EFS/IMEI weg

GalaxyZero3 schrieb:
Hi Leute, ein Bekannter wollte sein SGS4 unlocken. Ich weiß nicht genau, wie er das bewerkstelligt hat. Aufjedengall hat er jetzt keine IMEi und Basisbandverbindung ist auch unbekannt. Das Smartphone ging nur mit T-Mobile Sim-Karten. Ich hab jetzt nur noch sehr wage im Kopf, das man ein Modem flashen muss, oder so in der Art, hab mich lange nicht damit befasst. Weiß da jemand was dazu ... ?
Vielleicht kann mir noch wer helfen...ich hab ein Galaxy S4
o.png
 
Geordi2k9 schrieb:
Einen anderen Port habe ich gerade ausprobiert - leider keine Besserung. Das Handy wird von ODIN leider nicht erkannt.
Das Handy hab ich auch schon in der Stock Recovery auf factory reset zurück gesetzt. Leider auch keine Besserung. Langsam gehen mir die Alternativen aus :huh:

Das Handy wurde nun doch erkannt. Ein PC-Neustart und eine Neuinstallation der Gerätetreiber über KIES wirkte Wunder. :rolleyes:
Habe nun über ODIN Stock Android 4.4.2 geflasht. Doch leider brachte das nichts. Die SIM-Karte wird immernoch nicht erkannt sowie ist keine IMEI vorhanden (null/null).
Gibt es noch etwas, was ich tun könnte? EFS-Backup ist wie gesagt nicht vorhanden.
 
Hi, habe ein ähnliches Problem. Hatte Probleme mit CM und kein Netz. Jetzt habe ich die I9505XXUHOH2 einteilig geflashed und nun ist die IMEI weg und Baseband UNKNOWN.
Was kann ich jetzt machen ?
Gibt es die I9505XXUHOH2 auch als mehrteilig oder kann ich eine ältere flashen?
Bootloader und Modems sind auch auf der aktuellsten Version und ein downgrade ist ja nicht möglich)

EFS Backup ist noch vorhanden. (Ich hab die einteilige aber auch einfach mit odin rübergeflashed, ohne vorher im recovery was zu löschen)
Wusste nicht, dass die Daten erhalten bleiben.

Oder kann ich einfach nochmal ein Full Wipe machen. Einteilige drauf und falls nötig EFS wiederherstellen?
 
Du hast doch bereits eine einteilige geflasht, die OH2, jetzt spielst du dein EFS Backup ein. Ich hoffe zu hast zusätzlich noch ein IMEI Backup, darauf kommt es nämlich hauptsächlich an
 
Gute Frage, ich habe es vor 2 Jahren angelegt. wie kriege ich das raus ?

Ich meine flashen muss ich ja sowieso nochmal, da ichh ja CM drauf hatte und einfach die einteilige drüber geflashed habe.
Also die Mehrteilige sollte ich lieber erstmal nicht flashen ?

edit: in der EFS.tar.gz habe ich einen Ordner IMEI mit einer Datei mps_code.dat
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Mehrteiligen würde ich erst mal die Finger lassen, ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt eine gibt. Einteilige flashen+Werksreset und EFS Backup einspielen. Die IMEI ist da nicht mit enthalten, die hätte extra gesichert werden müssen
 
Hab jetzt einfach nochmal im Recovery Full Wipe gemacht und mit ODIN die XXUHOH2 geflashed und nun ist die IMEI und Basisband wieder da.
Bei Konfigurationsversion steht nicht verfügbar und das Handy wählt sich nicht im Netz ein, obwohl die Balken voll sind.
Muss ich jetzt trotzdem noch EFS Restore machen ?
Ich werde mal testen die APN zu ändern.
 
ich häng mich hier mal an. habe gestern von einer bekannten ein S4 bekommen, kein netz, keine IMEI.

Vorgeschichte: Bekannter hat Paranoid Android geflashed, danach kein Netz mehr. Keine Ahnung mehr, und gesagt ist kaputt.
KEIN(!) EFS Backup. Imei steht aber unter dem Akku.

Wie kann ich jetzt am besten vorgehen?
I9505XXUGNK4_I9505OXAGNK4_DBT flashen? Kriege ich davon -automatisch- die IMEI wieder?

Oder muss ich es rooten und per Editor die IMEI von hand eintragen, aber woher bekomme ich dann Baseband?

Falls alle Stricke reissen: Kann mir jemand von euch sein EFS Backup geben? Besser erstmal ne falsche IMEI zu haben, die ich dann ändern kann, als garkeine, oder?

Danke euch.
 
Also die Stock zu flashen ist auf jeden Fall schon einmal richtig. Es kann sein, dass dein Kollege da was "vermurkst" hat und das durch das Flashen der original Stock repariert wird.

Beim Flashen werden die Datenbereiche des Handy's neu sortiert. Ist aber keine Garantie, da eine überschriebene/gelöschte IMEI dann natürlich weg bleibt.

Die IMEI wird bei Qualcomm in einem separaten Bereich abgelegt und da kannst du nicht mal so eben eine IMEI "ändern". Da kommst du nähmlich garnicht dran! Wenn kein IMEI-backup (NICHT EFS!) vorhanden ist, dann hilft nur beten. Du kannst mit einem anderen IMEI-backup nichts anfangen...
 
  • Danke
Reaktionen: impidan
okay, dann hoffe ich schonmal. allerdings meckert ODIN beim flashen der o.g. Firmware das die PIT nicht vorhanden ist. Soll ich dann einfach Re-Partition mit anhängen, oder brauche ich dann noch einen PIT-File, wenn ja, wo gibt es den?
 
repartition funktioniert meins Wissens nach nur mit einer pit-Datei.

Also ich würde in der Recovery auf Werkseinstellungen zurücksetzen und je nach Recovery alle Partitionen löschen/formatieren. Dann Akku raus, rein und mit Odin die DTB flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: impidan
ok, probiere ich mal direkt. muss ich eigentlich auch stock recovery flashen? oder passiert das mit der DTB automatisch
 
ist dabei....
 
  • Danke
Reaktionen: impidan
also im ODIN kommt nur das:
 

Anhänge

  • errors4.jpg
    errors4.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 224
hört sich nicht gut an...

Ich würde auf ein Fehler im Handy tippen, da er sowohl die recovery als auch die System-Partition beschreiben konnte.

Hast du in der recovery mal wipe data/cache gemacht?
[DOUBLEPOST=1444918269,1444917916][/DOUBLEPOST]Was du auch ausprobieren könntest wäre eine neuere Version zu flashen. Es könnte ggf. auch an dem Datenfile liegen, obwohl ja die recovery und system in ordnung waren.

Ansonsten z. B. TWRP flashen und gezielt die data-Partition formatieren bzw. alles was da angegeben wird (nicht EFS falls vorhanden). Dann ist aber der Knox Counter getriggert...
[DOUBLEPOST=1444918412][/DOUBLEPOST]was mir so grade auch einfällt...was ist das denn für ein S4? reden wir von dem 9505?
 
  • Danke
Reaktionen: impidan
das mit KNOX hab ich schon öfter gelesen, hat es irgendwelche nachteile, wenn der getriggert ist?

habe jetzt "I9505XXUHOH2_I9505OXAHOH2_I9505XXUHOH2" aber auch "GT-I9505_I9505XXUHOH2_DBT" probiert, bei den beiden kommt immer


<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> There is no PIT partition.

ich werde dann jetzt mal TWRP flashen

EDIT:

auch beim TWRP flashen kommt


<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> There is no PIT partition.

EDIT2: ja, 9505
 
dann ist die garantie futsch...
 
Hab jetzt einen passenden PIT file besorgt, dann kommt:

<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003>
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/003> Set PIT file..
<ID:0/003> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

sieht also echt so aus, als könne er einfach nicht schreiben?

BTW: garantie ist eh schon abgelaufen, daher egal.

EDIT:

USB Port gewechselt (mal zum testen) und ODIN neustart, TWRP ohne PIT:

<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> RQT_CLOSE !!
<ID:0/004> RES OK !!
 
Das hört sich so in der Tat nach einem Hardwareproblem an...sorry da bin ich dann raus, da ich keine Ideee habe.

Du solltest dich dann an einen erfahrenen Kollegen im Forum wenden. Vielleicht kann man da trotzdem noch was machen, obwohl ich da eher meine Zweifel habe.

So long...
[DOUBLEPOST=1444919226,1444919032][/DOUBLEPOST]Äh ok...
dann versuch mal das formatieren...
 
Also TWRP rennt jetzt. Siehe Anhang, soll ich da jetzt alles wipen? Oder jetzt einfach nochmal Stock Rom via ODIN probieren?
 

Anhänge

  • IMAG5853.jpg
    IMAG5853.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 221

Ähnliche Themen

Peggie
Antworten
3
Aufrufe
1.829
Peggie
Peggie
G
Antworten
4
Aufrufe
1.886
vonharold
vonharold
R
  • Gesperrt
  • robek
Antworten
3
Aufrufe
1.676
COB93
COB93
Zurück
Oben Unten