Anzeige "4G" obwohl kein LTE gebucht

arashi

arashi

Enthusiast
631
blöde Frage: ich wohne auf dem Land und freue mich, wenn ich mal "H" habe. Eben war ich in einer größeren Stadt und stellte fest, dass mein S4 "4G" anzeigte - obwohl ich in meinem Vertrag kein LTE gebucht habe.

Leider konnte ich keinen Geschwindigkeitstest durchführen und deshalb meine Frage: hatte ich jetzt tatsächlich 4G-Geschwindigkeit???
 
das wirst du wohl nie erfahren:)

muss schon einen speedtest machen um es sicher zu wissen, kannst ja bei einem benchmark auch nicht wissen was rauskommt nur weil du den Pc von aussen angeschaut hast.

vielleicht ist es bei dem anbieter möglich LTE zu haben aber wenn du es nicht zahlst surft du halt mit H+
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Ist bei mir auch so.

Vodafone Vertrag ohne LTE aber er bucht sich trotzdem in LTE ein...natürlich aber nur mit H+ Geschwindigkeit.

Machen einige Provider mittlerweile um die Bandbreiten besser zu verteilen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Mrweed und arashi
Alles klar. Danke für die Infos. Ärger mich, dass ich die Geschwindigkeit nicht testen konnte. Aber egal. Der Vergleich zum Vodafone Vertrag scheint zu passen. Btw: mein Vertrag läuft über die Telekom
 
Hallo!

Bin selber bei Congstar und bekomme 4G.
Allerdings "nur" mit UMTS Geschwindigkeit.

Aber da es derzeit nur wenige LTE Geräte gibt, ist das sauschnell - muss ja nur mit wenigen teilen..
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Ich habe in einem anderen Forum eine sehr plausible Erklärung dafür gefunden, wieso LTE oftmals in Verträgen/Prepaid/Postpaid nicht rausposaunt wird (vorallem bei Telekom).

Telekom möchte, dass die Menschen LTE mit Highspeed assoziieren. Wenn aber Discounter (z.B. Congstar), der auf 7,2mbit drosselt, auch mit "LTE" preist würden die Normalnutzer eventuell in Verwirrungen kommen.

Deswegen wird erst alles ab 50mbit offiziell als LTE vermarktet, alles drunter wird so nicht vermarktet, es ist aber durchaus möglich, dass man das LTE Netz ansich nutzen kann, nur eben nicht mit "LTE Highspeed", sondern mit dem gedrosselten Discounter-Speed.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Ich habe auch kein LTE gebucht aber kann im LTE meine 21,5 MBit aus meinem Vertrag voll nutzen und noch ein Vorteil: LTE verbraucht prinzipiell weniger Strom als UMTS :)
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Um es zum 100 Mal zu sagen:
Alle Telekom Postpaid Tarife können LTE nutzen. Allerdings nur bis zum vertraglichen abgeschlossenen Geschwindigkeit.
Eine Ausnahme bilden Complete Comfort XS und S. Dort ist offiziell kein LTE Nutzung mit drin.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Hallo,

ich habe einen Vertrag ohne LTE im Vodafone Netz mit 7,2 Mbps. Mein Speed ist deutlich höher:

qa62llv4.jpg

 
  • Danke
Reaktionen: susdiehl und arashi
Hallo,
habe da auch eine Frage zu S4 und LTE 4G.

Erstmal habe ich gehört, das das s4 mit LTE nur das normale LTE kann, nicht LTE+.
Es soll auch nur LTE anzeigen können, nicht 4G, da das ja LTE+ sein soll.
Das Note 3 und das "neuere" S4 (Black Edition oder 9515) soll das allerdings können.
Bei meiner Frau, mit S4 9515 und 02, wird da, wo ich (allerdings Vodafone mit LTE habe) LTE habe, bei mir LTE und bei ihr 4G angezeigt.

Ok, das war für mich plausibel.
Jetzt bin ich allerdings total verwirrt.
Bei meiner Nachbarin, mit Vodafone ohne LTE-Tarif, wird neuerdings auch immer 4G angezeigt, wenn bei mir LTE angezeigt wird.
Bei Ihrem Mann, mit Vodafone und Highspeed LTE-Tarif, wird am selben Ort auch 4G abgezeigt.

Wie ist das jetzt genau mit den Anzeigen LTE 4G und den S4 Geräten 9105, 9515 und dem Note 3??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paskal
Vodafone hat vor ein paar Wochen LTE für soweit ich weiß alle Tarife freigeschaltet. Hatte/Hab nen Red M und der war bislang ohne LTE, dafür aber Schweine günstig und vor geraumer Zeit bekam ich eine SMS in der Stand das ab sofort LTE verfügbar sei - voll super wie ich finde.
 
LTE und 4G ist das Gleiche. Je nachdem welche Software auf dem Gerät ist... wird zum Beispiel bei freien Geräten 4G angezeigt, bei Telekom obwohl gleiches Netz LTE.
Was ich damit sagen will, das hat nichts mit LTE oder LTE Cat zu tun, sondern nur mit der Firmware
 
klarahimmel schrieb:
habe da auch eine frage zu S4 und LTE 4G

Erstmal habe ich gehört das das s4 mit lte nur das normale LTE kann nicht LTE+
Es soll auch nur LTE anzeigen können, nicht 4G da das ja LTE+ sein soll.
Das Note 3 und das "neuere" S4 (Black Edition oder 9115)
Bei meiner Frau mit S4 9115 und 02 wird da wo ich (allerdings Vodafone mit LTE habe) LTE habe bei mir LTE und bei ihr 4G angezeigt



1.
4g = LTE

LTE + = 4g


Wird nur durch verschiedene cat stufen unterschied
Cat 3 angeblich 100 mbits
Cat 4 angeblich 150 mbits ( lte+)

Geschwindigkeiten werden nie erreicht.

2.Das phone heißt 9515


3.Vodafone verschenkt in Moment lte



Dein post ist eine frechheit!!!

Lern schreiben das Münster Telefon hilft.
Ich bin auch kein deutsch Ass und mache viele Fehler aber dein Text ist wirklich eine frechheit man merkt du hast dir nicht mal ansatzweise Mühe gegeben.

Du willst was wissen aber schreibst wie Bauer LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
So paskal,
habe den Text mal ein wenig für Dich überarbeitet und ihn mit Kommata und anderen Satzzeichen versehen. In dem Zuge habe ich auch noch ein wenig an der Großschreibung gearbeitet.
Ein wenig Großschreibung würde deinem Post auch ganz gut tun. Nur mal so von Analphabet zu Analphabet.
 
  • Danke
Reaktionen: paskal

Ähnliche Themen

Poppenspaeler
Antworten
11
Aufrufe
2.761
Poppenspaeler
Poppenspaeler
M
Antworten
13
Aufrufe
2.121
membro
M
D
Antworten
1
Aufrufe
839
dielein
D
Zurück
Oben Unten