Foto Darstellung

H

hankauko

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen...
Ich habe mir Urlaubs-Fotos, die mit der Kamera gemacht wurden (also nicht mit dem Smartphone) auf meine zusätzliche Speicherkarte geladen.

Wenn ich mir diese Fotos anschaue, werden sie nicht in der vollen Größe des Displays angezeigt - rechts und links ist immer ein schwarzer Rand (logischerweise kann ich das einzelne Foto größer "ziehen" - oder eben unten auf das + Zeichen tippen).

Irgendwie finde ich das alles nicht so toll :confused2:

Kann man das nicht irgendwie ändern, damit ALLE Fotos gleich über die ganze Größe des Displays angezeigt werden ?

Vielleicht weiß doch jemand einen Rat :thumbup: Vielen herzlichen Dank schon mal....
 
Das Photo von der Digicam hat wohl nicht die Auflösung fürs Display, daher hast Du da schwarze Balken.
 
Wie Teuto schon sagte, entweder hat deine (alte) so wenig Auflösung, dass es nicht für das FullHD-Display reicht oder das Seitenverhältnis ist so, dass immer oben/unten bzw rechts/links ein schwarzer Streifen entsteht.
 
Hallo...und danke erstmal - das ging aber fix...
Nun... es ist eine (fast) neue Digicam. Ich mache meine Fotos immer in der größtmöglichen Auflösung (schon allein deswegen, um Fotos bearbeiten zu können). Warum das auf dem S4 Display nicht ausreichen soll, ist mir völlig anklar.
 
Wie ist die Auflösung denn?
 
hankauko schrieb:
Hallo...und danke erstmal - das ging aber fix...
Nun... es ist eine (fast) neue Digicam. Ich mache meine Fotos immer in der größtmöglichen Auflösung (schon allein deswegen, um Fotos bearbeiten zu können). Warum das auf dem S4 Display nicht ausreichen soll, ist mir völlig anklar.

Hat mit ausreichen nichts zu tun, sondern mit dem Seitenverhältnis. Selbst wenn du bilder mit 40MP hast, wenn das Seitenverhältnis 4:3 ist, dann hast du schwarze Balken auf einem 16:9 Display, egal ob auf einem Handy oder Fernseher...
 
OK....ist mir klar. Nur.... an meiner Digi kann ich einstellen - ob eben 4:3 oder 16:9. Ich nehme IMMER 16:9 auf und ist auch so eingestellt.

Ganz seltsamerweise wird mir bei z.B. bei 40 Fotos - Drei/Vier davon übers gesamte Display angezeigtt - dass ist doch nun wirklich seltsam - obwohl allesamt gleich aufgenommen worden sind und dass noch dazu im Querformat.

Aber.... egal erstmal. Werde jetzt mal schnell ein paar Fotos machen mit Einstellung 4:3 und 16:9 - und es nochmal ausprobieren, was sich da verändert.

ggf. melde ich mich dann nochmal....

Herzlichen Dank derweil....

Der ursprüngliche Beitrag von 14:23 Uhr wurde um 15:36 Uhr ergänzt:

So..........Test gemacht - und hier mein Ergebnis.

Einstellungen : 16:9 ; 3:2 ; 4:3 ; 1:1 . Ich gestehe.... wahrscheinlich (als ich die Digi neu gekauft habe) habe ich gesehen, dass, wenn ich 16:9 auf der Digi einstelle, mir dort dann ein schwarzer "Balken" oben und unten auf dem Display dargestellt wird. Offensichtlich hat mir das nicht gefallen und eben doch eingestellt auf 4:3 - und daran konnte ich mich nicht mehr erinnern.

Jetzt ist es so.... 16:9 Aufnahmen werden dann bei meinem S4 übers ganz Display anzeigt. Wäre soweit ok..... und würde dann meine Digi zukünftig auch so einstellen... wenn da nicht....

Jetzt habe ich noch in iPad , und dort sind die 16:9 Aufnahmen wieder dooof und mit schwarzen Balken. 4:3 Aufnahmen werden am iPad in voller Größe angezeigt.

Fazit : Es wird weiterhin in 4:3 fotografiert - letztendlich ist mir zum Zeigen von Fotos ja schließlich das iPad lieber.

Nichtsdestotrotz finde ich es trotzdem sehr schade, was das S4 betrifft.


Danke Euch für Eure Hilfe :)))))):thumbup::thumbup::thumbup:
hankauko
 
Könntest schauen, ob es Gallery Apps im Playstore gibt, die Fotos automatisch vergrößern, so dass zwar Teile des Bildes nicht zu sehen sind, aber dafür auch keine schwarzen Balken...
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
tja, da hättest dir dann ein 4:3-Handy kaufen sollen? :crying:

Spätestens wenn du dann mal deine Bilder auf dem großen Flat-TV zeigen willst
(Mit dem S4 und AllShare?), wirst du dich verfluchen, dass du dann 4:3 hast.

Überleg dir das nochmal gut und überdenke, bei welchen Geräten 4:3 in Zukunft Standard sein wird und bei welchen 16:9. In der Menge sehe ich da doch 4:3 am Aussterben. Und gerade bei Fotos sollte man möglichst immer weit vorrausdenken.
 
Hallo greks...
danke für den Tipp.... vielleicht finde ich da ja was. Würde ich echt gut finden.



und.... Hallo HaPe...

Deine Überlegungen sind schon richtig und vorrausdenken ist eigentlich auch mein "Ding".

Nur im Moment oder eben auch für die nächste Zeit... an meinem Flat-TV schaue ich wirklich gaaaaaaaaaaaanz selten mal Fotos an - so schön sie auch sein mögen - hier reicht mir wirklich mein großer Monitor am PC.

Familie/Freunde/Bekannte einzuladen und dazu "verdonnern" jetzt Fotos anzuschauen... na ja, kann man drüber denken wie man will...

Auf dem iPad draufzuladen....sie mitnehmen zu können..... dann kann es sich anschauen wer immer auch will.... finde ich dann doch besser.

Grüssle und schönen Tag noch...
hankauko
 
Ja, die Fotos definitiv in dem Format machen, dass du auch (am meisten) nutzen wirst. 4:3 ist auch nicht so schlimm, zumal du ja auch später mal auf 16:9 zuschneiden kannst (geht sogar mit diversen Programmen automatisiert), wenn du etwa ein neues Tab kaufst oder so...
 
Hallo greks...

Richtig.... schlimm ist es nicht. Höchstens vielleicht ärgerlich...wenn man verschiedene Systeme im Haus hat...

Und jetzt ganz nebenbei gesagt... Hätte irgend ein Hersteller auch so ein tolles, kleines leichtes und in der Darstellung super Tablet (hatte das Samsung Tab 2 10.1 ausprobiert) - vergleichbar wie das Ipad mini von Apple, hätte ich ganz sicher lieber wieder zum Android-System gegriffen, da es für mein dafürhalten in der Handhabung usw. einfach besser/einfacher/verständlicher/problemloser/vielseitiger ist (vom Preis mal wirklich ganz abgesehen).

So ist das halt.... für irgendwas muß man sich immer entscheiden.... und bin mit dem iPad eigentlich ganz happy (wenn mich auch das iTunes ziemlich nervt - angefangen bei den Fotos draufladen und von der Musik ganz zu schweigen..... alles sollte man "umwurschteln" - was man bei Android eben nicht machen muss !!!).


Und noch was wegen meinem S4.... Mich nervt und bin auch noch nicht "dahintergestiegen", warum mich das oftmals zu Hause aus meiner WLAN-Verbindung rausschmeisst - Ich muss dann kurz am S4 die WLAN Verbindung ausschalten und gleich wieder einschalten und ratz-fatz ist es wieder verbunden. Ergo: Als "normal" empfinde ich das auch nicht gerade....und weiß auch nicht an was das liegen könnte.
 
ja danke - mach ich und werde mal nachlesen....

Ähhhmmm, da ich ganz neu hier bin und nicht finden kann - wo oder wie kann man sich denn bedanken ? Wie macht man das ?
 
Sobald du 10 posts hast, bist du für das bedanken freigeschaltet
 
...aha - gut, das wird dann wohl noch eine ganze Weile dauern.

Schönen Abend noch und vielen Dank nochmals.
hankauko
 

Ähnliche Themen

dantedude
  • dantedude
Antworten
0
Aufrufe
707
dantedude
dantedude
E
Antworten
9
Aufrufe
1.150
Emess
E
R
Antworten
36
Aufrufe
12.606
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten