach beheben. Es kann ja auch sein, dass es mehr als einen Google-Dienste-Bug gibt.

Hab jetzt den Akku voll aufgeladen und das Gerät neugestartet, Google-Dienste sind weg. Mal schaun, wie sichs jetzt verhalten wird und ob mein Akku wegen den Google-Diensten so schnell leer ging oder ob die Ursache wo anders liegt. Ich hoffe, mit einer Software/Firmwareaktualisierung wird der Fehler bald behoben, nervt echt übel.

Gruß :)

Ja. Selbst direkt nach einem wipe ist das Problem da.
Ich habe einige Seiten zuvor schon auf gezählt was ich versucht habe. Inklusive einem Marathon an einem Wochenende inklusive 3 wipes, weil ich eben heraus finden wollte woran das liegt...

Heute ist ein guter Tag ^^
Heute lassen mich die Dienste in ruhe. Aber die kommen wieder. So sicher wie das amen in der Kirche.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:27 Uhr wurde um 14:30 Uhr ergänzt:

HaPe1968 schrieb:
@erazor: dein "Punkt" gilt nicht für mich. Der "Standortzugriff" ist bei mir ein ein/ausschalter für das Auftauchen der Google-Dienste in der Verbrauchsstatistik. Aber ich will mich da jetzt nicht streiten. Google/Samsung müssen das einfach beheben. Es kann ja auch sein, dass es mehr als einen Google-Dienste-Bug gibt.

Das ist doch auch positiv an zu merken.
Es scheint ja auch nicht ausnahmslos alle s4 zu betreffen. Ich habe Zugriff auf 4 s4, von denen jedes einzelne diesen Bug hat.
Absolut nicht reproduzierbar.
Und wie schon gesagt, dass abschalten der Standort Erkennung hilft bei keinem dieser Geräte. Leider.
Abgesehen davon dass ich sie Standort Erkennung auch überhaupt nicht aus schalten möchte, so wäre es als Notlösung ja schon brauchbar. Aber es bringt nunmal leider nichts.
Wenn es bei dir anders ist, dann scheint mir das nur noch mehr ein Hinweis darauf zu sein das Google dienste bug eben nicht gleich google dienste bug ist....

• Danke
Reaktionen: salento75
Also ich bin ja ein Handy junky aber diesen Fehler kann ich nicht nachvollziehen... Da macht mich irre..
Naja mal überraschen lassen... :confused:

• Danke
Reaktionen: Erazor9k
Ich verstehe bis heute auch nicht warum der Medienserver neben den Musikplayer (StockPlayer/PowerAmp) mitläuft... kann doch auch nicht normal sein...

• Danke
Reaktionen: greks und Erazor9k
Nein, ist auch nicht normal. Ist auch so ein Punkt den ich nicht verstehe.
Aber im Vergleich zum Google dienste bug zu vernachlässigen.
Aber gut das du das wieder auf den Schirm geholt hast!
Ist der Bug in der mh5 immer noch vorhanden?
Der Entwickler von PowerAmp jedenfalls sagt das das NICHT normal ist.

• Danke
Reaktionen: ChrisN7
Jop, ist leider auch bei der MH5 noch vorhanden... Was mir aber im 2 wöchigen Urlaub aufgefallen ist, ist das der Medienserver im Offlinemodus anscheinend nicht mitgelaufen ist.. Also dürfte es irgendwie mit den mobilen Daten was zu tun haben, wobei aber der Medienserver wenig bis gar keine Daten verbraucht hat... Kann mich bei letzteres auch irren, weil ich das bis jetzt nur einmal probiert habe...

• Danke
Reaktionen: Erazor9k
Mhm.. Nicht uninteressant, hilft aber befürchte ich nicht weiter, weil DIESER Fehler wohl bei jedem s4 auftreten dürfte, und er ist absolut reproduzierbar.
Das mit den Daten werde ich mal testen am Wochenende, ob ich das bestätigen kann.
Fakt ist, er läuft auf die Minute genau mit dem mp3 Player mit, dass kann man genau beobachten. Wäre interessant wenn er das nicht tut wenn das Gerät kein Internet hat...

• Danke
Reaktionen: ChrisN7
dNsS3 schrieb:
Probiers aus! Ich würde den Haken drin lassen und die beiden unteren Felder einfach deaktivieren

Danke! Scheint wirklich zu helfen. Google Dienste haben jetzt nur mehr 3%, vorher warens immer 30% und mehr!!!

Ob Standort Berichte Aktiviert sind oder nicht. Ich habe bei Akku Verbrauch bei Google Dienste immer 38%. Woran liegt das?

• Danke
Reaktionen: Erazor9k und salento75
Ist ein Bug, der bei manchen auftritt.
Warum dies aber so ist, kann dir leider (außer Google) niemand sagen.

• Danke
Reaktionen: Typhoon007
Heisst das ich bin von der Bug auch betroffen? Woran genau sehe ich das? Kapiere ich nicht.

Das hast du doch vorhin selber gesagt woran du das siehst... ^^
Massiven akku verbrauch von Google dienste ;-)

Und ja, es ist irrelevant ob Standort Dienste aktiviert sind oder nicht. Zumindest bei den allermeisten Leuten. ;-)

• Danke
Reaktionen: Typhoon007
Krosten schrieb:
Hallo zusammen,

hoffe das kam noch nicht auf, hab es aber nicht gefunden. Und zwar habe ich seit kurzem extreme (Partial) Wakelocks, aber nicht durch alarm-manager, sondern einem Prozess namens "WakeLockManager". Zu diesem Prozess finde ich im Netz aber gar nichts. Ist das nur ein anderer Name für einen bereits bekannten Prozess?

T-Mobile S4
4.2.2
Kernel 3.4.0-1220396

Habe genau das gleiche Problem... Vor dem mh9 update ist der partial wakelock nie aufgetaucht... Habe auch ein t-mobile s4.

I'm netz findet man leider gar nichts dazu.
Jemand ne Idee?

buddy_s2 schrieb:
Habe genau das gleiche Problem... Vor dem mh9 update ist der partial wakelock nie aufgetaucht... Habe auch ein t-mobile s4.

I'm netz findet man leider gar nichts dazu.
Jemand ne Idee?

Boah, super, ich bin also nicht der einzige! Zwar kein Grund zum Freuen, dass es dich auch getroffen hat, aber wenigstens scheint das Problem eine Verbreitung zu finden und nicht ein Einzelfall zu sein. Wollte am WE das Handy rooten, um dann zB JOYN per Greenify mal zu deaktivieren, um zu sehen, ob es einfach daran liegt. Falls dir was einfällt, aufällt, lass es mich wissen. Werde es dementsprechend auch hier kundtun.

Mein Gerät war leider kaputt und habe es beim Telekom Shop zur Reparatur gebracht. Hab ein komplett neues erhalten, natürlich gebrandet. Bin dann nicht mal auf 2Std. Display On-Zeiten gekommen. Hab dann die offizielle MH5 geflasht. Also ohne Branding und siehe da.....deutlich längere Akkulaufzeit. Ich weiss nicht an was des im Endeffekt lag. Ich muss aber ehrlich sagen ich hatte auch keine grosse Lust danach zu suchen.

Ich kann nur empfehlen eine Brandingfreie Software aufzuspielen. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: dNsS3
EDIT: oh ich sehe gerade, es geht hier um Display-On-Zeiten. Das hab ich bei mir nicht gemessen.

Ursprünglicher Post:
Mein S4 hält im Schnitt 4 Tage durch. Darunter sind folgende Funktionen zu verstehen:
- ca. 1h lang Videostream anschauen
- gelegentlich kurze Telefonate
- gelegentlich Nachschlagen im Internet (ca. 1x pro Tag)
- ITranslate paar Mal benutzt
- ca. 30 SMS (rechnen wir 1x pro Tag)
- Dauerhaft WLAN eingeschaltet
- 2-3 Balken Empfang im Schnitt
- öfters TV über IR steuern
- Fitness-App (Schritte zählen) dauerhaft in Betrieb (pro Tag ca. 7k Schritte im Schnitt, jaja ich weiß, bin ein fauler Mensch *g*)
- öfters Uhrzeit nachschauen

Mein Rekord liegt bisher bei fast 6 Tagen Akkubetrieb. Da habe ich aber wirklich wenig gemacht: ca. 2 kurze Telefonate, ein paar SMS, paar mal Surfen, WLAN im Dauerbetrieb, Schritte zählen dauerbetrieb, öfters Uhrzeit nachschauen.

Mir kommt es außerdem vor, dass wenn ich WLAN aus habe, dass der Akku schneller leer ist. Als ob die Verbindung ins Internet über UTMS/GPRS dem Handy mehr zu schaffen machen würde.

Erazor9k schrieb:
Richtig. Standort deaktivieren hilft NICHT gegen den Google Dienste bug.
Punkt.

Und ich habe schon ALLES erdenkliche versucht, selbst viele Sachen die nur mit Root gehen. Und es gibt keine Lösung, die das Telefon nicht nahezu unbrauchbar macht wenn man bedenkt wozu man ein solches Gerät hat.
Aber selbst eine Notlösung gibt es nicht.
Ich bin einfach nur verzweifelt...
Und warte auf einen fix.

Eine Frage... Hast du beutyfull widget drauf... Könnte so ne Ahnung haben...

Nein, habe ich nicht.
Irgendwer (vielleicht auch du?) sagte ein paar Seiten zuvor was von widgets. Das hat mich hellhörig gemacht.
Ich habe weather pro mitsamt dem widget im Gebrauch inklusive Standort Erkennung.
Ich dachte dann, DARAN könnte es liegen. Habe aus diesem Grund dann mal alle widgets entfernt.
Leider war der Google Dienste Bug immer noch da. Verdammte Axt... ^^

Noch eine Idee? Ich bin echt für alles offen...

Ich habe seit dem letzten Firmware-Update auf I9505XXUDMH9 am Dienstag massive Probleme mit der Akkulaufzeit. Vorher hielt er mindestens 1,5 Tage durch, jetzt muss ich ihn nach 12 Stunden fast schon wieder aufladen.

Ich habe den Akku gestern Abend voll aufgeladen, jetzt hat er nach 14 Stunden nur noch einen Stand von 24%, obwohl das Gerät bis auf 10 WhatsApp-Nachrichten im Standby war. :cursing:

Von hier aus kann ich keinen Screenshot posten, aber der Akku wurde kontinuierlich leerer ohne Höhen oder Tiefen.

Hier noch einige Statistiken:

Bildschirm - 42%
Gerät auf Standby - 23%
Android OS - 20%
Akku bei Standby - 8%

Das waren die wichtigsten Daten.

Kann mir jemand helfen?