Falsches Format der Telefonnummern!?

Cabal

Cabal

Ambitioniertes Mitglied
3
Heya Droidies,

nachdem ich eines meiner "größten" Probleme mit dem neuen Phone lösen konnte, das übertragen & speichern der Kontakte & Daten vom alten Phone (inkl. der ganzen Zusätze wie Filialen/entsprechende Telefonnummern/Ansprechpartner7Mails etc.), habe ich aber ein (relativ) nerviges Problem...

Es ist alles vorhanden, an Daten/Adresse/Nummern etc., aaaaaaaaaaaaber es gibt das kleine Prob, das dat neue Phone (trotz deutscher/europäischer Version), sämtliche Telefonnummern im "amerikanischen" Modus gespeichert hat...

Also als Beispiel, anstelle von 0176-123456789, hat das neue Phone die Telefonnummern als 017-612-3456789 gespeichert!
Oder eben 021-212-3456789, anstatt von 0212-123456789...
Eben dieser typische US-Modus mit drei Vorwahlziffern und drei "Stadtziffern"...

Gibt es da, IRGENDEINE Möglichkeit, das "mal eben" zu ändern, anstatt die ganzen Nummern händisch anpassen zu müssen?

THX! & Greetz,
Cab
 
die Suche würde dir sicherlich helfen, denn das Thema ist wahrlich nicht ganz neu.

Soweit ich weiß, ist die einzige Möglichkeit, die Nummern ins internationale Format zu konvertieren (also +49...).

Soweit ich weiß gibt es leider keine App, die Telefonnummern normalisieren könnte.
 
@ girouno:

Grundsätzlich erstmal THX! für deine Antwort!

Aber, och auf die Gefahr, mich nun bös unbeliebt zu machen, weil man als "Newbie" meckert, so werde ich trotzdem mal entsprechend antworten...

Es ist (freundlich & vorsichtig) formuliert, extrem nervig grundsätzlich jeden der eine Frage stellt, die schon (mal) erörtert wurde, zu unterstellen er7sie sind zu doof(?) und/oder faul(?) die Suche zu nutzen...

Habe mich schon, mit der Frage/Problematik, an "Onkel Gockel" gewandt und (leider) nichts gefunden oder es passte eben net zu meiner Frage bzw. zu meiner Problematik!

Will/werde ja garnet den Anspruch erheben, da nun alles richtig formuliert zu haben bzw. das ich (generell) die richtigen Suchparameter genutzt zu haben!

Das einzige, was meiner Frage am nächsten kam, war eine (englisch sprachige) Bemerkung in einen/den(?) Google/Androidentwicklerforum, dass es eben Länder gibt, die NICHT die US-Schreibweise bei Telefonnummern nutzen...

Aber (leider) halt keine wirkliche Antwort darauf!

Aber jut, d.h. dann, dass ich die Nummern doch alle händisch ändern muss?

Das mit den internationalen Standart stimmt aber och net, auch diese Nummern, mit +49 176 123..., werden falsch dargestellt... :sad:

Hmmmm...
Ging ja auch net (unbedingt) um ´ne App, sondern eher ob man im Phone iwas ändern/umstellen kann, dass die Kontakte/Phonenummer richtig angezeigt werden!


THX! & Greetz,
Cab
P.S.: Hoffe das du mir die Reaktion wegen den Meckern net zu übel nimmst und würde mich (sehr) freuen, wenn du mir da evtl. andersweitige/weiterführende Links zeigen könntest!? :smile:
 
auf die Gefahr hin, Dir wirklich Unkundigkeit bei der Benutzung von Google zu unterstellen: https://www.google.de/search?q=site:android-hilfe.de+telefonnummern+us+format

Damit kommt man jedenfalls zu

https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/rufnummernformat-xxx-xxx-xxxxxxxx.28724.html und
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s-i9000.95/nummernformat-xxx-xxx-xxxxx.54296.html

Es kann durchaus sein, dass sich dort auch keine Lösung für Dein Problem befindet - aber dann wäre es halt hilfreich, wenn Du mitteilen würdest, dass du die Threads kennst und das (alles!) schon probiert hast was dort steht bzw. Deine Frage einfach an einen bestehenden Thread anhängst.

Ich selbst hatte das Problem mal mit einem CM und dort ließ es sich mit +49-Format lösen; nur klappt das -wie die genannten Threads zeigen- wohl leider nicht bei allen Konstellationen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cabal und Eddy26135
Heya girouno,

THX! für deine Hilfe!

Yoa, "gestehe" ja, dass ich (mit Sicherheit) die "falschen" Wörter/Begriffe verknüpft habe, um bei Onkel Gockel ´n Ergebnis zu bekommen!

Aber ist ja oftmals so, frag 10 Leute und du bekommst 11 Ergebnisse! :winki:

Muss aber zugeben, dass ich nach ´nen kurzen Test (anhand der gefundenen Tipps), zu der Lösung tendiere, vor die Nummern jeweils die +49 voranzustellen und dann sind alle Nummern im richtigen Format!

Zum Glück ist die Summe der Nummern, die eine (derartige) Überarbeitung gedürfen, relativ überschaubar! *schweiss_abwisch*

Habe halt festsgestellt, dass ich beim suchen/lesen und probieren der (vielen) verschiedenen Möglichkeiten (unterm Strich) schneller bin, "mal eben" die +49 vor die entsprechenden Nummern zu setzen! :smile:

Also, in dem Sinne:
Nochmals DANKE! für Deine Hilfe & Geduld!


THX! & Greetz,
Cab
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
355
swa00
swa00
B
Antworten
2
Aufrufe
902
Brainstormepilog
B
Zurück
Oben Unten