Galaxy S4-Der Akku-Thread

• 4.800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Display-On Zeit schafft ihr im Durchschnitt?

• Unter 3h

Stimmen: 121 14,4%
  • 3-4h

Stimmen: 196 23,3%
  • 4-5h

Stimmen: 164 19,5%
  • 5-6h

Stimmen: 89 10,6%
  • 6-7h

Stimmen: 56 6,7%
  • 7-8h

Stimmen: 55 6,5%
  • 8-9h

Stimmen: 34 4,0%
  • 9-10h

Stimmen: 18 2,1%
  • Über 10h

Stimmen: 109 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    842
Den Thread lese ich gleich, kannte ich nicht, danke.

Also heiß/gewölbt ist der nicht, warm, wie zu erwarten beim laden.

Hi zusammen,

da ich auch eben von der Telekom-Hotline gesagt bekam "Das ist ein Einzelfall", möchte ich mit diesen Eintrag eigentlich nur dokumentieren, das auch ich folgendes Problem an meinem S4 beobachte:

S4 geht mitten im Betrieb einfach aus, obwohl die Ladeanzeige des Akkus noch ca. 50% anzeigt. Werksreset brachte keine Abhilfe. Alle verfügbaren Updates, zuletzt auf 4.2.2 änderten nix. Akku genauer betrachtet und bemerkt, dass dieser gewölbt ist.
Die Telekom schickt mir nun einen neuen Akku gratis zu. Sehr gut....aber ein Einzelfall bin ich damit wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Threads zusammengeführt.

Google dienste im akku verbrauch?

So, war eben beim Handy laden und da wurde mir gesagt, dass das handy und der akku zusammen eingeschickt werden müssen. Habe auch gezeigt, dass der Akku gewölbt ist aber die wollen trotzdem das handy auch schicken. Und das gabze würde bis zu 4 Wochen dauern. würdet ihr einen neuen Akku bei Amazon bestellen Oder es einschicken?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Neuen Akku kaufen, weil mir Einschicken zu lange dauern würde :(

63128 schrieb:
So, war eben beim Handy laden und da wurde mir gesagt, dass das handy und der akku zusammen eingeschickt werden müssen. Habe auch gezeigt, dass der Akku gewölbt ist aber die wollen trotzdem das handy auch schicken. Und das gabze würde bis zu 4 Wochen dauern. würdet ihr einen neuen Akku bei Amazon bestellen Oder es einschicken?

Inkompetente Lachnummer. Neuen Akku kaufen und um den Laden einen Bogen machen.

Werde mir jetzt einen neuen Akku zulegen. Würdet ihr lieber einen originalen Samsung Akku nehmen oder den von Mumbi mit 2900mAh? Kann mich nicht wirklich entscheiden. Wollte eigentlich den Mumbi bestellen aber wurde mir dann von nem freund abgeraten, da es ein dritthersteller Akku ist und ich dann wahrscheinlich nicht lange damit auskommen würde. Was sagt ihr dazu?

Hallo zusammen,

meine Akkuleistung ist echt grausam. Ich weis, dass die Google Dienste einen großteil der Akkuleistung rauben, aber ich nutze diese gerne und würde sie nur sehr ungerne deaktivieren. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Anbei mal ein paar Screenshots zu meinen Stats.

Ich nutze aktuell die Stock-Firmware I9505XXUBMGA. WIFI, GPS, Bluetooth, Sync sind permanent on. Displayhelligkeit ist auf ca. 70%.

Anhänge

• Screenshot_2013-09-19-19-38-25.png
    Screenshot_2013-09-19-19-38-25.png
    54 KB · Aufrufe: 342
  • Screenshot_2013-09-19-19-38-35.png
    Screenshot_2013-09-19-19-38-35.png
    30,7 KB · Aufrufe: 369
  • Screenshot_2013-09-19-19-38-43.png
    Screenshot_2013-09-19-19-38-43.png
    35,7 KB · Aufrufe: 373
  • Screenshot_2013-09-19-19-39-07.png
    Screenshot_2013-09-19-19-39-07.png
    90,6 KB · Aufrufe: 367
  • Screenshot_2013-09-19-19-39-18.png
    Screenshot_2013-09-19-19-39-18.png
    76,7 KB · Aufrufe: 374
Googledienste ist die größten Akkufresser, es bleibt nichts anderes übrig dies zu deaktivieren.

Soo, ich habe jetzt mal alle Screenshots erstellt.. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein S4 läuft übrigens aktuell immer im Energiesparmodus..
yruqa3ej.jpg
tagy3uha.jpg
bage2evy.jpg

tobbis schrieb:
Hallo zusammen,

meine Akkuleistung ist echt grausam. Ich weis, dass die Google Dienste einen großteil der Akkuleistung rauben, aber ich nutze diese gerne und würde sie nur sehr ungerne deaktivieren. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Anbei mal ein paar Screenshots zu meinen Stats.

Ich nutze aktuell die Stock-Firmware I9505XXUBMGA. WIFI, GPS, Bluetooth, Sync sind permanent on. Displayhelligkeit ist auf ca. 70%.

Solange der Google Dienste Bug nicht gefixt wird kannst du da garnichts machen...

Nach ein paar Tagen sieht es bei mir so aus.

Als das WiFi aus war, war ich in der Schule und hatte mobile Daten an und größtenteils schlechten Empfang, was sich doch sehr negativ auf die Laufzeit niederschlägt.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1379622846247.jpg
    uploadfromtaptalk1379622846247.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 365
Ich hatte jetzt eine Display-on Zeit von 5Std und 32 Min. und der Akku hiel 1 Tag und 17 Std, geht doch oder?
Alles Stock.

Das ist ein sehr guter Wert, kannst dich nicht beschweren.

Habe jetzt mal einen Versuch gewagt und über Nacht die Standortdienste, diverse Sensoren und Sync deaktiviert. Ergebnis war, dass im Standby ca. 1% pro Stunde verbraucht wurden. Sicherlich ein schönes Ergebnis, welches aber das Gerät und das System in seiner Funktion doch arg beschneiden und nicht der Vater des Gedanken sein sollte.

Stefan 1968 schrieb:
Ich hatte jetzt eine Display-on Zeit von 5Std und 32 Min. und der Akku hiel 1 Tag und 17 Std, geht doch oder?
Alles Stock.

Kommt drauf an, was du an hast und was nicht etc.

tobbis schrieb:
Habe jetzt mal einen Versuch gewagt und über Nacht die Standortdienste, diverse Sensoren und Sync deaktiviert. Ergebnis war, dass im Standby ca. 1% pro Stunde verbraucht wurden. Sicherlich ein schönes Ergebnis, welches aber das Gerät und das System in seiner Funktion doch arg beschneiden und nicht der Vater des Gedanken sein sollte.

Ich finde auch die ganzen Tipps grade zu dem Google dienste bug besonders geil, dass man einfach alles von Google deaktivieren soll usw...

Ganz tolle Hinweise.
Der Motor eines Fahrzeugs stottert und läuft miserabel, und man bekommt dann den Tipp wenn Motor doch einfach aus zu lassen und zu rollen...

Ganz abgesehen davon das das deaktivieren von vielen diensten den Google dienste bug nicht zwingend verhindert.
Ich habe solch ein Endgerät um es zu benutzen. Inklusive Standort-Erkennung, sync und alles was dazu gehört.
Ich habe kein Interesse daran irgendwas zu deaktivieren nur damit das Gerät so läuft wie es eigentlich mit aktivierten Funktionen laufen sollte. Bluetooth, WLAN und GPS und sowas ist klar. Das mache ich auch an und aus wann ich es brauche bzw. Nfc gesteuert.
Aber der Rest muss einfach so laufen ohne das der Akku sich leer saugt. Und das ist KEIN allgemeines Problem, es ist ein Problem vom S4.
Andere Handys können es schließlich auch.
Und der Google Dienste Bug ist mir auch nur auf dem s4 unter gekommen. Und ich habe noch Zugriff auf ein Xperia Z, HTC one und einige andere Geräte.
Das s4 hat mit die beste akku Laufzeit. Außer es meint mal wieder rum spinnen zu müssen. Was nur allzu oft vorkommt...

Vom Google-Dienste Bug liest man auch bei anderen Geräten, aber die Samsung Geräte sind nunmal viel weiter verbreitet, wodurch dann wieder der Eindruck entsteht, dass es an Samsung läge.
Es liegt an Android. Google-Dienste Bug, Mediaserver-Bug... Alles Sachen die schon seit Monaten/Jahren hätten gefixt werden müssten und unnötigerweise die Akkulaufzeit massiv verringern...

• Danke
Reaktionen: abemann