alte Garagentorsteuerung Einhell steuern

C

_cv

Ambitioniertes Mitglied
2
Ich habe ein Haus erworben und in der Garage ist eine alte (ca. 40 Jahre alte) Garagentorsteuerung von Einhell installiert.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit meine Garage mit meinem neuen Galaxy S4 (active) zu öffnen und zu schließen.

Leider fehlt mir eine app, die ich mit der Fernbedienung anlernen kann.

Hat jemand eine Lösung für mich?

THX

_cv
 
hi.
das wird nicht einfach sein. apps, wie zum beispiel "smart remote" beherrschen in der bezahlversion eine menge von codes um ir/remote-systeme zu schalten. bei garagentoren ist das bezogen auf die sicherheit aber eine schwierige, besser gesagt unmögliche sache eine android gesteuerte ir-app auf ein garagentor "anzusetzen".

du brauchst eine freischaltung am empfänger (siehe anleitung einhell garagentor) um einer neuen FB den zugang zu ermöglichen. logischer weise müsste aber zb. "smart remote" dann den richtigen code auf der richtigen frequenz kennen um zutritt zum öffnen und schließen zu erlangen. sonst könnt ja jeder mit einer universalen programmierbaren FB die garagen in münchen besuchen;-)

einfacher wäre es, wenn die s4 ir schnittstelle auch empfangen (codes lernen könnte). dann könnte man mit hilfe einer original einhell FB (diese müsste aber auch am torempfänger aktiviert und freigeschaltet sein!) den code ans s4 kopieren und wäre fast fertig. dies ist aber nicht der fall. lässt sich aber mit einem entsprechenden hardware modul am s4 nachrüsten.

also nicht nur eine app, sondern auch ein ir-empfänger fürs s4 wäre notwendig.

finanziell gesehen wirds mit einer einhell ersatzFB wohl günstiger und nervenschonender ... ;-)

gruß jesko

Der ursprüngliche Beitrag von 00:14 Uhr wurde um 00:19 Uhr ergänzt:

... noch was...
falls du es mit der genannten oder einer anderen app doch schaffst deine einhell zu bewegen, gieb mir bitte bitte bescheid.
ich habe über wochen alles probiert. mein tor zuckt kein bisschen, wenn ich mein s4 drücke :banghead:
 
Danke für Deine Antwort, auch wenn es nicht meinen Wünschen entspricht.

Mein Ansatz ist tatsächlich per OriginalFB mein S4 anzulernen. Da habe ich nicht ganz verstanden, warum das nicht gehen sollte? Ich habe vor ca. 11 Jahren mit meinem Palm IIIxe meinen damaligen Peugeot 306 per IR öffnen können, deshalb auch meine aktuelle Idee.

Es sollte doch eine app geben die diese uralte IR FB zu ersetzen.

Ja ich habe zwar zwei funktionierende FBen, aber per S4 wäre es einfach praktischer und extrem cool.

Gibt es noch weitere Ansätze?

THX

_cv

PS.: Ich habe nicht vor per S4 irgendwelche Garagen zu öffnen, lediglich meine Beiden ;-)
 
Dumme frage das S4 hat doch kein infrarotsender. Oder verstehe ich da was falsch
Gruss
Nik

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Klar hat es das :)
Was denkst du wie du mit dem s4 dein tv steuern kannst? :)

Gesendet von meinem GT-I9505
 
  • Danke
Reaktionen: Nik63
_cv schrieb:
Danke für Deine Antwort, auch wenn es nicht meinen Wünschen entspricht.

Mein Ansatz ...Ich habe vor ca. 11 Jahren mit meinem Palm IIIxe meinen damaligen Peugeot 306 per IR öffnen können, deshalb auch meine aktuelle Idee.

Es sollte doch eine app geben die diese uralte IR FB zu ersetzen.

Ja ich habe zwar zwei funktionierende FBen, aber per S4 wäre es einfach praktischer und extrem cool.

Gibt es noch weitere Ansätze?

THX

_cv

PS.: Ich habe nicht vor per S4 irgendwelche Garagen zu öffnen, lediglich meine Beiden ;-)



... der einfache weg: kaufe dir das update " ir empangsmodul " für dein s4. von haus aus kann das sgs4 eben nur senden. nix empfangen. dann übertrage die codes deiner 2 FB in die app (z.b. smart remote) ... fertig bist.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:55 Uhr wurde um 00:58 Uhr ergänzt:

wegen dem empfänger ... siehe
http://www.mobiflip.de/icontrol-fernbedienung-fuer-das-htc-one-und-samsung-galaxy-s4/

Der ursprüngliche Beitrag von 00:58 Uhr wurde um 01:06 Uhr ergänzt:

zu einer sehr guten ir-app gehts hier
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2317635
 
Schock :sad: IR ohne Empfangsmodul in meinem Hightec Handy, da waren mein Palm IIIxe und Loox 720 besser? Das musste ich ersteinmal verkraften :-(

Danke für Deine Antwort !

Also das update "IR Empfangsmodul" muss Hardware sein, oder? In dem IControl Beitrag habe ich ein microUSB Modul gesehen, leider ist mein Chinesisch etwas eingerostet (und ich spiele schon Jahrzehnte Tischtennis ;-) ). Ich konnte Dieses bzw. ein Gleichartiges nicht wirklich auf Amazon, Pearl oder Ebay finden. Kann da jemand weiterhelfen?

Oder ist es evtl. möglich meine IR FB irgendwie anders auszulesen und dann auf mein S4 zu übertragen, z.B. mit einem PC?

Passen evtl. IR-Dongles die per USB OTG am S4 angeschlossen werden?

Oder gibt es ein Vermietungsservice für solche Dongles? Ich will meine OR FB ja nur einmal auslesen.

Oh man, ich glabe ich parke einfach vor meiner Garage ;-)

THX

_cv
 
Ich kann das eigentlich gar nicht glauben.....arbeitet deine FB wirklich mit Infrarot??? Üblicherweise arbeiten FB für Garagentore mit Funk.
 
meinerseits ist es ein duales empfangsmodul neuerer bauart. beherrscht 2 modi. einmal funk, des weiteren ir. zum allernen muss das empangssystem in den lese/speichermodus gesetzt werden. ein only ir kann dann eben so gespeichert werden, wir ein dualer mit überstelltem key auf funkbasis. für einen laien; wie wlan. einmal mit und ohne wpa...
 
denk ich mir auch schon die ganze zeit. garagentore vor allem so alte gehen meistens mit funk und nicht infrarot. dann müsste ja auch ein infrarot empfänger für die garage ausserhalb vom tor sein da ir sonst eh nicht funktioniert.
 
Also als Fernbedienung dient quasi eine Taschenlampe und der Empfänger ist tatsächlich außen an der Garage angebracht. Es ist IR.

weitere Ideen?

THX

_cv
 

Anhänge

  • IR-FB.jpg
    IR-FB.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 677
Zuletzt bearbeitet:
<OT ON>

wow! ist ja fast so big wie eine flutlicht taschenlampe ala bundespolizei ;) ...ich lehn mich mal ganz easy zurück und beobachte den verlauf der diskussion hier ...
und warte auf lösungsvorschläge :D

</OT OFF>
 
Also die abebenen Thread interpretiere ich so, dass Ihr tiefes Mitleid mit meiner historischen Fernbedienung habt ;-)

So richtig weiter bin ich jetzt nicht gekommen. So ein MicroUSB IR Adapter habe ich nicht wirklich gefunden. Und bei den USB Varianten bin ich mir nicht sicher ob die über USB OTG funktionieren.

Jetzt ist mir aber eingefallen, das mein altes Notebook, ein FSC Amilo M1437G , ja einen IR Empfänger hat.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die IR Fernbedienung am Notebook auslesen kann und anschließend eine von diesen IR Remote Apps damit bestücken kann?

THX

_cv
 
_cv schrieb:
Habt Ihr eine Idee, wie ich die IR Fernbedienung am Notebook auslesen kann und anschließend eine von diesen IR Remote Apps damit bestücken kann?
Unter der Voraussetzung, dass der Code überhaupt von aktuellen Geräten erlernt werden kann: lernfähiges Gerät mit Original anlernen, Code im Pronto-Hex Format abspeichern bzw. ins Pronto-Hex Format konvertieren und zB in der Smart Remote App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.remotefairy&feature=search_result eingeben, fertig.
 
Okay,

und mit welchem Programm kann ich diesen Code auslesen? Natürlich sofern es das alte Format hergibt.

Thx

_cv
 
Könnte zum auslesen der Fernbedienung mein Medion - DVD T USB Stick P89055 MD 86351 dienen? Der hat auf jeden Fall einen IR Empfänger an Board.

Wenn Ja wie lese ich den mit dem S4 aus oder halt mit dem PC (dann müsste ich noch wissen wie ich den Code auf das S4 übertrage).

Hat jemand eine Idee?

THX

_cv
 

Ähnliche Themen

evod
Antworten
4
Aufrufe
1.119
evod
evod
B
  • BrausePeter
Antworten
1
Aufrufe
1.096
submain
submain
P
Antworten
11
Aufrufe
5.317
skoschke
S
Zurück
Oben Unten