Bluetooth downgrade für Mercedes Benz Freispreicheinrichtung

E

earthhero

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich habe mir gestern eine A-Klasse zugelegt und habe mein Samsung s4 mit der Freisprecheinrichtung gekoppelt. Musik übers Handy abspielen ist kein Problem. Auch wenn ich angerufen werde klingelt es und ich kann abnehmen. Allerdings funktioniert beim Telefonieren weder das Mikrofon noch die Lautsprecher vom Auto. Mit einem Nokia funktioniert alles einwandfrei. Auch sind die entsprechenden Optionen im Bluetooth aktiviert.
Ich habe in Foren gelesen, dass es mit Samsung und Mercedes teilweise Probleme gibt. Allerdings ist das S4/S5 bei Mercedes direkt aufgelistet und soll funktionieren.
Momentan habe ich das PROJECT X ROM V40 installiert. Die technische Seite sollt eigentlich auf dem neusten Stand sein.
Hat er von Euch Erfahrungen woran das liegen kann und ob es mit dem Rom zusammen hängt? Kennt wer ein Rom mit dem dieses nicht vorkommt?

Vielen Dank schon einmal :)


EDIT: Ich habe nochmal genau nachgeschaut. Es wir bei Mercedes nur das S3 supported. Ich denke, dass es was mit der Bluetooth Version zu tun haben könnte. Auf den neueren ist ja die 4er Version installiert.
Wie kann ich ohne mein Rom komplett zu flashen, die Version von 4 auf 3 ändern? Wo gibt es dafür eine gescheite .apk Datei und wie installiere ich diese?

Ist es möglich die Bluetooth-Version irgendwie downzugraden?
Gerät ist bereits gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso willst du Bluetooth downgraden?

Die sind doch sowieso alle abwärtskompatibel!
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Melkor
Ich kann ein entsprechendes Headset nicht verwenden. Ich denke, dass die Bluetooth Version zu neu ist. Deswegen möchte ich das einmal testen ob es daran liegt. Wie muss ich denn vorgehen?
 
Da Bluetooth abwärts kompatibel und nicht aufwärts kompatibel ist, könnte es wohl an deinem headset liegen, warum es nicht funktioniert.
Welches smartphone bzw headset hast du denn?
 
Ja das Headset wird denke ich nur bis Version 3 unterschützen. Es geht, wie auch im anderen Thema schon erwähnt, um die Freisprecheinrichtung von Mercedes und dem Samsung S4 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
earthhero schrieb:
Ich kann ein entsprechendes Headset nicht verwenden. Ich denke, dass die Bluetooth Version zu neu ist. Deswegen möchte ich das einmal testen ob es daran liegt. Wie muss ich denn vorgehen?

Das kann nicht sein! Wie gesagt Bluetooth ist abwärtskompatibel!

Vielleicht hängt es mit deiner Custom-Rom zusammen!

Aber Bluetooth kann man sobald ich weiß nicht downgraden!
 
  • Danke
Reaktionen: earthhero
@cobold2000
Hmmm ok, das S3 soll laut Mercedes Liste funktionieren. Vllt muss ich dann einfach mal ein S3 Rom versuchen, allerdings hätte ich dann natürlich auch das alte Rom...:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S3 ROM auf das Galaxy S4, habe ich das richtig verstanden? Das wird auf keinen Fall funktionieren und definitiv zu einem Bootloop führen. Du kannst nur ROMs flashen, die auch mit deinem Gerät kompatibel sind.
 
Hmmm, sonst ne Idee wie man das Problem beheben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um dazu final was sagen zu können obs am ROM oder am Gerät liegt, solltest du vielleicht ein anderes ROM mal ausprobieren. Mit nem Nandroid ist das ja schnell erledigt.:winki:

Wenns dann immer noch nicht funzt, ne pure Stock FW versuchen. Falls es dann immer noch nicht funzt haste Gewissheit das sich das S4 mit dem Headset und oder deinem Benz nicht verträgt.
 
Welches Rom empfiehlst du? :)
Akkusparend und gut optimiert wäre gut.
 
Hast du mal ein anderes Gerät probiert, am besten eins was auch offiziell Unterstützt wird bzw. eine ältere Bluetooth Version hat? Eigentlich müsste alles Abwärtskompatibel sein. Ansonsten mal kurz in der MB Werkstatt vorbei fahren und freundlich fragen, vielleicht gibt es ja ein Software-Update mit dem sich deine Probleme lösen lassen? Sonst fällt mir nur noch der Umweg über eine zusätzliche Bluetooth Freisprecheinrichtung ein die in per AUX dann an die Lautsprecher/Radio angeschlossen wird. Letzteres ist jedenfalls bei mir der einzige Weg irgend was mit dem Mercedes zu verbinden, allerdings hat meine C-Klasse noch gar kein Bluetooth sondern eine Halterung für ein älteres Nokia :D

Edit: Gelben Text bitte ignorieren. Ich sollte doch den ganzen Startpost lesen^^

Edit2:
Momentan habe ich das PROJECT X ROM V40 installiert. Die technische Seite sollt eigentlich auf dem neusten Stand sein.
Mal zur Sicherheit eine Stock von Samsung probieren, ohne irgend welche (Fan-)Mods etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: earthhero
Also ein andere Gerät funktioniert :)

Aber gute Idee, ich werde morgen mal zu einer hinfahren.
Kann ja nicht sein, dass zwei so moderne Geräte nur halb miteinander kommunizieren können.
 
Hey nochmal zusammen,

ich habe nun verschieden Roms getestet. Bei allen der gleiche Effekt. Ein Stock Rom habe ich gefunden, lies sich aber nicht installieren...Welches schlagt ihr vor?

Interessant ist, dass ein Freund das neue Samsung Alpha besitzt, mit dem eine Telefonie in dem Auto möglich ist. Was kann am Alpha anders sein als an dem S4?
 
Ja, das hatte ich mir runtergeladen, dann kam beim Flashen ein fehler. kein MD5 Checksumme erkannt. Habe es übers Handy geflashed, nicht über odin...
 
Soooo, es hat geklappt, das originale Stock Rom ist installiert.
Allerdings funktioniert das Headset immer noch nicht.
Es scheint wohl nun so, also wenn Mercedes nicht kompatible mit dem GErät ist. Was ich nur komisch finde, warum funktioniert es mit dem neueren Alpha und mit dem S4 nicht? Wo findet man dort unterschiede? Kann mir das einer erklären?
Technik müsste das im Grunde die Gleiche sein...
 
... die Technik ist natürlich die Gleiche.... schließlich funktioniert das ganze ja auch mit einem gewissen Standard bzw. Norm.


Das Problem werden halt die Softwareschnittstellen sein, die, in deinem Bezug, halt für die Hardware (bzw. die Software, die die Verbindung aufbaut) bei Mercedes nicht vorhanden sind.

Wer weiß, wo Samsung das ursprünglich mal eingebaut hatte...
... und erst recht, warum Samsung das beim S4 mal weggelassen hat.....
 
Aaaaaaaaaaaaalso ganz interessante Geschichte.
Ein Freund war eben spontan da und hat genau das exakt gleiche S4, von der Version bis zur Android version. Wir haben es damals sogar zur gleichen Zeit gekauft. Bei ihm geht es mit der Freisprecheinrichtung. Bei mir allerdings nicht. Woran kann das denn liegen? Es muss ja irgendetwas falsch eingestellt sein etc.
 

Ähnliche Themen

Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.797
Westpole
Westpole
Tuepfelhyaene
Antworten
8
Aufrufe
2.216
Fletch
Fletch
Zurück
Oben Unten