Bloatware: Deaktivieren? Einfrieren? Oder löschen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

molotok

Neues Mitglied
0
Mit der Möglichkeit, Apps zu deaktivieren ist es sehr einfach, unerwünschte vorinstallierte Programme zu verstecken und davon abzuhalten, Systemressourcen zu verbrauchen. Und man braucht nicht einmal Root dazu.

Warum soll man dann überhaupt die Bloatware ganz löschen? Auf manchen Websites lese ich, dass dies Speicherplatz im internen Speicher schafft. Zum Beispiel hier: What You Need To Know About Removing Android Bloatware

Andere Leute sagen aber, dass das Löschen von Bloatware gar keinen nutzbaren Speichergewinn schafft. Das hab ich letzthin in diesem Forum irgendwo gelesen. Der Grund sei, dass im internen Speicher quasi eine feste Grösse für das Betriebssystem reserviert sei. Was stimmt nun?

Die dritte Möglichkeit (wie die zweite nur mit Root möglich) wäre, die Apps z.B. mit Titanium Backup einzufrieren. Da sehe ich nun aber keinen Unterschied zur ersten Variante, ausser eben dass man ein gerootetes Phone braucht. Was soll also dieses "Einfrieren"?

Es gibt unterschiedliche Bloatware. Teilweise ist sie in der Systempartition abgelegt, teilweise wird sie installiert wie ganz normale Apps.

Die Bloatapps, die in der Systempartition liegen, kann man ohne Root nicht deinstallieren, aber deaktivieren. Das reicht auch, denn der Speicher der Systempartition hat eine feste Größe. Der Speicher ist nicht für andere Apps nutzbar. Deshalb macht deinstallieren keinen Sinn.

Apps, die normal installiert wurden, kann man einfach im Appmanager deinstallieren. Das räumt natürlich Speicher im Gerätespeicher frei.

Richtig ist, dass man weder Root noch Titanium Backup benötigt. Das gilt für beide Arten von Bloatware.

• Danke
Reaktionen: MartinM und molotok
Ok, danke. Ich spreche eigentlich nur von den Apps in der Systempartition. Das heisst, dass die Freeze-Funktion von Titanium eigentlich überhaupt nie Sinn macht? Denn Deaktivieren bewirkt genau dasselbe.

Es gibt allerdings ein paar Apps, die sich nicht deaktivieren lassen. z.B. gibt es einen Prozess "ELM Agent", der bei mir immer im Hintergrund läuft. Den kann ich nur stoppen, aber beim nächsten Gerätestart läuft er wieder.

Falls man so einen Prozess loswerden möchte, muss man also tatsächlich die Datei mit einem Root-Browser löschen (oder umbenennen).

ELM Agent kann man z.B. brauchen, wenn man Active Directory im Firmennetzwerk nutzt.

Wennst das runterwirfst, funktioniert das nicht mehr ;) Ob man das jetzt benötigt oder nicht, muss man selbst entscheiden. Das allerdings als Bloatware zu bezeichnen, wäre bisschen übertrieben.

Nachzulesen hier: xda-developers - View Single Post - What is ELMAgent.apk?

Ok, tja das brauch ich nicht. Aber es sollte hauptsächlich ein Beispiel dafür sein, dass man anscheinend doch nicht ganz alle Apps auf einem nicht gerooteten Phone deaktivieren kann.

molotok schrieb:
Ok, danke. Ich spreche eigentlich nur von den Apps in der Systempartition. Das heisst, dass die Freeze-Funktion von Titanium eigentlich überhaupt nie Sinn macht? Denn Deaktivieren bewirkt genau dasselbe.
Meines Wissens geht das doch auch nur mit root....?!?

Deaktivieren geht ohne Root, und Titanium Backup macht nichts anderes, als die Apps zu deaktivieren.

Es gibt nur einen Unterschied: Titanium Backup deaktiviert ohne Rücksicht auf Verluste, während man in der Anwendungsverwaltung nur die Apps deaktivieren kann, die nicht von anderen Apps benötigt werden.

Sollte man sich über die Einschränkungen des Anwendungsmanagers hinwegsetzen, dann sollte man sehr genau wissen, was man tut. Wenn eine App plötzlich ihre Abhängigkeiten nicht erfüllen kann (weil irgendwas deaktiviert wurde), kann das ungeahnte Konsequenzen haben. Massiver Akkuverbrauch, Instabilitäten oder träges Verhalten sind die Dinge, die immer wieder hier im Forum berichtet werden.

• Danke
Reaktionen: MartinM und muggel6