Datum und Uhrzeit bei Neustart zurückgesetzt

Co0l-Br33ze

Co0l-Br33ze

Neues Mitglied
1
Guten Tag zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen ein kleines Problem bei dem ich leider keine Lösung finde. Jedes mal wenn ich mein Handy reboote ist die Uhrzeit bzw. das Datum auf den 2. Januar 1970 auf 1:00 Uhr umgestellt.

Ein Problem bzw. eine Last ist das jetzt nicht, aber wäre interessant zu wissen ob es evtl. eine einfache Lösung dafür gibt.

Ich habe mein Handy gerootet und das schon seit Monaten. Das "Problem" ist auch bei verschiedenen ROMs, also glaub ich liegt das nicht an dieser Tatsache.

Bin gespannt ob da jemand mir weiterhelfen könnte und würde mich natürlich bei Hilfe freuen.
 
Das Gerät braucht eine Internetverbindung mit freien NTP Ports, um die Zeit zu aktualisieren.
 
Und wie kann man das konfigurieren?

Also sofern ich bei den Einstellungen den Haken bei "automatische Aktualisierung" entferne und wieder hinzufüge ist diese dann wieder normal. Weis nicht ob es relevant ist :/
 
Also bei mir ist das, selbst wenn ich ohne SIM Card und W-Lan off reboote, nicht der Fall das sich das Datum auf den 2. Januar 1970 auf 1:00 Uhr zurücksetzt.
Weder bei meinem S1, S2 noch bei meinem S4

Für mich sieht das so aus als ob hier irgend ein Bereich weiterhin mit Strom (vom Akku) versorgt wird und die Uhr buffert, sonst müssten doch alle 3 Geräte wenn sie keinen Zugang zum Netz haben immer auf den 1.Januar 1970 00:00 (Sekunde 0 in Linux / Unix) zurückgesetzt werden oder?

Du könntest versuchen den Akku mal für 12 oder mehr Stunden raus zu nehmen um das SGS4 komplett Stromlos zu machen. Im Thread für das CWM von PhilZ hat diese Methode anscheinend bei einigen geholfen welche nach dem flashen des CWM ähnliche Probleme hatten.

Was ich allerdings nicht machen würde ist das dort beschriebene überbrücken der Akku Kontakte des S4 um den Vorgang zu beschleunigen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanis64

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Lösung.

Hat wunderbar geklappt :). Hatte allerdings den Akku jetzt nicht 24 Stunden komplett herausgenommen. Paar Stunden (drei bis vier) haben auch gereicht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
500
linuxfan
L
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.443
hansstramm
hansstramm
Poppenspaeler
Antworten
11
Aufrufe
2.760
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten