I9505 Front-Kamera hängt sich auf

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SSX

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo.

Ich benötige bitte eure Hilfe bzw. Einschätzung.

Wie im Titel beschrieben, hängt sich meine Front-Kamera seit einigen Wochen ohne Fehlermeldung auf, so bald ich ein Bild auslöse. Das Foto bleibt im Display stehen, wir aber nicht im DCIM-Ordner der extSdCard gespeichert. Nach kurzem ein-/ausschalten des Displays steht die Kamera wieder zur Verfügung, bleibt aber beim Fotoschießen wieder hängen. Das passiert bei 9 von 10 Versuchen so. Mit der kleinen Back-Kamera gibt es dieses Problem nicht.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den DCIM-Ordner lösche, funktioniert das ersten Foto mit der Front-Kamera jedemal auf anhieb. Danach wieder das selbe Verhalten.
Das Problem ist auch ROM-unabhängig. Es passiert unter der originalen 4.4.2, als auch unter der Lollipop 5.01 von WizCyan, als auch mit CM13 Snapshot. Jeweils mit der Kamerapp der ROM. Das S4 habe ich bereits durchformatiert und die externe SD wurde mehrfach ausgetauscht.

Beim Test der Mega cam unter *#0*# bleibt die Kamera ebenfalls mit einem Kamerafehler stehen.

Ist euch so ein Verhalten bekannt und habt ihr noch Lösungsvorschläge dazu? Handelt es sich um einen Hardwaredefekt?

Hast du es mal mit einer anderen Kamera-App probiert?
Dann könntest du Hardwarefehler evtl. ausschließen.

Danke für den Hinweis,

aber wie ich schrieb, habe ich jeweils die Kamera-App aus den unterschiedlichen ROMs benutzt. Bei der Stock 4.4.2 die originale App von Samsung, beim Lollipop-ROM von WizCyan die dort vorinstallierte und bei CM13 wieder eine andere. Jede Installation erfolgte per Full-Wipe. Da bei allen drei Apps das Problem auftritt, habe ich die Kamera-App jetzt erst einmal als Ursache ausgeschlossen. Zumal der Hardwaretest per Code nach meinem Wissensstand eh nicht über die Kamera-App läuft. Ich kann aber gerne noch einmal eine andere Kamera-App ausprobieren. Hast du da noch eine Empfehlung, mit welcher ich testen soll?

Camera FV-5 aus dem Play Store.
Automatische Speicherung der Fotos bei Android 4.4 allerdigs nur im internen Speicher. Kann aber manuell auf SD verschoben werden.

• Danke
Reaktionen: SSX