Bootloader-Update oder nicht?

S

suicidus

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo Leute,

ich habe (glücklicherweise) immer noch den Bootloader, mit dem mein S4 an mich ausgeliefert wurde: XXUAME2. D.h., bei mir hat knox warranty void auch noch nicht zugeschlagen, da noch nicht aktiv.

Ich nutze seit Anfang März 2014 die Shostock Rom v5. Mit der Zeit bekam ich da immer mehr Akku Probleme. Ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich etwas tun muss. Irgendwas verbrät den Akku, in der Akku-Übersicht ist "Android System" meißt sogar über dem Bildschirm bei der Akku-Nutzung. Ich komme damit noch nicht mal mehr über einen Tag, bei ca. 1 - 1 1/2 Stunden Bildschirm an.

Ich würde das System gerne neu aufsetzen. Was meint Ihr? Soll ich den alten Bootloader drauf lassen, da es mir irgendwann nochmal Vorteile bringt, oder soll ich drauf schei****, ein Stock Sammy ROM drauf machen um nochmal ne solide aktuelle Basis zu haben und dann den knox trigger ziehen? Hat der neue Bootloader bezüglich Modems und OS Vorteile?

Kennt sich damit jemand aus? Würde mich über eine Beratung freuen. :)

Grüße
Sui
 
Soviel ich weiß, liegt der einzige Vorteil darin, dass KNOX kein Thema ist. Viele CustomROMs laufen locker mit dem alten BL. Also warum wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: suicidus
Hallo suicidus,

I9505XXUBMGA - Jelly Bean (4.2.2)
war/ist die letzte FW vor Einsatz von Knox!

Jede neuere FW ist NICHT MEHR Downgradebar!

Nutze ich selbst auch und bin soweit zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: suicidus
Habe auch den MGA BL, ich würde erstmal nicht updaten. Ich nutze allerdings kein LTE, das LTE-Modem ist mit dem BL "verbundelt".
OT:
Bin vor 4 Monaten von SHOstock auf Imperium umgestiegen. Allerdings komme ich auch immer so auf 2h DOT, bin aber zu 90% mit mobilen Daten unterwegs (kein WLAN, denn das verbraucht deutlich weniger Strom) .
 
  • Danke
Reaktionen: suicidus
Ich würde updaten. Garantie ist beim S4 ohnehin nicht mehr das große Thema. Die neuen Bootloader, in Verbindung mit der NG8 Firmware und auch das LTE modem läuft absolut prima! Und jede CustomRom und CustomKernel ist möglich. nur eben mit Knox 0x1... aber wen juckts!?
 
  • Danke
Reaktionen: suicidus
Habe auch noch den alten Bootloader, sehe keinen Grund upzudaten ... läuft alles prima!
 
  • Danke
Reaktionen: suicidus
danke euch! ich würde ja gern eine aosp rom installieren? aber wisst ihr, was mich jedes mal zu TW zurück bringt? die kamera. die stock kamera macht meiner meinung nach merklich bessere bilder. und das ist mir mit eins der wichtigsten dinge am handy. hab jetzt gerade slimkat drauf, is geil, aber die bildqualität ist echt mies. oh mann. da werd ich mich wieder richtung tw bewegen müssen. ich habs irgendwie geahnt. welche rom auf sammy stock basierend hat denn den komplette ballast nicht mit dabei? suche eine slim variante...
 
Gebe dir vollkommen recht mit der Cam, sehe ich genauso.
Bezgl. einer TW ROM, viele haben den Aromainstaller dabei, wo man beim Flash wählen kann, was drin sein soll.
Da das aber nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, schau hier rein und frage gegebenenfalls dort nach.
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=568861
Gruß abemann
 
  • Danke
Reaktionen: suicidus
ok schaue ich mir an. aktuell scheint goldfinger eine gute alternative zu sein, da kann man in aroma wählen, ob man slim haben möchte...

nochmal zum bootloader: wenn ich den alten bootloader belasse kann ich ja auch immer nur das gsm modem updaten. hat das schonmal jemand geprüft, ob das alte lte modem mit den neuen softwares schlechter funktioniert oder die neuen firmwares fürs lte modems einiges an verbesserungen bringen?
 
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich benutze kein LTE.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
356
swa00
swa00
U
Antworten
12
Aufrufe
6.380
Uwe-Hellmut
U
G
Antworten
9
Aufrufe
1.884
Gumpinger
G
Zurück
Oben Unten