Fotos verschwinden aus der Galerie

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kkpp

also, ich habe gestern abend ein Foto geschossen, um zu sehen, was damit passiert; es ist jetzt tatsächlich auf der extSDCard im Ordner DCIM/Camera gelandet, so wie von mir von Anfang an eingestellt, Ich werde das beobachten, ob weitere Fotos dann dort landen, wo sie eigentlich hingehören, dann könnte das Problem ja tatsächlich an der "kostenlosen Dropbox-App, überfüllt, nix geht mehr" gelegen haben.

Dropbox war von Samsung voreingestellt, ich habe diese App nicht selbst auf mein S4 geladen,

schade für die vielen schönen Fotos und Videos, die im Nirvana verschwunden und damit die unwiederbringlich verloren sind.

Man kann also nur vor dieser Dropbox-App warnen, zuerst wird man mit "kostenlosem Speicherplatz" angelockt und wenn die voll ist und man keine Lust hat, darin Geld zu investieren, verliert man seine Fotos und Videos. Falls das so zutrifft, ist das eine ziemlich üble Abzocke

Jedenfalls vielen Dank für die kommunikative Hilfe

16.5.16 Korrektur (leider): Das Foto ist seit gestern wieder verschwunden, ich fasse es nicht, weder in der Galerie noch auf dem internen Speicher noch der externen Speicherkarte aufzufinden. Allerdings sind einige Fotos, die ich vor Wochen gemacht habe, im internen Speicher verblieben. Die Speicher haben noch ausreichend Speicherkapazität, das scheidet als Problem wohl aus.

Ich stehe also wieder am Anfang. Was für Möglichkeiten gibt es denn da noch? Ist es doch ein Android-Problem?

Vielen Dank für Tipps

Zuletzt bearbeitet:
hat wirklich niemand einen Tipp oder gar einen Lösungsansatz?

Ich kann das S4 sonst gar nicht benutzen, außer zum Telefonieren, und da kann ich dann auch drauf verzichten.

Ich habe im Internet viele solcher Bild-Verlust-Hilferufe gelesen und niemand hat offenbar Kenntnis, woher das kommen kann? Es scheint also kein singuläres Problem von wenigen zu sein.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Ich gehe immer noch davon aus daß diese Fotos in irgendeine Cloud geschickt werden.

Erste Maßnahme: Dropbox und Google drive zunächst mal komplett deaktivieren.

Zweite Maßnahme: Alle Apps die irgendwas mit Fotos zu tun haben zu prüfen ob diese einen Zugriff auf die Galerie haben. Auch hier gibt`s welche die Fotos auf einen Cloud-Server laden. Falls da welche sind: erstmal deaktivieren.

Dritte Maßnahme: Einstellungen bei Facebook und ähnlichen Diensten kontrollieren.

Viel Glück

@kkpp

Hat leider gar nix gebracht, keine Fotos seit 2015 in irgendeiner cloud,

nachdem ich ohnehin als Kamera-Einstellung die Speicherung auf der externen SD-Karte aktiviert hatte, hätte mich dies auch gewundert,

komisch ist allerdings schon, daß meine Fotos von 2014 und 2013 vorhanden sind, alle auf der externen SD-Karte und von 2015 und jetzt 2016 nichts.

Damit glaube ich auch nicht, daß die externe SD-Karte defekt ist, sie ist ja auch nicht voll, sondern höchstens zu 1/4 belegt.

Ich fürchte, ich werde mich jedenfalls Smartphone-mäßig von Samsung verabschieden und mir entweder ein Windows-Handy zulegen oder eher widerwillig ein iPhone.

Also fast 800 Euro in den Sand gesetzt.

Vielen Dank jedenfalls für Ihre Unterstützung

LG
stuggi48

Apropos SD-Card:
Ich glaube zwar auch nicht daß hier der Fehler liegt, würde aber mal eine andere ausprobieren.
Werden andere Daten ordnungsgemäß hier abgespeichert?

Wird die Original Samsung Kamera-App genutzt? Andere zB. Camera Zoom, Camera FV-5 usw speichern nicht immer im DCIM-Ordner ab, sondern dann
in Ordnern der eigenen App. Müßten aber bei richtiger Einstellung in der Galerie zu sehen sein.

Und noch was: Fremd-Kamera-Apps speichern grundsätzlich seit Android 4.4 nicht mehr auf der SD-Karte ab, egal was man einstellt, sondern immer intern.
Ist eine Restriktion von Google.

Vielleicht handelt es sich bei der SD-Karte um eine Fake-Karte?

Was ist das denn??

@kkpp

auf die Frage, ob die Original Samsung Kamera-App genutzt wird, versuche ich eine Antwort:

in den Kamera-Einstellungen habe ich bei "Speicher" eingegeben: SD-Karte.

Ich nehme an, daß dies die Antwort auf die Frage nach der Original-Samsung-Kamera-App ist. Eine gesonderte "App" habe ich nicht.

Daß die bisher verwendete SD-Karte ok ist, sehe ich schon daran, daß dort Bilder und Videos aus 2013 und 2014 ja abgespeichert sind.

Könnte es sein, daß die "Kamera-App" defekt ist und den Befehl, die Bilder auf der SD-Karte zu speichern, nicht erkennt ?

Wenn du zum Fotografieren auf das werksmäßig vorhandene Kamerasymbol gehst, ist das die Original-App.
Andere Apps (bei Play Store z.T. kostenlos erhältlich) haben andere Bezeichnungen.
Du kannst es mit einer solchen App mal versuchen. Allerdings speichern die nicht auf die SD. Eine entsprechende Einstellung, falls möglich, wird ignoriert.
Die Bilder findest du dann im internen Speicher unter DCIM in einem Unterordner der den Namen der App trägt.

Hast du deine vermißten Bilder mal im internen Speicher (auch unter DCIM) gesucht?

@kkpp

Hast du deine vermißten Bilder mal im internen Speicher (auch unter DCIM) gesucht?

Ja habe ich, da ist nix

wie ich schon gepostet hatte, habe ich in der Kamera-App angegeben, Fotos auf der SD-Karte zu speichern, es gab als Alternativen: Gerät oder SD-Karte. Ich jetzt festgestellt, daß auf meinem S4 drei verschiedene SD-Karten existieren sollen, ich lade dazu mal ein Screenshot hoch,

In der App Total Commander wird folgendes angezeigt:

SD-Karte 6,2 G / 9,2 G /storage/emulated/0

SD-Karte (2) 47,1 G / 59,4 G /storage/extSDCard

SD-Karte (R/W (3) 47,1 G / 59,4 G /storage/exSDCard/Android/data//com.ghisler.android.TotalCommander/files

Die vermißten Fotos (und auch Videos) habe ich dort trotzdem nicht gefunden.

Kann es sein, daß meine Speicher zu voll sind, ich dachte, ich hätte noch viel mehr Platz.

Anhänge

• Screenshot_2016-05-24-10-41-35.png
    Screenshot_2016-05-24-10-41-35.png
    87,8 KB · Aufrufe: 238
Lieber kkpp,
meine Fremdkameras App´s speichern immer dahin wo ich möchte. Bei mir ist immer die SD-Karte der Speicherort. Und das funktioniert tadellos.
Und noch etwas: mein S4 ist nicht gerootet und hat die neueste Firmware drauf. Mein S4 tut immer was ich will. Außer!! Ich kann die verflixte HOSTS Datei nicht verändern.

Die Karte von der hier die Rede ist, ist die externe SD-Karte (extSDCard).
Pos. 2 und 3 in deinem Screenshot. Ist dieselbe. Sie hat bei dir 59,4 GB Gesamtkapazität, davon sind 47,1 GB belegt.
Ist also noch Platz.
Bei der Pos.1 handelt es sich um den internen Speicher. Hierfür verwendet Samsung einen SD-Speicherchip, der vom Google-Betriebssystem als SD-Karte erkannt wird. Ist auf dem Mainboard fest verbaut.
Hier sind insgesamt 9,2 GB Speicherplatz installiert, wovon du 6,2 GB belegt hast .(Betriebssystem, Apps und Einstellungen)
Auch hier ist bei dir noch jede Menge Platz.

An vollen Speichern kann es also nicht liegen.
Ich würde totzdem empfehlen mal eine andrere SD-Karte einzulegen, in dem Kamera-Einstellungen Speicherort ggf. nochmal einstellen, 1 -2 Fotos machen.
Werden die jetzt ordnungsgemäß abgespeichert, dann ist die "alte" Speicherkarte defekt. Passiert selten, aber passiert.
[doublepost=1464084066,1464083846][/doublepost]@alfori

Was hat du für ein Betriebssystem?
Welche Kamera-Apps?

"Abschlußbericht"

Ich habe die SD-Karte ausgetauscht gegen eine vollkommen neue Karte.

Effekt: jedes Foto ist unverzüglich auf der SD-Karte gelandet und bleibt dort auch seit rund 7 Tagen, soweit ich sehen kann.

Nachdem ich zuvor alle Apps wie Dropbox, Google Drive etc. deaktiviert hatte, kann es wohl nur noch an der SD_Karte gelegen haben. Die war zwar nicht voll, aber vielleicht war die Zugriffszeit einfach zu lang, so daß die Fotos seit mehreren Monaten nicht mehr gespeichert wurden, was schade ist, da einige gute drunter waren.

Vielleicht lag es zusätzlich auch daran, daß ich das Smartphone sehr häufig ausgestellt habe, weil ich es eigentlich nur zum Fotografieren benütze, vielleicht war das zusammen mit der sehr langen Zugriffszeit auf die SD-Karte schuld.

Auf jeden Fall danke ich Dir, kkpp, herzlich für die Unterstützung, damit kann ich mein S4 jetzt wieder nutzen.

Viele Grüße
stuggi48

• Danke
Reaktionen: kkpp
Das deutet alles daraufhin, dass es eine Fake-Karte war.

@HTCDesire

das kann eigentlich nicht sein, denn auf der jetzt ausgewechselten Karte sind fast 49 GB an Fotos drauf, auch weiterhin.

Die ausgewechselte Karte war eine Sandisk Ultra mit 64 GB, gekauft 2013,

die neue Karte ist von Samsung, ebenfalls 64 GB

Mit Sandisk-Datenträgern hatte ich schon genug Probleme, wundert mich daher null.

Zum Thema Dropbox... Benutze Dropbox jetzt seit 2011, nie Probleme mit der App gehabt. Selbst wenn man den Bilder-Upload aktiviert, hat das auf die gespeicherten Bilder auf dem Phone NULL einfluss.