Arbeitsspeicher des Samsung Galaxy S4

A

AdroidFreak

Fortgeschrittenes Mitglied
59
Hallo zusammen,

wie sicherlich jeder wissen wird, hat das S4 ca. 2048 MB Ram (Arbeitsspeicher).

Im Anwendungsmanager (Einstellungen --> Optionen --> Anwendungsmanager) unter Ausführung, werden aktuell ausgeführte Prozesse angezeigt, sowie der belegte genau wie der noch freie Arbeitsspeicher (ganz unten).

Jetzt stellt sich mir die Frage wo die restlichen der 2 GB RAM sich verbergen. In Summe komme ich bei mir nur auf: ca. 1807 MB. Jetzt könnte man natürlich Argementieren, dass die übirgen ca. 200 MB standardmäßig für das System gebraucht werden. Allerdings komme ich in Summe der aufgeführten Prozesse bei Weitem nicht auf den bei mir aktuell angegeben verwendeten Speicher von 857 MB, was mich schließen lässt, dass der Arbeitsspeicher , welcher durch das System belgt wird in den 857 MB bereits einbezogen wurde. Die Tatsache, dass bei "Speicher leeren" im Taskmanager nur bis zu einem bestimmten Teil gelert wird, bekräftigt diese Vermutung.

Selbst wenn, wie es in der Industrie oftmals üblich ist, mit 2GB nicht tatsächlichen auch 2 Gibibyte (2^30 = 1.073.741.824 Byte) sondern nur 10^9 = 1.000.000.000 Byte gemient wären, müssten dies dennoch ca. 1907 MB ergeben. Allergins habe ich eben oftmals in Artikelbeschreibungen nicht 2 GB angegeben gelesen sondern tatsächlich 2048 MB.

Ich würde mich also freuen, wenn mich jemand über die Verwendung des Arbeitsspeichers im S4 aufklären könnte bzw. wo sich die übirgen 100-200 MB "verstecken."

Nicht das ich probleme mit dem Speicher hätte. Dieser reicht mir vollkommen aus. Aber mich würde es dennoch interessieren.
 
Soweit ich weiß braucht die Grafik auch noch einen Teil vom Arbeitsspeicher. Hängt aber auch irgendwie mit dem Kernel zusammen. Beim S2 war z.B. nach dem Update auf ICS auch weniger RAM verfügbar.

Bei meinem S4 sind auch nur 1,78 Gb verfügbar.
 
Das der Systemspeicher (von der internen SD Karte) beim S2 nach dem Update geschrumpft ist, war mit bekannt. Das sich der Arbeitsspeicher allerdings auch reduziert haben soll, darüber war ich mir nicht bewusst. Nichts desto trotz verstehe ich es nicht. Wenn der durch das OS belegte Arbeitsspeicher angeben ist, wunrdert es mich, dass der Rest der wofür auch immer verwendet wird nicht angegeben ist. Außerdem würde ich 200 MB reservierten Speicher für die Grafik nicht unbedingt hoch finden. Wenn der Arbeitsspeicher schon gemeinsam verwendet wird, wäre eine vorherige Begrenzung durch Resservierung nicht unbedingt vorteilhaft.
 
Die Frage wird aber auch bei jedem Android Smartphone aufs neue gestellt... ergo: Benutze die Suche, die Ergebnisse anderer Smartphones stimmen auch hierfür.
 
Ich habe zumindest hier im S4 Forum gesucht und bin nicht fündig gewurden. Da mir das bei meinen übirgen Geräten nie aufgefallen ist, wusste ich nicht das dies übliche Gründe hat und ich habe deshlab spezifisch hier gesucht.

Tipp für dich: Beim nächsten mal einfach gleich einen entsprechenden Link posten und nebenbei freundlich auf die Suche hinweisen. Das wirkt weniger Klugscheißerrisch und hilft mehr, als einfach nur einen klugen Spruch abzudrücken!

Update:
Habe jetzt mal ausgiebig gesucht aber leider keine zufreidenstellenden Antworten gefunden. Leider bin ich auf dem Gebiet der Computertechnik wie die meisten hier nur laienhaft ausgebildet. Die überzeugensten Antworten führten zu Shared-Memory bei der sich das System (CPU) und Grafik (GPU) den Speicher teilen (z.B. zur schnellen Kommunkation untereinander). Warum dieser nun aber in dieser Art und Weise aufgeteilt ist und warum dieser dann nicht dennoch angezeigt wird, genau so wie die Frage ob man den Speicher für die GPU damit nicht begrenzt, klärt das für mich leider nicht. Naiver Weise könnte man doch sagen: Teile das Ganze dynamisch auf und jeder nimmt sich den Speicher den er braucht.

Für jeden Link (auch hier aus dem Forum) der genauere und auch über das laienwissen hinaus gehende Informationen beinhaltet und meine Fragen zufriedenstellender beantworten kann, wäre ich sehr dankbar.

Da ich aber nun weiß, dass dieser Thread nicht wirklich S4 spezifisch ist, kann er sehr gerne an entsprechende Stelle verschoben, umbenannt oder noch besser an passender Stelle integriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
574
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
896
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
500
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten