Fehler, Bugs u. Probleme seit dem Update auf 4.4 KitKat

• 943 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komisch ist,das immer etwa drei Wochen nach einem Wipe die Probleme beginnen,seit zwei Tagen habe ich ständig Neustarts,einfrierende Bildschirme und er dreht sich nicht mehr auf das Querformat.

Docko schrieb:

ein problem kommt selten allein - nach meinem gescheiterten wiederherstellungsversuch mit meinem zweihandy S3 kommt nun das problem mit meinem haupthandy S4!
Docko hat eigentlich eh schon einiges geschildert,
- dazu kommt, dass der bildschirm öfters am tag einfriert, sehr oft nach fingerstreichen über den bildschirm
- während dem telefonieren oder gerade verwendeter apps bricht plötzlich alles ab und das S4 fährt runter bis zum samsung-logo..passiert oft wenn man geöffnetes/verwendetes app mit powertaste in ruhemodus geht
- das handy ist ständig heiss und dem akku kann man beim entladen zuschauen so schnell wird er leer

ich dachte das problem habe nur ich weil ich vor einem jahr gleich nach dem kauf mein S4 gerootet habe..habe dann erst heuer anfang mai auf 4.3 mittels automatischer update-benachrichtigung und ordinalsoftware direkt auf mein S4 (habe auf root und superweiserrechte verzichtet). von da an hatte ich einige kleinere aber nicht nennenswerte Probleme..also spielte ich dann wenige wochen später die 4.4.1 drauf und vor wenigen tagen dann die 4.4.2 version.
ist da bald eine problem-behebung in aussicht?

noch ein problem dass ich schon von anfang an (darum auch der root und die updates auch 4.3 bzw 4.4) habe ist, dass fast alle Daten (bilder, vids, musik, apps,..) auf meiner SD verloren gehen. das nervt mich mittlerweile sehr und dachte durch die updates wird's besser. habe schon hier gelesen dass es nur bzw. mit samsung orginal-SD einwandfrei geht stimmt das?
gibt's sonst tips dass man probieren kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Community,

ich hab ein Samsung Galaxy S4 I9505 XXUGNG8 Android 4.4.2 KitKat, es ist seit gestern gerootet. Seitdem startet es sich über den Tag verteilt ca 5 mal einfach so neu, obwohl der Akku voll ist und genug Speicher vorhanden ist.

Ich hab schon im Internet gelesen das es am Cache und am Dalvik-Cache liegen könnte. Also hab ich die beiden gewiped, dennoch ist das Problem vorhanden.. :sad:

Woran kann das liegen? :confused2:

Ich hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen. :thumbsup:

Mfg
Menan

Alle Knox Programme deinstallieren, falls nicht schon geschehen ;)

Guten Tag, liebe Community.
Ich habe ein Problem mit meinem Galaxy S4 (I9505), seit ich gestern ein ca 80MB großes Update für mein Galaxy S4 (Over the Air/OTA) installiert habe. Und zwar, trennt sich mein S4 von selbst vom WLAN, sobald ich Bluetooth aktiviert und mit meinem Bluetooth-Lautsprecher (Medienaudio) verbunden habe. Das WLAN-Symbol in der Statusleiste verschwindet und er wechselt zu den mobilen Daten, sofern diese aktiviert sind. Darüber hinaus lässt sich die Verbindung auch manuell nicht wieder herstellen, bis Bluetooth deaktiviert/getrennt und das WLAN neu gestartet wurde. Die Funktion "smart network switch" ist deaktiviert, und das Problem tritt scheinbar nicht auf, wenn Bluetooth deaktiviert ist. Es tritt auch nicht auf, wenn Bluetooth aktiviert, aber nicht mit dem Lautsprecher verbunden ist. Ebenso ist der Fehler nicht aufgetreten, bevor ich das Update installiert habe, welches mir "verbesserte Stabilität" versprochen hat..
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Weiß jemand mir zu helfen? Bitte, ich bin ratlos.. Im Internet und in der Foren-Suche habe ich NIEMANDEN mit diesem Problem gesehen. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Die Neustarts nerven mittlerweile schon ganz extrem,es sind mindestens 10-15 Stück pro Tag.

Stefan 1968 schrieb:
Die Neustarts nerven....mindestens 10-15 Stück pro Tag.

Da gibt es eine Lösung mit einem Xposed Modul, für die Leute mit Root (Suche mal bemühen).

Habe die NG8 seit gestern auf meinem Stock S4 und bislang keine Probleme. Keiner der hier beschriebene Bugs trat aktuell bei mir auf. Mein S4 wird aktuell sogar etwas weniger heiß beim Nutzen. Habe aktuell über eine Stunde Display On und noch 78 %. Das war vor kurzem noch undenkbar. Schon merkwürdig diese doch stark unterschiedlichen Probleme, die einige mit dem Gerät/Software haben.

Das komische ist ja,nach einem Wipe läuft es ein paar Wochen ohne jegliche Probleme und dann gehts wieder los.
Ich nutze jetzt das S2 wieder,das lief problemlos,das S4 nehme ich erst wieder,wenn es ein Update gibt.

Hallo Leute,
konnte meine Probleme lösen und möchte meine Erfahrungen hier teilen, vielleicht hilft es ja den ein oder anderen.

Über ein kleines Feedback würde ich mich freuen.

Habe gestern einen Hardreset gemacht und habe dann google alle Apps wieder herstellen lassen.
App ops starter funktioniert wieder daher muss es an einer App gelegen haben, die nicht aus dem Playstore war.
Ich tippe mal dass es am Store lag wo man die Bezahlapps bekommt.
Habe vorher schon versucht den Store zu deinstallieren, app ops funktionierte jedoch trotzdem nicht.

Das heißlaufen der cpu und den enormen Akkuverbrauch konnte ich auch lösen.
Nach dem Hardreset lief meine cpu bis jetzt fehlerfrei.
Habe cpu z aus dem playstore geladen und die aktivität kontrolliert.
Alles normal. Bis ich cooltool startete. Dann aktivierten sich alle 4 Kerne im Leerlauf und gingen rauf und runter.
Übeltäter gefunden, CoolTool verursachte das problem, deinstalliert, ordner gelöscht, neustart und die cpu lief wieder normal.

Dass der Prozessor im Leerlauf manchmal etwas nach oben geht und dann wieder runter ist normal, es darf im Leerlauf aber nur 1 Kern aktiv sein sonst ist etwas faul.

Lag der Fehler wohl doch nicht an Samsungs Touchwiz und wurde wie so oft vom Nutzer selbst verursacht. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: abemann
Docko schrieb:
Hallo, hab da auch einige Probleme seit dem Update.

Seit dem 1. Update auf 4.4.2 geht mein Prozessor immer wieder ohne Grund auf Touren. Auch wenn der Bildschirm abgeschaltet ist und ich alle Apps beendet habe. Das S4 befindet sich im Leerlauf und die Prozessorleistung geht rauf und runter ...

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann und hat noch jemand das selbe Problem?

SERVUS,

das ist der Camera Running BUG ,

Gehe in den APP " App OPS" , da stiehst du bei Camera dass sie nach einmaligen benutzen permanent läuft ! Nutz du die Camera an diesem Tag nicht hast du auch eine längere Akkulaufzeit , Ich komme mit dem Bug blos auf 4h Display Zeit und ohne verwendete Camera auf 5-6h DOT!

Das ist mit allen APP´s so die eine Kamera verwenden wie ich leider festellen musste!

p.s: Wer FIFA14 für PC zockt, schaut mal rein!
http://bit.ly/shorelooser

Auch ne interessante These. Aber von einem " Camera running bug" hab ich noch nie etwas gehört.
Wenn du eine app oder die Cam zb. einmal startest ist es normal, das es bei running apps oder im RAM mit auftaucht. So arbeitet Android, um beim nächsten Start schneller darauf Zugriff zu haben.
Das es ein Bug ist, wäre mir neu. Woher hast du die Info?
Gruß abemann

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaschparl
Bei mir ist die Kamera auch aufgelistet dass sie ausgeführt wird, habe aber eine normale Akkulaufzeit.
Bei mir lag es an cooltool dass der Prozessor nicht mehr auf dem min Takt kam und den Akku ausgesaugt hat.

Hallo zusammen,

seit dem Update meines S4 auf eine neue Firmware Version ist das Handy quasi nicht mehr benutzbar. Es startet sporadisch neu und ist nach 6 Stunden (in denen es 4-8 mal rebootet) leer.

Gibt es hierzu Erfahrungen und Ratschläge, wie man das beheben kann? Der Samsung Support konnte mir lediglich sagen, dass ich einen Werksreset machen solle, da alte Betriebssystemteile stören könnten. Hiermit verliere ich aber erfahrungsgemäß alle App-Daten, da es anders als bei Apple ja keine 1:1 Backup Funktion gibt, weshalb ich das sehr ungern machen würde.

Was schlagt ihr vor, Werksreset und dann weiterschauen oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten? Ist Android 4.4.2 generell verbuggt oder wird das Handy nach dem Reset wieder funktionieren?

Ich danke euch!

Anhänge

• Screenshot_2014-08-20-11-08-01.png
    Screenshot_2014-08-20-11-08-01.png
    65,6 KB · Aufrufe: 347
  • Screenshot_2014-08-20-11-08-08.png
    Screenshot_2014-08-20-11-08-08.png
    30,7 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_2014-08-21-12-17-20.png
    Screenshot_2014-08-21-12-17-20.png
    46 KB · Aufrufe: 323
Die Apps, die drauf sind, hast Du doch auch noch alle im Play Store unter "Meine Apps".
Das dürfte also nicht das Problem sein.

Und klar kannst Du über Kies3 ein komplettes Backup machen.

Mach einfach ein Werksreset und schau, ob es danach läuft.

Hab auch die SW Version drauf (NG8) und es läuft bei mir ohne Probleme (auch ohne Werksreset).

Deswegen habe ich extra App-Daten geschrieben, dass ich die .apk's aus dem Playstore bekomme ist mir klar ;) Erfahrungsgemäß sind nach einem Werksreset App Daten (dh. die Einkaufsliste aus meiner Einkaufslisten-App, Spielstände sämtlicher Spiele etc) sind weg. Ist das immer noch so?

Ein komplettes Update sind für mich diese App-Daten, der Homescreen samt App Verknüpfungen, Call Logs, SMS etc. Bisher habe ich das mit diversen Einzelapps und My Phone Explorer gesichtert, ist aber aufwändig und alles erwischt man doch nicht. Ich warte immer noch auf eine 1:1 Backup Funktion..

Also einzige Option Werksreset?

Mit Kies soll das möglich sein, ein komplettes Backup zu machen, allerdings ist dieses Programm nicht immer zuverlässig.
Ich sehe keine andere Möglichkeit als zurücksetzen

Subtly schrieb:
Ich warte immer noch auf eine 1:1 Backup Funktion..

Also einzige Option Werksreset?

Ich hab doch oben geschrieben, dass es mit Kies 3 geht.

Du hast eh nur 3 Möglichkeiten:

1. Mit Kies 3 Probieren
2. Reset machen und alles weg
3. So lassen wie es ist (was Du ja nicht willst)

Und ja, die einezige Option, um das System wieder normal lauffähig zu machen, ist der Werksreset.

Danke euch beiden für den Input! Mein letzter Stand war wohl Kies 2, da konnte man nur Kontakte, Fotos, Videos und Termine sichern. Mit Kies 3 geht wohl wirklich ein Komplettbackup.:scared: Ich versuche mich mal daran und melde mich danach nochmal