Fragen zu MMS Empfang/Versand

B

Banditmichi

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Leute,

habe seit kurzem S4.
MMs konnte ich mit dem Ace 2 wohl versenden aber nie empfangen.
Mit dem S4 kann ich nun empfangen, aber das senden geht nur wenn das Datennetz eingeschalten ist.
Wenn ich ein Bild (Samsung S4 Foto 8 ! Mb) schicke hängt sich das auf, es muss vorher verkleinert werden, dann geht es.
Ein völliger Schmarren, beim alten Handy ging das alles so problemlos automatisch, ich bekam die Mitteilung dass das Foto zu groß ist und zum Senden verkleinert wird.
Warum ist das mit einem ca 500 Euro Teil so ein Gefrickel?? :bored:
Die aktuelle Konfiguration von T-Kom ist drauf, viel gebracht hat das auch nichts. Welche Einstellungen muss ich denn noch erledigen damit das alles automatisch geht.
Dankbar für Tipps und Hilfe :thumbup:.
 
Tja - das S4 hat nunmal ne "vernünftige" Digitalkam. die Fotos mit schöner Auflösung aufnimmt - und irgendwi müssen ja die Millionen von Pixel abgespeichert werden.
Das 8MB für MMS zu viel sind, ist wohl einleuchtend.

Suche doch einfach im Playstore nach einem Bildbearbeitungsapp und reduziere die Auflösung, das bringt schon ordentlich was.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
[...]

Ein Bild verkleinern geht auch ohne zusätzliche App, das ist auch nicht das Problem. Ich suche nach einer Lösung, wie der Prozess automatisiert abläuft wenn ich eine MMS versenden will. Wie bisher bei einem einem 80 Euro Smartphone möchte ich nur einfach auf "absenden" gehen und fertig. Das muss doch mit einem S4 möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

weiß keiner Rat? Wie geht das bei euch mit MMS Versand?
Müsst ihr auch die Bilder erstmal verkleinern?

Gibt es keine Einstellung, die das automatisiert und warum benötigt das Gerät den Datenmodus obwohl W-LAN verbunden.

Danke für Feedback und ggfs. Hilfe.
 
Also ich weiss nicht was du tust, aber bei mir werden die Bilder automatisch verkleinert wenn ich sie einfüge... Einzustellen geht diesbezüglich auch nichts in der Standardapp. Oder nutzt du eine andere? Das der Datenmodus benötigt wird ist doch logisch. MMS ist ein Netzbetreiberservice, kein Internetservice wie beispielsweise Whatsapp.
 
  • Danke
Reaktionen: Banditmichi
[...]

Hallo,
erstmal vielen Dank.
  • Nein, ich habe am Gerät nur einige wenige Apps die darauf keinen Einfluss haben sollten.
  • Das Versenden geht zwar jetzt, aber nur wenn ich das Bild vorher verkleinere.
  • Mache ich es nicht, rödelt er ewig und versendet nicht (bei 6-8 Megabyte ist klar, dass das nicht geht).
  • Außerdem verlangt das Gerät dann das Einschalten des Datennetzes.

Ich verstehe nicht, warum dieser Prozess nicht automatisch abläuft? Beim Ace meiner Tochter, bei meinem ehemaligen Ace2, bei meinem ersten Smartphone ohne Android und beim alten Schiebehandy (alles Samsungs) meiner Frau kam die Mitteilung, "Bild zu groß, wird angepasst" o.ä.. Die MMS ging raus und fertig.
Es kann doch nicht sein, dass bei einem soviel besserem und teurerem Gerät solche banalen Dinge nicht einfach funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, komisch....

auf einmal ohne irgend weitere Maßnahmen verkleinert sich das Bild nun plötzlich automatisch zum Versand und ich bekomme darüber die Mitteilung. Verstehe einer dieses System?? :blink:

Was mir nun noch fehlt ist das für die Zeit zum Versand notwendige automatische Einbuchung in das Datennetz.
Hat hierzu jemand noch einen Rat oder Tipp?

Herzlichen Dank dafür.
 
Was brauchst du da denn nun für einen Tipp?
 
  • Danke
Reaktionen: Banditmichi
HipHopRulez schrieb:
Was brauchst du da denn nun für einen Tipp?
Ob es eine Einstellung gibt, die das automatische Einschalten des Datennetzmodus aktiviert wenn eine MMS versendet werden soll.

Ich finde es rückschrittlich wenn ich eine MMS versenden will und das Gerät mich auffordert den Datennetzmodus zu aktivieren. Warum ging das bei sehr viel billigeren und sehr viel älteren Geräten?
 
Wenn du Mobile Daten aktiv hast, sendet das S4 automatisch. Wenn du es deaktivierst, muss es ja nachfragen, sonst würdest du dich aufregen dass es etwas ungefragt macht. Bei deinen alten Geräten wirst du ja auch nicht die mobilen Daten ausgemacht haben oder?
 
HipHopRulez schrieb:
Wenn du Mobile Daten aktiv hast, sendet das S4 automatisch. Wenn du es deaktivierst, muss es ja nachfragen, sonst würdest du dich aufregen dass es etwas ungefragt macht. Bei deinen alten Geräten wirst du ja auch nicht die mobilen Daten ausgemacht haben oder?
Nein, zunächst hatte ich zu dieser Zeit überhaupt noch keinen Vertrag zur Datennutzung.
Der Partnervertrag für meine Frau hat auch keine Datennutzung, aber mit ihrem alten Schiebehandy kann sie ohne weiteres eine MMS verschicken.
Erst mit meinem Ace2 habe ich den meinen Vertrag auf mobiles Internet ausgeweitet. Damit ging das auch ganz einfach. Das Gerät hat (mit Info) Bilder verkleinert, sich automatisch ins mobile Datennetz eingebucht die MMS verschickt und wieder ausgebucht.

Und eben dieser komfortable Ablauf fehlt mir beim S4. Zumindest wäre es gut wenn man diese Option selbst einstellen oder weglassen kann. Da verstehe ich die Gedanken der Entwickler nicht. Wenn das nicht möglich ist, ist das für mich ein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • hunter60
Antworten
4
Aufrufe
2.021
hunter60
H
W
  • woozl.1986
Antworten
0
Aufrufe
1.185
woozl.1986
W
Zurück
Oben Unten