Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Wo soll das bitte genau sein, hab grad nachgeschaut und nichts in der Art gefunden!

Öffne mal Google Maps und unter Einstellungen - Google Standorteinstellungen

Google Maps unter den Einstellungen - Standort - dann das Häckchen raus machen!

Ok. Hab ich gemacht. Aber Google-Dienste verbrauchen leider immer noch gleich viel Akku. Oje oje. Ich glaub, das wird sich bei mir nie einpendeln. Was schlägst du vor? Abwarten, oder kann ich sonst noch irgendwie diese Google-Dienste deaktivieren. Weil die braucht man ja nicht wirklich, wenn ich mir so ansehe, welche Apps das Paket beinhaltet. Und die Dienste lassen sichnicht deaktivieren, also "Stop erzwingen" lässt sich nicht anklicken (falls ich das überhaupt darf, ohne das ich was hinmache) :) ich kann geradewegs zusehen, wie mein Akku sich leert. Gibts das .. Help! So macht das S4 gar keinen Spaß..

Neustarten (wenns nicht weg ist) dann mal Voll-Laden wenn die Dienste dann wieder kommen mit einem so hohen Verbrauch dann musst du dich wohl noch mehr mit der Android-Welt auseinander setzen und dich mal in den Akku-Thread richtig einlesen!

ok, danke. Die Einstellung heißt bei mir zwar nicht genau so, aber ich denke, wir meinen das Gleiche.

Den Haken dort hatte ich bisher immer drin - diesen o.g. Prozess (siehe Screenshot weiter oben) hatte ich zuvor aber nicht. Ich überprüfe die Wakelocks mal mit deiner vorgeschlagenen Einstellung in ein paar Stunden.

Ich glaube ja mittlerweile, dass JOYN der Übeltäter ist. Weil mir das von T-Mobile vor ein paar Tagen per OTA installiert worden ist....
UND den Prozess namens "Wakelockmanager" finde ich trotzdem einfach nirgends im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Tipp auch nicht auf dein Problem bezogen, sondern für die Allgemeinheit

Funktioniert dann Google maps noch?

Probiers aus! Ich würde den Haken drin lassen und die beiden unteren Felder einfach deaktivieren

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mit Standortoptimierung meinte ich natürlich den Standortbericht.

Jop, das war jetzt eher flüchtig, zugegebenermaßen.Aber viel verstanden habe ich nicht, das muss ich schon sagen. Aber ich werd mich damit auseinandersetzen auf jeden Fall. Das wird schon werden, hoffe ich. Ich hoffe, ich darf dir trotzdem bei Bedarf mal wieder eine Frage stellen. Danke jedenfalls für deine Bemühungen.

Mfg :)

Kein Problem vll äußert sich ja noch jemand zu dem Thema hier! :)

wie gesagt in den Google-Einstellungen die Standortdienste deaktivieren.
Dann ist das Gespenst der Google-Dienste weg, sobald du einmal
komplett aufgeladen hast.

Danach sollte die Laufzeit dramatisch besser werden.
Wenn noch nicht perfekt, kannst du dann im Akku-Thread nach weiteren
optimierungen suchen, aber für den Anfang sollte das reichen.
Google/Samsung haben derzeit mit den Google-Diensten einen Bock geschossen.
Es scheint nicht bei allen aufzutreten, aber die, die es haben bekommen es kaum los außer durch Abschaltern der Standortdienste.

Mich äußern?
Zu meinem Lieblings Thema, den Google Dienste bug? :-D

Ich kann nur sagen das sämtliche Tipps die hier gegeben werden nicht wirklich funktionieren. Oder nicht langfristig funktionieren.
Mal sind die Dienste ein paar tage weg, dann auf einmal fressen sie wieder 70%akku...

Ich warte auch sehnsüchtig darauf das der Bug endlich gefixt wird. Kam bei mir mit der Firmware MGA...
Ich hasse es.
Man kann teilweise wenn man das Gerät in der hand hat und das Display ein geschaltet ist zu sehen, wie im Minuten Takt die Akku Prozent Zahl sinkt...

Ich dachte mal es könnte an widgets liegen. Aber auch das nicht.
Ich habe alles versucht, ich bekomme diesen Bug nicht weg.

Edit:
Nein, Standort Dienste abschalten ist keine Lösung, leider..

doch, danach sind die Dienste nachvollziehbar auf <1%,
bei eingeschaltetem Standortzugriff bis zu 40%

Ich probier das von zeit zu Zeit aus, wenn ich hoffe dass Google mal was verbessert hat.
Leider aber seit ich das S4 hab keine Verbesserung.

Übrigens lass die Apps etc. im RAM.
Das bringt nachweisbar nur Probleme.

Vielen vielen Dank für all eure Antworten. Ich werd versuchen, was zu machen. Mal schauen, was sich tut in den nächsten Tagen. Werde jedenfalls berichten, ob sich was geändert hat.

Gruß :)

Hin oder her, kannst machen was du willst... Hilft nur vorübergehend.. Bei mir war es zwei Tage gut jetzt wieder Google Dienste bei 12 %...
Schwer der genauen Fehler zu finden...

• Danke
Reaktionen: Erazor9k
Richtig. Standort deaktivieren hilft NICHT gegen den Google Dienste bug.
Punkt.

Und ich habe schon ALLES erdenkliche versucht, selbst viele Sachen die nur mit Root gehen. Und es gibt keine Lösung, die das Telefon nicht nahezu unbrauchbar macht wenn man bedenkt wozu man ein solches Gerät hat.
Aber selbst eine Notlösung gibt es nicht.
Ich bin einfach nur verzweifelt...
Und warte auf einen fix.

• Danke
Reaktionen: salento75
Schon mal gewiped?