Fehler, Bugs u. Probleme seit dem Update auf 4.4 KitKat

Hallo, ich haben uns seit einer Woche ca mein galaxy S4, heute habe ich mein Hand aktualisieren lassen und nun habe ich android 4, nur nach dem ich mein Handy neugestartet habe, fällt mir auf das mir viele apps fehlen, wie z.b. Whatsapp, facebook und noch viele weitere, wenn ich sie neu herunterladen könnte, wäre es ja halb so schlimm, aber ich finde den google play store ebenfalls nicht mehr. Ich kenne mich noch gar nicht mit android aus, da ich vorher iOS Nutzer war und brauche nun dringend eure Hilfe..

Liebe Grüße
 
Hallo Leahkruse,
ich habe dein Thema mal in das S4 Forum geschoben.
 
Lösche im Anwendungsmanager die Daten des TW Launchers
 
Hallo Leahkruse,

schau doch mal in den Einstellungen/Optionen/Anwendungsmanager ob deine Apps dort noch unter den installierten stehen.

Dann sollte der Tipp von xXMrGreenXx helfen können.

Gruß
 
Der Ehrlichkeithalber muss ich sagen, dass nach dem Rücksetzen das Gerät gefühlt besser läuft und auch die Akkuladung länger hält. Probleme habe ich sonst überhaupt keine. Gerootet ist meines nicht. Es war nur eine Sauarbeit alles wieder so einzurichten wie ich es mochte.
Ein neues Aufsetzen schadet sicher nicht.
Was ich feststelle -ob objektiv sei dahingestellt- dass ich länger und fester auf die Icons am Bildschirm drücken muss :confused2:
 
Bei einem Versionwechsel sollte eigentlich IMMER ein Fullwipe gemacht werden.
Nur wenn jetzt ein update auf 4.4.3 käme wäre dies unnötig
 
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, aber im Fall sauberer, unverbastelter Stock-ROMs ist ein Rücksetzen keineswegs notwendig. Es schadet sicher in keinem Fall, macht aber je nach dem einen großen Aufwand.

Ich habe auf dem S4 sowohl den Wechsel von 4.2.2 auf 4.3 wie den von 4.3 auf 4.4.2 ohne Rücksetzen durchgeführt. Das Gerät läuft perfekt und problemlos.


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
toscha42 schrieb:
Da stimme ich dir zu. Nur wurde mir vom Support ein Rücksetzen geraten, wegen der nun fehlenden Glonass Funktion. Es geht trotzdem nicht. Hätte mir den Aufwand sparen können. Der halbe Samstag war damit futsch.
 
Habe S4 mit Vodafone Branding. Läuft smoother und länger mit 4.4.2. Bin voll zufrieden.

PS: ohne Root und Wipe
 
Hallo zusammen,

seit dem Update des S4 (ohne Branding) auf KitKat hat es das seltsame Problem, dass oben in der Statusleiste ziemlich oft das Galerie-Symbol stehen bleibt. Also ohne Funktion, nur das Bild, siehe Bild-Anhang.
Erst nach einem Neustart ist dann wieder alles normal.

Werksreset habe ich nicht gemacht, müsste sonst Handy komplett neu einrichten, ist aber nicht meines.
Cache habe ich gelöscht, hat aber auch nicht geholfen.

Hat das Problem noch jemand? Oder weiß jemand eine Lösung?

Gruß
Murph
 

Anhänge

  • S4 Galerie Problem.jpg
    S4 Galerie Problem.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 416
Ich habe seit 4.4.2 das Problem, dass ich während dem Telefonieren – also der Bildschirm gesperrt ist – ich die Lautstärke nicht regeln kann.

Es sind also die seitlichen Tasten ebenfalls gesperrt solange mein Ohr am Telefon anliegt. Erst wenn ich das S4 weghalte und sich der Bildschirm aktiviert, kann ich die Lautstärke ändern.
[FONT=&quot]Das Ganze ist aber recht nervig, denn jetzt versteht man den Gegenüber eh schon nicht, und muss aber erst das Telefon weghalten um lauter zu drehen:rolleyes2:
[/FONT]
 
Ich denke, wer Probleme mit seinemem Android Smartphone nach einem Update hat ist mit einem Full Wipe auf alle Fälle am besten beraten. Natürlich ist der aufwand hoch wieder alles auf normal zu stellen, aber der Ärger mit den hier beschriebenen Problemen sind doch wesentlich höher. Ich für meinen Teil bleibe einfach bei 4.3 da ich auf mein syncen von webdav auf die sd Karte brauche :)
 
Nach dem Update auf 4.4.2 will mein Navigon nicht mehr starten da es nicht mehr auf die externe Karte schreiben kann. Auch ein Rücksetzen hat nicht geholfen. das einzigste was ging war Navigon deinstallieren, Karte raus und Navigon intern zu installieren.

Gruß
 
...wurde mir zumindest vorhin von einem Techniker in einem Samsung Mobile Store so erläutert.

Wer nach dem Update Probleme mit dem WLAN, Rucklern, Akkulaufzeit, etc. hat soll sein S4 einmal komplett zurücksetzen und das Update per Samsung Kies flashen. Anschließend das S4 eine Stunde lang laufen lassen, ohne etwas zu ändern (warum auch immer...) und dann die Backups einspielen.

Ein häufiger Grund für die vielen Probleme sei, dass das WLAN update einfach drübergebügelt wird und es dabei zu vielen "Lücken" kommen kann. Die Techniker halten einen dort für doof und können es auch nicht vernünftig erklären...aber einen Versuch wäre es wert...
 
@paskal:
Dem kann ich nur zustimmen. Der Thread steht immer noch weit oben und sollte jedem direkt ins Auge springen.

@dee7er:
Während der Stunden Leerlauf wird eine "Optimierungsroutine" laufen, vergleichbar mit der der Funktion in Windows, die im Leerlauf bspw. die Defragmentierung und andere Optimierungsarbeiten durchführt.
Wenn in dieser Zeit Backups eingespielt werden oder Apps installierte werden, wird die Optimierung übersprungen, und kann später nicht mehr effektiv arbeiten.
 
Ich denke mal eher es geht darum, das Google in dieser Zeit das System "wiederherstellt" im Hintergrund. Sprich eben alle Apps aus dem Market neu installiert, Kontakte synchronisiert etc ...

Von einer "Optimierungsroutine" hab ich noch nie was gehört ...
 
Aus dem Grund genau eben diese "Optimierungsroutine" (man beachte die "").

Eine Systemwiederherstellung, wie du sie beschreibst, wäre mir genauso unbekannt.
Vor allem, da ich bspw. die Kontaktesynchronisation deaktiviert habe. Und meine Kontakte waren nach dem Update noch alle wie vorher.

Auch Neuinstallation der Apps würde ich ausschließen. Das würde ebenso die Konfiguration der Automatischen Updateinstallation voraussetzen. - Bei mir ebenso deaktiviert ;)

Gut, nach kurzer Zeit hatte ich, nach dem Update, eine kleine Updateorgie der Apps, aber da dee7er es nicht erwähnt hat, gehe ich davon aus, dass der Techniker auch nicht auf eine benötigte WLAN- oder mobile Datenverbindung hingewiesen hat.
 
dee7er schrieb:
...
Ein häufiger Grund für die vielen Probleme sei, dass das WLAN update einfach drübergebügelt t...
Was denn ist bitte ein "WLAN-Update"?
Zum Update meiner Fritz!Box brauche zumindest ich kein Smartphone.
Und für ein spezielles Update der immer klaglosen WLAN-Funktion meines S4 habe ich nie eine Aufforderung bekommen, speziell auch nicht ein "WLAN-Update auf KitKat".
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung empfiehlt halt mit KIES auf KitKat upzudaten anstatt per WLAN, das meinte ich damit. ;)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
356
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
947
Matador
M
A
Antworten
6
Aufrufe
1.628
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten