Bilder / Videos verdreht?

L

lessus

Ambitioniertes Mitglied
19
Hey
hab eben die ersten Bilder von meinem S4 auf meinen Laptop gezogen, aber alle Bilder sind dann im Querformat und ich müsste alle einzeln drehen :S

Was isn da los.. hab schonmal in den Einstellungen der Cam geguckt aber finde da jetzt nichts.... bei meinem S3 hatte ich das nicht.

Lg Lessus
 
Bei Videos die ich in 16:9 aufnehme das selbe Problem, werden auf quasi auf der Seite abgespielt... .wtf ?
 
Drehung abgeschaltet? Vielleicht deaktiviert das auch die automatische Drehung der Bilder-
 
Automatische Bildschirm drehung? Nein.
 
Hallo hab heut mal die Bilder und Videos gesichert auf den PC und die sind alle verdreht ( egal hochformat oder querformat)

es nervt wenig die Bilder zu drehen und die Videos 180 Grad gedreht :scared:

Woran könnte es liegen?

Mfg Max
 
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von meinem S1 zum S4 gewechselt und als ich gerade meine Fotos auf mein PC übertragen habe, bemerkte ich, dass ein paar davon falsch gedreht wurden bzw. auf der Seite lagen. Das Problem hatte ich schon mit dem S1 und zwar nur wenn ich mein Handy beim Fotografieren senkrecht gehalten habe, also nicht im Querformat. Es passiert bei der Frontkamera und der normalen Kamera. Komischerweise werden die Fotos in der Galerie App richtig dargestellt. Wieso wurde sowas simples immer noch nicht behoben? Oder ist das so vorgesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Bilder mit deinem smartphone im hoch Format machst, werden die auf dem PC im Querformat dargestellt. Dann musst du die ein mal richtig drehen (um 90°) und so bleiben die dann gespeichert.
War bei mir immer so.
 
Das heißt, das ist kein bug? Ich verstehe da die Logik von Samsung nicht ganz. Wozu soll das gut sein?
 
Ob es ein Bug ist, kann man sich selbst überlegen.
Die anderen User haben dir nur mitgeteilt,
dass es normal ist, du nicht alleine bist,
und was du machen kannst.
 
Gut, dann ist das wohl normal so. Umständlich finde ich das trotzdem :thumbdn:
 
Hast aber in den Kameraeinstellungen schon die richtige Auflösung genommen?

Kannst ja wählen zwischen 16:9 und 4:3.
 
Löst das das Problem?
 
Na ja wenn du ein Bild in der Einstellung 16:9 aufnimmst und das Handy dabei senkrecht hältst sind die Chancen gut, dass es spätestens auf dem PC Monitor verdreht wirkt.
 
Nicht nur mit dem smartphone ist es so auch mit normaler digi cam aufgenommene Bilder im Hochformat werden am PC um 90° verdreht bis man die selbst richtig dreht.
 
Wie die Kamera beim knipsen ausgerichtet war, wird in den EXIF Daten (also im Bild) gespeichert. Wenn dein Anzeigeprogramm diese Daten auswerten kann, wird auch da Bild richtig angezeigt. Irfanview kann das z.B. Und auch die Galerie app, deshalb klappts dort.
 
jorilla schrieb:
Wie die Kamera beim knipsen ausgerichtet war, wird in den EXIF Daten (also im Bild) gespeichert. Wenn dein Anzeigeprogramm diese Daten auswerten kann, wird auch da Bild richtig angezeigt. Irfanview kann das z.B. Und auch die Galerie app, deshalb klappts dort.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das mal in Bezug auf das iPhone schon mal gehört hatte.

Ich glaube, da gibt es wohl auch noch unterschiedliche Formate zur Speicherung der Bildausrichtung, die nicht alle Programme gleich auslesen können.

Die Galerie app ist evtl. von Samsung noch angepasst worden, so dass die die Daten natürlich richtig auswerten kann.
Andere Programme, wie die Vorschau von Windows.

Auch könnten die Daten beim Übertragen evtl. verfälscht bzw. auch woanders gespeichert worden sein.

So habe ich bspw. die Bilder, die in der Galerie bearbeitet habe direkt neben den Originalen zu liegen.

Wenn ich bspw. eine Datensicherung gemacht und später die Daten (Bilder) wieder dorthin zurück getan habe, dann waren die bearbeiteten Bild auch woanders einsortiert. Die Sortierung entspricht dann der Namenssortierung bzw. der Datumssortierung der Bilder, was vorher nicht der Fall war.

Auch die Drehung hatte ich schon mal nur über das Sichern vom und zurück spielen aufs Handy verändert. (war war ein anderes Handy, aber auch Android)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.094
Blogo
B
E
Antworten
4
Aufrufe
1.461
erwl
E
Tommifeb
Antworten
4
Aufrufe
1.346
Tommifeb
Tommifeb
Zurück
Oben Unten