Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy S4

• 1.043 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du hast beim One aber auch nur 25GB frei :)

google doch mal nach was ne 32gb kostet...

Im Internet ist es billig, es gibt auch noch paar Menschen, die kaufen sowas im Läden. Gut, ihr gehört nicht dazu. :D

Jap bin bei ca. 20 GB und habe noch ausreichend. Bilder sind auch klein dank 4 MP. Also passts.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Oh man was für eine Argumentation... "im Internet ist es billig..." wo lebst du denn? Außerdem sind die im Saturn und co. nicht viel teurer. Deswgen sind die Bilder auch nicht zu gebrauchen wenn man Fotos mal bissl größer ausdrucken will, leider. Da kann die Qualität so gut sein wie sie will, was sie ohnehin nicht ist, aber bei 4 MP stößt man an die Grenzen.

die argumentation mit dem preis ist echt zu geil :).

4 megapixel sollten doch völlig ausreichend sein, wenn ich bedenke das eine blu ray nur 2 megapixel hat und trotzdem super aussieht auf 50 zoll.

beide smartphones sind topgeräte, ich denke nicht das man pauschal sagen kann, dass das s4 oder das one das bessere ist.
es kommt doch sehr auf das individuelle interesse an.
mir persönlich sagt das s4 mehr zu, besonders das 5 zoll display reizt mich.
andererseits ist es aus ökonomischer sicht nicht gerechtfertigt von einem nexus 4 aufs galaxy s4 zu wechseln, ich bin noch mit mir am kämpfen :)

Was durchaus auch sehr interessant ist, sind so Aussagen, wie: "nicht jeder braucht das", "nicht jeder ist daran interessiert", etc.
Solche kommen von beiden Seiten, mit dem Unterschied, dass diese Relativierungen hier nur geduldet werden, wenn sie pro-S4 sind. :D
Dann werden im Gegenzug wieder alle super Sachen beim S4 aufgezählt, die dann aber auch in die Kategorie "nicht jeder braucht das" fallen würden. :D

Dass HTC mal wirklich gute Lautsprecher verbaut hat, die ALLE anderen Geräte schlagen kann man nicht wegdiskutieren. ;)
Auf der anderen Seite hat das S4 einen größeren Bildschirm bei gleicher Gerätegröße, DAS wiederum hat aber den Nachteil, dass der Rang evtl schon zu schmal wird und man beim Bedienen unbeabsichtig irgendwo rumtascht. (Mit dem Daumenansatz.)

Das S4 dagegen hat nen austauschbaren Akku und nen MicroSD Slot. Ob mans braucht oder nicht, ist soweit mal egal, ist aber genau wie die guten Lautsprecher beim One ein objektiver Pluspunkt.

Und bei der Software: sehr viel Zeugs verbaut, was vermutlich aber auch nur wenige wirklich brauchen. Gut, die Tatsache, dass es da ist, mag man zunächst als Pluspunkt rechnen, auf der anderen Seite hat bisher Samsung immer zu viel rumgepfuscht, so dass man diesen extremen Overhead in der Benutzung spüren kann.

Dann wird das ultra-scharfe Display vom S4 gelobt, auf der anderen Seite hat das One jedoch die selbe Auflösung, jedoch noch dichter UND mit voller RGB Matrix. (Wobei ich hier bei beiden Geräten der Meinung bin, dass es totaler nonsense ist, solche Auflösungen zu verwenden... Der Unterschied zu nem 1280*768 lässt sich nur erkennen, wenn man danach sucht, aber die Leistung und der Akkuverbrauch leiden darunter, bzw könnte anders noch besser sein.)

Die Updategeschwindigkeit... naja, hier steht sowieso keiner von beiden gut da, HTC hat den Vorteil, dass sie nicht so viel anpassen (müssen) bei ner neuen Version, ob sie deswegen schneller sind... abwarten...

Zur Kamera: HTC geht hier eindeutig den richtigen Weg. "Ultrapixel" ist zwar eigentlich völliger Schwachsinn (die Bezeichnung an sich), aber ohne solche Werbeansätze gehts heutzutage ja eh nimmer, selbst die Testberichte brauchen das, um nicht auf die sinnlose "mehr Megapixel = geeeiiillooorr" Nummer reinzufallen.
Allerdings kann es durchaus sein, dass es HTC ein klein wenig übertrieben hat mit der Reduktion der Megapixel, aber bisher hatte ich noch kein One selber in der Hand, also nur Vermutung.

Die Sourcen vom jeweiligen Prozessor... Hier zieht Samsung eindeutig den kürzeren. Würden sie den Octa in ausreichender Menge produzieren können, wär das mal wieder einfgach zappenduster bei denen. (Ob mans braucht oder nicht sei mal dahingestellt, aber es ist eindeutig ein Nachteil.)

Und der Preis? Hier von einem "günstigen" Smartphone zu reden ist etwas... paradox. Das gilt für beide (S4 und One). Günstig ist zB das Nexus 4. Wer das ausgeben will, OK, aber es ist definitiv ein Nachteil bei beiden. (Diverse Vertragsangebote zähl ich nicht, da es die überall gibt und nicht jeder an einen sinnlosen Tarif gebunden sein will. Ob mans glaub oder nicht, 10 Euro im Monat ist schon grenzwertig bei manchen. (Auch wenn man gut verdient, man muss trotzdem nicht sinnlos Geld ausgeben, wenn mans nicht braucht.))

Warum schreib ich hier eigentlich nun so eine genauere Analyse? So wars eigentlich nicht geplant. :D
Aber gut, jetz steht der Text schon und er passt so in etwa zum Thema, als lass ichs mal drin. :D

(PS: Der eine oder andere wird sich hier sicher bei der Darstellung des zu kleinen Bezels als möglichen Nachteil wieder gedacht haben: "so ein Schwachsinn" und es kommt wohl auch wieder ein entsprechender Kommentar dazu, aber ich reagier da nimmer drauf und sag hier einfach nochmal, dass ich das ganze ernst meine. "Bigger is better" zählt lange nicht überall im Leben. :p)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rocee79
Lach.. bitte vergrößer doch mal ein 2MP Foto auf eine 20x35 oder so... viel Spaß ;)

Aber zum Thema: Klar, es wird immer jemand anders eine andere Meinung haben und jedem was anderes wichtig sein. Keine Frage! Dennoch finde ich objektiv gesehen die Vorteile des S4 besser... Textreflow z.B. was ich bei HTC immer gelobt habe, dauert beim One richtig lange... Zumindest auf beiden Testgeräten die ich probiert habe, und das mit der Leistung??!! Generell finde ich auch die Lautsprecher lächerlich... das ist wie das gleiche, wenn Notebookhersteller sich bmit Dolby Surround oder sowas brüsten, was aber auch gar kein Mensch in einem noch so großen NOtebook benötigt, weil die Qualität ohnehin miserabel ist, egal ob Stereo oder Mono und welches Zertifikat drauf steht!

Bei einem Smartphone sind einfach paar typische Punkte wichtig:
-Display
-Software
-auswechselbarer Akku
-Qualität

Beim Display fand ich LCD immer besser gegenüber Amoled, aber beim S3 konnte man die Farben auf "kühl" runter schrauben und da wars sehr angenehm. Ferner kann man bei der Pixeldichte gar keinen Unterschied mit bloßem Augen mehr erkennen, ausser halt ob SLCD oder Super Amoled, aber das ist Geschmackssache. Qualitativ sind beide ganz oben!

Von der Software muss ich sagen, fand ich Samsung immer ein Tick besser... ok Das S1 hatte ich nie und beim S2 und S3 fand ich das Touchwiz okey! Beim S3 ging alles suuper flüssig! HTC hingegen musste mit der Software immer weiter abspecken, weil das HTC Sensation völlig überladen war und nichts mehr rund lief, geschweige flüssig. Sogar beim One X, wo die 3D Karussel Übersicht eingeschränkt worden war, lief nicht alles rund trotz Tegra 3! Optisch hat mir die Sense Oberfläche immer besser gefallen, jedoch war nach meiner Erfahrung die Oberfläche von Samsung immer flüssiger, und das war mir wichtiger als das ich ein paar Widgets mehr hatte bei HTC oder ähnliches.
Und welche genaue Version jetzt beide Geräte haben, ob .2.2 oder so, ist völlig hinfällig.

Das man den Akku bei meinem iPhone 5 nicht tauschen kann, ärgert mich schon. Genau so hat es mich beim One geärgert. Beim S4 ist es völlig bums ob der Akku mal schwächelt, man ihn "richtig" lädt... man kann ihn einfach problemlos tauschen! Ist einfach ein Pluspunkt, wie oft man es wirklich macht, naja.. stimmt schon, aber im Grunde ist es schon sehr nice to have!

Und zur Qualität: Das S1 war aus Plastik, das S2, S3 und jetzt noch das S4. Alle drei haben sich prächtig verkauft, wieso das 4er dann plötzlich aus einem anderen Material herstellen? Wie man von Fotos sehen kann, hat es ein edleres Finish als das S3, was ich schon mal echt toll finde. Und zum anderen finde ich Aluminum, komplett Alu überall, nicht wirkllich toller zum anfassen. Von der Steifigkeit und Anmutung ist Alu sicher die 1. Wahl. Dennoch finde ich nicht, dass die 4. Generation sich in Sachen Qualität verstecken muss. Bei Allen Galaxy S Geräten wurde immer der sehr biegsame, dünne Akkudeckel schlecht geredet... aber wieso? Weil er nicht kaputtbar ist, egal wie sehr man ihn dreht oder biegt? Mehr Qualität geht wohl nicht ;). Wenn man es mal geschafft hat die miesen Deckel eines HTC Desire HD zu entfernen, dann ist man froh, wenn man es so leicht und unkompliziert hat wie bei dem Galaxy S4.

Laut O2 verkauft sich das One wie geschnitten Brot. HTC hat es aber auch mehr als nötig! Das S4 wird sich dennoch wieder verkaufen wie eh und je, vor allem durch viele intelligente Gimmicks, die einen nutzbringender die einen weniger. Die Aktie ist gefallen, aber nur weil viele Leute jetzt bei den hohen Gewinnen verkaufen wollen. Und da kaum noch ein Anleger, wie ich auch, keinen Alleinstellungsmerkmal mehr im Aufmotzen der Geräte hinsichtlich mehr Kerne, FUll HD, etc. im Smartphone sieht, hat die auch ein paar Punkte verloren. Dem S4 wird es keinen Abbruch tun.

Das allerbeste finde ich ohnehin, dass die Maße identisch geblieben sind, aber das Display gewachsen ist, das sollte mal ein anderer Hersteller schaffen!

ALDeeN schrieb:
Lach.. bitte vergrößer doch mal ein 2MP Foto auf eine 20x35 oder so... viel Spaß ;)

Sorry, aber für gute Ausdrucke sind mir ALLE Handy Kameras zu schlecht, unabhängig von der Auflösung. Noch dazu bringt es nichts, wenn der Sensor 24 MP hat, das Objektiv aber effektiv sowieso nur selten mehr wie 4 MP schafft.

Zum Rest: Ja, das sind persönliche Vorlieben, ganz klar, wenn das S4 für dich den besten Kompromiss liefert und du das Geld zahlen willst, dann wünsch ich eine nicht zu unruhige Wartezeit. ;)

Der letzte Punkt, das Bezel: Hier geht's nicht ums können, sondern um die Bequemlichkeit bei der Nutzung, wie bereits oben geschrieben. Es gibt sicher nicht wenige, denen der Rand für eine gute Nutzung zu klein ist, von daher ist der Punkt nicht als objektiver Plus Punkt zu verbuchen, sondern “nur“ persönliche Meinung. Dagegen hab ich nix, solang auch die andere Seite akzeptiert wird und nicht (teils sogar aggressiv) Gegengeredet wird.

Im Urlaub hab ich halt meistens nur mein Handy dabei und da möchte man gerne auch mal paar BIlder ein wenig größer ausdrucken. Bei 2 bzw. 4MP stößt man bei Details in den Bildern sehr schnell an die Grenzen. Egal ob es das Rauschverhalten oder sonstiges positiv beeinflussen soll. Und das Objektiv selten mehr wie 4MP schafft? Das musst du mir mal explizit erklären...

Wieso sollte der Rand zu klein sein? Hast du bei irgendeinem Test im Netz gesehen, dass jemand zufällig irgendwas gedrückt weil der Rahmen zu schmal ist? Ich finds nur absolut positiv, dass es mal ein Hersteller schafft, ein noch größeres Display in ein gleichgroßes Gerät zu packen. Da hat Samsung doch nachgedacht, dass man dem Größenwahn evtl ein bischen gegensteuern kann ohne auf ein größeres Display zu verzichten.

Im Endeffekt bleibt es doch jedem selbst überlassen.
Ich freue mich jedenfalls mehr über die Software, die uns Samsung bieten wird. Addiert mit den neuen Sensoren, die ansonsten auch kein anderer hat, ist es für mich erst einmal ein Trensetter.
Trotzdem werde ich es nicht sofort kaufen, sondern etwas warten. Den Fehler habe ich beim Note und beim S3 gemacht. Da die Hersteller mittlerweile die Geräte noch nachbessern, werde ich mich also erstmal mit EUREN Problemen vertraut machen. Vielleicht kommt es ja auch noch in einer anderen Farbe usw.

Avok schrieb:
Sorry, aber für gute Ausdrucke sind mir ALLE Handy Kameras zu schlecht, unabhängig von der Auflösung.
Bevor man aber gar nicht knippst, wenn denn mal was Tolles vor die Flinte läuft, knippst man halt mit dem Handy.
Und dann habe ich wesentlich lieber Bilder im Archiv (oder mal nen Ausdruck), die von einem Handy mit besserer Cam stammen :).

Manche Augenblicke sind unbezahlbar. Und wenn ich dann nach Jahren mal wieder ein Bild davon sehe, möchte ich als erstes denken: geile Zeit.
Und nicht: mein Gott, was für ein scheiß Handy hattest da mit ...

Avok schrieb:
Dass HTC mal wirklich gute Lautsprecher verbaut hat, die ALLE anderen Geräte schlagen kann man nicht wegdiskutieren.
hätte ich auf jeden Fall auch gerne. Z.B. beim Renovieren von einer Wohnung sind gute Lautsprecher im Handy absolut top. Oder als FSE soll das One auch richtig geil sein.
Aber wie schon oft gesagt: der perfekte Kompromiss sieht für jeden anders aus. Auch wenn ich die tollen Lautsprecher gerne hätte, ist mir eine bessere Kamera (und die anderen Dinge) einfach lieber. Sieht jeder anders und so solls ja auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Artis1986
ALDeeN schrieb:
Im Urlaub hab ich halt meistens nur mein Handy dabei und da möchte man gerne auch mal paar BIlder ein wenig größer ausdrucken. Bei 2 bzw. 4MP stößt man bei Details in den Bildern sehr schnell an die Grenzen. Egal ob es das Rauschverhalten oder sonstiges positiv beeinflussen soll. Und das Objektiv selten mehr wie 4MP schafft? Das musst du mir mal explizit erklären...

Ja, ich versteh schon, dass für viele wohl auch die Qualität der Handykamera eine große Rolle spielt, aber allein die MP Zahl sagt ohne weitere Angaben rein gar nichts über die Qualität der Bilder aus.
Noch nicht einmal darüber, wie groß man die Bilder sinnvoll ausdrucken kann. Denn ob jetz mal ganz salopp gesagt das Handy die Bilder auf 13 MP hochskaliert, oder man das später selber am PC macht, ändert im Prinzip nichts.

Zur Auflösung der Handyobjektive hab ich gerade mal einen ausführlichen Test vom S3 gefunden (das soll ja angeblich eine gute Kamera haben, hab aber selber keine Erfahrung hier):
Bildqualität des Smartphones Samsung Galaxy S3 im Labor getestet - digitalkamera.de - Meldung

Beim ausführlichen Protokoll wird hier auch die Auflösung des Gesamtsystems aller beteiligten Komponenten angegeben. Das sind beim S3 in der Bildmitte 30,4 lp/mm und am Bildrand 25,8 lp/mm bezogen auf das Kleinbildformat (zum besseren Vergleich verschiedener Systeme).
lp/mm steht für Linienpaare pro mm, das heisst in der Bildmitte schafft das S3 30,4 Linienpaare, also 60,8 Linien pro mm. Bezogen auf die 24 mm Höhe, die das Kleinbildformat hat, sind das also 1459,2 Linen auf den gesamten Sensor (optimistisch gerechnet, da ja die Auflösung zum Rand hin auch noch abfällt, das vernachlässige ich hier aber mal). Das gesamte System kann also nur 1460 Linen in der Höhe auflösen, der Sensor hat bei 8MP aber 2448 Zeilen. Man sieht also relativ leicht, dass die 8MP des Sensors nicht voll ausgenutzt werden können.
So etwas ist mittlerweile ganz normal, da überall nur noch auf die (nichtssagende) Megapixel Zahl gegangen wird.
Höher auflösende Objektive herzustellen ist extrem schwierig und bei dem kleinen Format der Handykamers vermutlich aktuell auch gar nicht sinnvoll möglich. Selbst bei DSLRs bekommt man bei Objektiven im Preisbereich von 500 - 1000 Euro nur schwerlich eines, das die (zB) 14 MP des Sensors auch wirklich sauber belichten kann. In dem Qualitätsbereich ist das aber meist auch nicht mehr nötig, da die Gesamtqualität oft schon ausreichend gut ist.

Ein ganz netter Artikel, der auch gut verständlich geschrieben ist, findet sich zB hier:
"Nur" 8 Megapixel im Galaxy S3: Warum mehr Auflösung nicht unbedingt besser ist - CNET.de

Somit kann man im vornherein auch zum S4 nur sehr schwer sagen, was die Kamera dann wirklich liefert. Zumindest als Vermutung kann man jedoch ansetzen, dass sie wohl nicht signifikatn schlechter sein wird, als die des S3.
Auf der anderen Seite ist es sinnlos die Kamera des One schlecht zu reden, weil sie "nur" 4MP Auflösung hat.

Und zu den weiteren Kommentaren: Ich wollte in den obigen Ausführungen rein objektiv bleiben, weil das so ziemlich das einzige ist, was mehreren Personen hilft. Beim Kauf sind dann natürlich die persönlichen Vorlieben ausschlaggebend. Doch damit man sich erstmal eine eigene Meinung bilden kann, ist es hilfreich einfach mal die Fakten zu kennen.

Mein Tipp auch noch für diejenigen, die eine gute Kamera im Handy wollen: Auf der sicheren Seite ist man, wenn man erstmal ausführliche Berichte zur Bidlqualität von den Seriengeräten abwartet und andere Kameras nicht gleich von vornherein ausschliesst, nur weil sie nicht >13 MP haben.
Und Testberichte, die eine hohe MP Zahl pauschal als gut darstellen (solche gibt es leider viele), kann man getrost vergessen, da hier vermutlich nicht objektiv bewertet wurde und das Marketing des Herstellers erfolgreich war. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moema und Galaxy Domi
Aber manche Sachen sind konstruktionsbedingt einfach nicht möglich. Ein guter Lautsprecher braucht Platz, oder wieso sind Boxen groß? Sicherlich können diese Boxen in manchen Handys oder Laptops bissl lauter sein, oder klareren Sound haben, aber wirklich gute Lautsprecher werden das nie! Anders siehts bei der Kamera aus.. da hat sich in den letzten Jahren einfach viel getan. Ein guter Chip braucht halt nicht so viel Platz wie gute Boxen. Ebenso sind die Linsen mittlerweile richtig gut geworden. Die Kamera des S3 oder dem iPhone 5 machen bei gutem Licht super Bilder! Nicht zu vergleichen mit Handylautsprechern und irgendwelchen Mini-Zubehör Lautsprechern.

Vergleicht man aber ne günstige Digicam mit nem iPhone 5, da wird man so schnell bei Vergleichfsfotos keinen Unterschied sehen..

Lies dir mal die zahlreichen Testberichte zu den beiden Kameras durch. Gibt mittlerweile zahlreiche. Auch Blindtests.

Das ONE ist eine der schlechtesten - das S4 hat die momentan beste.

Die Theorie mit Ultrapixel ist super - die Ausführung schlecht. Selbst dort wo die Ultra Pixel glänzen sollte - bei schlechtem Licht - ist das S4 besser.

ONE hats versaut. Punkt.

• Danke
Reaktionen: easyy87 und ChrisN7
es geht mir nicht darum, ob die angegeben MP auch genau die Anzahl sind... es geht mir nur darum, dass ich bei 4MP partout eben zu wenig Information auf dem Bild habe, um es sinnvoll zu vergrößern. Ich mache das regelmäßig nach dem Urlaub. 4MP sind 4MP, egal ob gut oder schlecht. Mehr Information ist da nicht enthalten. Bei 8MP sind doppelt so viele Pixel = doppelt so viele "Informationen" = wenn die Linse mitspielt, auch mehr Details erkennbar, vor allem beim vergrößern. Ich hab ne 7D daheim, und kenne mich dahingehend aus. Meine 7D übertrifft jede Handycam selbst mit einem billigen Objektiv um das tausendfache! Ich finde nur, dass HTC einfach dumm ist ;). Sorry, wenn ich das so sagen muss. Ich habe eine Odysse von HTC Geräten hinter mir, wie gesagt, ich mochte HTC wegen Sense etc.. Aber ALLE Cams durchewg, Desire, HD, Sensation, One X waren wirklich nicht gut. Selbst die S1 Cam war bei Tageslicht besser als das Desire HD mit 8 MP. Für mich bedeuten MP nicht gleich Qualität. Aber HTC hat es bei keinem seiner bisherigen Modelle geschafft, eine gute Cam zu Tage zu fördern. Beim One X war der Fokus langsamer als der Auslöser = oft unscharfe Bilder, bei Tageslicht konnte man aber ganz gute Bilder produzieren; jedoch im Detail immer verwaschen. Hingegen beim S3 die Bilder einfach der Klassenprimus waren. Durchweg in Ordnung, gute Details und wichtig, der Blitz hat einigermaßen ordentlich aufgehellt, was beim beim One X nicht sagen kann.. von den Vorgängergeräten möchte ich gar nicht erst reden.

Hingegen hatte das S1 (bis auf den fehlenden Blitz *an den Kopf fass*), das S2 und S3 durchweg sehr gute Bilder geliefert. Hab ein ganzes Fotoalbum mit dem S2 gefüllt aus dem Urlaub. Auch viele Blitzfotos waren dabei,und die waren ordentlich! Selbiges beim S3: Einfach zufrieden gewesen. Und die 13 MP beim S4 ewrden bestimmt keine schlechteren Ergebnisse liefern als das S3. Gehen wir nur von dem Umstand aus, dass da S4 die gleiche Qualität besitzt wie das S3, dann wäre das absolut auf der Höhe der Zeit. Einzig mein iPhone 5 hat mich überrascht, dass es noch einnen ticken besser geht als beim S3, hinsichtlich Schärfe und Farbtreue. Nur man sollte nicht ins Sonnenlicht fotografieren, dann wirds lila :D. Und wie soll ich dann bitte bei den 4 MP eines One, welches in der Nacht (wofür es eigentilch so protzen wollte) verrauschte Bilder macht wie jede andere Cam in dieser Klasse, Abzüge in einem größerem Format machen wenn die Informationen (MP) einfach nicht vorhanden sind?

Mag sein, dass die Cam evtl. besser ist als die des One X, wie es sich bei Blitz verhält kann ich nicht sagen, habe ich nicht getestet. Aber das mit dem Ultrapixel Geschwafel ist ebenso Gelaber wie damals beim One X, wo es hieß: amazing camera, amazing sound oder sowas... HTC glaube ich einfach partout nichts mehr. Sicherilch möchte jeder Hersteller mit Werbung punkten, wie designed for humans, inspired by nature blabla.. aber wenn ein Hersteller ausdrücklich mit einer suuuper tollen Kamera wirbt, dann sollte sie dem auch jederzeit Stand halten können.

MasterElwood schrieb:
ONE hats versaut. Punkt.

Wie immer bisher ... schade, aber die lernen es nicht. Wenn ich das Wort schon höre "Ultrapixel" ...

• Danke
Reaktionen: TAT1980
Dass 13MP mehr Information als 4MP beinhalten können [!] stimmt, ja.
Worum es mir aber geht: Liefert das Gesamtsystem aus Linse, Sensor und Bildprozessor denn wirklich so viel Information, dass man 13MP braucht, damit nichts verloren geht?
DAS ist aktuell soweit noch nicht der Fall. Denn wenn es so wäre, dann müsste die Bildqualität des S4 ja schon die einer Einsteiger DSLR mit 12MP erreichen. Denn letztere kann ja auch nur 12MP mit Information befüllen und nicht mehr Schärfe/Details herzaubern.

Wie gut oder schlecht die Kamera des One ist, sei mal dahin gestellt. Ich habe nur gesagt, dass alleine die Aussage, dass sie 4MP hat noch nicht heisst, dass sie schlecht sein muss. (Implikation, nicht Äquivalenz: Sie kann trotzdem noch schlecht sein, aber eben aus anderen Gründen, da gibts ja viele.)

• Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
MasterElwood schrieb:
Lies dir mal die zahlreichen Testberichte zu den beiden Kameras durch. Gibt mittlerweile zahlreiche. Auch Blindtests.

Das ONE ist eine der schlechtesten - das S4 hat die momentan beste.

Die Theorie mit Ultrapixel ist super - die Ausführung schlecht. Selbst dort wo die Ultra Pixel glänzen sollte - bei schlechtem Licht - ist das S4 besser.

ONE hats versaut. Punkt.

hmm: wenn ich meine Bilder und mir diesen Test mir anschaue (der ist wirklich mal einer, der nicht auf dem Mythos aufbaut, viel MP sind besser), schafft nur das Lumia im Lowlight mitzuhalten/besser zu sein. Schaut euch mal alles im voller Größe an. Das Iphone geht ebenso unter, da der ISO-Wert einfach zu hoch geht. Das kein Androide am Ende gezeigt wird, verdeutlicht deren Schwäche im schwachen Licht. Ultrapixel sind Werbungsschwachsinn genauso wie Boomsound, aber es funktioniert immerhin.

Ansonsten stimme ich euch zu, das S4 wird wohl vorne liegen.

Lowlight Bilder One, Lumia, Note2,... :
AnandTech | The HTC One Review

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marco köhler
Avok schrieb:
Dass 13MP mehr Information als 4MP beinhalten können [!] stimmt, ja.
Worum es mir aber geht: Liefert das Gesamtsystem aus Linse, Sensor und Bildprozessor denn wirklich so viel Information, dass man 13MP braucht, damit nichts verloren geht?
DAS ist aktuell soweit noch nicht der Fall. Denn wenn es so wäre, dann müsste die Bildqualität des S4 ja schon die einer Einsteiger DSLR mit 12MP erreichen. Denn letztere kann ja auch nur 12MP mit Information befüllen und nicht mehr Schärfe/Details herzaubern.

Wie gut oder schlecht die Kamera des One ist, sei mal dahin gestellt. Ich habe nur gesagt, dass alleine die Aussage, dass sie 4MP hat noch nicht heisst, dass sie schlecht sein muss. (Implikation, nicht Äquivalenz: Sie kann trotzdem noch schlecht sein, aber eben aus anderen Gründen, da gibts ja viele.)

Deine Schlussfolgerung ist nicht korrekt, da eine DSLR meist einen viel größeren Sensor hat. Selbst wenn sie also gleichviel oder gar weniger MP hat, so können diese doch viel mehr Licht aufnehmen. Den Trick versucht ja HTC beim One auch, weniger Pixel bei gleicher Sensorgröße, nur ist das eigentlich fast eine Milchmädchenrechnung, da nicht nur die Reduzierung der MP etwas bringt, sondern viel mehr eine Vergrößerung des Sensors eine Rolle spielt.

Du hast mich nicht verstanden...
Wenn das S4 wirklich die vollen 13 MP braucht (und nicht auch mit 4 oder 8 auskommen würde), dann heisst das, dass sie die bestmögliche Qualität bei dieser Auflösung liefern würde (ansonsten wären ja eben weniger ausreichend). Und das würde dann wiederum heissen, dass alle Fotos mit 13 MP entweder gleiche, oder schlechtere Qualität hätten. Somit müssten auch DSLR mit 12 MP im besten Fall gleich gut sein, bzw eher etwas schlechter, da ja "nur" 12 MP und nicht 13 MP da sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.