Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Hallo Leute,

ich war gestern so mutig und wollte via KIES auf I9505XXUDMH5 updaten, um zu schauen, ob sich da die Laufzeit evtl. verbessert und der Google Dienste Bug verschwindet.

Erstes Problem was auftrat. Kies verweigert mir das Update, da mein Gerät nicht zertifiziert, auf Grund eines falschen CSC Codes BTU, sei. Verwunderlich. Das Gerät wurde zwar hier im Forum erworben, war aber ursprünglich ein deutsches Gerät. Entweder hat der Vorbesitzer den CSC Code geändert oder er war schon so. Also musste kurzfristig root und der CSC Changer her.

Nachdem ich den CSC Code auf DBT geändert, und root wieder entfernt, hatte, wurde das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Update funktionierte nun einwandfrei.

Bevor es an das Einrichten des Telefons ging, habe ich noch fix einen Fullwipe gemacht.

So weit so gut...

Als nächstes war ich auf das Ergebnis gespannt und hatte das Telefon auf ca. 97%, bevor ich schlafen ging, geladen. Heute morgen, als ich aufwachte, war ich schwer am staunen. Ich habe doch sage und schreibe über Nacht, sprich in 7 Stunden, ca. 2% Akkuleistung verloren.

Okay man muss zugeben, ich hatte während des Flashvorgangs und über Nacht die Simkarte in meinem Zweithandy. Sicherlich hat dies auch zum geringen Verbrauch beigesteuert. Dennoch hatte ich so ziemlich alles aktiviert. Angefangen bei WLAN, BLuetootch, GPS, Standortermittlung, Sync usw...

Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass ich mit eingelegter Simkarte wahrscheinlich um die 7% verbraucht hätte. Vorher hatte ich mit der FW I9505XXUBMGA einen fast doppelt so hohen Verbrauch mit allen aktivierten Funktionen.

Was mich verwundert, ist, das Google Dienste so gut wie garnicht mehr im Akkuverbrauch auftaucht.

Ich kann nicht sagen, ob es an der neuen Firmware liegt oder an dem falschen CSC Code der angegeben war, aber es trotzdem sehr kurios.

Es kann aber nicht daran liegen, dass der falsch angegebene CSC Code diese Probleme mit dem Google Dienste Bug verursacht hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn normal das mein Handy in 5 h nicht einmal ausn deepsleep kommt? Hab eine Stunde Display on und noch78%
6ysurega.jpg

Ich habe 7% Akku über Nacht. Ein sehr guter Wert.

Schulzicrock schrieb:
Ist das denn normal das mein Handy in 5 h nicht einmal ausn deepsleep kommt? Hab eine Stunde Display on und noch78%
Wenn das Display an ist verbleibt das Handy natürlich nicht im deepsleep.
Lg Domi

Wie lange hat es gedauert bis der Zerolemon bei euch zuhause ankam? ich warte jetzt schon zwei Wochen.. kann der eventuell beim Zoll festhängen?

Nur mal eine Kurze frage zum Ladegerät von Samsung Galaxy S4 LTE in Farbe Black-Mist. Bei mir hat die mitgelieferte Ladegerät die Farbe Weiss. Ist es bei euch auch so oder hat eure Black Mist Ladegerät eine andere farbe? Und wenn ihr auch ein weisses Ladegerät habt wisst ihr woran das liegt? Ich meine das ist doch farblich garnicht passend und finde das es eine blöde entscheidung von Samsung ist.

Alle haben weiß.

Na das beruhigt mich aber finde es total bescheuert.

Naja, ich habe mich bei meinem weißen s3 auch nicht beschwert das ein schwarzes Ladegerät dabei war.. ^^ ;-)

ihr könnt ja tauschen ;)

Ich habe weiße S4 und weiße Ladegerät :D

Bei Apple liefert immer nur weiße Ladegerät und Kabel mit, auch wenn iPad, iPhone oder iPod schwarz sind. ;)

Hallo zusammen,

hoffe das kam noch nicht auf, hab es aber nicht gefunden. Und zwar habe ich seit kurzem extreme (Partial) Wakelocks, aber nicht durch alarm-manager, sondern einem Prozess namens "WakeLockManager". Zu diesem Prozess finde ich im Netz aber gar nichts. Ist das nur ein anderer Name für einen bereits bekannten Prozess?

Da es eine System-App ist, kann ich auch nicht nachvollziehen, welche anderen, installierten apps dran Schuld sein sollten, dass das S4 (T-Mobile) nicht mehr in den Deep Sleep geht.

Kennt jemand von euch diesen Sachverhalt?

T-Mobile S4
4.2.2
Kernel 3.4.0-1220396

Anhänge

• Screenshot_2013-09-25-13-57-48.png
    Screenshot_2013-09-25-13-57-48.png
    47,6 KB · Aufrufe: 313
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.Habe vor ein paar Tagen das Galaxy S4 gekauft. Alles nach Anleitung in Betrieb genommen und den Akku vollständig aufgeladen. Nun ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass mein Akku gar nicht lange hält.Sämtliche Tipps, um Akku zu sparen habe ich befolgt (ich schalte WLAN und mobile Daten aus, wenn ich sie nicht brauche, ich habe den Bildschrim auf automatisch gestellt, den Energiesparmodus an, im Dateimanager mache ich alle Apps aus, RAM-Speicher leere ich immer wieder etc.), doch heute Nacht hat sich der Akkustand von 60 % (23:15h) auf sage und schreibe 37 % (07:00h) verringert, obwohl nur der Wecker an war. Das kann doch nicht normal sein. Das Ding schluckt Akku wie verrückt, ich verwende das Gerät aber kaum. Entweder ich mache irgendetwas falsch oder der Akku ist kaputt. Da ich mir nicht sicher bin, wollte ich hier mal nachfragen. Anbei noch zwei Bilder, vielleicht hilft das etwas weiter. Mir ist aufgefallen, das Google - Dienste meist über 40% Akku verbrauchen. Ich schalte aber alle Apps im Hintergrund aus, Sync. auch. Ich verstehe das echt nicht. Ich bin total verzweifelt, da ich nur noch am Laden bin. Bitte helft mir weiter. Brauche ich einen neuen Akku?

Mfg

Anhänge

• Screenshot_2013-09-26-09-45-50.png
    Screenshot_2013-09-26-09-45-50.png
    58,4 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_2013-09-26-09-49-07.png
    Screenshot_2013-09-26-09-49-07.png
    336,1 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ich werds mal auf jeden Fall im Laufe des Tages durchlesen, das fällt mir nicht schwer, wenn es hilft :) werde dann noch berichten.

Mfg

Kein Thema sind verschiedene Sachen die man machen kann und nicht verzweifeln wenns nicht sofort hilft! Manchmal dauert das seine Zeit bis der Google-Dienste Bug sich wieder einpendelt war bei mir auch so!

Ok. Also habe mir jetzt einiges durchgelesen im Akku-Thread und muss sagen, das ist mir etwas zu hoch teilweise, da wird von Sachen geredet, von denen ich nur Bahnhof verstehe. Ist das erste Android-Smartphone das ich habe :) kannst du mir vielleicht vereinfacht sagen, was das nun in meinem Fall bedeutet. Weil die Google-Dienste fressen 40 - 50 % Akku. Du sagst, bei dir war das auch so: was genau hast du gemacht, damit sich der Bug einpendelt. Sorry, ich weiß, dass die Fragerei nervt, bin aber Neuling und gerade echt am durchdrehen mit meiner Akkulaufzeit. Gruß :)

Es wurde sicherlich schon auf den letzen 226 Seiten erwähnt, aber es soll einen Tipp geben, der den Google Dienste Bug sehr reduzieren soll.

Dafür muss man in Google Maps unter den Einstellungen die Standortoptimierung deaktivieren.

Keine Sorge... Google Now und Co. sind trotzdem nutzbar.

also zu Beginn geh erstmal auf Google-Einstellungen und dann auf Standort und deaktivier den mal (Google-Einstellung ist eine App ein Grünes G in deinem Menu)

Danach habe ich im PlayStore das Benachrichtigen für Updates der Apps deaktiviert ich da gehst du auf PlayStore und dann auf die Linke Taste dann Einstellungen dann Benachrichtigungen abschalten.