E-Mails verschwinden alle nach Aufruf von Outlook

M

Mähman

Neues Mitglied
0
Ich habe ein gravierendes Problem mit dem Abruf meiner E-Mails.
Ausgangslage: Bisher hatte ich ein iPad 2, ein iPhone 4, einen PC und einen Laptop. Auf dem iPad und auf dem iPhone (gleich in welcher Reihenfolge) konnte ich alle E-Mails abrufen, diese blieben auch auf dem Server von Swisscom, meinem Provider. Anschliessend konnte ich die E-Mails auch auf Outlook (PC oder Notebook) abrufen. Auf keinem der vier Geräte ist je ein aufgerufenes E-Mail verschwunden, alle wurden auf den Geräten lokal gespeichert. Outlook auf dem PC ist so eingestellt, dass die E-Mails nach dem Aufruf vom Server gelöscht werden. Seit kurzem habe ich nun das Galaxy S4. Das Mailkonto konnte ich problemlos einrichten, der Abruf der E-Mails klappt auch. Doch plötzlich verschwinden jeweils abgerufene E-Mails, wenn ich Glück habe, finde ich sie noch im Papierkorb. Werden durch Outlook die E-Mails anschliessend definitiv vom Server gesaugt, sind anschliessend plötzlich auf meinem Samsung-Handy sämtliche (!) E-Mails weg. Dies passiert im Übrigen jedesmal nach Gebrauch des Aktualisieren-Buttons. Nun, dies kann es irgendwie nicht sein. Ich habe sämtliche E-Mail-Einstellungen des Handys gecheckt und keine Möglichkeit einer Einstellung gefunden, wonach die abgerufenen E-Mails auf dem Handy bleiben. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.:confused:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:36 Uhr wurde um 22:28 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Es könnte am IMAP-Server liegen. Der iPad läuft über POP3, und da gab es nie Probleme. Eine Umstellung auf POP3 funktioniert jedoch nicht, unter den Einstellungen für den Eingangsserver ist nur ein IMAP-Server angegeben, den man eingeben kann. Man kann dort nicht einfach einen pop3-Server eingeben.
 
dann musste das Konto am Phone löschen und dann ein neues via pop einrichten. Kopie auf Server dann anklicken...fertig...:cool:
 
Ich werde dies eventuell morgen probieren, danke. Doch eigentlich müssten doch auch bei IMAP die E-Mails auf dem Handy erhalten und gespeichert bleiben, auch nachdem sie vom Eingangsserver des Providers gelöscht wurden.
 
IMAP holt nur aktuelle Listen, nicht jedoch die Nachrichten selbst!
Erst bei Aufruf werden sie temporaer nachgeladen.

Wenn du nun auf dem Server löschst, dann aktualisiert IMAP und das
wiederum bedeutet, du siehst eben nichts mehr, da aktuell nichts mehr vorliegt, da von dir gelöscht.

Kannst dort auch mal nachlesen:

Internet Message Access Protocol
 
Danke, da sollte ich wohl doch auf POP3 umstellen.
 
Ich sage es nur mal aus Prinzip. Nicht das du am Ende sagst da es dir niemand verraten hat ;-)

Wenn man einen email Account mit zwei oder mehr Geräten nutzen will, dann muss man an allen IMAP nutzen.
Alles andere ist Bastelei die niemals vernünftig funktionieren wird.

cu
 
Eigentlich ist ja das tolle an IMAP, dass man über solche Dinge gar nicht mehr nachdenken muss. Die Mails befinden sich alle nur noch auf dem Server, werden dort bearbeitet, geschrieben, gelöscht. Gelöschte Mails landen nicht sofort im Nichts, sondern verbleiben erstmal im Papierkorb (auf dem Server). Es gibt keine Redundanzen. Die verschiedenen Endgeräte sind nur noch für die Darstellung zuständig.
 
Flitz Piepe schrieb:
... Gelöschte Mails landen nicht sofort im Nichts, sondern verbleiben erstmal im Papierkorb (auf dem Server).

Wobei man noch festlegen kann wie lange die Mails im Papierkorb erhalten bleiben.
 
Ein POP-Konto kann ich auf dem S4 gar nicht einrichten. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mein E-Mail-Konto auf allen Geräten auf IMAP umzustellen. Ich hoffe nur, dass dies keine neuen Probleme geben wird... POP3 auf Ipad 2 und Iphone 4 hatte bisher problemlos funktioniert, die E-Mails wurden alle lokal auf den Geräten lokal gespeichert. Na ja, ich werde wohl am Wochenende einen Versuch unternehmen. Die bisher auf Outlook runtergeladenen E-Mails werden hoffentlich erhalten bleiben (meines Wissens können diese allerdings gar nicht verschwinden, wenn sie mal runtergeladen worden sind). Sicherheitshalber werde ich vorher die Outlook.pst noch sichern.
 
ähm...alles ok by u?
erst ok dann ned......
 
Nutze einfach ein anderes Mailapp, z.B. k-9 mail, das kann pop3.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
900
Matador
M
I
Antworten
1
Aufrufe
355
swa00
swa00
S
Antworten
2
Aufrufe
574
Savathun
S
Zurück
Oben Unten