Diverse Probs mit Galerie / Kamera

A

AlPacino1975

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich bereits hier vorgestellt.
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-schwabenland.86346-page-2.html#post-7282834

Hab seit 4 Jahren stets Samsung Galaxy Handys - angefangen vom S1, S3 und nun zum S4 LTE. Ich bin ein absoluter Verfechter von Apple und bin deswegen bei Android gelandet. Leider habe ich immer das Gefühl, daß Android leider auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist und mir als Endkunde aber auch egal ist, ob es sich um den Hersteller des Handys handelt der Probs macht oder Android. Es kann einfach nicht sein, daß man sich in seiner Freizeit mit Dinge beschäftigen muss, welche normalerweise reibungslos funktionieren sollten. Jedes Mal nach einem Update, laufen die Kisten m.M. schlechter. Die Performance leidet, Anwendungen laufen nicht mehr flüssig, sondern zäh und allmählich fangen die Probs an.

Das war bei meinem S1 nach einem FW-Update der Fall (Totalausfall), später mit meinem S3 lief das Teil deutlich schlechter nach einem großen Update, dabei war ich so zufrieden.

Nun habe ich das S4 und bislang funzte das Teil perfekt. Auch hier konnte ich beobachten, das seit dem Update auf 4.3, die Kamera plötzlich keine Einstellung mehr verfügt wie ISO, Bildstabi, niedrigste Einstellung 2,4 Mega Pixel ??? Keine Ahnung warum das so ist.

Es sei erwähnt, daß ich alle meine Handys - auch mein aktuelles - nicht für Spiele einsetze. Ich habe nicht eine einzige App Spiele. Benötige das Handy lediglich zum telefonieren, div Email-Accounts (Server/MS Exchange) und ganz wichtig Kamera (nutze ich geschäftlich häufig9

Seit wenigen Tagen kann ich die Galerie (orig. Button auf dem S4) nicht mehr aktivieren. Es erscheint die Meldung "Galerie angehalten" - kann dann nur mit "OK" bestätigen und geht wieder in den normalen Modus zurück. Die Meldung erscheint auch, wenn ich das Handy neu starte. War auch schon im Menü Anwendungsmanager > alle > Galerie > und habe zunächst "stopp erzwingen" dann Daten löschen und dann Cache leeren. Gebracht hat es jedoch nichts. Dreh noch durch.

ABER nun aufgepasst. Plötzlich finde ich eine App die da heisst: "Fotos" von Google. Ich habe das nie runtergeladen - von dort aus lassen sich alle Fotos logischerweise öffnen, versenden etc. Ich will das nicht, will meine alte Galerie wieder haben. War auch schon beim Task Manager und habe geschaut wegen "standardmäßig starten" - dort ist nur Touch Wiz Start vorhanden. Gehe ich unter "eigene Dateien" Ordner > und klicke ein Bild an, sehe ich "Vorgang abschließen mit" zur Auswahl stehen Fotos oder Galerie. Gehe ich auf Galerie "einmal" lässt sich das Foto locker und ohne Absturz öffnen. Möchte ich das ändern auf "immer" dann erscheint die Meldung: Löschen Sie die App-Standarteinstellugen, indem Sie unter Task Manager Standartwerte löschen auf löschen tippen. Toll, aber da ist ja nix, wie bereits erwähnt.

Hab so ziemlich alles durchgelesen hier und auf anderen Plattformen und Suchmaschinen. Wirkliche Hilfe konnte ich ehrlich gesagt nicht finden.

Bitte verzeiht, aber ich bin technisch absolut nicht der Freak. Gibt es da ne "normale Lösung" ?

Ich hoffe sehr auf eure Unterstützung. Von irgendwelchen Roots, Boots oder sonstiges Zeug etc. habe ich 0,0 Ahnung - also sprich gar keine.

Vielen lieben Dank !

Emanuel
 
Hallo Emanuel. Herzlich Willkommen hier im Forum.

Es gibt hier einige viele Personen bei denen die von dir angedeuteten Probleme nicht auftreten. Also ist es schon mal kein generelles Problem. Sondern Probleme an deinem Gerät.

Vorgehensweise... damit wieder alles funktioniert.

Du tippst *#1234# in dein Wählfeld in dem du normalerweise Telefonnummern eingibst und schreibst das dann hier rein.

Danach schauen wir weiter
 
Danke Andi - schon erledigt:

AP: I9505XXUEMKE
CP: I9505XXUEMKE
CSC: I9505OXAEMKE

Android: 4.3

Kernel-Version: 3.4.0.2082040
se.infra@R0301-19#1
27.11.2013

SE for Android Status
SEPF-GT-9505 4.3: 0018
 
Gut. Erst einmal würde es eine neue Version 4.4.2 geben für dein Gerät. Du musst jedoch nicht updaten. Es würde sich aber anbieten...
Ich würde dir zuerst empfehlen sich unter FAQ im Thema Flashen einer Firmware einzulesen. Dann die MKE hier aus dem Forum downloaden und flashen. Vorteil, es gehen keine Daten verloren. Per Kies könntest du ebenfalls eine Notfallwiederherstellung versuchen. Das geht ohne einlesen, aber ist halt Kies.

Falls das nichts hilft. Muss ein kompletter Reset des Gerätes her. Dann funktioniert sicher alles wieder
 
Andi1000 schrieb:
Gut. Erst einmal würde es eine neue Version 4.4.2 geben für dein Gerät. Du musst jedoch nicht updaten. Es würde sich aber anbieten...
Ich würde dir zuerst empfehlen sich unter FAQ im Thema Flashen einer Firmware einzulesen. Dann die MKE hier aus dem Forum downloaden und flashen. Vorteil, es gehen keine Daten verloren. Per Kies könntest du ebenfalls eine Notfallwiederherstellung versuchen. Das geht ohne einlesen, aber ist halt Kies.

Falls das nichts hilft. Muss ein kompletter Reset des Gerätes her. Dann funktioniert sicher alles wieder

Das 4.4.2 Update ist aber nicht "online" verfügbar, sondern muss XXXX aufgespielt werden, oder ?

Da würde ich mit meinem Wissen eher etwas "zerstören" als verbessern.
Daher lasse ich das mit dem "flashen" - hab da wirklich keine Ahnung davon.

Kies (auf meinem PC) kann nicht mal mein S4 initialisieren. Es kommt ständig die Fehlermeldung, daß die Version 2.6.2 mein Gerät nicht findet. Ein Upgrade auf Kies3 ist nicht möglich, weil ich kein Win XP habe ? Habe ich auch nicht, sondern Win 7 Premium.

Was für ein Zirkus wegen nix. Dabei habe ich keine App runtergeladen noch sonst was.
 
Stimmt, 4.4.2 ist nicht over the air zu bekommen.
Wenn das flashen und auch Kies für dich keine Lösung sind, dann versuch den Weg mit dem Reset.

Einstellungen. .. Konten... Werksreset.
Vorsicht!! Alles was sich auf dem Gerät befindet wird gelöscht. Die ext. Karte wird nicht gelöscht.
Somit alles was dir wichtig ist -> sichern.
 
Die Fotos App gehört zu google+
Du könntest mal in den app Settings die "als Standard setzen" Berechtigung entfernen.
Warum die gallery aber nicht geht ist mir schleierhaft. Sollte normal schon gehen. Eventuell mal die Daten der Kamera und des Medienspeichers löschen und das Telefon danach neustarten (wichtig!).
Alternativ kannst du auch quickpic mal probieren als Ersatz für die gallery.
 
Vielen Dank Jungs !

Wie ist das mit der Werkseinstellung / Reset, gehen mir dabei auch die Einstellung für meine Emails flöten ? Sprich muss ich alles wieder installieren mit Passwörter etc ? Verschwinden alle Apps ?
 
Ja, alles weg.
 
Großes Kino ! Werksreset brachte mal gar nichts. Nach jedem Start hatte ich immer noch die selben Probleme mit der Galerie.

Gestern Abend habe ich das neue SW-Update 4.4.2 installiert. Danach kam sofort die Meldung, WLan instabil :rolleyes2:

2 Min später "Bildschirmfreeze" und somit Ende Gelände. Absturz folgte und bootete wieder selbstständig hoch. Hab alle Daten gelöscht und nochmals eine Werkseinstellung vorgenommen, trotzdem konnte ich noch unter den Einstellungen und Infos erkennen, daß die Version 4.4.2 nicht deinstalliert wurde. Weder Hard-Reset noch sonst was half. Nun habe ich es heute an Samsung einschicken lassen. Bin mal gespannt. Wenigstens bekam ich ein HTC Leihgerät.
 
Du machst ein Update auf 4.4.2 und wunderst dich Minuten später, dass es nicht deinstalliert wurde? - Das muss man jetzt nicht wirklich verstehen!
 
Mich wundert das dieser Mist schlichtweg nach einem SW Update nicht fkt. Was zum Geier kann ich denn bitteschön als "Verbraucher und Kunde" für diesen ganzen Zirkus. Die Galerie fkt VOR dem Update schon nicht. Hier wurde mir ja auch unter anderem empfohlen, entweder Werkseinstellung / Reset zu tätigen oder zu rooten auf 4.4.2. Ich habe vor dem SW Update bereits die Werkseinstellung vorgenommen vor ca einer Woche. Der Fehler mit der Galerie blieb jedoch. Geändert hat sich gar nichts. Gestern Abend kam die Meldung, daß es nun eine SW-Update gibt. Ich meine, daß bietet ja der Hersteller an und nicht Liselottes Oma. Erhoffte mir dadurch, daß wenigstens die Galerie im Nachgang wieder fkt. Ergebnis war, daß nach dem Update sich das Gerät selbstständig aus-und einschaltete und das permanent. Aufgrund dessen wurde mir empfohlen, nochmals einen Werksreset durchführen. Die Version 4.4.2 blieb jedoch - und leider auch das Problem wie geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich verstehe, unterliegst du einem Irrtum.

Ein Werksreset bewirkt, dass das Smartphone alle Einstellungen zurücksetzt.
Die Firmware wird dabei nicht angefasst und es bleibt natürlich die aktuelle Firmware erhalten.

Übrigens funktioniert die Galerie vor dem Update und nach dem Update problemlos.
 
Ich wunderte mich heute Mittag über die Meldung,das mein Datenvolumen von 1,5 GB fast aufgebraucht ist,obwohl gestern erst der neue Zeitraum anfing.
Da hat Google+ mal einfach mit der Foto App alle meine Fotos gesichert und dabei fast mein ganzes Volumen verbraucht.
Ich hab da aber nichts eingestellt bzw. verändert,deswegen ärgert mich das ganz schön.
 
In der Standardeinstellung lädt Google+ die Fotos nicht im mobilen Netz hoch.
Entweder du hast es so eingestellt oder jemand anderes, der Zugriff auf dein Smartphone hat.
 
Die automatische Sicherung war plötzlich Angeschaltet,ich hatte die aber immer auf Aus!
Wie auch immer sich das aktiviert hat?!?
 
Hallo an alle!

Ich bräuchte dringen mal euren technischen Rat. Ich habe ein Galaxy S4 mit meiner Meinung nach der aktuellsten Firmware.

Aber vor ein paar Monaten hatte ich plötzlich einen Kamerafehler gehabt. Aufgrund von Anleitungen im Internet konnte ich diesen durch das anhalten der Kamera-App und löschen der Daten beheben. Aber seit dem ist der Fehler immer öfter aufgetreten. Inzwischen habe ich dann die Firmware usw. alles upgedatet und mein Handy sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Kamera funktioniert jetzt etwas stabiler, aber manchmal bekomme ich trotzdem noch einen Kamerafehler angezeigt.

Mein größeres Problem ist aber, dass meine Frontkamera nicht mehr funktioniert. Wenn man versucht hat diese einzuschalten oder zu testen kommt nur ein schwarzes Bild. Jetzt nachdem ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, reagiert es aber wieder auf Gesten (hat es vorher nicht mehr). Deshalb dachte ich mir, dass die Frontkamera ja nicht ganz kaputt sein kann. Aber wenn man mit der integrierten Kamera-App auf Frontkamera umschalten möchte, dann bleibt das Bild einfach stehen und es tut sich nichts. Danach drücke ich nochmal auf das Symbol und es geht in den normalen Kameramodus zurück, wo alles in Ordnung ist.

Hat jemand damit Erfahrung? Was kann ich machen? :confused2: Bitte helft mir!!!!

LG Tinka
 
@Stefan1968: vielen Dank für deinen Beitrag. Dann muss das bei mir auch so gewesen sein, daß Google + eine App namens Foto installiert und somit meine (Samsung) Galerie deaktiviert hat.

@HTCDesire: das mit der "Deinstallation" der SW wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Bringt aktuell leider auch nichts mehr, denn es scheint ja beim Update irgend etwas abgeschossen zu haben. Aber was meinst du mit "Galerie fkt vor und nach dem Update problemlos" ? Mag sein, daß es bei dir so ist bzw. war - jedoch nicht bei mir. Siehe hierzu meinen Eröffnungsbeitrag.
 
Nun habe ich das S4 und bislang funzte das Teil perfekt. Auch hier konnte ich beobachten, das seit dem Update auf 4.3, die Kamera plötzlich keine Einstellung mehr verfügt wie ISO, Bildstabi, niedrigste Einstellung 2,4 Mega Pixel ??? Keine Ahnung warum das so ist.
Gut daß dein S4 perfekt funktionierte, wohl VOR dem update. Warum updaten wenn doch alles funktioniert, ich verstehe das nicht!!! Es gibt hier tausend Anfragen weil nach einem update was nicht funktioniert, deswegen werde ICH es nie tun. Mein S4 funktioniert auch super.
Daß ios anders, vermeintlich besser ist, ist liegt wohl daran daß man es nie updatet (?)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
915
Matador
M
M
Antworten
4
Aufrufe
1.919
SaschaKH
SaschaKH
M
Antworten
6
Aufrufe
1.764
rene3006
R
Zurück
Oben Unten