Display nicht einschalten wenn der Akku voll ist

E

elmulti

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

manche werden vielleicht darüber schmunzeln was ich hier als Problem darstelle, aber ich bin sicher nicht der einzige, der sich an dem unten beschriebenen Verhalten seines Handys stört.

Wenn ich mein Galaxy S4 im eingeschalteten Zustand lade, dann kommt zum Schluss die Benachrichtigung "Akku voll geladen. Ladegerät entfernen." (oder so ähnlich) und dabei geht immer das Display an!
Ist das Handy beim Laden aus, so geht auch das Display an und es wird ein voller Akku gezeigt.
Nun lade ich mein Handy gerne (eingeschaltet und lautlos) nachts neben dem Bett, und da soll das Display eben gerade nicht angehen! Davon kann man im Extremfall wach werden und wenn man gerade versucht einzuschlafen, dann hält es einen davon ab.
Das Problem hatte ich schon mit meinem Alten Galaxy S Plus und da ich keine Lösung fand musste ich mein Handy immer mit dem Display nach unten liegend laden, was ich aber keine tolle Lösung finde.

Jetzt möchte ich eigentlich das neue S4 mit Docking Station stehend neben dem Bett laden ohne dass nachts das Display angeht.
Leider konnte ich bisher keine App oder sonstige Lösung finden, die diese Eigenheit abstellt ohne dass ich ein komplett anderes ROM auf mein Handy aufspiele, was ich zur Zeit nicht machen möchte. Selbst wenn ich Root Rechte hätte, wüsste ich keine Lösung für das Samsung ROM.

Ich habe bereits hier im Forum, global über Google und auch im Play Store gesucht, bisher aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Aktuell behelfe ich mir damit, dass ich über die App Llama eine Regel erstellt habe, die sich aktiviert wenn der Akku fast voll ist und dann sobald das Display an geht dieses wieder ausschaltet. Hierdurch wird die Zeit, die das Display eingeschaltet ist minimiert, aber das Display bleibt leider nicht aus.

Ich verstehe einfach nicht, warum Samsung so eine Funktion fest in das Betriebssystem einbaut ohne eine Möglichkeit zum Abschalten einzubauen.

Zu meinem Gerät: ich habe das Samsung Galaxy S4 GT-I9505 ohne Branding. Nach mehreren kleinen Updates habe ich jetzt die Version "MKE" von Android 4.3 (Stock) drauf, das Problem bestand aber von Anfang an und vorher sogar schon bei meinem alten Samsung Galaxy S Plus mit Stock Android 2.3.6.

Hat jemand von euch eine Idee wie man dafür sorgen kann, dass das Display beim Laden einfach aus bleibt?

Bitte spart euch vorzuschlagen, dass ich einfach das Kabel abziehen soll, das geht nur wenn ich aufwache und ich möchte schließlich in Ruhe Durchschlafen.
 
Such mal nach xposed Frameworke braucht root Rechte, wenn du des installierst gibt es einige apps dafür mit denen man viel am System verändern kann evtl findest du dort die Lösung
 
S-View Cover kaufen :cool:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:48 Uhr wurde um 13:49 Uhr ergänzt:

oder Smartphone umdrehen :D:p
 
Das Handy einfach aufs Display legen.
 
Was sind das eigentlich für unsinnige Antworten hier?

1. Schreibt er, dass ihm es nicht gefällt, dass Handy umzudrehen
2. Hat er inzwischen eine Dockingstation

Eine Lösung würde mich übrigens auch interessieren. Mich stört das auch.

MfG
 
Gibt aber wohl keine andere Lösung, da er keine ROM flashen möchte,
 
Dann muss das Problem aber mit der Dockingfunktion zusammenhängen. Ich lade mein s4 auch jede Nacht eingeschaltet im Flugmodus auf dem Nachttisch und da passiert garnichts wenn es voll ist.
 
Danke für die Antworten.
Das xposed Framework gucke ich mir mal an. Ich muss aber noch überlegen ob ich dafür wirklich roote.

Die Docking Station hab ich gerade erst bekommen. Das Display geht auch ohne DS und mit verschiedenen Netzteilen an sobald der Akku voll ist. Das Display bleibt normalerweise nur eine Weile an und geht nach dem Timeout wieder aus. Deshalb merken viele davon vermutlich nichts. Meine Freundin beschwert sich aber immer wenn sie das Handy nachts leuchten sieht. Vielleicht unterdrückt der Flugmodus das ja, ich möchte aber wetten, dass es nicht so ist.
 
Ich habe für mich die Lösung gefunden, indem ich die Tischuhr einschalte.
Da sehe ich auch gleich die Uhrzeit,wenn ich Nacht's mal aufwach, da ich keinen Wecker hab und mich mit dem Handy wecken lasse.
Das S4 leuchtet nach dem "Akku geladen" nicht auf
 
Ich lade mein S4 Induktiv mit dem entsprechenden Samsung Original Zubehör. Wenn der Akku voll geladen ist, geht das Display kurz an mit der Info das der Akku voll ist. Nach ein paar Sekunden geht das Display dann aber wieder aus.
 
Und das hilft ihm wo?
Ja?
Gar nicht. Er will das es GAR NICHT angeht, was sogar im Topic steht.
 
Stimmt, da ist dein Beitrag deutlich hilfreicher zum Thema :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: catdog78m, abemann und Alphor
Das mit dem Flugmodus habe ich heute mal getestet. Da geht das Display genau so an wie es auch ohne Flugmodus passiert.
 
Hast du denn den Schreibtisch Modus aktiviert?
 
Aktiviert hab ich ihn, aber meine Docking Station wird nicht vom System als solche erkannt, daher sehe ich nichts von dem Modus.
 
Ich probiere es heute Abend ohne Schreibtisch Modus aus. Welche Firmware-Version hast du flosch1980? Kommt bei dir auch die Akku Voll Benachrichtigung, oder erscheint die gar nicht? Achtung, die kommt immer erst eine Weile nachdem schon 100% als Akkustand angezeigt wird.
 
Habe die 4.3 Stock auf dem S4.

Wie gesagt, garkeine Meldung.

Habe gestern extra bei 98% das Handy angesteckt und wie ein blöder die ganze zeit drauf gestarrt beim laden. Es hat sich nichts getan.
 
Welche Version von der 4.3 hast du?
Ich habe die MKE (unter der Versionsnummer steht als Basisbandversion I9505XXUEMKE).

Ich habe es eben getestet und bei mir kommt auch mit deaktiviertem Schreibtischmodus und aktiviertem Flugmodus die Benachrichtigung mit Einschalten des Displays.
 
Habe die identische Versionsnummer.

Ich teste es morgen auf der Arbeit nochmal.

Es ist dann eh auf knapp 100% und da habe ich Zeit genug es zu beobachten.

Edit : eine Idee habe ich noch. Schalte mal den ruhemodus ein und setz den Haken bei Benachrichtigungen, vielleicht hilft es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
355
swa00
swa00
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.444
hansstramm
hansstramm
MatzeDonien
Antworten
2
Aufrufe
1.507
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten