App-Zugriff auf Benachrichtigungen

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
596
Hallo,

seit Lollipop gibt e den Menüpunkt "Zugriff auf Benachrichtigungen" unter "Töne und Benachrichtigungen", dort müssen Apps anfragen, wenn sie Zugriff auf Benachrichtigungen benötigen.

Blöderweise werden die Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert, sondern sind bei jedem Geräteneustart wiedder deaktiviert. Eine Nachfrage oder ein Hinweis erscheint nicht, entsprechende Benachrichtigungen können dann einfach nicht empfangen/verarbeitet werden. Kann das jemand bestätigen? Gibt es eine Lösung?

Selbst die Samsung-eigene App "Gear Manager" verliert so mit jedem Neustart unbemerkt den Zugriff und meine Gear S zeigt dann keine Benachrichtigungen mehr an.

In einem Punkt irrst du. Diese Einstellung gab es auch schon unter KitKat! (siehe screenshot) und dort funktioniert alles ordungsgemäß.
Also entweder ein weiterer Lollipop Bug oder ein unsauber durchgelaufendes Update. uploadfromtaptalk1428501025676.png

Achja stimmt, unter Kitkat musste ich auch sowas bestätigen, aber da kam eine Aufforderung ganz zu Beginn und dann lief es immer.

Hat noch jemand das Problem?

Leider weiß ich immer noch nicht, ob das Verhalten normal ist, oder nicht.
Kann denn bitte jemand in seine Einstellungen schauen, ob in diesem Punkt mehrere Einträge vorhanden sind (z.B. Tasker oder Gear Manager), das Telefon mal neu starten und dann schauen, ob die zuvor aktivierten Berechtigungen aktiv oder deaktiviert sind?!

Der Samsung-Support ist hier zu nichts zu gebrauchen.
1. Antwort war eine Standard-Antwort zum Werksresett.
2. Antwort war Standard-Antwort mit Fernwartung...

Anstelle dass die mir einfach mal sagen ob das normal ist oder wirklich ein Bug^^

Seit dem Update auf Android 5.0.1 habe ich das gleiche Problem mit meienm S4 und meiner Galaxy Gear. Jedesmal wenn ich mein Handy neustarte muss ich in den Einstellungen den "Zugriff auf Benachrichtigungen" für Samsung Gear aktivieren.

Anhänge

• 2015-04-13 18.59.30.png
    2015-04-13 18.59.30.png
    29,9 KB · Aufrufe: 774
  • Danke
Reaktionen: mindscout
Danke für den Hinweis, jetzt weis ich zumindest, das es vermutlich nicht an meinem S4 liegt. Kannst du das bitte auch dem Samsung-Support melden, damit die merken, das es ein Bug ist?!

Werde ich machen. An welchen Support hast du das gemeldet? Auf der samsung Seite über ein Formular oder per mail?

Samsung-Seite per Mail Formular. Das Formular is bissl nervig, bei mir sendet das immer erst beim zweiten Versuch "vermutlich geringes timeout), also vor dem Senden den Text in die Zwischenablage kopieren...vorsichtshalber ;)

Ich hab es direkt Burg-Report genannt und auch reingeschrieben, das bereits ein Werksresett erfolgt ist.

Das heutige Update vom Samsung Push Service (Play Store) scheint das Problem zu beheben... hab eben neu gestartet (nachdem Touchwiz mal wieder abgestürtzt ist) und diesmal hat er sich die Einstellungen gemerkt.

Kommando zurück....nach dem Neustart war alles okay, aber später beim Sport nur mit Gear S wieder keine Nachrichten....und siehe da, jetzt auch ohne Neustart alles deaktiviert.

Update zum noch immer NICHT GELÖSTEN Problem:

Ich hatte zwischenzeitlich einen Rückruf vom Samsung-Support, da man das Problem noch nicht reproduzieren konnte, allerdings hatte der Mitarbeiter bisher auch ohne Gear S getestet, was er nun ändern wollte.

Außerdem konnte ich das Problem eingrenzen:
Direkt nach dem Neustart des S4 sind zunächst alle Berechtigungen zu Benachrichtigungen weiterhin aktiv, erst wenn sich nach dem Geräteneustart erstmalig die Gear S via Bluetooth mit dem S4 verbindet werden die Freigaben deaktiviert und müssen manuell wieder freigeschaltet werden.
Ist das geschehen, kann man die Gear S auch wieder beliebig in den Flugmodus schicken und wieder verbinden, ohne dass sich die Einstellungen im S4 ändern.

Das selbe Problem habe ich mit Light Flow unter 5.0.1.
Nach dem Neustart muss ich LF in den Benachrichtigungen erst wieder aktivieren. Das Blöde ist, wenn man das mal vergisst und es kommt eine Termin-Benachrichtigung, blinkt das Handy nicht und man bekommt es u.U. nicht mit.

Bei mir ist der Haken bei Neustart ebenfalls wieder weg.
Was ich allerdings nicht kapiere: Wozu genau ist diese Option nötig / nützlich?
Meine Gear2 zeigt mir auch ohne den Haken dort hereinkommende Nachrichten (Mails und SMS) an.

Hallo,

Ich vermute hinter dem Problem eine APP, die versucht irgendwelche Berechtigungen wiederherzustellen, das hat aber nichts mit einem Neustart zu tun.

Wenn ich der APP Light Manager die Rechte gebe, werden diese irgendwann zufällig deaktiviert. Teilweise nach einem Neustart, oft aber auch während dem Betrieb. Dabei wird aber nicht nur die Berechtigung für Light Manager entzogen, sondern auch gleichzeitig bekommt GlanceViewMk zugriff auf die Benachrichtigungen, wenn ich den Haken vorher entfernt habe.

Ich vermute daher, dass es was mit GlanceViewMk zu tun hat. Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, was dieser Prozess ist und wie man ihn deaktiviert/deinstalliert (Werksreset half mir auch nicht).

Gruß

Felix

Hänge grade am selben Problem mit Led-Blinker. Nach einem Neustart sind alle Häckchen weg und GlanceviewMK ist aktiviert.
Ist schon einer in der Sache weiter gekommen???

Ich habe gelesen, das Programm dient dazu das Handy kurz einzuschalten wenn man mit dem Finger drüberstreicht. (Ich brauche sowas eh nicht - zieht nur Akku)

Gruß, Miky

Wie gesagt, Samsung hat das Problem als Bug aufgenommen und wird es mit einem Update beheben.
Wenn ihr eure Erfahrungen unabhängig der Geat S schildert hilft das dem Support ggf. weiter.

Ich glaube ich hab die Lösung. Schreib ich später. Hab Grad Stress

Zu mir sagte der Samsung Support, mein i9505 hat ein generelles Software-Problem und ich muss damit zu einem Service-Partner.

Also bei mir läuft es jetzt seit zwar erst 5 Stunden aber immerhin auch nach 3 neu Starts. Ich habe ein gerootetes s4. Also habe ich mit titanium die glanceviewmk app eingefroren. Danach erscheint sie auch nicht mehr beim Benachrichtigungs Zugriff. Seit dem läuft es bei mir. Alle Programme behalten auch nach Neustart den Zugriff.

• Danke
Reaktionen: Aehzebaer
Sehr guter Ansatz, ich habe auch schon vermutet, das es mit einer APP zusammenhängt. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob das so bleibt, weil es nicht unbedingt mit dem neustart zusammenhängt, sondern eher mit einem Dienst der unregelmäßig im Hintergrund ausgefürt wird.