Fehler, Bugs u. Probleme seit dem Update auf 4.4 KitKat

  • 943 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
c0smo schrieb:
bedeutet das jetzt alle app entwickler wieder updates raus bringen müssen, damit etwas funktioniert was jahre lang funktioniert hat!?
Im Grunde: Ja. Wobei diese Funktionalität seit über 2 Jahren im Android Code drin ist (seit Android 3.2) und die App Entwickler also eigentlich genug Zeit hatten, sich darauf einzustellen.

c0smo schrieb:
Toll Samsung, Google.. das ist echt mal kreativ.. und die anwender schauen in die röhre und wundern sich warum es nicht mehr geht und vergeuden zig stunden im netz um dann zu erfahren das alles nix hilft..
Das ist die kurzsichtige Variante. Im Gesamtkontext bedeutet die Änderung mehr Flexibilität bei der Gestaltung von Zugriffsrechten auf die Daten der externen SD und vor allem ein vereinheitlichter Zugriff auf zusätzliche Massenspeicher, wie z.B. externe SD Karten oder Cloudspeicher. Das sogenannte "Storage Access Framework" bietet transparenten Zugriff auf Massenspeicher außerhalb des Gerätespeichers für Nutzer und Apps und damit eine komfortable Möglichkeit, Zusatzdaten zu verwalten.

Für Apps heißt das natürlich, dass sie zunächst nicht mehr beliebig auf der SD Karte herumschreiben können. In den dafür vorgesehenen Verzeichnissen geht das aber automatisch und ohne weitere Rechte. Und es besteht die Möglichkeit, Zugriffsrechte auf die Daten spezifischer Apps für andere Apps freizugeben. So kann man z.B. einem Bildbearbeitungsprogramm erlauben, auf die Fotos der Kamera App zuzugreifen. Aber die Datenschnüffel-App hat diese Rechte nicht mehr (bislang konnte sie beliebig auf die Fotos zugreifen). Und dabei ist den Apps am Ende egal, ob die Fotos auf einer SD Karte oder in einem Cloud Speicher liegen.

Unterm Strich steckt also durchaus ein Plan dahinter. Und wie gesagt: Das kommt nicht plötzlich, sondern steckt prinzipiell seit 2 Jahren im Android Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drozella und abemann
Jetzt sind die Entwickler gefragt schnell zu handeln.
 
Ok danke für die ausführliche Erklärung!

Dennoch sehe ich das als "nicht" Privat Nutzer etwas genervter. Mir schwindet nämlich der interne Speicher. Und es ist zeitaufwendiger die ganzen Dateien wieder in die vorgesehenen Ordner zu sortieren.

Und das nächste ist, ich benutze nicht Adobe, sondern qpdf, da dort Dateien signiert werden können. Und ob dieser Entwickler da mit zieht ist fraglich.

Mich nervt es einfach tierisch das ich mich irgendwelchen hirngespinsten der Programmierer hingeben MUSS! Das ist in meinen Augen alles andere als Userfriendly. Man stelle sich nur mal vor windows würde mir aufeinmal verbieten meine Dateien an einem bestimmten Ort abzuspeichern. Das wäre ein Super Gau und kein Mensch würde sich das gefallen lassen.
Das ist für mich ein rudimentärer Bestandteil eines OS und kann nicht einfach deaktiviert werden!

Gibts denn mit root auch keine Möglichkeit das zu Umgehen?
 
Was aber leider fakt ist, die nachteile überwiegen die Vorteile und das ist schade. Die Entwickler kann ich verstehen das sie nicht eine Funktion einbauen die bis 4.3 keinen sinn machte. Die User schauen dumm aus der Wäsche und werden durch so eine Politik der sicherheit beschnitten. Ich hatte mich für Android entschieden weil es weniger beschränkung gab als bei ios, es riecht aber momentan danach das unser Android so langsam mit einem Zaun leben muß. Schauen wir mal wo hin uns das führen wird :confused:
 
c0smo schrieb:
Mir schwindet nämlich der interne Speicher. Und es ist zeitaufwendiger die ganzen Dateien wieder in die vorgesehenen Ordner zu sortieren.
Genau dafür ist das neue Storage Access Framework sogar ein gigantischer Vorteil. Bislang speicherten viele Spiele und Navi Apps gigabyteweise Daten auf den internen Speicher, und wenn man die verschieben wollte, brauchte man Tools wie Foldermount und damit Root. Fadenscheinige Ausrede der App Entwickler: Auf jedem Gerät ist der Pfad zur externen SD anders, und man kann nicht jede Gerätevariante unterstützen.
Das Problem ist nun weg. Für jede App ist es genau so einfach, Daten auf dem externen Speicher abzulegen, als auf dem internen. Root und Dinge wie Foldermount sind ab sofort überflüssig, und trotzdem bleibt der interne Speicher frei: Aufwendige Grafikdaten und ähnliches landen automatisch auf der externen SD.

c0smo schrieb:
Mich nervt es einfach tierisch das ich mich irgendwelchen hirngespinsten der Programmierer hingeben MUSS!
Das war aber schon immer so. Es ist ja nicht so, dass vorher alles eitel Sonnenschein war. Siehe eben die Dinge mit den Spieledaten auf der internen SD.

c0smo schrieb:
Das ist in meinen Augen alles andere als Userfriendly. Man stelle sich nur mal vor windows würde mir aufeinmal verbieten meine Dateien an einem bestimmten Ort abzuspeichern. Das wäre ein Super Gau und kein Mensch würde sich das gefallen lassen.
Die Folgen werden aber auch gerade an Windows besonders deutlich: Die resultierende Unordnung sowohl in System- als auch in den Benutzerordnern ist eine einzige Katastrophe. Hast du jemals versucht, eine verhurte Windows Installation aufzuräumen? Keine Chance. Da bleibt nur formatieren und frisch installieren. Von den sicherheitstechnischen Problemen ganz zu schweigen.
Womit wir bei einem weiteren Vorteil des SAF sind: Wenn man eine App deainstalliert, braucht man nur den zugehörigen Ordner auf der SD zu löschen (oder kann das während der Deinstallation automatisch machen), und schon sind alle Daten der App weg. Schau mal in die Threads zum Thema Speichermangel, wie oft Zombie-Datenmüll längst deinstallierter Apps das Gerät ausbremst oder anderweitig Probleme macht.

c0smo schrieb:
Gibts denn mit root auch keine Möglichkeit das zu Umgehen?
Doch klar. Steht ja auch schon hier im Thread. Man kann es manuell ändern oder per App.

______________________________

DeAndi schrieb:
Was aber leider fakt ist, die nachteile überwiegen die Vorteile und das ist schade.
Im Moment ist das so, da eben die Apps nicht damit zurecht kommen. Das nervt, keine Frage. Aber mittelfristig, wenn die Apps dann das neue SAF unterstützen, sind viele der heutigen Probleme Geschichte, eben z.B. der chronische Speichermangel im internen Speicher.

DeAndi schrieb:
Die Entwickler kann ich verstehen das sie nicht eine Funktion einbauen die bis 4.3 keinen sinn machte.
Auch da hätte sie Sinn gemacht - siehe z.B. eben die bessere Rechteverwaltung oder der standardisierte Zugriff auf Massenspeicher.
 
  • Danke
Reaktionen: drozella, abemann und HaPe1968
frank_m schrieb:
Doch klar. Steht ja auch schon hier im Thread. Man kann es manuell ändern oder per App.

Kannst du mir helfen? Hast du was parat?
 
Super! Hat geklappt!
Vielen Dank..
 
urze frage zu kk.

ich könnte es für mein s4 updaten,

hab aber viel gelesen, das sd karten nicht richtig gehen bzw das man dort seine sachen wie daten/ apps drauf verschieben kann.

lags ohne ende bei 4.4??

wie ist es dabei euch?

ist 4.4 von der power her gleich oder schneller wie 4.3 was ich noch drauf hab, wage mich irgendiwe nicht auf 4.4 zu laden.

danke!!
 
Dazu gibt es hier reichlich Diskusionen.
 
dantedude schrieb:

Ich habe das Update gemacht. Läuft schneller wie vorher. Akku Verbrauch scheint gleich zu sein. Allerdings gibt es hier auch User die andere Erfahrungen gemacht habe. Wenn Dein S4 jetzt schlecht läuft würde ich auf jeden Fall ein Update machen. Läuft es gut....... dann musste es dir gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab neuerdings Probleme mit dem Auto Fokus der kamera. Sonst War der fokussiert sofort von alleine und direkt scharf und seit paar tagen muss ich den manuell mit dem Finger tippen machen und selbst dann brauch das mehrere Male bis das Quadrat endlich mal grün ist und der Fokus scharf gestellt ist....egal ob einfache Blume oder wenn ich Wolken fotografieren will.auch wenn ich mit dem Handy weiter vom Objekt weg gehe macht er den Fokus spät ...hat einer von euch das auch ?
 
Kamera Linse putzen, Kamera Daten&Cache löschen und ich habe von jemanden gehört hier im Forum der auf Front Kamera und wieder zurück wechselt und es dann wieder geht bei ihm.
 
Hallo, seid dem update auf 4.4 hab ich Mega Probleme mit dem Wlan. Ständiges neu verbinden und abbrüche ohne Ende. Auch mit dem Netz habe ich Probleme, so das er kaum zwischen G und H wechselt. Funktioniert nur wenn ich mich neu im Netzmodus Registriere. Das wäre jetzt aber nicht so schlimm. Allerdings nervt mich das mit dem Wlan. Wenn ich dann auch noch ein paar Meter zu weit vom router entfernt bin, verbindet es sich kaum noch. Kann mir da einer Helfen? Hab schon alles versucht und zurücksetzen hat auch nichts gebracht.
 
Blöderweise bei mir das gleiche.

- WLAN ist instabil, vor dem Update Kartenupdates von 3.6GB kein Problem, kaum Wartezeiten beim Surfen.

- mind. 1 x am Tag ist das S4 nicht mehr im Netz registriert. Keine Datenverbindung, Telefonate kommen nicht an, bzw. die Telefonroutine friert komplett ein bei einem Anrufversuch. Das lässt sich nur via Neustart beheben.

Sehr ärgerlich, wenn man nit einer Gear unterwegs ist, und nicht ständig aufs Handy schaut, und so nicht mitbekommt, daß man gar nicht mehr erreichbar ist.

Wo kann man Stunk machen, damit es da schleunigst Abhilfe gibt?
 
Hallo, hab nen 4.2.2 SGS 4 mal von nem Bekannten geliehen. Ich habe damit ziemliche Probleme gehabt mit sämtlichen BT Radios und Lautsprechern. Auch mein Note 8.0 zeigt diese Probleme. Mein (noch) iPhone hat sich mit allem verbunden.

Will jetzt aber gerne auf S4 wechseln weil mir iOS7 auf den Geist geht.

Ist das BT mit den neueren Android-Versionen vllt besser geworden?
 
Kann man sicherlich nicht generell sagen.
Ich habe mit meinem S4 in 3 Autos und anderen Geräten (Headset, Helm, HiFi undundund) noch nie Probleme. Kenne kein einziges Gerät, mit dem ich mich nicht verbinden konnte oder wo es Einschränkungen gab. Aber genausogut hast du evt 3 geräte, bei denen gar nichts gehen könnte. Sowas ist von außen immer schwer zu beurteilen.
 
Hi, hab schon sämtliche Optionen mitn Router durch. Mein S4 Spackt weiter wärend das s3 meiner Freundin keinerlei Probleme hat. Muss also am KitKat liegen.
 
Du erwähntest oben zurücksetzen. Meintest du damit die Werkseinstellungen oder die wlaneinstellungen löschen und wieder neu aufsetzen ? Eins der beiden solltest du auf jedenfall noch testen :D
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
432
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
1.119
Matador
M
A
Antworten
6
Aufrufe
1.719
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten