Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy S4

• 1.043 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Melkor schrieb:
Chip-Bestenliste?
LOL...(sry, die Liste ist nicht Objektiv und kann nicht ernst genommen werden)

Design ist eine Sache, Hardware ist jetzt auf dem Stand wie die Konkurrenz...
Mei, wie gesagt, halt ein rundes Paket - man macht damit nichts falsch.
Aber mit anderen Geräten kann man vllt. vieles besser machen! (sei es Preis, sei es Qualität, sei es Ausstattung, sei es ...)

Sie stimmt nicht immer, aber so einen ungefähren Eindruck bekommt man schon.
Welche Bestenliste ziehst du persönlich vor?

Ich finde der Preis passt eigentlich soweit.. klar günstiger will man es immer aber so viel zahlt man halt nun mal für ein Higj-End Smartphone.
Qualität muss jeder selber wissen, ob ihm der Plastik-Look zusagt.

Aber bemängelst du an der Ausstattung? Ich sehe da nur Vorteile zur Konkurrenz. Die Krönung ist dieser riesige, austauschbare Akku.

Kobe9 schrieb:
Es würde mich schon sehr wundern, wenn es nicht Platz 1 auf der Chip-Bestenliste einnimmt.
Hmmmm du meinst die Zeitung, die je nach Geldfluß die Liste bestimmt? :D

Die Liste, auf die keiner achtet?

• Danke
Reaktionen: Molli70 und myreality
ratto mc speck schrieb:
das was leute an ihren smnartphones tatsächlich vermissen:

akkulaufzeit, schnelle updates, kompatiblität, kamera

stattdessen wachsen displaydiagonalen und Prozessorentaktraten etc werbewirksam in Praxisferne Bereiche

Akkulaufzeit? Könnte wohl neben dem Note 2 die beste auf dem Markt werden.
Updates? Ich finde die kommen schnell genug, man muss es nicht immer gleich am Anfang haben, weil so ist es auch ein wenig ausgereifter.
Was meinst du mit Kompatibilität genau?

Und die Kamera? Auch die wird eine der besten auf dem Markt sein.

Chip ist sehr Vertraulich,erzähl keinen Mist ;)

Kobe9 schrieb:
Was hätte man auch ändern sollen? Das gute Design hat man noch verbessert und ich finde nun ist es ein sehr gutes Design.
Und auch an der Hardware wurde gut verbessert.
Es würde mich schon sehr wundern, wenn es nicht Platz 1 auf der Chip-Bestenliste einnimmt.

Ich halte eine Bestenliste für Schwachsinn. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und die werden durch eine Bestenliste nicht zum Ausdruck gebracht

Kobe9 schrieb:
Sie stimmt nicht immer, aber so einen ungefähren Eindruck bekommt man schon.
Welche Bestenliste ziehst du persönlich vor?

Ich finde der Preis passt eigentlich soweit.. klar günstiger will man es immer aber so viel zahlt man halt nun mal für ein Higj-End Smartphone.
Qualität muss jeder selber wissen, ob ihm der Plastik-Look zusagt.

Aber bemängelst du an der Ausstattung? Ich sehe da nur Vorteile zur Konkurrenz. Die Krönung ist dieser riesige, austauschbare Akku.

Der Preis ist bsiher UVP und darüber den Preis zu beurteilen finde ich...naja, noch nicht ok
Und zur Aussattung: Ich finde das die Aussattung vollständig ist, aber auch absolut das was man bei der Konkurrenz bekommt. Ein typisch langweiliges 08/15 High-End Gerät mit ein paar (für mich) unwichtigen Softwarefeatures. Ob Akku austuaschbar ist, oder nicht, finde ich nicht so schlimm ;)

Aber du siehst, ich habe die Meinung, dass es nichts besonderes ist.

Okay klar, da hat jeder seine andere Meinung drüber.
Wobei zumindest der Octa-Core schon ein Alleinstellungsmerkmal ist, oder? :)

Mucky2 schrieb:
Chip ist sehr Vertraulich,erzähl keinen Mist ;)
Bitte nicht, wenn schon offensichtlich jemand im Thread ist, der den Mist wirklich glaubt. Danke.

@Kobe
ob die Cam nun State of the Art sein wird, werden wir sehen - bei dir haben die Begriffe Samsung+Galaxy+13mp genau das erreicht, was Samsung sich erhofft hat. Jemand denkt schon vor Release und fundierten Tests, dass dort das Non-Plus-Ultra erscheinen wird.

Und wie ich gerade sehe: Octa-Core auch. Nein, es ist kein Alleinstellungsmerkmal. AMD hat auch 8 Kerne im aufgebot, gegen Highend-Intel CPU's haben die dennoch nicht den hauch eines Muckses zu piepen!

Selbst 6 MP sind bei der Sensorgröße zu viel...

@kobe
OctaCore? Wie schon gesagt wurde, es sind zwei QuadCores - und es sind auch max. 4 Kerne gleichzeitig aktiv. Also von daher quasi ein Auto mit zwei Motoren. Ob das sinnvoll ist, wird sich zeigen. Gerade die Qualcomms sind hinsichtlich Stromsparen eine Klasse für sich. Aber die Marketingmaschine wird es natürlich ausschlachten

Der Punkt ist: Es gibt momentan als High-End CPUs eigentlich nur noch den Krait 300 der den Cortex A15 Kernen das Wasser reichen kann und auch dieser ist etwas langsamer. Ich gehe mal vorsichtig geschätzt davon aus, dass ein Cortex A15 etwa 15% mehr Power hat als ein Krait 300. Das würde auch in etwa dazu passen, dass Samsung den Takt der Qualcomm S4 Modelle auf 1,9 GHz angehoben hat.
Da Samsung momentan der einzige Hersteller mit einem A15 Quad im Smartphone ist also durchaus ein Alleinstellungsmerkmal.

@Melkor: Wie ich schon öfter erwähnt habe - nein es können auch 8 Kerne gleichzeitig aktiv sein. Hängt von der Implementierung des Scheduling ab. Das ganze als Octa Core zu vermarkten finde ich aber dennoch blödsinnig, weil das suggeriert, dass es sich um 8 gleiche Kerne handelt.

Ich verstehe die ganze Diskussion um den CPU eh nicht. So lange die Bedienung fluessig ist, ist es mir egal, ob da ein Dualcore, Quadcore oder Octacore drin ist. Wichtiger ist die Balance zur Akkulaufzeit. Und diese ist momentan bei allen Smartphones einfach nur schlecht.

Und ich habe gelesen, dass Qualcomm allgemein besser unterstuetzt wird in der Entwickler/CustomRom Szene?

@simsP
würde mich interessieren - wäre mir neu.
Hast du ne Quelle dafür?
Danke!

ChR6s schrieb:
Bitte nicht, wenn schon offensichtlich jemand im Thread ist, der den Mist wirklich glaubt. Danke.

@Kobe
ob die Cam nun State of the Art sein wird, werden wir sehen - bei dir haben die Begriffe Samsung+Galaxy+13mp genau das erreicht, was Samsung sich erhofft hat. Jemand denkt schon vor Release und fundierten Tests, dass dort das Non-Plus-Ultra erscheinen wird.

Und wie ich gerade sehe: Octa-Core auch. Nein, es ist kein Alleinstellungsmerkmal. AMD hat auch 8 Kerne im aufgebot, gegen Highend-Intel CPU's haben die dennoch nicht den hauch eines Muckses zu piepen!

Natürlich soll man sich nicht von der MP-Anzahl täuschen lassen, aber die S3 Cam war schon gut und ich gehe davon aus, dass Samsung diese nochmals verbessert hat.

Ja das mit AMD und Intel wusste ich auch.
Aber meines Wissens sind die in keinen Smartphones verbaut. :)

@sims:

AnandTech | Samsung Announces Exynos 5 Octa SoC - 4 Cortex A7s, 4 Cortex A15s
ARM's big.LITTLE only allows 4 cores to run at any moment. Page 7 of that document doesn't say that you can actually use 8 cores, it only says that the memory interconnect system is designed to handle the full use of 4 x Cortex-A15s and/or 4 x Cortex-A7s but this doesn't mean the CPU will actually do this. The whole point of big.LITTLE is to to *increase* battery life by allowing a quad-core system to switch between high-power A15's and low-power A7's. It certainly doesn't allow running 8 cores at the same time, that would seriously lower battery life! Reply

phoenix_rizzen - Thursday, January 10, 2013 - link

big.LITTLE MP allows you to use all cores at once (A7 and A15); although it requires some major changes to the OS scheduler to support this mode (asynchronous MP).

It's highly unlikely that the first ever big.LITTLE implementation would be big.LITTLE MP.

However, we'll all have to wait until someone actually gets their hands on a unit to do an in-depth review/analysis of it.

Also, Samsung's press release only mentions big.LITTLE, not big.LITTLE MP:
Samsung U.S. News
Quelle: AnandTech | Samsung Announces Exynos 5 Octa SoC - 4 Cortex A7s, 4 Cortex A15s

Ich würde mal sagen, dass der Octa das auch nicht kann - wahrscheinlich dauert das noch etwas.

• Danke
Reaktionen: SimsP
Ja aber genau deswegen ist der Exynos Octa ja so eine tolle Sache. Ein Handy wird die hauptsächliche Zeit seines Lebens im Idle laufen und genau da kommt ja der Vorteil von big.LITTLE zum tragen. Die Cortex A7 Core benötigen laut ARM im Schnitt nicht mal ein Drittel der Leistung des eines A15 Kerns. Interessant ist lediglich welches big.LITTLE modell Samsung verwendet. Beim Task Migration Use Model sind entweder Cortex A15 oder Cortex A7 Kerne aktiv (nie gleichzeitig) und das ganze wird ähnlich gehandhabt, wie es auch bei momentanen Quad Cores der Fall ist (man geht einfach danach wie hoch die gesamte Systemlast momentan ist). Beim MP Use Model hingegen können Kerne je nach Anforderungen des Tasks (viel Rechenleistung oder wenig) an oder ausgeschaltet werden. Je nach dem was abgearbeitet werden soll und wie schnell das passieren soll, kann man dem Task also entweder einen A7 oder A15 Kern zuweisen.

@Melkor: Quele ist das big.LITTLE Whitepaper von ARM: hier

pitty1983 schrieb:
meine fresse laggt das s4! bei so einer potenten hardware sollte eigentlich kein einziger microruckler vorhanden sein. im video von android central laggt das s4 teilweise sehr stark! ich bin enttäuscht!!!

Abwarten auf die finale Firmware. Das sind teilweise noch Betas...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:03 Uhr wurde um 15:05 Uhr ergänzt:

Jesuit schrieb:

Also zuerst die LTE Version für die Netzbetreiber...
Das wäre ja ein Offenbarungseid...

@sims
Aber ganz sicher, dass der Exynos sowas auch unterstützt? Bzw. das hier ARM oder Samsung auch die Software bereitsstellen?

Warum das?? warum bekommen wir nicht den Octa?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.