Display mit Pentile-Matrix?

marco köhler;5430682 schrieb:
Es wäre richtig, wenn sie mit fullhd minus werben würden weil fullhd plus ja normales fullhd ist. Das + bei amoled display bedeudet nicjt dass sie besser sind, sondern nur, dass sie nicht schlechter sind was die subpixelzahl angeht.

Das es eben bei Samsung bzw. Oleds andersrum ist, sollte zumindest ab jetzt verständlich sein.
 
Letzlich kommt es auf die reale Bildqualität an und wenn die passt dann stört das nur noch den Theoretikern

Saludos vom meinem Note am Meer
 
  • Danke
Reaktionen: Beitschi79
Endlich mal ne Aussage zu dem Display, welche Aussagekräftig ist von phonearena:

Outdoor visibility isn't top-notch, because the screen can't get very bright. We mean, it's bright, but definitely not the brightest out there. As a result, viewing will be difficult if you're outside and it's a beautiful, sunny day.

Das ist genau das was ich gemeint habe und in meinen Augen ein echter Grund zur Kritik, nicht dieses Kindergartengehabe bzgl nen paar Pixel mehr oder weniger. Aber das stört die Pixelfreaks ja wenig, wen interessiert ob ich das Display ablesen kann, wichtig ist wieviel Pixel ich auf dem Papier habe. Genau das ist meiner Meinung auch der Grund, wieso sich so schnell kaum was dran ändert wird ... wieso sollen die Entwickler viel Gehirnschmalz in die Entwicklung gut ablesbarer Displays stecken, wenn die Angabe von einer Fantastillion theoretischer ppi den meisten leuten viel wichtiger ist.

Achja, dies schreibt phonearena übrigens auch:

As before, this Super AMOLED screen by Samsung uses a PenTile matrix, but the manufacturer has tweaked the technology a bit, adding an additional green subpixel to each pixel. This, combined with the high pixel density means that you won't be able to notice the pixelization problems observed with the early PenTile screens. On the screen of the Galaxy S4, everything is smooth and free of graininess.


Aber da nicht sein kann was nicht sein darf wird die Pixelfraktion die Aussage dass der Screen nicht pixelig ist sicher fundiert wiederlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: r3dbull, Peppino und Jepe
renork schrieb:
Endlich mal ne Aussage zu dem Display, welche Aussagekräftig ist von phonearena:

Outdoor visibility isn't top-notch, because the screen can't get very bright. We mean, it's bright, but definitely not the brightest out there. As a result, viewing will be difficult if you're outside and it's a beautiful, sunny day.

Das ist genau das was ich gemeint habe und in meinen Augen ein echter Grund zur Kritik, nicht dieses Kindergartengehabe bzgl nen paar Pixel mehr oder weniger. Aber das stört die Pixelfreaks ja wenig, wen interessiert ob ich das Display ablesen kann, wichtig ist wieviel Pixel ich auf dem Papier habe.

Komisch - in einem anderen Review schreiben sie das S4 ist im Freien besser abzulesen als z.B. das Xperia Z weil der Screen deutlich weniger spiegelt.

Wäre auch nur logisch - eine der Vorteile vom verwendeten Gorilla Glass 3 ist ja auch das ein dünneres Glas verwendet werden kann = weniger spiegelung...
 
MasterElwood schrieb:
Wäre auch nur logisch - eine der Vorteile vom verwendeten Gorilla Glass 3 ist ja auch das ein dünneres Glas verwendet werden kann = weniger spiegelung...

Nein, das ist nicht logisch. Reflexionen entstehen an den Grenzflächen, die Dicke des Glases ist nicht relevant.
 
  • Danke
Reaktionen: Barnabass
jedem kann man es wohl nie recht machen. Die einen meckern generell und im besonderen über AMOLED Displays, den anderen reicht die Auflösung nicht und wieder andere fanden das Display zwar gut, aber nach Studium der technischen Daten nicht mehr. Was soll man denn noch dazu sagen? Das AMOLED Display des S 4 ist die blanke Sahne und man kriegt beim besten Willen keinen Augenkrebs vom Draufschauen. Die Auflösung ist perfekt, die Brillianz ebenfalls, da kann man nicht meckern. Ich finde es jedenfalls gut, dass SAMSUNG auch beim S 4 seiner Tradition, AMOLED einzusetzen, treu geblieben ist!

Gruß Proon

und wer halt nicht so kräftige Farben will hat doch die Möglichkeit das anders einzustellen! Leider strahlen AMOLEDS nicht ganz so hell wie typische IPS Displays, aber so schlimm ist das wiederum auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Artis1986 und S20U
Proon schrieb:
Leider strahlen AMOLEDS nicht ganz so hell wie typische IPS Displays, aber so schlimm ist das wiederum auch nicht.

Na da hast Du noch nicht versucht, bei Schnee und Sonne zu erkennen, wer Dich gerade anruft.
 
... stimmt schon, aber da hast du meist auch mit anderen Geräten schlechte Karten. Extrem strahlende Displays sind dann allerdings nicht sehr freundlich zum Akku :-(

Gruß Proon
 
Proon schrieb:
jedem kann man es wohl nie recht machen. Die einen meckern generell und im besonderen über AMOLED Displays, den anderen reicht die Auflösung nicht und wieder andere fanden das Display zwar gut, aber nach Studium der technischen Daten nicht mehr. Was soll man denn noch dazu sagen? Das AMOLED Display des S 4 ist die blanke Sahne und man kriegt beim besten Willen keinen Augenkrebs vom Draufschauen. Die Auflösung ist perfekt, die Brillianz ebenfalls, da kann man nicht meckern. Ich finde es jedenfalls gut, dass SAMSUNG auch beim S 4 seiner Tradition, AMOLED einzusetzen, treu geblieben ist!

Gruß Proon

und wer halt nicht so kräftige Farben will hat doch die Möglichkeit das anders einzustellen! Leider strahlen AMOLEDS nicht ganz so hell wie typische IPS Displays, aber so schlimm ist das wiederum auch nicht.



"Die Auflösung ist perfekt, die Brillianz ebenfalls, da kann man nicht meckern. Ich finde es jedenfalls gut, dass SAMSUNG auch beim S 4 seiner Tradition, AMOLED einzusetzen, treu geblieben ist!"

Als ob du schon das S4 in deinen Händen hattest.LOL
 
  • Danke
Reaktionen: marco köhler
Jeder Thread hat sein Recht da zu sein etc...

Aber ich lese hier zu oft von Vor- und Nachteilen eines AMOLED's und von IPS-Panels.

Warum der Umstand?

Die "Nachteile" eines AMOLED ist für den einen ein Vorteil für den anderen nicht.

GESCHMACKSSACHE!

Den Leuts eigenes Ding.

Und der Thread handelt hier um Pentile-Matrix



mit Flaschenpost 1.2 BETA rübergeflasched....
 
Ich habe das S4 heute ausprobieren dürfen.

Ich kann es bestätigen, dass man die PenTile Matrix sehen kann, wann man es mit Luppe will, aber schon ab 10cm Entfernung wirkt das Display von der Wiedergabe so plastisch, dass es absolut genial ist.

Ist natürlich Geschmackssache, da nicht jeder diese Technik mag.

Ich bin an das iPhone 5 gewöhnt und die Videos sind dort wesentlich heller, als auf dem S4. Dafür ist der Schwarzwert, die Reaktionszeit und die Farben ausgezeichnet gut.
 
  • Danke
Reaktionen: marco köhler
Und wie ist es im Vergleich zum S3 das Display?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich denke mal das dass Display beim S4 um einiges besser sein wird ,als beim S3 Schrott,sorry.Sehe ich ein Pixel wie beim S3,dann werde ich es nicht kaufen.Habe ich damals beim S3 auch gemacht, einmal ausgepackt, mir angeschaut,gesagt,das Display ist ja schlimmer als beim S2 :scared: gleich wieder zurück.

Ich habe nach ach und krach ein Video gefunden ,wo wirklich einer heranzoomt ans Display (beim S4) ,und da sieht man wie scharf das Display ist,aber HEY schaut euch die Videos vom S3 an, da sieht auch alles schön aus ,aber in der Praxis das Display vom S3 Katatrophal....


Hier das video

Samsung Galaxy S 4:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Barnabass
In der aktuellen ausgabe vom android magazin, wo das s4 mit dem one und dem z verglichen wird, wird die pentile auch kritisiert... die rechnen dort einfach mal 291 ppi..
der bildschirm wäre super mit tollen farben , tollen schwarz , einem für amoled sehr gutem weiss doch halt nicht so scharf wie beim one oder z :(
 
Barnabass schrieb:
In der aktuellen ausgabe vom android magazin, wo das s4 mit dem one und dem z verglichen wird, wird die pentile auch kritisiert... die rechnen dort einfach mal 291 ppi..
der bildschirm wäre super mit tollen farben , tollen schwarz , einem für amoled sehr gutem weiss doch halt nicht so scharf wie beim one oder z :(

Auf das würd ich nichts geben. Praktisch alle anderen Testberichte sagen pentile ist beim S4 komplett unsichtbar. Was auch Sinn macht weil nicht nur ist die Auflösung deutlich höher - S4 hat ja auch eine (vorteilhafter) angeordnete Matrix im Vergleich zum S3.

Bist du dir nicht sicher einfach in einer Woche in einen Blöd oder Geil und selber schauen...
 
Die Kritik ist meist eher akademisch gemeint. Sprich, man kritisiert, dass aufgrund der Pentile-Technik nicht tatsächlich die angegebenen, bzw. beworbenen ppi erreicht werden.
 
delorossa schrieb:
Ich denke mal das dass Display beim S4 um einiges besser sein wird ,als beim S3 Schrott,sorry.Sehe ich ein Pixel wie beim S3,dann werde ich es nicht kaufen.Habe ich damals beim S3 auch gemacht, einmal ausgepackt, mir angeschaut,gesagt,das Display ist ja schlimmer als beim S2 :scared: gleich wieder zurück.

Ich habe nach ach und krach ein Video gefunden ,wo wirklich einer heranzoomt ans Display (beim S4) ,und da sieht man wie scharf das Display ist,aber HEY schaut euch die Videos vom S3 an, da sieht auch alles schön aus ,aber in der Praxis das Display vom S3 Katatrophal....


Hier das video

Samsung Galaxy S 4:


Ich sage euch einmal folgendes.

Unter den Icons ist ja der Icon Name. Dieser ist in Weiß und hat einen leichten dunkelen minimalen Schatten, der enorm scharf ohne ein PenTile Gitter zu sehen ist.

Ich bin gespannt auf eure Antworten, wenn es da ist. Meiner Ansicht nach hat sich Samsung deutlich übertroffen.

Es ist eine wahre Freude nur auf den Bildschirm zu staren. Retina und HTC One hin und her, das S4 gefällt mir mit Abstand, am besten.

Sogar kleinste mini Schrift ist zu sehen ohne Rote und grüne Pixel ausfranzungen.

Ihr werdet es lieben.

Für mich ist schon das Display ein reiner Kaufgrund. Ahja, es ist auch 100% klar und hat nicht so eine leichte unscharfe Oberfläche, wie beim HTC One und viel schlimmer Galaxy Nexus.
 
Na dann werden wir dir mal glauben, für mich ist das Display auch ein K.O. Kriterium beim S3 gewesen, weshalb ich damals dann zum iPhone gewandert bin!
 
Viele o2 Shops haben schon Demo Geräte ausgestellt, wie ich gesehen habe.

Geh hin und schau es dir an :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
952
Matador
M
MatzeDonien
Antworten
2
Aufrufe
1.509
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
K
Antworten
1
Aufrufe
1.826
BlackMatrix
B
Zurück
Oben Unten