Firmwareupdate wird nicht mehr angeboten

M

Micha_67

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen - ich bin der Neue :biggrin:

Ich lese bereits seit geraumer Zeit in diesem Forum mit, brauche aber nun wirklich mal den Rat der Experten.

Mein S4 (GT-I9505) ist momentan auf dieser Version:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-14-i9505xxugne8-kitkat-4-4-2-vd2.579005.html
PDA: I9505XXUGNE8
CSC: I9505VFRGNF1
MODEM: I9505XXUGNE8

und zeigte mir im September noch am Flughafen an, dass es ein Update gibt - nämlich auf diese
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-20-08-14-i9505xxugnh7-4-4-2-vd2.609438.html
PDA: I9505XXUGNH7
CSC: I9505VFRGNH5
MODEM: I9505XXUGNH7

Diese Meldung habe ich den ganzen Spanienurlaub über artig weggedrückt, da ich im Urlaub kein Firmwareupdate machen wollte. Als ich aber wieder zuhause war, kam keine Meldung mehr. Auch beim Checken über "Software Update" wird mir seitdem immer angezeigt, dass ich bereits die neueste Version installiert habe. Also habe ich dieses (und auch andere) Foren durchsucht und ebenfalls über Kies versucht, ob mir dort das Update angezeigt wird - Fehlanzeige.
Es gibt aber definitiv die neue Version, wie man auch hier sehen kann Firmwares | SamMobile

Ich weiss, dass ich mir die Firmware auch runterladen und dann mit Odin flashen kann, aber ich möchte nach wie vor (solange ich noch Garantie habe) den "offiziellen" Weg gehen.

Habt Ihr eine Idee, warum mir das Update nicht mehr angeboten wird? - Ja, ich habe es auch zu den unmöglichsten Uhrzeiten versucht - immer ohne Erfolg.

Wie gesagt habe ich das GT-I9505 mit Vodafone-Branding.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe :thumbup:

Gruß
Micha
 
Wenn du unbedingt auf dem neuesten Stand sein möchtest, aber kein Update über Kies oder OTA bekommst, dann bleibt dir nur Odin übrig.
Du verlierst deine Garantieansprüche dadurch nicht.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ich stelle die Frage mal anders da ich mich anscheinend unklar ausgedrückt habe:

"Wie kann es sein, dass ich ein Update knapp 2 Wochen lang angeboten bekomme und dann nicht mehr?"
- Darf man zB. nicht mehr als x mal auf "Abbrechen" klicken?
- Der Updateservice liest etwas falsches aus und denkt, ich habe bereits die neue Version?
- Die Firmware wurde mittlerweile zurückgezogen?
- ....

Irgendwas stimmt ja offensichtlich nicht und ich möchte natürlich immer regulär auch die weiteren Updates erhalten.

Gruss
Micha
 
Das ist schwer zu sagen.
Vielleicht wurde das Update wirklich zurückgezogen.
Um das herauszufinden kannst du wahrscheinlich nur deine jetzige nochmals installieren (vorher ein Backup und Factory Reset machen). Dann probieren, ob du über OTA ein Update angeboten bekommst.
Wäre mir jetzt persönlich zu viel Aufwand, wenn ich Odin schon mal in den "Händen" hab.

LG
 
Sven65 schrieb:
Wenn du unbedingt auf dem neuesten Stand sein möchtest, aber kein Update über Kies oder OTA bekommst, dann bleibt dir nur Odin übrig.
Du verlierst deine Garantieansprüche dadurch nicht.

LG

Wie kommst du darauf?
Odin ist nur für Samsung Servicemitarbeiter gedacht, beim privat flashen mit Odin verliert man offiziell die Garantie, ob Samsung das jetzt nachweisen kann ist eine andere Sache.
 
hanesbanes schrieb:
… ob Samsung das jetzt nachweisen kann ist eine andere Sache.
Genau das ist der Punkt, da Odin ein offizieller Flasher ist, was und wie soll Samsung das bitte unterscheiden können, wer den Mausknopf gedrückt hat… No Way…
Zumal Kies technisch genau das selbe macht, nur eben mit einer anderen (grausamen und instabilen) Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha, ich kann Dir sagen, was das war.

Die NH7 wird in Spanien von Vodafone angeboten seit September 2014.
Dies ist aber keine neue FW.

Und der Grund, warum Du es nicht mehr angeboten bekommst ist, dass Du Dich ja jetzt wieder im Deutschen Netz befindest.

Der Spanien Anbieter Movistar hat z.B. schon die NG8

Kannst ja hier mal schauen

Firmwares | SamMobile

Dort taucht, ungefähr in der Mitte, Spanien Vodafone mit NH7 auf.

Stimmt also, dass bei Dir alles auf dem neusten Stand ist, da Vodafone Deutschland ja auch die NG8 hat.
 
tommi155 schrieb:
Und der Grund, warum Du es nicht mehr angeboten bekommst ist, dass Du Dich ja jetzt wieder im Deutschen Netz befindest.
Sorry, aber das stimmt so nicht. Ob ein Update angeboten wird oder nicht hängt ausschließlich von den 4 Parametern PDA, Modem, CSC und PCode ab. Der Aufenthaltsort ist völlig irrelevant. Wenn die 4 Parameter konsistent sind und es ein Update dafür gibt, dann wird es einem auch angeboten, sobald man Internetzugang hat - überall auf der Welt.
 
Hallo zusammen,

für alle die es interessiert.

Ich habe eben mit dem Samsung Support telefoniert, der exakt für mein Handy nachgeschaut hat, welche Version ich installiert habe bzw. welche Version es für meine Hardware gibt.
Es gibt tatsächlich Unterschiede in der Hardware. Sprich, für mein Handy ist die aktuellste Version installiert. Neuere Hardware bekommt die oben beschriebene Version NH7. Momentan hat Vodafone 3 verschiedene Android 4.4.2 Versionen für das I9505 mit Vodafone-Branding.

In sofern ist ja alles in Butter und ich hoffe auf einen baldigen Rollout von Lollipop :razz:

Euch allen vielen Dank für Eure Hilfe :thumbsup:. Und wenn jemand mal ein ähnliches Problem hat, kann er hier die Erklärung finden :rolleyes2:

Gruß
Micha
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
356
swa00
swa00
U
Antworten
12
Aufrufe
6.380
Uwe-Hellmut
U
G
Antworten
9
Aufrufe
1.884
Gumpinger
G
Zurück
Oben Unten